Position Dachzelt

tkuehler

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo!

Trotz intensiver Suche hab ich nichts zum Thema Dachzelt-Position beim Bulli gefunden.
Wir haben ein Dachzelt gekauft (Decathlon MH 500, Breite etwa 1,40m, Gewicht 55 kg). Wir würden das gern so weit wie möglich Richtung Heck befestigen. Spricht da etwas gegen, insbesondere wegen Einfluss auf das Fahrverhalten?
C-Schiene ist vorhanden.

Vielen Dank für euren Rat!

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich denke vom Fahrverhalten wirst du da kaum einen Unterschied spüren. Ob die 55kg etwas weiter vorne oder hinten sitzen ist dem Bus doch egal.

Was sich jedoch verändern wird, sind Windgeräusche und Verbrauch. Je weiter vorne das Zelt (bzw- Dachladung allg.) montiert ist und je höher, desto mehr hängt sie im Wind und desto höher wird dein Verbrauch und die Geräusche.

Weit genug hinten fährt die Ladung sozusagen fast im Windschatten. Hier mal grob veranschaulicht:
1710154739839.png

Von daher spricht für mich nix dagegen das Zelt soweit wie möglich nach hinten zu montieren. Es spricht sogar einiges dafür ;)

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Von der Seite hatte ich es noch garnicht überlegt, aber das klingt einleuchtend!

Vielen Dank

Thomas
 
Hi,

weiter hinten montieren sollte kein Problem sein, für die Aerodynamik dürfte das aber nicht so entscheidend sein.

Ich habe jetzt keinen T6 im Windkanal gefunden, aber den Bruch in der Strömung mit Verwirbelungen wirst Du auch haben, wenn Du das Päckchen weiter hinten monstierst. Die Strömung fließt am Dach weiter und hebt nicht ab, wie man unter sehen kann.

1710158612695.jpeg

Eine echte Verbesserung würde wohl ein Spoiler bringen; wenn Du Schienen auf dem Dach hast, ließe sich so etwas vermutlich basteln und vor dem Dachzelt anbringen.
Gibt es wohl auch fertig:
iKamper Windabweiser für das Skycamp & X-Cover

Wieviel das Ganze ausmacht, kann ich aber nicht sagen.
 
Ein Spoiler (Windabweiser) ist da die beste Lösung. Es gibt verschiedene Modelle, da müsstest mal schauen, welcher am besten passt.
Windschild VW T5 T6 Windabweiser Fixpunkte - Tuning-bus z.B. oder
Windschild VW T5 T6 Windabweiser - C-Schiene | C-Schiene | 100063 oder
oder
 
Ich habe bei der Montage der Dachbox auch immer darauf geachtet, die Linie der Frontscheibe "weiterzudenken".
Führt dann zu "Box ganz nach hinten".

.. wie @Wilhelm_95 schon erklärt hat.
 
Weit hinten verringert schon den Widerstand (eigene Erfahrung).

4 Wochen Scandinavien 1991, kein Mehrverbrauch (50 PS luftgekühlt) und kaum ein Insekt an der senkrechten Fläche des Koffers.
Wobei die Fahrzeugfront übersäht war.

1710164072815.png 1710164133524.png

Gruß

Peter
 
Weit hinten verringert schon den Widerstand (eigene Erfahrung).

4 Wochen Scandinavien 1991, kein Mehrverbrauch (50 PS luftgekühlt) und kaum ein Insekt an der senkrechten Fläche des Koffers.
Wobei die Fahrzeugfront übersäht war.
Der ausgebliebene Mehrverbrauch lag hauptsächlich an dem "gemütlichen" Tempo des 50 PS Fahrzeuges, an den Geschwindigkeitsbegrenzungen in Scandinavien und der Geografie (500 km geradeaus mit 90 km/h). Der Fahrwiderstand
erhöht sich im Quadrat der Geschwindigkeit und der Querschnittsfläche des Fahrzeuges + Dachzelt.
Meine Verbrauchswerte von Scandinavien habe ich woanders auch nicht nochmal erreicht.

Ich würde das Dachzelt auch nach hinten rücken und ggf. einen kleinen Spoiler davor setzen. Der hilft auch bei tiefen Ästen auf dem Campingplatz.
 
Die ganz wenigen Male mit Dachzelt war es so positioniert, das es aufgeklappt (klappte zur Seite) über der Schiebetür ein Dach bildet. Ist für die Fahrt zwar rel. weit vorne, aber bei Regen ist es super die Schiebetür offen lassen zu können. Your choice!
 
Der T3 hat ja schon mal einen CW Wert einer altdeutschen Schrankwand da fällt das Dachzelt nichtmehr ins Gewicht. 😇
Du erinnerst dich z.B. hoffentlich an das Westfalia-Aufstelldach mit der Gepäckwanne vorn über dem Fahrerhaus?
Wer die Luftströmung etwas verbessern wollte hat die Wanne weggelassen oder mit einer Platte verschlossen.

Und glaub mir, die Luftströmung über ein Tx-Dach ist auch nicht optimal.
Ein leerer Dachträger an den ersten Fixpunkten pfeift, sobald er an den zweiten Fixpunkten montiert wird ist Ruhe.

Ich würde Boxen oder Dachzelte immer weiter nach hinten setzen

Gruß

Peter
 
Super, vielen Dank für eure Hilfe! Damit steht die Position fest :-)
 
......Ein leerer Dachträger an den ersten Fixpunkten pfeift, sobald er an den zweiten Fixpunkten montiert wird ist Ruhe.

😅...,.Die Westfalia Wanne hat auch gepfiffen..... (War trotzdem ein tolles Auto)
 
Vergiß nicht, daß die Heckklappe sowohl bei geschlossenem als auch bei geöffnetem Hubdach
noch problemlos zu öffnen ist ;-)!
 
Zurück
Oben