RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

cs_

Top-Mitglied
Ort
Berlin-Steglitz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TDI tunt man nicht und Transporter sind keine Sportwagen. Schnell gefahren wird anders!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Xenon; Climatronic; WWZH mit FFB; zweite Schiebetür li; Schiebefenster li+re; 17"-Fw; AZEV 8.5x18
Umbauten / Tuning
Freisprechanlage Funkwerk EGO LOOK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H0187##
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle TDI 4motion
Am Sonntag, Rückfahrt von meiner Oldtimerrestauration nach Hause im T5. Das Radio (RCD200mp3 mit 8 Lautsprechern und CD-Wechsler angeschlossen) läuft mit ganz ruhiger Lautstärke im Radiobetrieb. Plötzlich während der Fahrt gibt es einen enorm(!) lauten Knall in den Fahrzeuglautsprechern und das Radio ist aus, Display dunkel, nichts mehr.
Ich schaute erstmal verdutzt und vermutete bereits die Sicherung, war aber nicht, denn die mit an der gleichen Versorgung hängende Freisprechanlage lief immer noch ganz normal, ohne Unterbrechung, Bluetooth verbunden, alles in Ordnung. Nur das Radio aus.
Ich traute mich, den Knopf am Radio zu drücken, gaaanz vorsichtig ... es ging sofort wieder an, meinte im Display aber "LEARNING". Hatte also vergessen, dass der CD-Wechsler noch existent ist und musste ihm erstmal wieder guten Tag wünschen. Danach dann, also ein paar Sekunden später, lief wieder alles. Interessant dabei: den Senderspeicher hat das nicht betroffen, die Stationstasten waren alle noch belegt wie zuvor. Nur die Verbindung zum Wechsler war offenbar betroffen.

Alle Geräte gehen weiterhin, auch der Wechsler. Nur das PENG mit Abschaltung macht mich doch sehr stutzig.

Was könnte das gewesen sein?
Hat jemand von euch sowas ähnliches schon mal erlebt?

Reicht ja schon, dass sich das RCD200mp3 immer wieder mal beim Einschalten einen neuen Sender "ausdenkt", aber das hier ist wirklich wieder ein neues Hightlight! Ein so überteuerter Schrott, dafür müsste man die Leute im Marketing bei VWN am höchsten verfügbaren Baum aufknüpfen...:mad:
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Hallo,

ein derart lauter Knall lässt auf einen explodierten Kondensator schliessen, das geht bei Papierkondensatoren oft auch geruchslos ab. Weitere Probleme sind dann auf Dauer in der Spannungsstabilisierung zu suchen.

Gruss
Peter
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Verdammt, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Mache die letzten Jahre zu wenig Analogtechnik.
Danke für den Tip. Werde die Sache mal beobachten. Falls nichts weiter passiert, werde ich nach der Garantiezeit - nächsten Sommer - mal das Gerät öffnen und nachschauen.

Der Knall kam allerdings NICHT aus Richtung Gerät, sondern eben von den Lautsprechern. Aber auch das kann ein sterbender Elko ja durchaus auslösen.
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Hallo

Den Effekt mit dem plötzlichen ausschalten und den Knacksen hatte ich bei meinen
alten RCD200mp3 ein paarmal.Das passierte dabei meistens wenn eine MP3-CD mit
vielen Unterordnern eingelegt war (auf die habe ich das dann geschoben) und die das erstemal eingelesen wurde.
Während des einlesen gab es dieses laute Knacksen und das Radio ging aus. Beim wieder einschalten des Radios
stand dann auch "Learning" im Display.Mit diesen Fehler und den ständigen Sender "vergessen" beim einschalten
habe ich das beim Freundlichen reklamiert.
Erst nachdem Hinweis das im Polo die gleichen Radios ausgetauscht werden, konnte der Freundliche nach 3 Wochen
den Austausch des Radios bei VWN erwirken.

Das neue Radio verliert nun den Sender nicht mehr und die (eventuellen) Problem MP3-CD laufen nun auch.



@CS

bei mir war nachdem einschalten regelmäßig der 1.Sender im Frequenzband
eingestellt.In unseren Fall war das MDR Figaro.

Viel Erfolg beim Austausch des Delphi-Produkt.

Grüße Jens
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Am Sonntag, Rückfahrt von meiner Oldtimerrestauration nach Hause im T5. Das Radio (RCD200mp3 mit 8 Lautsprechern und CD-Wechsler angeschlossen) läuft mit ganz ruhiger Lautstärke im Radiobetrieb. Plötzlich während der Fahrt gibt es einen enorm(!) lauten Knall in den Fahrzeuglautsprechern und das Radio ist aus, Display dunkel, nichts mehr.
Ich schaute erstmal verdutzt und vermutete bereits die Sicherung, war aber nicht, denn die mit an der gleichen Versorgung hängende Freisprechanlage lief immer noch ganz normal, ohne Unterbrechung, Bluetooth verbunden, alles in Ordnung. Nur das Radio aus.
Ich traute mich, den Knopf am Radio zu drücken, gaaanz vorsichtig ... es ging sofort wieder an, meinte im Display aber "LEARNING". Hatte also vergessen, dass der CD-Wechsler noch existent ist und musste ihm erstmal wieder guten Tag wünschen. Danach dann, also ein paar Sekunden später, lief wieder alles. Interessant dabei: den Senderspeicher hat das nicht betroffen, die Stationstasten waren alle noch belegt wie zuvor. Nur die Verbindung zum Wechsler war offenbar betroffen.

Alle Geräte gehen weiterhin, auch der Wechsler. Nur das PENG mit Abschaltung macht mich doch sehr stutzig.

Was könnte das gewesen sein?
Hat jemand von euch sowas ähnliches schon mal erlebt?

Reicht ja schon, dass sich das RCD200mp3 immer wieder mal beim Einschalten einen neuen Sender "ausdenkt", aber das hier ist wirklich wieder ein neues Hightlight! Ein so überteuerter Schrott, dafür müsste man die Leute im Marketing bei VWN am höchsten verfügbaren Baum aufknüpfen...:mad:

Hallo!

Das hatte ich auch schon zwei Mal bisher nur war es kein allzu lauter Knall.

liebe Grüße aus Österreich:confused:
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Hi,

das hatte ich bei meinem "alten" RCD200MP3 auch einmal.

Ewas später war im Display des öfteren keine Anzeige mehr, obwohl Radio angeschaltet war. Nach 15-20 min kam die Anzeige meistens zurück. Ich konnte den Fehler zum Glück beim Freundlichen vorführen und habe nun ein neues RCD200 MP3 bekommen, das bisher ohne Probleme läuft.

Der Austausch bzw. der Einbau des Neugerätes hat etwas länger gedauert (das war letzten Monat), da lt. meines Freundlichen an den Geräten etwas verändert wurde und die alten Bestände nicht verbaut werden dürfen.

Na egal, das Neue arbeitet bisher ohne Probleme.

Servus

Ralf
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

... Erst nachdem Hinweis das im Polo die gleichen Radios ausgetauscht werden, konnte der Freundliche nach 3 Wochen den Austausch des Radios bei VWN erwirken.

Ja, wir T5 Fahrer werden vom VW Konzern ganz besonders behandelt ...
beim Polo wurden die vergesslichen Radios im Rahmen einer TPI erneuert!

In dem Beitrag hat jemehni ua die Teilenummer des nachgebesserten Radios genannt:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/25064-rcd200mp3-leidet-unter-demenz.html

X(
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Super, ich danke euch. Dann werde ich das mal reklamieren beim nächsten Werkstattbesuch. Bei mir ist es übrigens mindestens der zweite Sender im Frequenzband (88.8 rbb Berlin), den ersten (87.9 star fm) höre ich selbst fast permanent, da würde das nicht auffallen. :)
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Hallo

Hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem!

Mein Radio wird gegen ein neues getauscht!

Tobi
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Und mich hat eben mein Händler benachrichtigt, dass er nachgefragt hätte. Das Problem mit dem RCD200 (Amnesie) sei bei VW

NICHT BEKANNT!!!

Man würde aber den Softwarestand gerne mal auslesen und dieser würde dann an den Hersteller (wahrscheinlich Delphi) weitergeleitet werden, vielleicht wüssten die etwas.

Anmerkung:
Es handelt sich hier nicht um irgendeinen Krauter, sondern das Nutzfahrzeugzentrum im Südwesten Berlins!!! Will man einen T5 kaufen, wird man dort hin verwiesen. Ist eine große VW-Kette mit jahrzehntelanger Familientradition, inzwischen jedoch vom Konzern geschluckt und in Berlin nahezu ein Monopol.

Ich hatte bei der Reklamation extra erwähnt:
- Häufiger Verlust des eingestellten Radiosenders bei Wiedereinschalten des Radios.
- Sporadischer Verlust der Einstellungen Balance und Fader.
- Einmaliger Knall in den Lautsprechern mit Ausfall und Gedächtnisverlust ("LEARN").
- TPI bei VW Polo existiert bereits, Hinweis das bitte zu prüfen.

Ergebnis: SIE WISSEN NICHTS DAVON!!!

Ganz großes Kino, VW. Ganz großes Kino...:mad::mad::mad:
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Hallo,

Dentmen muss gleich wieder kotzen :evil::evil::evil:

Das sich VWN immer gerne doof stellt ist ja nix neues.
Aber wenn es um ein Radio geht, was ja im Konzern in anderen Fahrzeugen eingebaut wird ....wäre es ja ratsam, man erkundigt sich mal dort .....bevor man so einen Müll wie ..."ist uns nix bekannt" raus kommt.

Zu diesem Radio und den Problemen gibt es eine TPI ......2016641/3
Beim Radio RCD 200 der Fa. DELPHI können folgende Radioeinstellungen auftreten:
Eingestellte Radiosender sind nach Neustart des Motors nicht gespeichert.

Fader- und Balanceeinstellungen verstellen sich nach Neustart des Motors.


Ursache:

Software Bug im Radio RCD 200.


Eine weitere TPI .......2015513/3
Beim Radio RCD 200 Firma DELPHI können folgende Beanstandungen auftreten:
Im Display erscheint sporadisch der Text „CD in“, obwohl sich keine CD im Radio befindet.
Es werden keine MP3's abgespielt
Radiobeleuchtung ohne Funktion / Radio lässt sich nicht einschalten.


Ursache:
Softwareabweichung im Radio
Eine Prozessabweichung beim Lieferanten


Im Beanstandungsfall ersetzen Sie bitte das Radio RCD 200 der Firma Delphi !!!



Hau diesen Saftsäcken mal beide Nummern um die Ohren ......frag mal ob du die Information evtl vortanzen sollst ......evtl. brauchen die ja so was.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

......die Firma VWN geht mir mit ihrer saublöden Ignoranz und Interessenlosigkeit mächtig auf den Sack.:evil::evil::evil::evil:


Gruß
Claus









 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Diese Nummern habe ich noch gebraucht!

Ich danke Dir sehr. Die bekommen sie morgen Abend gleich um die Ohren. Und ich tanze auch gerne dazu. :D


:danke:
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Hallo,

...zur Info ....diese Nummer findet man beim Polo .....aber es ist ja das gleiche Radio.

Gleiches gilt aber auch immer für unseren Motor.
Touareg = gleicher Motor ..Probleme bekannt ...Kunde bekommt Zucker in den Ar... geblasen
T5 = gleicher Motor .......:D spielen Dooof .....Kunde wird blöd gehalten

Angeblich ist VWN aber gerade am üben ....damit sich das ändert .....ich bin da sehr gespannt.

Gruß
Claus
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Und mich hat eben mein Händler benachrichtigt, dass er nachgefragt hätte. Das Problem mit dem RCD200 (Amnesie) sei bei VW
NICHT BEKANNT!!!
...
Anmerkung:
Es handelt sich hier nicht um irgendeinen Krauter, sondern das Nutzfahrzeugzentrum im Südwesten Berlins!!! Will man einen T5 kaufen, wird man dort hin verwiesen. Ist eine große VW-Kette mit jahrzehntelanger Familientradition, inzwischen jedoch vom Konzern geschluckt und in Berlin nahezu ein Monopol.

Und dann veranstaltet man große, teure Befragungen wieso die schwierigen Kunden nicht zufrieden sind ...

HAAALLLOOO ...

 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Hier in Berlin gibt es zumindest seit wenigen Jahren ein Marktforschungsinstitut, was im Auftrag von VW telefonisch nachfragt, wie denn der letzte Werkstattbesuch war. Nach der Note 1 vom letzten Mal wird das dieses Mal wohl etwas *differenzierter* ausfallen müssen.

Heute Abend halte ich denen die TPI unter die Nase...
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

... nicht sonderlich erfolgreich.

Diesmal ein anderer Meister. Dieser ließ sich die Sache erklären und schaute dann im Rechner nach. Er fand keine TPI dazu. Ich zeigte nochmals auf den Zettel und erwähnte dann WIEDER "die ist für den Polo, aber das identische Radio".

"Ach für den Polo. Na ja. Da müsste man ja erstmal klären, ob es denn überhaupt das gleiche Radio mit dem gleichen Problem ist. Wissen sie, das ist so eine schwierige Sache, wenn wir hier Sachen austauschen, gehen die zurück an den Hersteller und wenn der uns dann den Vogel zeigt von wegen 'da ist doch gar nichts kaputt', dann bekommen wir Ärger. Daher muss das erstmal geklärt werden, OB IHR RADIO ÜBERHAUPT DIESEN FEHLER VOM POLO HAT. Manchmal sind das Hochstromprobleme, wissen sie. Wenn sie den Diesel starten, dann zieht der Starter Strom von überall her, auch aus Kondensatoren in den Radios, und da kann dann sowas schon mal passieren..."

Bla blub blubberlutsch.

Ergebnis: sie wollen nochmals nachfragen und der Meister hat sich die TPI-Nummer noch notiert. Ich fürchte allerdings, dass das noch ein ziemlich böser Kampf werden wird, bis ich das Tauschradio OHNE FEHLER erhalte. Wenn überhaupt.
Unseren Polo wollen sie auch nicht mehr umrüsten, da der schon 11 Monate aus der Garantie ist. Hat das gleiche Radio mit dem gleichen Problem. Nun ja, aber das ist ein anderes Thema. Auf eine Kulanzdebatte lasse ich mich mit denen erstmal nicht ein.

Zum Kotzen, die Bude. Nennt sich Nutzfahrzeugezentrum. Der Meister hatte übrigens noch eingeräumt, dass VW bei den Nutzfahrzeugen "geiziger" sei. Holldrio. Die Info brauchte ich nicht wirklich noch, das Thema ist ja inzwischen bekannter als der Papst.
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Hallo

Als ich einen Freund das erzählte mit dem Amesie-Effekt bei unseren T5 meinte er
das tritt bei seinen T5 auch immer mal mit auf. Er ist auch zum Nutzfahrzeug-Zentrum zum reklamieren und hatte das selbe Problem - die wollten das Teil einfach nicht tauschen weil sie Angst haben das Radio als ok wieder von VW zurück zu bekommen.Über 2 Monate ging das bei Ihm hin und her - aber nun haben die es Ihm auch getauscht und der Zauber hat auch bei Ihm ein Ende.Da muß ich mal einen Lanze für meinen "kleinen Freundlichen" brechen - die haben die Reklamation aufgenommen und gemeint " da war doch was beim Polo " nach der Erinnerung beim 1.Ölwechsel kam kurz darauf der Anruf, AT-Radio ist da und der Wechsel erfolgte.

Die kleineren Händler legen sich da wohl etwas mehr ins Zeug wie die Glaspaläste!
Leider wird mein kleiner Freundlciher zum 1.1.2009 vom Glaspalast übernommen.

Mal sehen ob der Service darunter leidet!

Beim "Schnäppchenpreis" dieses Highend-Radio kann man verlangen das
es die Grundfunktionen eines 10 Jahre alten OEM-Radios beherrscht oder man bietet
wie bei MB (Vito/Viano) eine preiswerte Radiovorrüstung an.

Grüße Jens
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Hallo

Bei mir dauert es noch immer an!

Habe haber heute erfahren das ein neuer bestellt ist und die nächsten Tage da ist!

Der Grund dafür, ich hätte ein überholtes Radio bekommen das aber frühestens im Januar, Februar da währe!!!!

Da dieses Problem nicht nur beim T5 auftritt sondern auch bei anderen wird er jetzt auf Verlagen des Händlers gegen ein Neugerät getauscht!

Tobi
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Hallo

Habe das Auto heute aus der Werkstatt geholt!

Radio wurde gegen ein neues getauscht!

Tobi
 
AW: RCD200mp3 - PENG, aus und dann Amnesie

Meines wird jetzt auch getauscht. Gegen eines mit der identischen Teilenummer!!!

Aussage vom Meister:
- Gerät habe bereits die "Software 4.0" drauf
- Beim Polo werde ein anderer Radiotyp verbaut (???), daher sei das nicht vergleichbar
- Ist eine Einzelentscheidung, das Radio hier zu tauschen
- Ob die Amnesie beim Tauschradio behoben sei, könne man mir nicht sagen, das wisse man nicht

Großes Kino!
 
Zurück
Oben