Projektzwo LWR Problem

frankynator40

Jung-Mitglied
Ort
Havelland (bei Berlin)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Um Gottes Willen...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Elekrische Fensterheber, Tempomat, Xenon, MFA, WWSH, Einparkhilfe, Berg Anfahr Assistent
FIN
WV1ZZZ7HZ7H01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass meine LWR nicht tut was sie soll. Verbaut sind die Projektzwo Xenon Scheinwerfer, beim Einschalten fahren sie einmal rauf und runter, gehen dann aber in die untere Stellung, also ganz tief.
Bach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass zwei Sensoren für die Verstellung verantwortlich sind, einer vorn neben dem Auspuff, einer hinten vor der HA. Ich war gestern unter dem Auto, da sind keine Sensoren... Gab es da noch ein anderes System, mit Sensoren an anderer Stelle?

VG Frank
 
Hallo Veisel,

Danke für den Link, aber der hilft mir leider nicht. Wie oben beschrieben, sind dort beschriebene Sensoren bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden. Die Scheinwerfer Verstellung hat ursprünglich tadellos funktioniert, gelegentlich tut sie das heute noch, allerdings nur sehr selten. Aufgrund der nicht vorhandenen Sensoren kann ich nur vermuten, dass ein anders System verbaut ist.

VG Frank
 
Die beiden Sensoren sind zwingend erforderlich, meines Wissens gibt es kein System ohne die Beiden Ultraschallsensoren.

Hat der Bus ab Werk Xenon gehabt oder würde das Nachgerüstet?
 
Hallo Frank,

wenn nicht zumindest hinten ein Ultraschallsensor verbaut sein sollte, sieht es wohl eher nach einer Nachrüstung aus .(?)

Dieser sollte / muss aber vorhanden sein.

Kann dir z.Z. kein Bild betreffend der Einbauposition machen .

Aber gebe oben in der Suchfunktion mal „Projekt Zwo“ ein, da erhältst du einiges über dieses Problem zu lesen.

Komme Morgen wieder nach Hause, und werde ein Bild betreffend der Einbauposition des Sensor zur Orientierung machen.:rolleyes:
 
Hi,

ja also Grundsätzlich muss ja irgendwo mindestens ein Sensor sein, sonst würde es ja nicht manchmal funktionieren. Ich hab die Stellen wo die normalerweise sitzen schon lokalisieren können (hinten rechts vor der Achse und vorn neben dem DPF). nur leider ist da nichts zu erkennen... ich werde heute Abend das Auto noch einmal eingehend von unten untersuchen. Vielleicht hat die ja jemand woanders hingebaut...
 
Wie kommst du eigentlich darauf dass sie manchmal gehen.
Das auf und ab fahren beim Einschalten ist ja lediglich der Selbsttest denn das Steuergerät macht. Möglicherweise für das Steuergerät automatisch in die tiefste Position wenn keine Sensoren angeschlossen sind.
 
Wie lange dauert es bis zur Absenkung nach dem initalen runter-hoch?

Die Absenkung erfolgt nach folgender Zeittabelle:
Tabelle Fehlerfall
1. Fehlerfall nach 11 sek.
PTC n.i.O.
2. Fehlerfall nach 21 sek.
8 Volt nicht vorhanden (das ist die Sensor Versorgungsspannung)
3. Fehlerfall nach 31 sek.
VA-Sensor nicht angeschlossen (Signalleitung gelb) oder
Spannungsversorgung (rot / schwarz) unterbrochen oder Sensor defekt
4. Fehlerfall nach 41 sek.
HA-Sensor nicht angeschlossen (Signalleitung gelb) oder
Spannungsversorgung (rot / schwarz) unterbrochen oder Sensor defekt
 
Hallo,

.....deine Tabelle betrifft aber nicht die P2 Scheinwerfer.
Die original P2 Elektronik arbeitet autark - fehlt ein Signal der Sensoren, fahren die Scheinwerfer sofort nach unten.

Veisel kann dir mal ein Bild machen, wo die sitzen.

Hier noch einmal die Anleitung zum einstellen der Original P2 Elektronik.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Einstellanleitung Xenon Steuergerät.pdf
    31,2 KB · Aufrufe: 39
So, Update: die Sensoren sind da wo sie sein sollen. hab sie nur gestern nicht gesehen. Beide sind ordentlich verkabelt und sehen nicht korrodiert aus. Der hintere war ein wenig verdreckt, das habe ich jetzt gesäubert.
Das verhalten sieht folgendermaßen aus:

- Zündung ein, Licht an -> Die SW fahren einmal runter und wieder hoch,
- einige Sekunden später regulieren sie sich nach unten. Wie viel kann ich nicht sagen, es ist noch zu hell draussen.

ich muss jetzt warten bis es dunkel ist, um sagen zu können ob sich etwas verbessert hat.
 
