Auto ruckelt beim Beschleunigen und raucht oft sehr stark

2009 gab es noch das "gute, alte Service-Heft" in dem, sowie unterhalb Lenkrad bzw Fahrer-Sitzkiste, diese Datenaufkleber waren.

Wenn du nicht weiter kommst, mach ein Bild vom Aufkleber und wir helfen dir beim Profil. 😉
 
Hallo zusammen,
Kurzes Update:

Gestern war ich in der Nachbarstadt um die Drosselklappe anzulernen, auf dem Weg dahin ging die gelbe Motorkontrollleuchte an...

Dort angekommen haben wir dann festgestellt das der Wagen gar keine Drosselklappe hat sondern nur eine Ansaugklappe oder sowas ?! Die eh immer voll auf steht ( habe ich hier mal gelesen ).

Der Kollege hat denn den Fehler ausgelesen und gelöscht, war irgendwas mit DPF ( kriege ich gerade nicht zusammen). Danach haben wir den Wagen gestartet, und der hat sooo hart geraucht aus dem Auspuff.. das war nicht normal..

Auf dem Weg zur Autobahn habe ich nur gebetet das sie freundlichen in Blau nicht mein Weg schneiden.. das war echt übel..

Auf der Autobahn bin ich dann ca 180 kmh nach Hause gefahren ( 15-20) km..

Zuhause angekommen Auto aus..


Später am Abend und auch heute springt der wieder ganz normal an und raucht gaaaanz leicht beim losfahren wenn er noch kalt ist.

Wäre das vielleicht möglich das das Rauchen die DPF Regeneration war ??

Das Ruckeln beim beschleunigen ist leider geblieben... Ich werde versuchen morgen Mal an das Video zukommen wo man die Einspritzmenge der 5 Zylinder sehen kann, warens der Fahrt und auch in Stillstand.. vllt ist ja echt eine PDE defekt..

Dann wäre ich wieder glücklich:))
 
Ich bekomme heute oder Morgen den Carly Adapter mit der Vollversion. Damit kann ich auch livedaten anzeigen lassen.
Vielleicht kann man dann das ganze etwas eingrenzen ?

Einspritzmenge der einzelnen Zylinder könnte helfen oder ?
 
Es geht dabei primär um das "Verhalten" Deiner Injektoren und wie das MSG versucht auszusteuern. Das MSG mit den Injektoren, reagiert dabei eben auch auf ganz simple bestimmte mechanische Umstände. Wie eben Verdichtung(abhängig von Kolbenringen, Zylinderlaufbahnen)

Und auch wie die PDE's mit "Stoff" versorgt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit so einem Diagnosetool Einspritzmenge der Zylinder ausgewählt.. und Zylinder 3 hat andere Werte als die anderen gehabt.
Nochmal genaue Daten loggen, da könnte doch etwas im Argen sein.

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen, anbei ein Video. Habe das auf YouTube hochgeladen.

Das Diagnosegeräte wurde gestartet im Stand und dann bin ich eine Runde gefahren. Nicht vom Ton verwirren lassen ( der kam beim abfilmen dazu) .


Ich sehe da nichts auffälliges... Aber ich würde gerne neue Dichtungen und einen Kabelbaum für die PDEs bestellen und auswechseln.

Habt ihr eine gute Seite ? Sonst fahre ich morgen zu heisse und klatte oder wie die heißen.

Uns brauche ich irgendwie Spezialwerkzeug
 
Uns brauche ich irgendwie Spezialwerkzeug
Du brauchst als erstes die Reparaturleitfäden von VW. Bekommst du über Erwin Online. Da buchst du eine Stunde Zugang für ca 9 Euro und kannst alle RLF runterladen. Geht allerdings nur mit Kreditkarte. Da ist jeweils auch das nötige Werkzeug aufgeführt.
 
Ich sehe da nichts auffälliges... Aber ich würde gerne neue Dichtungen und einen Kabelbaum für die PDEs bestellen und auswechseln.
Warum(?), die Mengenwerte sind doch einwandfrei....

Würde eher systematisch weiter analysieren - das MSG sieht jedenfalls wenig Korrekturbedarf!
(Einen oder den Grund als Ursache für die Rauchentwicklung etc. kann ich daran nicht erkennnen)

Eine LOG- Fahrt (am besten mit VCDS hier eingestellt) mit den wichtigsten Parametern wäre eine sinnvolle Alternative (die hier über die Forumsuche leicht zu finden sind).

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum(?), die Mengenwerte sind doch einwandfrei....

Würde eher systematisch weiter analysieren - das MSG sieht jedenfalls wenig Korrekturbedarf!
(Einen oder den Grund als Ursache für die Rauchentwicklung etc. kann ich daran nicht erkennnen)

Eine LOG- Fahrt (am besten mit VCDS hier eingestellt) mit den wichtigsten Parametern wäre eine sinnvolle Alternative (die hier über die Forumsuche leicht zu finden sind).

Gruß fotowusel


Das rauchen hat tatsächlich aufgehört nachdem die Regeneration zwangseingeführt wurde und der Wagen wie eine Dampflock geraucht hat... und dann nochmal vollgas auf der Autobahn eine Zeit lang.. seitdem habe ich ihn nicht mehr rauchen sehen...

Das ruckeln ist leider noch geblieben..

Ich habe jemandem der würde mit mir eine Fahrt machen und sein Laptop mit VCDS zur Verfügung stellen..

was genau sollen wir tracken und wie ? Ich habe von VCDS keine Ahnung und ich glaube er auch nicht sooo 100 %..


MWB's 13/14 und 23/24 <--- das wurde hier ja mal vorgeschlagen, reicht das ?

Vielleicht kann mir wirklich mal einer einen Tipp geben was und wie ich genau was loggen soll damit das nicht in die Hose geht, denn ich muss dafür eine kleine Strecke zurücklegen.. möchte nicht das es umsonst ist


MWB heißt ja Messwertblock, also muss ich sicherlich irgendwo diese 4 Blöcke eingeben und dann gibt doch eine Funktion aufzeichnen ?
und soll ich davon ein Video "quer" machen oder kann man das aus VCDS exportieren ?

Sorry für die ganzen Fragen, aber wenn man VCDS nicht vor der NAse hat, ist das echt schwer zu verstehen.
 
Habe mir jetzt nochmal ein Video angeguckt.
Kriege ich wohl alles hin. ich messe nachher 13/14 & 23/24
 
Mach Step by Step. 13/14 sind abgehakt.....Passen 👍

Jetzt 23/24...mit Datenreihen-Aufzeichnung während der Fahrt......

Danach käme dann Turbo-Ladedruck/Soll-Ist
 
Habe mir jetzt nochmal ein Video angeguckt.
Dieses hier vlt. ...


Denke so solltest du das hin bekommen. 😉

Wenn du die Log-Datei dann erstellt hast, kannst du sie hier mal einstellen.
Da aber hier nur Bilder/txt's/u.ä. eingestellt werden können, kopiere dir deine CSV-Datei und ändere die Kopie-Datei mit ".txt" am Ende ab.
Diese kannst du dann "anhängen" und sie kann von die "Profis" angesehen und bewertet werden. 👍😉
 
Habe mir heute das vcds Datenkabel bestellt, dauert wohl ein paar Tage.
Habe aber vom Nachbarn ein Tablet aus der Werkstatt bekommen ( neues Diagnosetool) und damit mein Glück probiert.

Könnt ihr was damit anfangen?

Die Aufzeichnungen haben ich Zuhause gestartet und bin dann eben auf eine Landstraße gefahren und habe da bis ca 100 kmh beschleunigt und dann zurück nach Hause.

Ich finde Zylinder 4 hat die größte Abweichung der Schaltzeit ,aber irgendwann ist 5 (kurzzeitig )fast genauso.


 
Die hängen ja schön im negativen Bereich rum.....sprich da ist zu wenig Diesel vorhanden. Entweder die Pumpe liefert zu wenig, oder an den PDE-Dichtungen hast Du Dieselverlust (sähe man an der Ölvermehrung).

Als erstes würde ich die Pumpenförderung messen: fotowusel hat das in seinem "Rundumschlag" schön beschrieben:

 
Die hängen ja schön im negativen Bereich rum.....sprich da ist zu wenig Diesel vorhanden. Entweder die Pumpe liefert zu wenig, oder an den PDE-Dichtungen hast Du Dieselverlust (sähe man an der Ölvermehrung).

Als erstes würde ich die Pumpenförderung messen: fotowusel hat das in seinem "Rundumschlag" schön beschrieben:

Vielen Dank für deinen Beitrag,
Ich finde der hat etwas mehr Licht ins Dunkle gebracht.

Der Wagen verbraucht etwas Öl. Wird nicht vermehrt.

Aber der Wagen leckt extrem wie ich finde, und ich finde das Öl was der leckt relativ Dünn..

Nicht das es Diesel/ Ölgemisch ist ( kann man das irgendwie prüfen ? )

Ich werde jetzt

Kraftstofffilter
PDE Dichtsatz mit Sehnschrauben
PDE Kabelbaum
Ventildeckeldichtung

Bestellen und einmal alles austauschen... Mal gucken was der Bulli danach macht...

Wie findest du die Idee ?

PS: wenn der Wagen wieder vernünftig läuft, kriegt jeder der zur Reparatur beigetragen hat ein Kekspaket 👍
 
Nicht das es Diesel/ Ölgemisch ist ( kann man das irgendwie prüfen ? )
Jep ...


Denke da wirst du nach Erhalt des Ergebnisses und dessen Einstellung dann von @exCEer eine fundierte Antwort bekommen können. 😍
Ja klar, andere können das sicher auch gut. 🤷‍♂️😁
 
...aber der Wagen leckt extrem wie ich finde....

.
Wo leckt er denn so extrem? Der muß überall "furzetrocken" sein......ohne Ausnahme....

An die PDE's würde ich erst rangehen, wenn die Diesel-Pumpe-Versorgung gecheckt/gewährleistet ist....

Und dann wäre zu überlegen, die PDE-Brücke gleich mitzuverbauen.....
 
Welchen Kraftstoffdruck sollte der AXE haben ? Finde irgendwie keine Angabe.

Wollte morgen Mal das Druckmessgerät besorgen
 
Zurück
Oben