Was ist mit meinen Reifen los? Goodyear Vector FourSeason

Ich hatte ja schon auf Überhitzung getippt. Du musst ehrlich zu Dir selbst sein - länger mit zu wenig Luftdruck gefahren? Fahrzeug Überladen?
 
Ich danke euch allen schonmal für die Meinungen.
Die Reifen sind ebenfalls von 2019 (DOT müsste ich morgen mal nachsehen) und sie wurden meiner Meinung nach nicht mit zu niedrigem Druck gefahren.
Wie gesagt zeigen die hinteren Reifen keinerlei Anzeichen dieser Schäden.
Und ihr habt recht: der richtige Zeitpunkt für den Reifentausch ist definitv jetzt. Vielleicht wechsel ich auch erstmal vorzeitig auf Winterreifen bevor ich für ein paar Wochen jetzt noch in neue Reifen investiere.
Mir sind die Schäden auf alle Fälle vermehrt aufgefallen, nachdem es im Sommer nun nach Italien ging mit dem ein oder anderen Pass zu überbrücken

Ich werde in jedem Fall mit Goodyear in Verbindung treten, auch wenn ich vermute von der Seite keine Reaktion zu bekommen.
Danach beginnt die Suche nach neuen Reifen. Goodyear möchte ich zumindest nicht mehr...
Der Freundliche hat Hankook oder Michelin empfohlen...

Ich halte euch auf dem laufenden.

Schöne Grüße
 
Ich werde in jedem Fall mit Goodyear in Verbindung treten, auch wenn ich vermute von der Seite keine Reaktion zu bekommen.

Goodyear ist nicht Linglong. Du wirst zu 100 Prozent eine Antwort erhalten.
 
Die Antwort kam flink...
Ich werde da aber nochmal nachhaken, weil ich es nicht hinnehmen will. Meiner Meinung muss ein Reifen selbst unter den Umständen von der Gummimischung funktionieren. Abgesehen davon liegt der Fall bei mir nicht so vor, wie er von GY beschrieben ist.

Hier ein Auszug
"Das Erscheinungsbild lässt Vermutungen zu, dass es sich um Beschädigungen handelt, die üblicherweise durch Scherbelastungen der Reifen verursacht werden. Die Laufflächenbestandteile bestehen aus kompakten Materialien, die nur bei überbeanspruchenden Scherbewegungen solche Verschleißerscheinungen zeigen. Hohe Scherbeanspruchungen treten auf, wenn zum Beispiel im Stand bei beladenem Fahrzeug auf rauem Fahrbahnbelag volle Lenkbewegungen ausgeführt werden. Dieser Schereffekt wird durch nicht angepasste Luftdruck noch verstärkt. Ebenfalls treten hohe Scherkräfte bei sehr sportlichen Fahrbetrieb auf rauen Fahrbahnbelägen und entsprechenden Kurvenfahrten auf. Gleiches gilt für übermäßige Beschleunigungs- oder Bremsaktionen ebenfalls in Kombination zum unangepassten Luftdruck im Verhältnis zur Belastung. Auch durch nicht rechtzeitiges Umstecken der Bereifung können diese Profilbeschädigungen entstehen. Die vorliegenden Profilausbrüche sind nicht sicherheitsrelevant. Wir würden Ihnen empfehlen die Reifen Achsweise umzustecken und weiterhin zum Einsatz zu bringen."
 
Hallo @MaxH. ich fahr seit ca. 25tkm den gleichen Reifen wie du.
Ich habe alles Mögliche mit den Dingern gemacht. Grober Schotter, feiner Schotter, rauer Asphalt bei weit über 30°C, Morast, rangieren auf losem Untergrund (Campingplätze) etc. Also alles was man mit den Dingern nicht machen sollte, habe ich gemacht und habe keine Probleme!
Gut, auf der Autobahn bin ich nie schneller als 120km/h gefahren und ich fahre im Allgemeinen auch eher langsam.
Was ich damit sagen will: Ich glaube du hattest einfach Pech

Das ist übrigens keine Kaufempfehlung! Klar, die Reifen waren zumindest in meinem Fall belastbar, dafür haben sie aber in anderen Disziplinen wirklich enttäuscht.
 
Moin, das hab ich schon einige Male gesehen. Reifenalter und Reifen überlastet (Thermisch und Mechanisch) Deine Reifen haben schon kleine Risse an den Seiten. Was auch für hohe Beanspruchung spricht. Mach sie hinten drauf und beobachte das mal.

mfg

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das erste Foto ansehe und diese Gittersteine sehe, würde es mich nicht wundern wenn das vom Rangieren auf diesen Steinen kommt, die haben nämlich teilweise scharfe Kanten.
 
Zurück
Oben