Rauch/Russ beim Beschleunigen, TDI 128kW

spiessli

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
1. Mai 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
FIN
WV2ZZZ7HZ6X026418
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Ich habe meinen T5 jetzt bald 3 Monate und er hat jetzt mittlerweile gute 3'000km aufgespult bekommen. Ich habe soweit wenig Mängel feststellen können. Allerdings wenn ich mässig bis kräftig beschleunige, stösst er ziemlich heftigen Rauch, oder eine Russwolke, aus. Ich glaube mehr als sein sollte, allerdings habe ich nur einen solchen T5 und kann schlecht vergleichen.
Es handelt sich um einen in Holland ausgelieferten Transporter Highline, sollte der Caravelle entsprechen. Noch ohne Partikelfilter.
Was soll ich tun, den T5 einfach mal der Werkstatt geben? Ist das nur eine Frage der Einstellungen, ist ein Chip defekt, oder ist alles normal? Hat jemand eine Idee dazu, wie kann ich ggf. feststellen ob alles i.O. ist?

Norman
 
Also habe das bei unseren ersten T5 nie feststellen koennen, da man die Auspuffenden ja nicht wirklich sehen kann wenn man nicht selbst hinter seinem eingenem Auto hinterherfaehrt. Bei meinem jetzigen Modell sitzt der Auspuff jedoch an der Fahrerseite und laesst sich schoen im Rueckspiegel beobachten...beim kraeftigen beschleunigen vor allem beim gangwechsel blaesst da schon ordentlich russ raus...aber dafuer gibt es wohl mittlerweile den DPF (von dem ich nix halte und den ich gluecklicherweise nicht habe). Wieviel jedoch normal bzw. unnormal ist weiss ich auch nicht...aber es blaesst so viel raus, dass die Plastikverkleidung oberhalb des Auspuffs nach laengeren Fahrten gut eingerust ist
 
Danke für den Kommentar. Vielleicht ist es wirklich nicht beunruhigenswert. Ich muss das Auto sowieso wegen der Alarmanlage abgeben, vielleicht lasse ich sie mal das Abgas testen...

Ich bin nach den ersten 1000km mal hinterher gefahren. Wir haben meinen Audi zur Revision gebracht und da war ich im Audi und mein Bruder im T5. Da fand ich es schon doll, was da rauskam. In der letzten Zeit sehe ich es nur durch den Rückspiegel in den Scheinwerfern von den nachfolgenden Fahrzeugen oder sonst am Tag auf der Strasse herumschwaden.
 
AW: Rauch/Russ beim Beschleunigen, TDI 128kW

Habe das selbe Problem gehabt. Luftfilter war feucht "durch extreme Fahrweise bei Nässe"
wie mir der "Freundliche" aus einem VW internen Werkstattbulletin vorgelesen hat.
Anschöießend wurde Nachrüstsatz für den Luftmengenmesser eingebaut.
Seitdem rußt er auch nicht mehr ,auch nicht nach starkem Regen und schnellerer Fahrweise.:)
 
AW: Rauch/Russ beim Beschleunigen, TDI 128kW

...aber es blaesst so viel raus, dass die Plastikverkleidung oberhalb des Auspuffs nach laengeren Fahrten gut eingerust ist

Nimm's nicht persönlich, aber GENAU DESWEGEN gehört die Zukunft den Partikelfiltern (und anderen Maßnahmen). Wenn Deine Lunge oder die Deiner Kinder so zugerußt würde wie Du oben beschreibst, würdest Du Dich vielleicht etwas reflektierter über diese Sache äußern. Ich hoffe, es kommt hier nicht zu einer solchen Lagerbildung wie bei den Rauchern und Nichtrauchern...:confused:
 
AW: Rauch/Russ beim Beschleunigen, TDI 128kW

Habe das selbe Problem gehabt. Luftfilter war feucht "durch extreme Fahrweise bei Nässe"
wie mir der "Freundliche" aus einem VW internen Werkstattbulletin vorgelesen hat.
Anschöießend wurde Nachrüstsatz für den Luftmengenmesser eingebaut.
Seitdem rußt er auch nicht mehr ,auch nicht nach starkem Regen und schnellerer Fahrweise.:)

Hallo taxted,
kleine Korrektur: Es gibt einen Nachrüstsatz für den Luftfilterkasten (zus. Wasserablauf), mit dem Luftmassenmesser hat das ganze nur sehr indirekt zu tun!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Rauch/Russ beim Beschleunigen, TDI 128kW

..um noch einmal auf das Rußen beim beschleunigen zurückzukommen.

Ich habe dieses auch bei mir schon bemerkt.. und @ Spiessli, probiere es mal , ( nur einmal = tanke mal V-Power Diesel von Shell = das rußen ist weg.. wie auch immer!!


Ich vermute auch, das der DPF ruhe bringen wird zu diesem Thema.

PS. es ist beschlossene Sache: ab Januar 2007 werden alle Nachrüster mit 3XX Euro einmalig gefördert.!!

Darauf hatt Meister Freund mich schon bei dem letzten Besuch in der Werkstatt hingewiesen das sowas kommt und nun ist es beschlossen worden.
 
AW: Rauch/Russ beim Beschleunigen, TDI 128kW

@Albert
Man kann auch Motoren bauen die die gleichen Emmissionen haben wie Motoren mit DPF.
Man muss nicht den DPF fördern, sondern nur Grenzwerte zeitgerecht einführen und schon wäre allen geholfen. Denn die Nachrüstlösungen bringen nicht die Emissionsminderung sondern nur Steueraufkommen in die Länder.
Keinen DPF anschaffen ist günstiger!!
Und mein T% russt bisher nicht.

Michael
 
AW: Rauch/Russ beim Beschleunigen, TDI 128kW

Also ohne Chip hat meiner garnicht gerusst- jetzt, seit 2 Monaten, mit Chip und "Billigdiesel" russt er wie Teufel. Manche machen schonmal die Nebellaternen hinter mir an...:D Aber wo ich kann tanke ich VPower und das Räuchern ist weg wie auch immer die das hinkriegen...:confused:
 
Zurück
Oben