Die Antwort kam flink...
Ich werde da aber nochmal nachhaken, weil ich es nicht hinnehmen will. Meiner Meinung muss ein Reifen selbst unter den Umständen von der Gummimischung funktionieren. Abgesehen davon liegt der Fall bei mir nicht so vor, wie er von GY beschrieben ist.
Hier ein Auszug
"Das Erscheinungsbild lässt Vermutungen zu, dass es sich um Beschädigungen handelt, die üblicherweise durch Scherbelastungen der Reifen verursacht werden. Die Laufflächenbestandteile bestehen aus kompakten Materialien, die nur bei überbeanspruchenden Scherbewegungen solche Verschleißerscheinungen zeigen. Hohe Scherbeanspruchungen treten auf, wenn zum Beispiel im Stand bei beladenem Fahrzeug auf rauem Fahrbahnbelag volle Lenkbewegungen ausgeführt werden. Dieser Schereffekt wird durch nicht angepasste Luftdruck noch verstärkt. Ebenfalls treten hohe Scherkräfte bei sehr sportlichen Fahrbetrieb auf rauen Fahrbahnbelägen und entsprechenden Kurvenfahrten auf. Gleiches gilt für übermäßige Beschleunigungs- oder Bremsaktionen ebenfalls in Kombination zum unangepassten Luftdruck im Verhältnis zur Belastung. Auch durch nicht rechtzeitiges Umstecken der Bereifung können diese Profilbeschädigungen entstehen. Die vorliegenden Profilausbrüche sind nicht sicherheitsrelevant. Wir würden Ihnen empfehlen die Reifen Achsweise umzustecken und weiterhin zum Einsatz zu bringen."