Auto ruckelt beim Beschleunigen und raucht oft sehr stark

Profex

Aktiv-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
zum Teil schwarz foliert, Windabweißer an den Fenstern
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche Freitag einen Multivan 2.5 TDI 174 PS gekauft ( von 2009). Der Vorbesitzer sagte mir das der Wagen leicht ruckelt beim Beschleunigen weil sie Drosselklappe dauerhaft offen steht und diese angelernt werden muss. ( der Wagen hat vor 2k km einen Austauschmotor bekommen).

Naja es war alles stressig und ich sehr zuversichtlich und habe das Auto mitgenommen.

Mir ist in den folgenden Tagen aufgefallen das der Wagen sehr stark geraucht hat bei Stadtfahrten. Oder direkt nach dem losfahren. Beim Beschleunigen hat er wirklich geruckelt, auf der Autobahn ist das am schlimmsten...

Heute wollte ich sie Drosselklappe "anlernen" aber weder das Bosch Gerät oder VCDS erkennen das und zeigen die Drosselklappe...







Nun habe ich gelesen das der Wagen hat keine Drosselklappe hat, sondern nur eine Ansaugklappe (wegen DPF Regeneration) und diese eh immer offen steht


Jetzt bin ich total verwirrt und weiß nicht was ich als nächstes machen soll..
Gibt es eine Drosselklappe oder doch nicht ?

Oder muss ich mit diesen VW Tool VAC oder VAS ran ??
 
Falls es hilft

Schlüsselnummer sind 0603 ABX ..

Der Austauschmotor soll 142.000km haben
 
Oje, das riecht nach "Untergang" 🤪........Locker vorab würde ich sagen: Das was Du getan hast, tutet man einfach nicht. Sowas läßt man stehen.....und man kauft das NICHT!!

Hast Du VCDS ? Dann kann man zumindest mal das Verhalten der PDE's checken: MWB's 13/14 und 23/24
 
Ich wollte nicht der Erste sein, der darauf hinweist, aber es gibt keine 2,5 Liter ATM mit 142 tkm. Alle Fahrzeuge auf dem Markt haben jenseits der 200 tkm, nur die, die verunfallen, sollen dann unter 200 tkm haben. Und der Vorbesitzer hat den dann nach 2 tkm verkauft. Warum wohl?
Ist der Motor am Ende noch gebuchst?
 
Also ich habe auch tatsächlich eine Rechnung für den Kauf des Motors ( 3600€ ) .

Meint ihr also das es der nächste Motorschaden ist ? 🙈🙈🙈
 
Oje, das riecht nach "Untergang" 🤪........Locker vorab würde ich sagen: Das was Du getan hast, tutet man einfach nicht. Sowas läßt man stehen.....und man kauft das NICHT!!

Hast Du VCDS ? Dann kann man zumindest mal das Verhalten der PDE's checken: MWB's 13/14 und 23/24
Ich habe gerade gar keine Ahnung was du meinst, aber ich habe ein Bosch Gerät bei meinem Nachbarn. Dieses große Teil auf Rollen. Oder muss man das warend der Fahrt machen ??
 
.....meint ihr also das es der nächste Motorschaden ist ? 🙈🙈🙈

.
Die Umstände sprechen halt nicht für Dich....sorry, aber isso.... 😇

Die genannten MWB's (Messwertblöcke) findest Du im Motorsteuergerät. Da kannst die Zylinder 1-5 kucken, wie sie quasi mit Diesel versorgt werden.
 
.
Die Umstände sprechen halt nicht für Dich....sorry, aber isso.... 😇

Die genannten MWB's (Messwertblöcke) findest Du im Motorsteuergerät. Da kannst die Zylinder 1-5 kucken, wie sie quasi mit Diesel versorgt werden.
"Er" meint, mit der OBD Software am PC in das Motorsteuergerät "schauen" und dort die Einspritzmengen der einzelnen Pumpendüse Elemente kontrollieren.

Also nix am Motor aufschrauben und kucken wollen.
Der Nachbar mit der grünen Kiste von Bosch, könnte der richtige Ansprechpartner für dich sein.
 
Ich werde morgen das Bosch Gerät anschließend:)
 
"Er" meint, mit der OBD Software am PC in das Motorsteuergerät "schauen" und dort die Einspritzmengen der einzelnen Pumpendüse Elemente kontrollieren.

Also nix am Motor aufschrauben und kucken wollen.
Der Nachbar mit der grünen Kiste von Bosch, könnte der richtige Ansprechpartner für dich sein.
Das war mir schon klar ;). Was ich damit fragen wollte war, während der Fahrt oder einfach im Stillstand.
 
Das war mir schon klar ;). Was ich damit fragen wollte war, während der Fahrt oder einfach im Stillstand.

.
MWB 13/14 nur bei Leerlauf im Stand!!.....die Schaltzeiten MWB 23/24 auch mit Logfahrt (Aufzeichnung während der Fahrt)
 
ich habe mir letzte Woche Freitag einen Multivan 2.5 TDI 174 PS gekauft ( von 2009)
Korrigiere bitte dein Profil.
2,5 TDI 174 PS sind 128 kW
DSG hatte der 5-Zylinder auch nicht sondern Wandlerautomatik.

1691915643918.png

132 kW wäre der 2,0 l 4-Zylinder-Motor und erst der hatte DSG.

Gruß

Peter
 
Habe gerade mit so einem Diagnosetool Einspritzmenge der Zylinder ausgewählt.. und Zylinder 3 hat andere Werte als die anderen gehabt. Leider kann ich gerade keine Auswertung zur Verfügung stellen da mein Nachbar weg ist und das Gerät bei ihm liegt.. ich Versuche es nachher online zu stellen.
 
Mach ich nachher, bekomme das vom Handy gerade nicht hin...
Schau mal hier...


... das geht auch am Handy. 👍 😉

Oben re auf dein Profil-Bildchen, Kontodetails und den richtigen Motor sowie Getriebe aus der Liste wählen. 🤷‍♂️
 
0603 ABX steht irgendwie Multivan California.

Habe ich jetzt einen California oder was heißt das ?
 
0603 ABX steht irgendwie Multivan California.

Habe ich jetzt einen California oder was heißt das ?
Hat die Kiste ein serienmäßiges Aufstelldach, dann ja, wenn nicht, nein.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben