Yatour, Audiolink, Anycar..., MP3-Interface, Erfahrungen und Tipps

Ralf29

Aktiv-Mitglied
Ort
48151 Münster
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nn
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
GRA, Garmin Navi mit RFK
Umbauten / Tuning
nn
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZxx
Hallo zusammen,
bzgl. dieser Interfaceadapter findet man hier im Forum verschiedenste Tröds. Jedoch werden die Erfahrungen und Tipps zum Umgang und zum Einbau dieser kleinen Boxen irgendwie nie so richtig für mich passend endbehandelt.
Aktuell werden anscheinend die Boxen z.B. von Yatour und oder Anycar favorisiert.
Mein Interfaceadapter stammte noch von Audiolink. Damit hatte ich sehr gute Erfahrungen in meinem 99er Bora gemacht. Diesen Anbieter gibt es nicht mehr, zumindest habe ich ihn im Internet nicht mehr finden können. Verbaut habe ich ihn per 12erPin an einem RCD200 MP3. Wenn die Box funktioniert, dann bin ich auch im Bulli sehr zufrieden damit. Ärgerlich ist nur, dass sie sich im Bulli manchmal, nicht selten, aufhängt. Diese geschieht dann, wenn ich zu schnell zwischen den Liedern hin- und herzappe. Abhilfe schafft dann immer ein Reset durch Abziehen des Steckers am Adapter. Blöd ist dabei nur, dass ich diese Box hinter der Klappe des Sicherungskastens verbaut habe, ich also erst die Klappe öffnen muß, dann den bombefestsitzenden Stecker abziehen muß, etwas warten muß und dann alles wieder zusammenrödeln darf.
Deswegen suche ich nach einer Alternative.
Yatour mit BT war nicht so teuer, daher schnell bei der Amazone bestellt. Yatour war mir bereits bekannt, da ich diese Box in meinem Polo 86C Coupe auch schon verbaut hatte und damit sehr zufrieden bin. Box wurde schnell geliefert, also ab in die Werkstatt. Schlauerweise erstmal alles provisorisch miteinander vertüdelt und es funktionierte sofort. Hurra. Also alles richtig eingebaut und siehe da, no CD-Charger :-(( . Nichtmal die LED leuchtete an der Box. Andere Forumsmitglieder hatten auch von ähnlichen Poblemen berichtet und Abhilfe sollte z.B. das erneute Abklemmen der Autobatterie bringen. Hat bei mir auch im folgenden Fall nicht geholfen, auch nicht das nochmalige überprüfen aller Steckerverbindungen. Mist. Das dann wieder angeschlossene Audiolink funktionierte sofort wieder.
Also ein zweites Yatour bestellt und siehe da, auch dieses mag mein RCD200 nicht :-( . Hinzu kam bei der zweiten Box, dass der 12er Stecker derart fest in dem Radio verklemmt war, dass ich ihn nur mit einer Zange lösen konnte. Da gibt es wohl einige Fertigungtoleranzen in China. Komischerweise erfolgte bei beiden Boxen eine Reaktion meines über BT verbunden Handys, sobald ich auf die Taste des BT-Zusatzgerätes drückte, dies obwohl die LED der Box nicht leuchteten. Also auch diese Box aussortiert und wieder zurückgesendet. Das Geld habe ich schon komplett wieder erstattet bekommen. Also Haken dran.
Wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir und meiner Ungeduld, jedoch setze ich nun auf eine andere Alternative. Oder erwarten mich bei den Interfaceadaptern von den anderen Herstellern ähnliche Probleme? Beim Einbau oder hinterher beim Betreiben der Box?
Was meint ihr? Empfehlt mir was.
Abgeneigt wäre ich auch nicht von einem neuen Radio mit den gewünschten Funktionen des Interfaceadapters. Also streamen per BT und Musi über ein Speichermedium.
Navi oder Rückfahrkamera brauche ich dabei nicht aber guten Radioempfang. Hierbei sollte allerdings die originale VW-Optik erhalten bleiben, nix Mäusekino in Klavierlackschwarz oder so ;-). Ein neues Radio wäre aber die letzte Alternative.

Also, erzählt mal eure Erfahrung und teilt eure Tipps mit mir bzw. uns.

LG
Ralf
 
Hallo Ralf,

Ich habe bei mir (Radio Delta 6 mit 6-fach-Wechsler) einen Adapter von USB-Nachruesten.de verbaut, mit BT, Freisprecheinrichtung, AUX-Anschluss und USB. Bis auf die geringe Lautstärke beim Telefonieren bin ich sehr zufrieden damit. Die bieten auch Adapter für dein Radio passend an.

LG Eric
 
Hallo Eric,
vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde mich dort informieren.

LG
Ralf
 
Guten Morgen zusammen,
wie sehen denn eure Erfahrungen mit diesem Interface von usb-nachruesten.de aus?
Mir ist als aufgefallen, dass dieses Interface keine sd-Karten Slot besitzt. Nun gut, damit könnte ich leben.
Wie klappt es mit dem Streaming über BT? Ich will die Freisprechfunktion ja nicht nutzen sondern das BT ausschließlich fürs Streamen.
Was meint ihr?

LG
Ralf
 
Moin Ralf,

Bei mir klappt das Streaming einwandfrei und in guter Qualität. Bei eingehenden Anrufen wird automatisch auf die Freisprecheinrichtung umgeschaltet und nach Ende des Telefonats wieder fortgesetzt.

LG Eric
 
Hallo Eric,
dies hört sich sehr gut an. Da ich die Freisprechfunktion der Box nicht nutzen möchte sondern die werkseitig vorhandene Freisprechanlage verwenden würde frage ich mich natürlich, ob dann, für mich ungewollt, nicht beide Freisprechfunktionen parallel das Handy z.B. bei einem eingehenden Anruf ansprechen, dass wäre ja richtig doof.

LG
Ralf
 
Hallo Ralf,

Bei meinem Android-Handy kann ich für eine bestehende Bluetooth-Verbindung jederzeit festlegen, ob sie nur für Musik oder auch für's Telefonieren genutzt werden soll. So verhindere ich zum Beispiel, dass meine Bluetooth-Musikbox Anrufe wiedergibt. Vielleicht geht das bei deinem Handy auch? In der Streaming-Box selbst lässt sich das jedenfalls nicht einstellen.

LG
Eric
 
Zurück
Oben