Auto ruckelt beim Beschleunigen und raucht oft sehr stark

Habe jetzt eine Woche lang über einer Pappe geparkt..

ich finde das sieht aus wie Öl mit Dieselgemisch.. oder was meint ihr ?
 

Anhänge

  • PXL_20230821_160136663.jpg
    PXL_20230821_160136663.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 30
Nachdem ich mit meinen ganzen Theorien nicht weiter gekommen bin, habe ich mich dazu entschlossen die PDEs und die Vakuumpumpe neu abzudichten..

Öllaustritt habe ich auch entdeckt, einmal ist das der Öleinfüllstutzen und einmal die Tandempumpe.

Ich werde sämtliche Dichtungen und Schrauben neu machen ( auch den Kabelsatz ) die ich beim auseinanderbauen in der Hand halte ( außer die für die Stosstange :-D ).

Ich lasse euch wissen wie das ganze ausgegangen ist.


Ich habe diese Woche leider Spätschicht und habe nur morgens immer 2-3 Stunden Zeit.

Heute bis ich bis zu dem Ventildeckel gekommen. Dieser ist nun offen..
 

Anhänge

  • dec.jpg
    dec.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 46
Update:

Es fehlte die Blechdichtung zwischen der Tandempumpe und Kopf..
Darunter war alles voller Öl...

Auch die Dichtung unter der Ansaugbrücke fehlt..

Die 10 Schrauben im Kopf die Dose Kippwelle oder wie die sich Schimpf halten, waren auch verschieden.. ob das ein Problem ist weiß ich nicht, aber das Bestätigt den Futsch am Zusammenbau...
 

Anhänge

  • PXL_20230829_092454266.jpg
    PXL_20230829_092454266.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 22
Update:

Es fehlte die Blechdichtung zwischen der Tandempumpe und Kopf..
Darunter war alles voller Öl...

Auch die Dichtung unter der Ansaugbrücke fehlt..

Die 10 Schrauben im Kopf die Dose Kippwelle oder wie die sich Schimpf halten, waren auch verschieden.. ob das ein Problem ist weiß ich nicht, aber das Bestätigt den Futsch am Zusammenbau...
Na da hat der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt ja mal ganze Arbeit geleistet 😱 🤬

Falls möglich, konfrontiere ihn mal damit, was du beim Zerlegen festgestellt hast.
Darf ja gerne ein Kumpel dabei gewesen sein, der es bestätigen kann. 🤷‍♂️
 
Naja.. zumindest habe ich jetzt die Quelle für den Ölaustritt gefunden :)

mal gucken ob danach noch viel aus dem Öleinfüllstutzen kommt oder ob es nur "leicht feucht" bleibt...

Ich hoffe auch sehr das das Abdichten der PDE´s und neuer Kabelsatz für die PDE´s das ruckeln beheben :)))


PS: Welche Symptome können den Auftreten bei fehlender Dichtung der Ansaugbrücke/Krümmer ?

morgen kommt ein neues Update :))
 
UPDATE:

guten Morgen zusammen,

leider war meine Tochter seit Mittwoch krank so das ich bis heute nichts machen konnte..

Ich habe heute Morgen die PDEs rausgeholt und bei Zylinder 4 ist mir aufgefallen das der PDE schwer rauszubekommen war, und beim rausziehen ist sehr viel Diesel mitbekommen, als wenn zwischen allen Dichtungen überall Diesel war..

werde heute Mittag die PDEs in US-Bad packen..

Video kommt dann auch noch.

bis dann:))
 
Update:

Anbei sieht man das der PDE sogar unten abgenutzt ist.. und die verkockelung ist auch gut zu sehen :)

habe die PDEs jett ca 5 Min im Bad gehabt. Die Spitzen sind jetzt relativ hell und sauber, die kleinen Löcher kann kann auch gut erkennen.

Habe leider keine Nachher Bilder gemacht da ich die Spitzen mit Kriechöl eingesprüht und direkt in Tüten Vakuumiert habe.
 

Anhänge

  • PXL_20230902_105038877.jpg
    PXL_20230902_105038877.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 27
  • PXL_20230902_105044265.jpg
    PXL_20230902_105044265.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 26
Update:

Dichtungswechsel :)
 

Anhänge

  • PXL_20230903_111855542.jpg
    PXL_20230903_111855542.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 32
Update:

Guten Morgen.. neue Woche & mal wieder kaum Zeit..

  • Die PDEs sind drin, habe diese auch mit der Hilfe einer Messuhr gut eingestellt bekommen
  • Habe mich nochmal entschieden die WAPU zu wechseln, wenn ich eh schon gut dran komme, diese ist schon vor Ort
  • Danach wird die Tandempumpe überholt und eingebaut, und der ganze andere Rest ( natürlich überall neue Dichtungen & Schrauben an den Teilen die ich anfasse )
 
Update..

Motor ist soweit zusammengeschraubt..
Baue gerade sie Stoßstange wieder Ran und danach Öl und Wasser auffüllen.. dann bin ich Mal gespannt ob der Hobel anspringt...

Wasserpumpe und Kraftstofffilter habe ich gerade auch noch gewechselt..

Leider ist mir fast am Ende eine Schraube aufgefallen ( sieht aus wie die beiden die die Tandempumpe halten) aber ich weiß ums verrecken nicht wo die herkommt..
 

Anhänge

  • PXL_20230910_124350534.jpg
    PXL_20230910_124350534.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20230910_085717787.jpg
    PXL_20230910_085717787.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20230910_085710107.jpg
    PXL_20230910_085710107.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20230910_124347711.jpg
    PXL_20230910_124347711.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 24
Leider ist mir fast am Ende eine Schraube aufgefallen ( sieht aus wie die beiden die die Tandempumpe halten) aber ich weiß ums verrecken nicht wo die herkommt..
Du hast für die WaPu nicht die alten wieder verwendet, oder? 😱 🤔

Welche Größe hat sie?
 
Jetzt hast du mich mit den WaPu-Bildern doch ganz schön auf's Glatteis gebracht 😱 🤦‍♂️🤪

sieht aus wie die beiden die die Tandempumpe halten
Die Tandem/Kraftstoffpumpe wird von entweder M8x25 oder M6x20 gehalten. 😳🤷‍♂️

"M10 x 25mm" finde ich unter anderem im Bereich "DPF - Abstützung"

Was hast du denn nun alles "geschraubt" wo sie abgefallen sein könnte? 🤔
 
Jetzt hast du mich mit den WaPu-Bildern doch ganz schön auf's Glatteis gebracht 😱 🤦‍♂️🤪


Die Tandem/Kraftstoffpumpe wird von entweder M8x25 oder M6x20 gehalten. 😳🤷‍♂️

"M10 x 25mm" finde ich unter anderem im Bereich "DPF - Abstützung"

Was hast du denn nun alles "geschraubt" wo sie abgefallen sein könnte? 🤔
Vielleicht lag die da auch vorher schon und ich habe die nur rausgefischt 🫣.

Auf jeden Fall habe ich jetzt alles zusammen aber der Motor Springt nicht an..

Habe schon die 100AH Batterie fast platt gemacht...

Muss ich irgendwie entlüften? Ich hatte die Tandempumpe runter und habe auch den Filter gewechselt...
 
Ich hatte die Tandempumpe runter und habe auch den Filter gewechselt...
Beides leer? 😱

Hast du VCDS zum Entlüften? 🤔

@T-Man hat Videos zum "2er-Filter" und "4er-Filter"


Da ist zumindest das mit dem 2er, das andere verlinke ich dir auch noch.
Wobei es ja seit 2008 kaum noch 4er gibt, da ist ja der Kühler verfeinert worden. 🤷‍♂️




Schau dass du nicht zu lange "leer" juckelst, das machen die Innereien trocken auch nicht gerne lange mit 🤷‍♂️
 
Beides leer? 😱

Hast du VCDS zum Entlüften? 🤔

@T-Man hat Videos zum "2er-Filter" und "4er-Filter"


Da ist zumindest das mit dem 2er, das andere verlinke ich dir auch noch.
Wobei es ja seit 2008 kaum noch 4er gibt, da ist ja der Kühler verfeinert worden. 🤷‍♂️




Schau dass du nicht zu lange "leer" juckelst, das machen die Innereien trocken auch nicht gerne lange mit 🤷‍♂️
Vcds ist vorhanden.

Ich hole schonmal den Laptop:))
 
Habe das über vcds 4 mal laufen lassen.. sprang nicht an..

Danach noch 5mal.. sprang nicht an...

Jetzt bin ich leider sehr verwundert...

Ich brauche jetzt eine Gedenkpause glaub ich..
 
Ok, dann mal systematisch

- Kraftstoff/Tandempumpe und Filter gewechselt
= kommt Sprit? (ausreichend? )​
= Meger der Tankpumpe gemessen?​
= ist UD vorhanden?​

- was hast du noch gemacht / konzentriere dich halt nicht nur auf den Sprit 🙏

- du hast doch auch die PDE's gemacht 😳
= Kabel/Stecker alles richtig drin/fest/drauf?​

Was elektrisches geändert?
Alle Stecker drinnen?
Sicherungen ok und überall Saft drauf?
Batterie mal laden
 
Ok, dann mal systematisch

- Kraftstoff/Tandempumpe und Filter gewechselt
= kommt Sprit? (ausreichend? )​
= Meger der Tankpumpe gemessen?​
= ist UD vorhanden?​

- was hast du noch gemacht / konzentriere dich halt nicht nur auf den Sprit 🙏

- du hast doch auch die PDE's gemacht 😳
= Kabel/Stecker alles richtig drin/fest/drauf?​

Was elektrisches geändert?
Alle Stecker drinnen?
Sicherungen ok und überall Saft drauf?
Batterie mal laden


- Also ich habe den Kraftstofffilter gewechselt.. ( Dieser ist aber voll mit Sprit, auslauf kommt auch was raus )
- Tandempumpe hatte ich nur runter, da diese komplett dicht war ( also leckte nicht ) habe ich die wieder mit einer neuen Blechdichtung angebaut und die 3 Schläuche angeschlossen

- PDEs hatte ich draußen und habe die Dichtungen neu gemacht, und gleichzeitig den Kabelsatz.
= Die Stecker sind auf den PDES 100% drauf, das habe ich 3 mal überprüft ⚜️
!!! Mit dem Anschluss vom Kabel an den Kabelsatz habe ich mich etwas gequält, denn beim festziehen hat sich immer der Kabelsatz von diesem runden Plastikding was im Kopf sitzt gelöst.. Aber am Ende war alles fest.

  • Kann ich mit VCDS nicht sehen ob auf den PDEs Sprit anliegt ?
  • und könnte ich nicht etwas Startspray benutzen ? Falls doch noch Luft im System ist ? ( wenn ja, so kommt das beim Diesel rein ? Rohr war vom Luftfilterkasten zum Turbo geht ?
  • Batterie werde ich auch nochmal laden, eventuell war auch zum Schluss zu wenig Saft zum anspringen..
 
!!! Mit dem Anschluss vom Kabel an den Kabelsatz habe ich mich etwas gequält, denn beim festziehen hat sich immer der Kabelsatz von diesem runden Plastikding was im Kopf sitzt gelöst.. Aber am Ende war alles fest.
Der Stecker im Kopf wird mit einem Schlüssel angezogen.
Wenn das nicht paßt, kannst du Probleme bekommen (Sprech da aus Erfahrung 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️ )

"Werkzeug T10310"
(bin mir nicht sicher, ob es für den 5Zyl nen anderen gibt - kann ich mir nicht vorstellen)

Schau mal, so sollte er montiert werden:


KWS wäre noch so ein blöder Kandidat, der gerne von heute auf morgen über den Jordan geht.
 
Zurück
Oben