BRS : Motor ruckelt stark mit neuem AGR

tyber190

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
8/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Zillka Ausbau; Seikel: Fahrwerk,Motorschutz, Schwellerschutz; 235/65 R17 auf schwarz lackierten VW Stahlfelgen
Hallo Gemeinde,
hat jemand eine mögliche Erklärung warum beim 2.Bus (2008er BRS mit 102 PS) der Motor nach Einbau eines neuen Magneti Marelli AGR-Ventils der Motor deutlich im unteren und mittleren Drezahlbereich ruckelt ? Wenn ich das alte, total verkokte (geschlossen) bzw ein Blech statt der Dichtung einbaue, ist alles OK.
Bei Kaltstart raucht er übrigens ziemlich stark und aber hell.
Fehler sind keine abgelegt .
HAt jemand eine Idee ? ;)

vG Tibor

Hallo,

2008er hat doch DPF. Mit einem Blech zum AGR muss doch ein Fehler kommen. Wurde da was ausprogrammiert?

Gruß Marco

sorry für die späte Meldung, hab aber von der Antwort irgendwie nichts mitbekommen.
Es ist seltsam. es kam nichts, hab das alte agr Ventil gereinigt, damit gehts auch alles super. Nur die AU schafft er so nicht. wollte jetzt mal alles freibrennen ohne AGR, jetzt kommt nun doch die Glühwendel beim Blech.
weiss eben nicht ob das neue AGR Ventil ( bei em es ruckelt) defekt sein kann oder das alte gereinigte funktioniert oder hängt.

Und der Fehlerspeicher sagt was genau?

Hab ihn gelöscht, es war etwas mit Agr flow..Seit 50 km kommt aber jetzt nichts mehr, trotz Blech.Rediness ist auch alles grün
Hatte so einen Russstop mit 15 l Resttank eingefüllt, und nach 100 km nur Aral ultimate getankt, DpF Regeneration gestartet,und ihn mal 10 km mit 3500 rpm gefahren.
Jetzt hoffe ich nur das bei der AU keine Probleme wegen dem Blech entstehen obwohl ja momentan alles grün ist.oder.soll ich das alte AGR wieder einbauen auf die Gefahr hin das eine defekte.AGRitlr die Trübungswerte versaut? VG Tibor

Wenn er mit Blech nach mehreren zig km keinen Fehlercode setzt, ist das AGR vermutlich schon in der Software deaktivert.
Wie das zu werten ist, musst du selbst beurteilen bzw. wird Dir durch andere hier im Forum erklärt.

Solltest du es aus Gründen der Legalität wieder aktivieren wollen, kannst du mich gerne per PN kontaktieren. 😁

Gruß,
Yogi

nachdem der AGR Flow Fehler direkt nach dem Blech kam , denke ich nicht das da was deaktiviert ist. Vielleicht dauert es nur bis der Fehler wieder kommt. Zumal ich ja in letzter Zeit wenig im Teillast gefahren bin. Das mit dem Blech soll ja nur ein Test sein, ob die erhöhten Trübungswerte mit einer defekten AGR zusammenhängen. Oder kann man das ausschliessen ?

Luftfilter und LMM okay? LMM ein OEM oder Bosch-Teil? Kein Billigmüll als LMM nehmen.

Gruß,
Yogi

Lufi ist neu, LMM auch, allerdings "billig".Hat sich aber keine Veränderung gegenüber dem Alten ergeben.Nur beim neuen Pierburg AGR,spuckt er. Das mussan ja nicht mit laufend Motor am lernen?lg

Dann bau mal schnell wieder Deinem alten LMM ein, bevor der Billig-LMM noch die nächste Überraschung für Dich auf Lager hat, nachdem Du das AGR-problem gelöst hast.

Was sagt denn die Anlernroutine in VCDS zu Deinem Anlernvorgang des Piereburg AGR? Da kommen doch Meldungen.

Habe es selber nicht angelernt, in der Werkstatt haben sie nur die Grundeinstellung gemacht. werde mich damit nachher mal spielen. Hab VCDS erst seit ein paar Tagen um in Zukunft selber nachschauen zu können...

So war gerade zur Nachprüfung. Trotz Hochdrehzahlfahrt und Russstop+Ultimate Diesel sind die Trübungswerte nur von 2,0 auf 1,5 runter gegangen.Was wäre den der naheliegendste Fehler, Einspritzdüsen oder doch irgendetwas mit der AGR? Ein defekter DPF kann doch solche Werte nicht erzeugen da es ja in 2007 auf Modelle gab die ohne DPF die Euro 4 schaffen, oder?

Das mit dem ruckeln im unteren Drehzahlbereich hatte ich auch mal mit einem neuen AGR Ventil aus dem Zubehör ( Marke hab ich leider vergessen). Mit dem originalen gereinigten war das Ruckeln dann auch wieder weg. Es ist also schon möglich dass so ein neues AGR einfach mal nicht richtig funktioniert.

Ja das hat sich mit auch gerade ergeben. Hab unter VCDS/Basic settings/03 mal die AnlernProzedur gestartet.ploetzlich massivste Rauchbildung,wie von einer Nebelmaschine! Und das obwohl ein Teil von Pierburg ... Wie auch immer, selbst mit der dem alten gereinigten Ventil bekomme ich die Werte nicht hin

Zurück
Oben