Meine Tabelle ist von P2, die auch nur ein STG von Hella mit der T5 Kennlinie angelernt haben. Wurde vom unserem T5.1 noch dieses Jahr von P2 neu geflasht da der EPROM seine Software vergessen hatte.

Wenn der Selbsttest noch läuft ist das Problem aber woanders, also Sekunden zählen.
 
Hallo,

Wurde vom unserem T5.1 noch dieses Jahr von P2 neu geflasht da der EPROM seine Software vergessen hatte.

......das ist dann aber neu - vor einigen Jahren wollte P2 damit nichts mehr zu tun haben.

Gruß
Claus
 
lern doch das Hella Steuergerät neu an- geht relativ einfach, kein großer Aufwand
 
Hallo,



......das ist dann aber neu - vor einigen Jahren wollte P2 damit nichts mehr zu tun haben.

Gruß
Claus
Echt? Ging im April alles sehr freundlich, sehr schnell über E-Mail direkt mit P2. Das STG gibt es nicht mehr neu, aber das Problem der gelöschten Software ist wohl bekannt und wird von P2 durch neu flashen nach dem Einschicken gelöst. Im Anhang noch ein paar Dokumente die ev. bei der weiteren Fehlersuche hilfreich sind.

Cheers, Michael
 

Anhänge

  • Mont.Anl.Bi-Xenon-T5-15.10.09.pdf
    642,4 KB · Aufrufe: 41
  • Funktion.Bi-Xenon-T5-22.02.10.pdf
    123,9 KB · Aufrufe: 26
  • man.Programmierung.Bi-Xenon-T5.pdf
    68,4 KB · Aufrufe: 23
Moin, also scheinbar sieht es so aus, als ob die Sensoren jetzt wieder ihren Dienst verrichten.
Mir drängt sich eine Frage auf: gibt es eigentlich die Möglichkeit die SW wieder auf manuelle Verstellung "zurück zu rüsten"?
 
Hallo,

Mir drängt sich eine Frage auf: gibt es eigentlich die Möglichkeit die SW wieder auf manuelle Verstellung "zurück zu rüsten"?

....ist logischerweise nicht erlaubt - aber geht - zumindest grob.
Baue einfach anstatt des jetzigen Reglers für die Verstellung der Helligkeit der Instrumente wieder den Kombi Regler für Helligkeit und LWR ein - und schon kannst du manuell nachjustieren.;)
Bitte jetzt wieder keine Diskussionen wegen "erlöschen der Betriebserlaubnis" usw.. :evil:

Gruß
Claus
 
Ich habe die Ultraschall Version lange Zeit im alten Bus verbaut gehabt- war nach der Hella Beschreibung kalibriert- absolut Problemlos
 
Bitte jetzt wieder keine Diskussionen wegen "erlöschen der Betriebserlaubnis" usw..
Nicht nötig. Die nicht erteilte Plakette nach 2 Jahren bei der HU ist blöd genug...

@frankynator40
Wenn es aktuell wieder läuft liegt ein Kabelbruch oder Kontakproblem in den Steckern nahe. Zumindest letzteres könnte man sich näher anschauen. Zur Eingrenzung im Fehlerfall solltest Du tatsächlich mal die Zeiten nach obiger Tabelle stoppen.
 
Die Frage nach dem zurückrüsten war auch nur eine Frage nach der theoretischen Machbarkeit, denn: beim letzten Tüv bei der GTÜ in Berlin, drehte der Prüfer wie wild an der noch vorhandenen, offenbar außer Betrieb gesetzten Höhenverstellung herum und wunderte sich das nichts passierte. Nachdem ich ihn darauf hinwies, dass es sich um Xenon Scheinwerfer mit automatischer LWR handelt, meinte er das wäre Unsinn.... zu dem Zeitpunkt funktionierte die automatische auch....

Ich nehme an, das derjenige, der die Xenons nachgerüstet hat, wahrscheinlich die Kabel vom Drehrad getrennt hat, diese Vermutung werde ich nachher mal ergründen.
@Dentmen: du meinst also, rein theoretisch, wenn ich die manuelle Verstellung wieder anschließen würde, dann könnte ich wieder die SW manuell verstellen?
 
Normalerweise hat das STG für die ALWR keinen Anschluss für den manuellen Regler.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben