DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

noodles63

Jung-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Luftfederung "VB-FullAir 4C", Innen- Lederausstattung, el. Schiebtüren, el. Fensterheber, el. Außens
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte gern mein Problem einmal zur Diskusion zu stellen, welchem ich zunehmend ratlos gegenüber stehe.

Zunächst erst einmal meine FZ- Daten:

Multivan 7HM 2.5 TDI 128Kw mit werkseitigen DPF
Motortyp: BPC
Erstzulassung: 10/2006
2.2 der Zulassung: ABX 00000-
KM- Stand: 140.000

... so nun zum Problem an sich:

Ziehmlich genau vor einem Jahr fing meine Leidensgeschichte an. Bei gleichmäßiger Fahrweise mit Drehzahlen um die 2.200 - 2500 U/min kommt nach ca. 3 - 4 Sekunden plötzlich die Warnlampe Motorsteurung (blinkende Vorglühleuche) und der Motor geht in den Notlauf.

Zündung aus und neu starten ==> Warnleuchte bleibt aus und der Motor läuft wieder normal.

Ich sofort zum Freundlichen in meiner Gegend. Der löscht die Fehlermeldung und meint "erstmal Weiterfahren und ausprobieren, die Warnlampe kommt manchmal auch ohne ersichtlichen Grund".

Nach 2 Tagen aber wieder das Gleiche: Wieder 2.200 - 2.500 U/min über einige Sekunden es blinkt die Spindel.

Motor aus ==> Motor an ==> Lampe wieder aus und Motor geht normal.

Da ich kurzfristig nicht wieder zum Freundlichen kam, konnte ich in der Zeit danach folgendes beobachten: Nach der dritten "blinkenden Spindel" brennt auf einmal auch die Warnleuchte Abgas (Motorsymbol) und der Motor geht in dem Fall aber nicht in den Notlauf sondern läuft normal.

Ich also wieder zum Freundlichen und der schaut nun etwas genauer hin und tauscht im Ergebnis dessen den Differnz- Drucksensor. Leider auch ohne Erfolg, denn kurz darauf das gleiche Theater wieder.

Wieder zum freundlichen VW- Mann. Diesmal ausführliche Probefahrt mit laufender Diagnose und der erschütternden Nachricht, dass wahrscheinlich der Turbo eine Macke hat und gewechselt werden müsste.

Bevor es aber hierzu kam passiert nun aber folgendes: Es ist inzwischen fast Frühjahr und wir bleiben durchweg über 4 - 6° Außentemperatur und siehe da, alle Lampen bleiben nun aus und über den ganzen Sommer tauchen keinerlei Probleme mehr auf, was mich hoffen lies, das nicht der Turbo die Ursache sein kann.

Erst Ende Oktober, als es wieder gegen die 0° geht fängt das Theater wieder an. Seit einigen Tagen brennt nun auch noch die 3. Leuchte "Partikelfilter voll" dauerhaft und die Karre macht jetzt erst richtig massiv Probleme. Wenn ich los fahre, kommt es nach nur wenigen Km zum totalen Leistungverlust, der Motor ruckelt zunehmend und geht schließlich aus. Nach 2 - 3 Minuten springt er wieder an und es geht weiter.

Nun hatte ich jetzt eigentlich den DPF als Übeltäter in Verdacht und wollte in diese Richtung etwas unternehmen, zumal dieser sich auch nach ca. 1.000km brennender Warnleuchte und entsprechder Fahrweise absolut keine Anstalten macht sich zu regenerieren oder reinigen.

Ich habe heute bei einen Bekannten noch einen VCDS- Scan (im Anhang) machen lassen und der gute Mann meint auch, das der Turbolader hinüber wäre. Er hat Druck am Turbo über 2.500mbar festgestellt, was wohl deutlich zu viel ist.

Kann mir jemand Hinweise geben, wo ich bei meiner Karre nun am besten ansetze. Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen?

Ich möchte auch nicht wahllos und auf Verdacht alle Komponenten tauschen lassen. Schließlich denkt man ja heutzutage ökonomisch.
 

Anhänge

  • Log-t5.txt
    10 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hallo Noodles63

Schau doch mal hier im Thread: http://www.t5-board.de/board/t5-cal...undlichen-wissen-nicht-weiter.html#post732983

Da sind ein paar Ansatzpunkte zu deinem Problem mit der Ladedruckregelung, und evtl. auch DPF.

Eine VTG Gymnastik wäre sicherlich mal ein Ansatz. VCDS wird dazu gebraucht.
Eine Anleitung wäre hier zu finden: http://www.t5-board.de/board/board-...mmys-einweisung-fuer-den-t5-9.html#post556526

Vielleicht noch der DDS? Obwohl die soweit ich gelesen habe eher in die andere Richtung kaputt gehen (=Dauer Regeneration)

Marder denke ich weniger, aber nachschauen schadet nie - Die Nager mögen gerne Kabel und Schläuche vom Bus. Kann auch die interessantesten Fehler hervorbringen.

Grüsse
Mathias
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hallo noodles63,
das klingt für mich nach verstopftem DPF! Es passiert leider häufiger, dass sich aus dem Monolithen "Bröckchen" lösen, dabei einen der Sensoren beschädigen. Wir hatten hier auch schon Fälle von verbrannten, geschmolzenen Monolithen. Durch diese Verstopfung kann der Turbo nicht mehr richtig ausatmen und fängt demzufolge auch an zu spinnen.
Lass in einer Werkstatt mal das Abgasrohr nach dem DPF lösen. Dann kann man recht gut in den DPF "von hinten" reinschauen - vielleicht kommen euch die Brocken da auch schon entgegen. Wenn nix zu sehen ist, DPF rausnehmen. Dann könnt ihr den von beiden Seiten durchleuchten. Wenn da nix ist seid ihr schon am Turbo - aber ich tippe mal dass der in Ordnung ist. Teuer ist beides... (jew. ca. 1,5T€).

Viele Grüße
Jochen
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hallo,

....und falls der DPF da in Brocken drin hängen sollte, würde ich diesen erst mal komplett ausräumen und probeweise leer wieder einbauen, dann kannst du prüfen, ob es daran gelegen hat.

Was ich in deinem Fall schon wieder die absolute Frechheit finde, ist die Aussage deines VW Händlers, denn dein Problem ist exakt als TPI beschrieben.

TPI 2020266/4 .......Fehler Beschreibung: Keine Leistung, Motorchecklampe .......Einträge = Partikelfilter Bank1 und Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten .......Ursache: Monolith im Partikelfilter gebrochen.

Ich habe ja vollstes Verständnis das man einige Fehler nicht direkt findet, aber wenn es zu deiner Fehlerbeschreibung eine Lösung gibt, finde ich den Versuch dir einen neuen Turbolader aufs Auge zu drücken schon bemerkenswert.

Da bei 140.000KM keine Kulanz mehr erwartet werden kann, würde ich mir einen DPF bei den bekannten Teilehändlern für T5 Fahrzeuge besorgen.

Den DPF kannst du auch selber ausbauen - um das Elend zu sehen, muss man kein KFZ Meister sein.
Es handelt sich im übrigen eigentlich um einen Fabrikationsfehler des DPF .......denn in der TPI steht das bei dem neuen DPF das Klebeverfahren optimiert wurde.
Genau genommen sind alle DPF vor der FIN HZ9H040000 falsch, oder Fehlerhaft verklebt.

Gruß
Claus
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für Eure Meinungen. Das ist alles sehr interessant für mich. Wenn ich Eure Meinungen mal so zusamennfasse, seit Ihr überwiegend auch der Meinung das es eventuell nicht der Turbo ist? Das war halt auch meine Meinung und deshalb hatte ich diesbezüglich auch noch nichts unternommen. Mich wundert sehr, dass der Wagen bei täglichen Gebrauch den ganzen Sommer lang ohne Probleme lief. Als der Kollege mit dem VCDS heute aber wieder das Thema Turbo in den Vordergrund rückte, wusste ich erstmal gar nicht mehr wo ich ansetzen soll. Eigentlich wollte ich mich auch erstmal um den DPF kümmern. Im schlimmsten Fall ev. erstmal den jetzigen ausräumen. Ist viell. der beste Ansatz - Oder??
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hallo,
als erstes würde ich den DPF mal prüfen (reinschauen). Wenn da Teile rausfliegen dann kann man das gut sehen.

Ich vermute auch, dass die Ladedruckunterschreitungen vom DPF kommen.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hallo,

....und falls der DPF da in Brocken drin hängen sollte, würde ich diesen erst mal komplett ausräumen und probeweise leer wieder einbauen, dann kannst du prüfen, ob es daran gelegen hat.

Was ich in deinem Fall schon wieder die absolute Frechheit finde, ist die Aussage deines VW Händlers, denn dein Problem ist exakt als TPI beschrieben.

TPI 2020266/4 .......Fehler Beschreibung: Keine Leistung, Motorchecklampe .......Einträge = Partikelfilter Bank1 und Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten .......Ursache: Monolith im Partikelfilter gebrochen.

Ich habe ja vollstes Verständnis das man einige Fehler nicht direkt findet, aber wenn es zu deiner Fehlerbeschreibung eine Lösung gibt, finde ich den Versuch dir einen neuen Turbolader aufs Auge zu drücken schon bemerkenswert.

Da bei 140.000KM keine Kulanz mehr erwartet werden kann, würde ich mir einen DPF bei den bekannten Teilehändlern für T5 Fahrzeuge besorgen.

Den DPF kannst du auch selber ausbauen - um das Elend zu sehen, muss man kein KFZ Meister sein.
Es handelt sich im übrigen eigentlich um einen Fabrikationsfehler des DPF .......denn in der TPI steht das bei dem neuen DPF das Klebeverfahren optimiert wurde.
Genau genommen sind alle DPF vor der FIN HZ9H040000 falsch, oder Fehlerhaft verklebt.

Gruß
Claus


....und dann sollte man die Tatsache nicht aus dem Auge verlieren das der Dicke ja vom Frühjahr bis in der Herbst keine Probleme gemacht hat. Komischer Turbo Schaden.....

Gruß,
Peter
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

....und dann sollte man die Tatsache nicht aus dem Auge verlieren das der Dicke ja vom Frühjahr bis in der Herbst keine Probleme gemacht hat. Komischer Turbo Schaden.....

Gruß,
Peter


... ja und genau deshalb habe ich nie richtig an den Turbo geglaubt. Und noch zum dem VCDS heute: die ganzen Fehler mit der Abgasgeschichte konnten nicht gelöscht werden. Die standen immer gleich wieder drinnen. Und der Kollege konnte den Füllstand des DPF nicht auslesen weil er irgendeinen Login- Code o.ä. für den T5 noch nicht hat. Weis jemand etwas darüber?
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hallo noodles63,
der Kollege hat - lt Fehlerscan - alles was er braucht!
Er muss nur im MSG in den Messwertblock 68 und hat im Feld 1 den aktuellen Beladungszustand und im Feld 2 die angesammelte Aschemasse. Bei 140.000km dürfte die bei etwa 65-70gr liegen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

... und trotzdem bin noch etwas unsicher ob es der DPF sein könnte wenn ich daran denke, dass der Wagen im Sommer keine Fehlermeldungen gebracht hat. Ich habe öfters den Gestank und die Ruckelei während der Regeneration wahrgenommen. Also das scheint im Sommer offenbar alles noch oder wieder funktionert zu haben. Kann es denn sein, dass der DPF halt schon länger nicht mehr ganz i.O. war oder grenzwertig voll war und deshalb die Probleme verursacht hat? Die Warnleuchte "DPF voll leuchtet" ja nun wirklich erst seit ein paar Tagen. Vorher hatte ich die noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai alle!

Das mit dem Sommer/Winter könnte man schon erklären: Momentan wird die Kiste ja viel seltener richtig warm. Ist mir sowieso schleierhaft wie meiner den Filter reinigt bei pausenlos Kurzstrecke...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...
Stefan
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hai alle!

Das mit dem Sommer/Winter könnte man schon erklären: Momentan wird die Kiste ja viel seltener richtig warm. Ist mir sowieso schleierhaft wie meiner den Filter reinigt bei pausenlos Kurzstrecke...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...
Stefan

Nö, nicht unbedingt. Zum Regenerieren ist nur die Abgastemperatur entscheidend. Die hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun. Außerdem wird ja zusätzlich eingespritzt.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Nabend allerseits. Wir haben heute bei meinem Schrauber nochmal mit VCDS den Füllstand des DPF auslesen lassen. Der steht bei 21% Füllstand und wurde vor 320 km das letzte mal regeneriert. Klingt doch erstmal nicht so schlecht, oder?? Dann meinte der Kollege mit dem VSDS noch, es könnte ev. das Ladedruck- Regelventil sein. Er hatte bei seinem Crafter genau den gleichen Ablauf. 3 mal blinkende Spindel, jeweils Notlauf ==> nach dem dritten mal die Warnleuchte "Abgas Werkstatt" dazu und kein Notlauf mehr. Das defekte Ladedruck- Regelventil könnte die Zerstörung der Lambdasonde verursacht haben, so dass jetzt noch die Warnleuchte "Dieselpartikelfilter" brennt. Einde defekte Lambdasonde soll bewirken, dass der Regenerierungs- Vorgang des DPF nicht eingeleitet wird und dieses deshalb in kürze voll ist. Auch das neuerdings ständige Ausgehen nach wenigen Km und nach ca. 5 Min. wieder Laufen des Motors wäre hierfür typisch.

Was meint Ihr??? Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hallo,
das habe ich so noch nie gehört.

Der Zusammenhang ist auch überhaupt nicht schlüssig.

Ein defektes N75 (Regelventil) führt nur zu Notläufen - sonst geht aber nichts kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hallo,
das habe ich so noch nie gehört.

Der Zusammenhang ist auch überhaupt nicht schlüssig.

Ein defektes N75 (Regelventil) führt nur zu Notläufen - sonst geht aber nichts kaputt.

Gruß, Marcus


... nun nehmen wir mal an, das da kein kausaler Zusammenhang zwischen Ladedruck und der Lambdasonde besteht und man beides einzeln betrachtet kann doch ev. folgendes sein:

1. Der ev. defekte Ladedruckregler versuchte die schon seit letztem Jahr kommenden Meldungen "blinkende Spindel" mit Notlauf und "Achtung Abgas Werkstatt"
2. Die ev. defekte Lambda verursacht die jetzt hinzugekommene Meldung "Partikelfilter", auch wenn diese nicht durch unkorrekten Ladedruck über den Jordan gegangen ist.

Oder??
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Keine Ahnung welche Folge die kaputte Lambdasonde evtl. hat.

Auf jeden Fall geht sie nicht durch zu hohen Ladedruck kaputt. Zum einen gibt es bei zu hohem Ladedruck einen Notlauf und zum anderen schadet der Lambdasonde der Ladedruck nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hallo,

....sorry wenn ich das jetzt einfach mal so in den Raum stelle, aber du und dein Auto-Fritze, ihr seid der Alptraum des qualifizierten KFZ Gewerbes.

Ich habe so das Gefühl, das ihr gerne mit VCDS spielt statt mal nach den Sachen zu schauen, die hier mehrfach empfohlen wurden ........und das sind bekannte Defekte.
Findet ihr die Schrauben für den DPF nicht um diesen mal schnell auszubauen ?????

Defekte Monolite werden nicht per VCDS angezeigt, sondern die findet man nur, wenn man den DPF ausbaut.
Eine der Sonden im DPF wird in der Regel zudem beschädigt, da die kleinen Blöcke diese mechanisch beschädigen.

Falls ihr aber so Technik-Freaks seid, evtl. fragt ihr mal einen Installateur, da gibt es Kamerasysteme, die man normalerweise durch Abflußrohre schieben kann um diese zu prüfen, evtl. kommt ihr ja so vom Heck aus über den Endtopf an den DPF ..........so müsste man auch nix schrauben :evil:

Gruß
Claus
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hallo,

....sorry wenn ich das jetzt einfach mal so in den Raum stelle, aber du und dein Auto-Fritze, ihr seid der Alptraum des qualifizierten KFZ Gewerbes.

Ich habe so das Gefühl, das ihr gerne mit VCDS spielt statt mal nach den Sachen zu schauen, die hier mehrfach empfohlen wurden ........und das sind bekannte Defekte.
Findet ihr die Schrauben für den DPF nicht um diesen mal schnell auszubauen ?????

Defekte Monolite werden nicht per VCDS angezeigt, sondern die findet man nur, wenn man den DPF ausbaut.
Eine der Sonden im DPF wird in der Regel zudem beschädigt, da die kleinen Blöcke diese mechanisch beschädigen.

Falls ihr aber so Technik-Freaks seid, evtl. fragt ihr mal einen Installateur, da gibt es Kamerasysteme, die man normalerweise durch Abflußrohre schieben kann um diese zu prüfen, evtl. kommt ihr ja so vom Heck aus über den Endtopf an den DPF ..........so müsste man auch nix schrauben :evil:

Gruß
Claus

Morjen alle zusammen. Nein Nein, der neuerliche Verdacht auf die Lambdasonde hatte sich gestern eher zufällig so ergeben. Mein Schrauber hatte gestern einen Kunden, der vor 2 Jahren genau das gleiche Theater hatte. Bei dem wars halt der Ladedruckregler und während der nicht funktionierte ging auch die Lambda noch über den Jordan. Den genauen Füllstand des DPF wollte ich eh nochmal nachschauen lassen, da das beim letzten VCDS nicht gemacht wurde. Es wird heute freilich auch nach dem DPF geschaut. Ich wollte hier nur nochmal nachfragen, ob jemand diesbezüglich auch schon Probleme mikt der Lambdasonde hatte.

Grüße an alle
 
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hallo. Also wir waren heute fleißig und haben mal richtig handwerklich geschraubt!!! Der Partikelfilter ist aus unserer Sicht in Ordnung. Keinerlei lose Brocken, Monolithen o.ä. zu sehen. Sieht innendrinnen absolut top aus (Aschefüllstand lt. VCDS gestern 21%). Allerdings haben wir nur das abgangseitige Rohr abgemacht und von hinten nachgeschaut. Den ganzen DPF hatten wir nicht ab. Ich hoffe, das reicht und es ist nichts in der vorderen Hälfte. Nun werden wir heute abend erstmal probehalber noch eine neue Lambdasonde einbauen und haben einen Ladedrucksensor bestellt. Mal sehen, was dann pasiert. Sollte das alles nicht fruchten, werden wir als nächstes den Turbo etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Soviel erstmal zum derzeitigen Zwischenstand

Ach und noch etwas. Ich habe mir mal die Nummer auf dem DPF notiert.

7H0 254 700L
7H0 181 AA
D 10 110 U/N
09/10

Kann es denn sein, dass die letzte Zeile das Herstellungsdatum des DPF definiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPF oder Turbolader, was ist bei meinem T5 los???

Hallo. Für alle die es interessiert nun weiter zum Stand meines Problems. Wie gestern schon angekündigt haben wir heute den Ladedruckregler, die Lambdasonde gewechselt und den Fehlerspeicher gelöscht.
Ergebnis: Nach 100 Km Probefahrt im Moment keinerlei Warnmeldungen mehr!!!

Ohne jetzt vorschnell euphorisch werden zu wollen sieht es in der Tat danach aus, als wäre das Laderuckventil ursächlich für die Warnleuchten "blinkende Spindel" und "Abgas Werkstatt" sowie die defekte Lambdasonde später für die Partikelfilterleuchte gewesen zu sein.

Wir hatten heute so um die 10° und ich hoffe, die Sache geht nicht erneut von vorn los wenn es wieder kälter wird. Ich werde weiter beobachten und hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben