Was ist mit meinen Reifen los? Goodyear Vector FourSeason

MaxH.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April. 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
alles original
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Liebe Busfreunde,

ich habe seltsame Probleme mit den Reifen von meinem T6. BJ 2019.

Dieser wurde werkseitig mit Goodyear Vector Four Season M+S Reifen ausgeliefert.

Seit 2021 fahre ich die Reifen nur noch saisonbedingt im Sommer und Wechsel im Winter auf richtige Winterreifen. (Ich möchte die Ganzjahresreifen also eigentlich im Sommer noch runterfahren und irgendwann gegen richtige Sommerreifen tauschen).

Trotz fast ausschließlicher Autobahnnutzung brechen bei den Reifen die Stollen vom Profil regelrecht heraus.
Die vorderen Reifen sind bereits so sehr beschädigt, dass sich vermehrt Abrollgeräusche und Unwuchten bemerkbar machen.
Selbt auf meinem Parkplatz sind kurz danach am Boden abgebrochene Gummitstücke zu finden.
Es betrifft nur die Reifen vorne (kein Allrad)

Hat jemand auch Probleme mit dem Reifen? Der Händler fühlt sich nicht mehr verantwortlich.
Ist euch ein Rückruf der ausgelieferten Reifen bekannt? Und wo kann das Problem liegen?

Ich freue mich auf eine Antwort und sende beste Grüße ,
Max

Die Reifen sehen schlimmer aus als es auf den Bildern darstellbar ist.
 

Anhänge

  • IMG_5120.jpg
    IMG_5120.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_5121.jpg
    IMG_5121.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 282
Ich hatte mit Good Year Marathon auch Probleme. Da sahen die Reifen ähnlich aus.
 
Siehe auch hier ...


Grüße
Chris
 
Ein generelles Problem scheint das jedenfalls nicht zu sein.

Habe auf meinem T6.1 G6 die Goodyear in 215/60 R 17 drauf. Inzwischen ca 17000 runter, auch im Sommer und am Gardasee oder mit Motorrad drin bzw hinten dran.
Reifen sehen normal aus - keine Ausbrüche zu erkennen.

Was man via Reifendruck-Kontrolle sehen kann ist, dass die im Betrieb gut 0.3-0.5 Bar zulegen, wenn sie warm werden. Man sieht da sogar, welche Seite in der Sonne bzw im Schatten steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielleicht nützt ja die Kontaktaufnahme mit Goodyear etwas.
Es sieht nicht so aus, als sei der Reifen ungleichmäßig abgefahren, und eine Stellungnahme des Herstellers kann man eigentlich erwarten.
Gruß Peter
 
und irgendwann gegen richtige Sommerreifen tauschen
Wie sagt der Ami: RIGHT NOW !

Dann ist genau jetzt der Zeitpunkt, dies zu tun :)

Alleine, um meinen Arsch "safe" zu haben, würde ich das "Müsli" weggeben.
Ob und wie du Goodyear da miteinbeziehst, musst Du selbst wissen.
- 3 Jahre alte Reifen
- "ab Werk", also auch kein (reifen spezialisierter) Händler dazwischen, der dir hilft (weil er dich gerne als Kunden behält)

... alles Argumente, sich keinen Stress zu machen und einfach neue Reifen zu kaufen.
Nerven sind teurer als Geld :)

Grüße
m;
 
Auf den Bildern sieht man, dass die Reifen porös werden. Das ist der Zeitpunkt, ab dem das Ausbröseln durch "Standlenken" beginnt.
Macht dann keinen Sinn mehr, es wird laut, unruhig und unsicher.
 
Aber nach drei Jahren schon poröse Reifen?
 
Sie wurden drei Jahre gefahren ... wann wurden sie denn hergestellt (DOT Nummer) ?
 
Trotz fast ausschließlicher Autobahnnutzung brechen bei den Reifen die Stollen vom Profil regelrecht heraus.
Ich würde mal vorsichtig das "Trotz" gegen ein "Wegen" tauschen.

Du musst bei allen Ganzjahresreifen immer im Kopf behalten, dass das ketzerisch gesagt im Prinzip Winterreifen sind, die über eine etwas härtere Mischung auch für höhere Temperaturen geeignet sind.
Das Ganze ist natürlich deshalb prinzipiell empfindlicher gegen Temperatur.
Und die ist speziell auf schneller Autobahn-Fahrt höher. Oder auch bei hoher Beladung / tendenziell zu niedrigem Druck.
Wenn sie dann auch noch lange andauert, steigt die Wahrscheinlichkeit für das, was Du da hast.
 
Das habe ich jetzt halt Mal 2019 angenommen, weil der Bus BJ 2019 ist
Auch nach 5 oder 6 Jahren darf ein Reifen so nicht auseinanderfallen Wo gibts denn sowas ? Bei Barum, Hankook, ChingGhong usw. evtl.., aber GoodYear ? Doch selbst bei billigherstellern ist mir sowas nie vorgekommen. Und ich fahre seit 25Jahren nur Ganzjahresreifen bis max 7Jahre. Fehlerhafte Chargen gibt es bei vielen Produkten.
Goodyear anschreiben und fragen, was für Gründe es bzgl. deiner Reifen gibt, sich nochmals Goodyear Reifen zuzulegen
Es gibt immer mal Firmen aus versch. Produktbereichen, die sich sehr kulant zeigen. Insbesondere dann, wenn man eine Begründung belegen kann. Vielleicvt sind sie auch dankbar, für den Hinweis.
Einfach mal machen (ich würde versuchen es irgendwie VOR dem Neukauf zu klären, weg. evtl. Rabatten etc )

 
Auch nach 5 oder 6 Jahren darf ein Reifen so nicht auseinanderfallen Wo gibts denn sowas ? Bei Barum, Hankook, ChingGhong usw. evtl.., aber GoodYear ? Doch selbst bei billigherstellern ist mir sowas nie vorgekommen. Und ich fahre seit 25Jahren nur Ganzjahresreifen bis max 7Jahre. Fehlerhafte Chargen gibt es bei vielen Produkten.
Goodyear anschreiben und fragen, was für Gründe es bzgl. deiner Reifen gibt, sich nochmals Goodyear Reifen zuzulegen
Es gibt immer mal Firmen aus versch. Produktbereichen, die sich sehr kulant zeigen. Insbesondere dann, wenn man eine Begründung belegen kann. Vielleicvt sind sie auch dankbar, für sen Hinweis.
Einfach mal machen (ich würde versuchen es irgendwie VOR dem Neukauf zu klären, weg. evtl. Rabatten etc )

Hankook würde ich nicht unbedingt in diese Auflistung nehmen.
 
Mir fallen da drei mögliche Ursachen ein:

– starke, dauerhafte Überhitzung (z.B. durch erhöhte Walkarbeit wg. zu niedrigen Luftdrucks)
– verschärfte Fahrweise in Kombination mit sehr rauem Asphalt
– Fehler bei der Vulkanisation
 
Das Ergebnis auf den Bildern kommt doch nicht über Nacht von Montag auf Dienstag. Das ist doch ein Prozeß, der sich schon mit ersten Rissen/Ablösungen ankündigt. Da hätte man bei einem Luftdruckfehler doch schon lange reagieren können?

Ansonsten würde ich sagen...sofort Reifen tauschen !

Wenn wir lange Strecke mit Beladung in unserem jetzigen Fahrzeug fahren und auch mal schneller wie 130 und auch im Hochsommer...schaue ich immer mal die Reifen auf der Raststätte an ( Temperatur/Profil ) oder spätestens nach der Rückfahrt, wenn ich den Luftdruck wieder absenke...

Ich habe nur einmal so ein Bild gesehen.... neue Sommerreifen, luftgekühlter Elfer, 10 Tage quer Alpenpässe in Südtirol, die ganz kleinen und schmalen...da sahen die Hinterreifen auch so aus.. 🙃 aber da kannten wir die Ursache
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Einstufung von Hankook würde ich nochmal überdenken.
Die haben in der Vergangenheit z.b. Entwickler von Conti eingekauft und sind inzwischen Erstausrüster bei BMW, VW und Mercedes.
 
Das mit Einstufung von Hankook würde ich nochmal überdenken.
Die haben in der Vergangenheit z.b. Entwickler von Conti eingekauft und sind inzwischen Erstausrüster bei BMW, VW und Mercedes.
er hats ja schon revidiert. #15
 
Tatsächlich sehen die Reifen auf der Hinterachse meines Driftspielzeugs auch so aus, sobald man sie mal heiß hatte.
 
Zurück
Oben