Auto ruckelt beim Beschleunigen und raucht oft sehr stark

Der Stecker im Kopf wird mit einem Schlüssel angezogen.
Wenn das nicht paßt, kannst du Probleme bekommen (Sprech da aus Erfahrung 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️ )

"Werkzeug T10310"
(bin mir nicht sicher, ob es für den 5Zyl nen anderen gibt - kann ich mir nicht vorstellen)

Schau mal, so sollte er montiert werden:


KWS wäre noch so ein blöder Kandidat, der gerne von heute auf morgen über den Jordan geht.

Warte Warte !!

jetzt wird es eventuell etwas heller im meinem Keller :D

KWS = Kurbelwellensensor ?? Ist das dieser schwarze Plastiksensor der rechts Unten neben der Tandempumpe sitzt ? Den hatte ich auch draußen, weil ich dachte das wäre eine Schraube von der Pumpe.

kann ich den KWS irgendwie testen ?
 
KWS sitzt "hinter" der Servopumpe versteckt.

"neben" der TDP ist der NWS
 
KWS sitzt "hinter" der Servopumpe versteckt.

"neben" der TDP ist der NWS


vllt habe ich auch den "NWS" platt gemacht. Würde die der Motor bei dessen Defekt auch nicht anspringen ?
Kann man das Teil irgendwie Testen oder auslesen ? VCDS ist vorhanden :)
 
Mit VCDS kannst du die meissten Signale am Motor auslesen...und sogar ein Logfile machen...Probefahrt...etc.
 
Mit VCDS kannst du die meissten Signale am Motor auslesen...und sogar ein Logfile machen...Probefahrt...etc.


Probefahrt ist ja erstmal nicht möglich da der Wagen nicht anspringt.
Kann ich die PDEs mit VCDS irgendwie ansprechen nur mit Zündung ? also das ich sehe ob diese richtig an den Kabelsatz angeschlossen sind ?
 
Du kannst mit VCDS auch während des Anlassens Signale auswerten......
 
Mal was ganz anderes, hat der Wagen irgendwie eine Wegfahrsperre die ich nicht bedacht habe ?

Der Stand jetzt 2 Wochen Stromlos Zuhause..

Oder kann ich das ausschließen?
 
Ja, sollte 2009 eine WFS haben.
Aber ob die wg 2Wochen ohne Strom "aussteigt" 🤔 🤷‍♂️

Man kann nun viele mögliche Baustellen öffnen, oder systematisch vorgehen.

@Nendoro oder @Konnoo traue ich da am ehesten zu, dir einen Schlachtplan zu erstellen. 👍
Falls @Nendoro wieder aus dem Urlaub zurück ist. 🤷‍♂️😁
 
Hallo profex,

warum der Motor nicht anspringt kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn er wieder läuft, und immer noch ruckelt, schau dir mal das AGR Ventil an. Ist das Original?
Ich hatte mal eines aus dem Zubehör drin, und da hatte ich auch Probleme mit ruckeln. Nach Reinigung und Einbau des alten, originalen war das wieder weg.
Gruß
Christian
 
Ja, sollte 2009 eine WFS haben.
Aber ob die wg 2Wochen ohne Strom "aussteigt" 🤔 🤷‍♂️

Man kann nun viele mögliche Baustellen öffnen, oder systematisch vorgehen.

@Nendoro oder @Konnoo traue ich da am ehesten zu, dir einen Schlachtplan zu erstellen. 👍
Falls @Nendoro wieder aus dem Urlaub zurück ist. 🤷‍♂️😁
Du hast Recht :) ich brauche einen Plan.. und lieber weniger schreiben und mehr schrauben 😅.

---Ich werde nachher mal die PDEs mit VCDS ansprechen

-- danach gucke ich mir einmal die Tandempumpe an, ob dort auch Diesel angekommen ist. Hier ist es sinnvoller die Hochdruckleitung abzuschrauben oder ?

Danach melde ich mich nochmal..


PS: ich habe gestern Abend nochmal kurz georgelt... es fehlt definitiv komplett Sprit oder die PDEs arbeiten nicht. Weil der nicht Mal kurz greift...

Hoffe später gibt es mehr News..
 
Könnte das der Fehler sein ? 🫣🫣🫣


Auch die Schaltzeitabweichung bleibt auf allen 5 Zylindern auf 0 beim Orgeln..

MWB 23/24
 

Anhänge

  • PXL_20230912_082153341.jpg
    PXL_20230912_082153341.jpg
    236 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen schau dir mal den Zentralstecker von den PDE mal genauer an wenn der nicht richtig zusammen ist geht auch nichts, hatte ich auch mal und bin verzweifelt.
Gruß Dirk
 
Hallöchen schau dir mal den Zentralstecker von den PDE mal genauer an wenn der nicht richtig zusammen ist geht auch nichts, hatte ich auch mal und bin verzweifelt.
Gruß Dirk
Genau das war das Problem... der war zwar drauf aber falsch..

Ich habe den Stecker im Kopf um 180grad verdreht angebracht...

Jetzt ist der richrig...

Nun wieder alles zusammenbauen :))
 

Anhänge

  • 1694511940713257230845237943180.jpg
    1694511940713257230845237943180.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 23
Na dann wünsche ich dir das es jetzt funktioniert.
 
Genau das war das Problem... der war zwar drauf aber falsch..

Ich habe den Stecker im Kopf um 180grad verdreht angebracht...

Jetzt ist der richrig...

Nun wieder alles zusammenbauen :))
So hatte ich es zwar nicht vermutet, aber der Gedanke an den Stecker war wohl richtig.

Nach dem Einsetzen auch mit dem Schlüssel/Werkzeug verriegelt/verdreht? 🤔
 
So hatte ich es zwar nicht vermutet, aber der Gedanke an den Stecker war wohl richtig.

Nach dem Einsetzen auch mit dem Schlüssel/Werkzeug verriegelt/verdreht? 🤔
Ohne Werkzeug:)

Aber ich habe den verriegelt bekommen.

Eine ausgepolsterte Zange und etwas Mut mit Fingerspitzengefühl haben es geschafft ;)


Naja nun zum Ergebnis!!


Wagen sprang gefühlt bei der ersten Umdrehung an !! Die Probefahrt war der Hammer...

Total anderes Fahren.. so spritzig und nah am Gas 😅🫣... gar kein Vergleich zu vorher....


Vielen Dank allen für Ihre Hilfe !!!
 
Das ist schön das ein t wieder läuft 👍
 
Zurück
Oben