RNS510 ersetzen

obstmaddels

Aktiv-Mitglied
Ort
Mitten in Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZDH117...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC45
Hallo T5 Gemeinde,
mein RNS 510 nervt mich langsam mit seiner ewigen Startdauer von 10s aufwärts. Zudem ist eine nachgerüstete RFK (vom TradePort) gefühlt alle 2-3 Jahre defekt und wäre aktuell wieder zu reparieren/auszutauschen.
Ich habe versucht mich im Forum schon mal ein wenig schlau zu machen, bin aber nicht ganz sicher ob es nicht doch ein VW-Gerät gibt welches in meine eckige Radioblende passt?

Mein T5 hat ein Multifunktionslenkrad mit Tasten für Radio und Telefon, das eckige RNS510, CD-Wechsler(seltenst benutzt), Telefonvorbereitung"Premium", Freisprecheinrichtung, Media-in und Aux-in, Multifunktionsanzeige "Premium", PDC und die nachträglich eingebaute RFK.
Der Umbau sollte sich einfach gestalten lassen, am liebsten Plug ´n Play. Die Geräte von Alpine werden ja gelobt, hier muß ich nur noch die Vor-und Nachteile bzw. Unterschiede zwischen den GPS-Navigations - und den Bluetooth- Radiogeräten herausfinden. Ich schaue mir die Modelle INE-W720D und das "frei schwebende" INE-F904 genauer an.

Was das Gerät können soll:
Gescheiten Radioempfang (DAB?)
Möglichst alle Anzeigen des RNS510 wie z.B. Clima, SH, PDC, RFK,
Apple carplay (warum geht das nur in den BT-Radios wireless?)
Die Tastenbedienung der VW Geräte mag ich, es wäre schön wenn ein Ersatzgerät nicht ausschlieslich über das Display bedient wird.


Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen könnte, obwohl dies wohl schon oft besprochen wurde.

Viele Grüße

maddels
 
Hallo Obstmaddels,

hab auch schon versucht, mich durch die 2120 Beiträge zu lesen, mit dem Ergebnis, dass ich mein RNS 315 wohl einfach lasse. Die Infos sind vielfältigst und widersprüchlich, früher wurde Zenec empfohlen, später verteufelt, zu Alpine gab es auch verschiedenste Meinungen, VW-China-Radios standen bei einigen hoch im Kurs... Häufig habe ich gelesen, dass sowohl der UKW-Empfang, als auch die Tonqualität nach Radiotausch (und Beibehaltung der sonstigen Geräte) deutlich schlechter wurde.

Das in die Fahrzeugelektronik integrierte Navi hat den kleinen Vorteil, dass es auch vom CAN-Bus bereitgestellte Daten nutzt (Fahtzeuggeschwindigkeit, Beschleunigungssensor,...) und so während der Fahrt für einige Zeit auch ohne Satellitenempfang die Position errechnen kann (also z.B. im Tunnel). Dafür sind die Echtzeit-Verkehrsdaten, die es über Radioempfang bekommt, nicht zu gebrauchen. Hierfür sind nach meiner Erfahrung die Kartensoftwares der beiden großen Hersteller für Handybetriebssysteme am besten geeignet, weil sie die meisten Schwarmdaten sammeln. Insofern braucht es eigentlich kein Navi mehr, sondern nur ein Radio mit Carplay / Android Auto.

Das RNS 510 habe ich nicht. Ich erinner mich aber, dass ich mehrfach gelesen habe, dass das Problem mit der extrem langen Startzeit behoben werden kann, wenn man die im Gerät verbaute HDD gegen eine SD-Festplatte tauscht. Ist wohl relativ einfach möglich, Anleitungen dazu sind im Netz vorhanden.

Viel Erfolg.
 
Also die gut "2.120 Ergebnisse" alle durch gelesen? (mit "RNS510 ersetzen" gefunden) 😳 🤔
Asche auf mein Haupt :uuups: Ich habe im T5.2 Forum gesucht und bekam oben nur ein paar Treffer. Nachdem ich im unteren Teil weitere Beiträge durchgelesen fand ich nicht mehr wirklich einen Bezug zum RNS510.
Habe jetzt die Suche Funktion in der oberen Leiste genutzt und werde mich über Ostern am PC verschanzen 🙃. Habe gerade schon gelesen das ich die Navigation wohl auch auf die HDD laden kann. Bei mir ist immer die DVD drin, vielleicht bootet das ganze System auch deshalb solange??
 
Das in die Fahrzeugelektronik integrierte Navi hat den kleinen Vorteil, dass es auch vom CAN-Bus bereitgestellte Daten nutzt (Fahtzeuggeschwindigkeit, Beschleunigungssensor,...) und so während der Fahrt für einige Zeit auch ohne Satellitenempfang die Position errechnen kann (also z.B. im Tunnel). Dafür sind die Echtzeit-Verkehrsdaten, die es über Radioempfang bekommt, nicht zu gebrauchen. Hierfür sind nach meiner Erfahrung die Kartensoftwares der beiden großen Hersteller für Handybetriebssysteme am besten geeignet, weil sie die meisten Schwarmdaten sammeln. Insofern braucht es eigentlich kein Navi mehr, sondern nur ein Radio mit Carplay / Android Auto.
Ich hatte gestern ein kurzes Telefonat mit Alpine und das ilx-f905d und andere Bluetooth Radiogeräte ohne Navi haben auch eine GPS Antenne bzw. könne die Fahrzeug GPS-Antenne nutzen und die Informationen von Radumdrehung und Beschleinigungssensoren nutzen um eine Satellitenfreie Zeit zu überbrücken.

Der Umbau von HDD auf SDD soll die Navigation beschleunigen, mich nervt ja das extrem lange Booten aus dem Kaltstart. Bis ein Bild der RFK auf dem Bildschirm ist * habe ich schon sämtliche Nachbarn beim ausparken über den Haufen gefahren.

* Ich habe bisher immer die Navi-DVD im LW und habe jetzt erst gelesen dass ich die Navidaten wohl auch auf die HDD speichern kann 😴 - das gehe ich über Ostern als erstes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben