Nachfolger für T4 California gesucht

AW: Nachfolger für T4 California gesucht

.. wenn es das Werk nicht machen will > California Beach hat manuelles Dach und den Rest selbst machen :) Gibt doch mittlerweile schöne Angebot für Beach Küchen-Nachrüstung und Anfang 2012 evtl. nach was feines von Aljo. Zudem mit dem Vorteil eine solche Küche relativ leicht ein- und ausbauen zu können damit diese nicht IMMER mit spazierenfährt! Und von der Preisdifferenz noch was schönes gekauft ;)
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Nur wegen der Dachhydraulik ein anderes Auto nehmen, das fänd ich dann doch überzogen. Natürlich, was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen, insofern wäre mir ein manuelles Dach auch lieber. Allerdings finde ich die Handhabung beim Beach ziemlich unpraktisch, und soooo reparaturanfällig scheint das Automatikdach auch wieder nicht zu sein. Es gibt zwar einige Klagen, im Vergleich zu z.B. Wasserpumpenproblematik scheint das Risiko aber vertretbar. Bei meinem Cali war schon alles kaputt, bis aufs Dach...
Gruß
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Nur wegen der Dachhydraulik ein anderes Auto nehmen, das fänd ich dann doch überzogen. Natürlich, was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen, insofern wäre mir ein manuelles Dach auch lieber. Allerdings finde ich die Handhabung beim Beach ziemlich unpraktisch, und soooo reparaturanfällig scheint das Automatikdach auch wieder nicht zu sein. Es gibt zwar einige Klagen, im Vergleich zu z.B. Wasserpumpenproblematik scheint das Risiko aber vertretbar. Bei meinem Cali war schon alles kaputt, bis aufs Dach...
Gruß

Ein KO-Kriterium ist die Nachricht aus Hannover sicher nicht, aber eben auch kein Pluspunkt in der Entscheidungsmatrix. Denn wie schon irgendwo gesagt, würde ich gerade angesichts der, nennen wir es mal erhöhten Feleranfälligkeit der Bausteine beim T5, gerne auf möglichst viele mögliche Fehlerquellen verzichten.

Aber wenn man deine Ausführungen über deine T5-Erfahrungen liest, bekommt die Alternative, den T4 noch etwas weiterzufahren, bis VW irgendwann mal einen T? produziert, der nicht gleich ganze Mängel-Foren füllt, etwas Unterstützung:D

Dieses Thema Zuverlässigkeit bzw. Fehleranfälligkeit erhält periodisch mal mehr, mal weniger Bedeutung in den Überlegungen. Jetzt sind erst mal Probefahrten mit Marco Polo & Cali vereinbart, dann sehen wir weiter. Neben den allgemeinen Eindrücken, bin ich beim 84 KW T5 BMT mal gespannt, über unsere Eindrücke über die Leistung - im gefühlten Vergleich mit unserem aktuellen T4 75KW, aber 2,5l.

Die Lieferzeiten für den Spacecamper liegen aktuell übrigens bei September 2012 - wäre für aber kein Problem.

Gruß
Thorsten
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Na ja, aber ich halte die Erwartungshaltung auch für etwas überzogen. VW kann doch nicht seine Produktionsstrasse "für einen Sonderwunsch" ändern. Also ginge es doch nur über Montage und Demontage; was wohl teurer sein muß als es im Serienzustand zu belassen. Das Geld für die werksseitig und aufpreisig gewünschte Demontage kann man ja schon mal anlegen für den seltenen Fall, dass die Hydraulik tatsächlich streikt...:-)

LG
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

...gestern war Caravanmesse in Leipzig. VWN hatte auf dem Stand u.a. 2 Cali Comfortline. Die Fahrzeuge sind wirklich sehr edel. Wenn man drin sitzt, entwickelt sich ein kardanisch aufgehängtes 360 Grad Haben-Wollen-Gefühl, und gäbs noch die 4.Dimension, käme sie wohl auch noch mit dazu. Der Wagen wirkt einfach top edel und ist irgendwie Augen-und Fingerwellness. Die Oberflächen der Möbel wirken alle so satiniert-edel und farblich genau positioniert zwischen warm-wohnlich, ohne dabei kitschig oder zu kontrastreich zu wirken. Ahnliche Modelle von Mercedes oder Peugeot Expert (Westfalia) sind zwar auch gut verarbeitet und funktional gebaut, aber leider ungemütlicher. Z.B finde ich die rote Küchenzeile des Michelangelo zu unruhig. Meredes baut z.B. 2 getrennte Liegebereiche, wo unten dann links ein Bett und rechts trotzdem ein Sitz sein kann. Aber die ganze Mimik dafür "verstopft" den Wagen irgendwie.

Wenn man einen Cali will, dann hilft nix. Ist zwar teuer, aber er erzeugt (bei mir) auch starke emotionale Bindungen, insofern man davon zu einem Auto überhaupt sprechen darf, ohne für plemplem gehalten zu werden..:-)

LG
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Moin 'Tasse Kaffee',

zunächst ist festzuhalten, dass VW schon in der Lage ist, Sonderwünsche zu erfüllen - es ist ggfs. eine Frage des Aufpreises. So habe ich bei meinem aktuellen Bus gegen Aufpreis eine Außenfarbe bestellt, die es nur für den Multivan gab - dieser Sonderwunsch sollte 1.800 DM extra kosten und habe ich dann auch bestellt. Zu meinem Glück wurde über die Werksferien die Ausstattung geändert und meine Wunschfarbe Serie - Geld gespart :D Und da es das manuelle Dach beim Beach ja gibt, wäre es also nur eine organisatorische Frage - wenn der Wille da wäre, dem Kunden entgegenzukommen. Der Verkäufer meines kontaktierten VW-Händlers hat mir auch noch andere Beispiele gegeben, wo in der Vergangenheit Cali's aus dem Produktionsprozess ausgegliedert wurden für Sonderwünsche - natürlich gegen Aufpreis.

Die emotionale Bindung zum VW-Bus haben wir - nach jetzt inzwischen 4 Bus-WoMo's (die letzten 2 waren Cali's) - auch, aber gerade die Qualitätsanmutung war im Spacecamper besser und auch die Anmutung des Marco Polo schien uns nach einem ersten Eindruck auch etwas höherwertiger - und hier ist mir Anfühlen eher zweitrangig, aber Wertigkeit im Hinblick auf zu vermutende Haltbarkeit ist wichtig. Und hier scheint uns der aktuelle Stand der Möbel (z.B. Schiebetüren Küche bzw. Heck) zweifelhaft. Und im Forum wird ja auch wiederholt z.B. von regelmäßig kaputtgehenden Lamellen im Heckschrank berichtet.

Aber genau deshalb schwanken wir eben immer noch - unser Gefühl sagt T5 Cali, aber über die Spacecamper-Preishürde gehen wir noch nicht und die Qualität des T5 als Auto und WoMo lässt mich nicht uneingeschränkt hurra schreien und den Kaufvertrag blind unterschreiben.

Gruß
Thorsten
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Hier noch mal einen aktuellen Zwischenstand, nachdem wir jetzt beide Probefahrten gemacht haben.

Zunächst sind wir den MB Marco Polo 2,2l CDI gefahren. Leider hatte der Wagen ein (von uns nicht bevorzugtes) Automatik-Getriebe - Probefahrt mit Handschalter würde aber ggfs. vor Kaufentschluss nachgeholt werden. Bedienung & Sitzkomfort (Sitze drehbar & auch in Höhe verstellbar) war für uns beide ok. Die Motorleistung und –entfaltung mit den 120KW hat uns gut gefallen – in höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 120km/h hatten wir den Eindruck, dass es leicht dröhniger wurde. Die Geräuschkulisse war ansonsten angenehm (u.a. keine Klappergeräusche). Das Fahrwerk ist allerdings iVgl. zu unserem T4 mit verstärkten Stabis zu ‚wankelmütig’. Da MB serienmäßig hier keine Lösung anbietet, wird gerade der Aufwand für eine Nachrüstung geprüft. Das manuelle Aufstelldach lässt sich angenehm leicht bedienen.

Ein paar Tage später hatten wir dann von VW einen Miultivan mit der von uns angedachten BlueMotion Variante mit 84KW zur Verfügung – Cali gab’s nicht mit 84KW. Zunächst einmal war sofort das Buli-Feeling da – irgendwie fühlt es sich anders an, als im MP – wohl w. der bekannten Proportionen. Bedienung & Sitzen auch ok (allerdings ohne höhenverstellbare Drehsitze). Die Gangschaltung war angenehm zu schalten und im Stadtverkehr fühlte sich der Wagen spritziger an, als unserer bisheriger T4 und man kam gut mit. Allerdings hat uns die Kraftentfaltung beim Fahren über Land bzw. BAB nicht überzeugt. Um einigermaßen voranzukommen, muss man andauernd im Getriebe rühren – entspanntes Fahren sieht anders aus und an Hängerbetrieb möchte ich gar nicht denken. Hier müssten wir ggfs. doch über eine andere Motorisierung nachdenkne, was allerdings dann auch höheren Spritverbrauch zur Folge hätte. Die Geräuschjkulisse war insgesamt sehr angenehm und man merkt, dass VW sich hier ins Zeug gelegt hat. Das Fahrwerk war auch besser iVgl. zum MP (Serie oder verstärkte Stabis?).

Obwohl ich dem MP kritisch gegenüber stand, hat er sich unter dem Strich aber als realistische Alternative entpuppt. Allerdings spricht uns der Bus eben eher übers Herz an – dann allerdings nicht mit der 84KW-Motorisierung. Insgesamt wirft die Entscheidungs-Matrix für beide Modelle Für & Wider aus, was uns aktuell keinen eindeutigen Favoriten beschert.

In Kürze werden wir uns noch die Branderup-Lösung für die Cali-Fahrerhausverdunklung ansehen, denn die serienmäßige Rollo-Lösung hat uns eher abgeschreckt – war lustig, dem Verkäufer zuzusehen, wie immer die eben gerade befestigte Hälfte wieder zurückschnappte, wenn er die zweite am Magneten befestigen wollte. Sah einerseits fummelig & materialmordend aus und andererseits ist die Endlage nicht gerade blick- & lichtdicht.

Und so haben wir uns zunächst entschieden, unseren T4 erst einmal bis zum Herbst 2012 weiterzufahren und die Modell-Jahrgänge 2013 von MP und Cali abzuwarten – ev. gibt es ja dann einen neuen, entscheidungsfördernden Grund für eines der Modelle.

Gruß
Thorsten
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Hallo,

in puncto zugeschnürtem Fahrgefühl macht mein 140ps Bus leider auch keinen besseren Eindruck. Scheint ne aktuelle VW-Krankheit zu sein. Unser Polo fährt genau so schlecht - kein Vergleich zum Vorgänger - PD.
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Hallo Thorsten, habt ihr inzwischen einen neuen Camper?
Falls nicht,... hier wäre die Gelegenhei: ein neuwertiger Spacecamper Light 4motion mit nur 43000km. Wir geben ihn ab, weil wir im Juni den gleichen SC mit Automatikgetriebe bekommen. Bei Interesse ruft an (08856-9362550)oder schickt eine mail. Dann senden wir euch Fotos u. alle Details. Wir wohnen am anderen Ende in Südbayxern an den Osterseen.
Herzlichen Gruß!
Fred Maire
 
Sodele, nun ist der 1. Schritt getan und der T4 Cali ist verkauft.

Im Herbst sind wir dann bei der Fa. Werz und konfigurieren unseren T6.1 Piccolo Slimline (kurzer Radstand) mit Hubdach.

Die Spannung steigt
 
Wieviele Interessenten hattet ihr denn so in den vergangenen 7 Jahren?
 
Da wir ja nie welche gesucht haben, keine konkreten - bis aus dem privaten Umfeld, aber die hatten keine realistische Markteinschätzung :D

Als wir uns zum Jahreswechsel nun endgültig zu dem Schritt entschieden hatten, habe ich auch lieber einzelne Suchanfragen gezielt kontaktiert, die ausdrücklich einen hochwertigen T4 Cali gesucht haben - auf Anzeige und zahlreiche unrealistische Anfragen hatten wir keine Lust.
 
Dachte auch die Datumsfunktion des Servers muss defekt sein...
- und was habt ihr für den T4 bekommen
- was war der Kilometerstand nach +7 Jahren?
 
Nö, sonne Entscheidung will ausreichend vorbereitet sein, aber jetzt steht der Ruhestand an und so war die Zeit für uns bereit.

22 TEUR & 195 TKM
 
Gut. Es gibt wohl kaum wertstabilere Fahrzeuge.
 
Inzwischen ist der T6.1 Piccolo Slimline (kurzer Radstand) mit Hubdach der Fa. Werz zu Anfang des kommenden Jahres bestellt - die Vorfreude steigt
 
Zurück
Oben