Bus-Fan
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T6.1 Sondermodell
- Erstzulassung
- 03.2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Werz Piccolo Slimline
Jetzt folgt ziemlich viel Text, aber ev. kann der ein oder die andere profitieren bzw. durch Fragen und Anregungen uns weiterbringen :
Wir fahren seit inzwischen 13 Jahren unseren aktuellen T4 TDI 102 PS California EZ 09/1998 und beschäftigen uns jetzt mit dem Gedanken, ev. einen Nachfolger anzuschaffen. Unser T4 ist mittlerweise der 4. ausgebaute Camper auf VW-Bus-Basis (T2-Selbstausbau, T3 Joker, 2 x T4 Cali) für uns und so wäre die logische Folge, einen aktuellen T5 Cali anzuschaffen. Dieses hatten wir bereits vor 5-6 Jahren vor, aber die anfänglichen Qualitätsprobleme der frühen T5 und des von VW neu übernommenen Campingausbaues haben uns zunächst abgehalten. Inzwischen sollten diese Dinge aber zumindest im Wesentlichen erledigt sein – was heißt, nicht schlimmer, als bei der Konkurrenz ;-) Dazu muss man sagen, dass unser aktueller T4 sich mit inzwischen 135.000km in einem einwandfreien und sehr gepflegten Zustand befindet – aber hin und wieder darf es auch gerne mal etwas neues sein
Der Bus ist für uns als Zweitwagen im ziemlich regelmäßigen Tageseinsatz, wird gelegentlich für Transporte genutzt und natürlich regelmäßig im Campingeinsatz. Dabei muss er gelegentlich den Anhänger mit den Mopeds ziehen und unsere Fahrräder transportieren.
Soweit zur Vorgeschichte – ich stelle unseren Entscheidungsweg mal hier zur Debatte, um einerseits Interessierten mit vglb. Problemstellungen Anregungen zu geben, aber andererseits hoffe ich auch, durch Fragen & Hinweise durch euch eigene Anregungen für eine Entscheidung zu erhalten.
Mittlerweise haben wir uns mit 3 Alternativen für eine Nachfolge beschäftigt. Einen Spacecamper Classic (SC) auf Caravelle Comfortlinebasis, den Viano Marco Polo (MP) und den T5.2 Cali. Die Ausstattungen wurden auf ein vergleichbares Niveau gehoben und alle 3 Fahrzeuge wurden besichtigt, aber noch nicht gefahren. SC versucht marketingmäßig mit dem zugegebenermaßen super mobilen und durchdachten Aus- und Einbaukonzept dem Classic im Vgl. mit anderen WoMo’s eine Sonderrolle zuzuweisen, aber aus unserer Sicht als Nutzer sind sie eben doch vergleichbar – natürlich mit Vor- und Nachteilen.
Grundlage für eine Entscheidung ist für uns eine Dieselmotorisierung mit einerseits ausreichender Leistung für die geschilderten Einsatzzwecke, andererseits aber möglichst sparsam (BlueMotion bzw. BlueEfficiency). Hier hat der Viano deutliche Vorteile, denn bei vglb. Verbrauchsdaten haben beide in frage kommenden Motorisierungen bessere Leistungsdaten(100 bzw. 120 KW). Wobei ich davon ausgehe, dass die erreichbare Leistung der 84KW des VW zumindest in etwa denen unseres aktuellen Cali mit 75KW entsprechen – was uns reichen würden. Hier wären Einschätzungen durch euch hilfsreich. Dabei spielt natürlich auch das Gewicht eine Rolle und hier hat innerhalb der VW-Motorisierung der SC ggü. dem Cali (2,449kg Leergewicht) wohl einen Vorteil von um und bei 200kg. Der MP (2.260kg) liegt hier wohl etwa auf SC Nieveau. Die angegeben Verbrauchsdaten liegen mit ca. 7,0l kombiniert bzw. ca 185gr. CO2 auf gleichem Niveau – Praxis ??
Abmessungen : Die effektive Höhe (und auch Länge und Breite) ist auch von wesentlicher Bedeutung, da das WoMo im Rahmen des Arbeitsweges in einer Tiefgarage steht, die zwar mit 1,90m angegeben ist, aber unseren aktuellen T4 mit 1,99m gerade noch durchlässt – aber mehr darf es auch nicht sein. Anfänglich habe ich ziemlich den Kopf beim Durchfahren eingezogen – bis auf einen gemessenen Punkt mit 1,98m, sind die anderen Höhen-Begrenzer >2,01m. Und der Stellplatz liegt in der Ecke neben einem Pfeiler, wo jeder Zentimeter Breite & Länge mehr das Einparken erschwert. Der MP ist zwar mit 1,96m (zu 1,99m Cali – SC gibt knapp bislang um 2m an, was das auch immer effektiv heisst) flacher, aber 10cm länger (5008mm)
Das Bett spielt eine große Rolle, wobei festzuhalten ist, dass wir beide unten schlafen und das Dachbett zuhause im Keller liegt. Im MP kann man das Dachbett sogar abbestellen und spart so ca 600€. Der übrige Platz auf dem festen Teil der Dachbettplatte (ohne Matraze) wird für Klamottenlagerung genutzt. Mit der Bettgröße in unserem T4 kommen wir klar, aber breiter und komfortabler wäre schon schön. Und beim Bett spielt der SC einen Grand mit 4 (Buben), da groß (1,30m breit ggü. Cali 1,14m / MP 1,18m) und einer super Matraze (bauartbedingt nur Schlafen, nicht Sitzen, Sitze werden komplett weggeklappt). Das untere Bett im Cali scheint nach Liegeprobe das schlechteste im Vgl. (schmalste & fühlbare Absätze) und wohl nur mit der Zubehörauflage nutzbar (müsste eigentlich Serie sein). In diesem Zusammenhang haben wir auch sehr verschiedene Verdunklungskonzepte erlebt. Im SC gibt es blickdichte Vorhänge und das Fahrerhaus wird mit Stoffvorhängen per Druckknopf gut verdunkelt. Bei MP sind es hinten Vorhänge (welche wir noch mit Klettverschlüssen nachrüsten würden) und vorne Stoffvorhänge, welche wir aber noch nicht montiert gesehen haben. Aber was bitte schön hat sich VW mit diesen 2 Halbrollos hinter der Windschutzscheibe und am Rückspiegel zu befestigen gedacht – wackelig und nicht 100% licht & blickdicht !? Die Stecklösungen für die Seitenscheiben müssen wir uns noch mal ansehen.
Und wir sind keine Fans von übermäßiger Elektrik, da die in den unpassensten Momenten kaputt gehen kann. Im MP muss die Sitzbank zum Schlafen elektrisch umgelegt werden – das ist zwar bequem, aber langsam und wir fragen uns, was ist, wenn die Elekrik mal ausfällt. Dafür kann man im SC & MP ein manuelles Aufstelldach ordern. Elektrische Schiebetüren brauchen wir auch nicht, aber Zuziehhilfe wäre noch ok.
Die subjektive Qualitätsanmutung des Ausbaus ist im SC am besten, im Cali fällt sie nach unserem Eindruck im Vgl. zum MP etwas ab – ist aber eben nur ein Eindruck. Weitere Pro & Contras im Überblick :
- Umbau zum Transporter ist sicher ein großes Plus für den SC – diesen Aspekt nutzen wir – bislang – aber nicht so intensiv
- Cali & MP mehr Schrankraum, aber weniger Stauraum unter Bettverlängerung und Bank
- Cali & MP mehr Wohnraum (durch verschiebbare Bank), aber insbesondere im MP lästig erhabene Schienen
- Cali & MP haben 2 flammigen Kocher (SC nur 1) und Schubladen (Cali 1 – MP 2 – SC keine) – MP sogar noch das geliebte Abtropfblech über dem Kocher. Kühlschränke im SC (25l) kleiner als Cali / MP (40l).
- SC hat hinten vollwertige und bequeme 3er Sitzbank, Cali & MP nur 2 – MP 2 bequemere Einzelsitze
- Drehbare, vordere Sitze im VW nicht zusätzlich höhenverstellbar, wie im MP
Preislich liegen zwischen den getesteten Modellen schon von der Liste her nennenswerte Unterschiede. Während SC in eigenen Sphären schwebt und auch nach heutigem Stand nur 5% Rabatt gibt, liegt der MP sogar noch den ein oder anderen Tausender unter dem Cali. Mercedes hat ins erst Angebot auch ungefragt gleich ca. 10% Rabatt eingerechnet – die Erstverhandlung mit VW steht in Kürze an. Aber da wir das neue WoMo auch wieder lange fahren wollen, spielt der Preis eine, aber nicht die alles entscheidende Rolle. Lieferzeit ist beim SC mit mind. 8 Monaten lang, würde uns aber nicht aufhalten - der alte macht es ja noch. Die beiden anderen Modelle sind um und bei in 3/4 Monaten lieferbar.
So, dass soll erstmal langen Es ist ziemlich viel abzuwägen und die eine beste Lösung gibt es nicht. Wir werden weiter schauen und prüfen. Falls ihr Fragen oder eben gerne auch Bemerkungen / Anregungen habt, immer her damit.
Erstmal einen schönen Gruß aus Hamburg
Thorsten
Wir fahren seit inzwischen 13 Jahren unseren aktuellen T4 TDI 102 PS California EZ 09/1998 und beschäftigen uns jetzt mit dem Gedanken, ev. einen Nachfolger anzuschaffen. Unser T4 ist mittlerweise der 4. ausgebaute Camper auf VW-Bus-Basis (T2-Selbstausbau, T3 Joker, 2 x T4 Cali) für uns und so wäre die logische Folge, einen aktuellen T5 Cali anzuschaffen. Dieses hatten wir bereits vor 5-6 Jahren vor, aber die anfänglichen Qualitätsprobleme der frühen T5 und des von VW neu übernommenen Campingausbaues haben uns zunächst abgehalten. Inzwischen sollten diese Dinge aber zumindest im Wesentlichen erledigt sein – was heißt, nicht schlimmer, als bei der Konkurrenz ;-) Dazu muss man sagen, dass unser aktueller T4 sich mit inzwischen 135.000km in einem einwandfreien und sehr gepflegten Zustand befindet – aber hin und wieder darf es auch gerne mal etwas neues sein
Der Bus ist für uns als Zweitwagen im ziemlich regelmäßigen Tageseinsatz, wird gelegentlich für Transporte genutzt und natürlich regelmäßig im Campingeinsatz. Dabei muss er gelegentlich den Anhänger mit den Mopeds ziehen und unsere Fahrräder transportieren.
Soweit zur Vorgeschichte – ich stelle unseren Entscheidungsweg mal hier zur Debatte, um einerseits Interessierten mit vglb. Problemstellungen Anregungen zu geben, aber andererseits hoffe ich auch, durch Fragen & Hinweise durch euch eigene Anregungen für eine Entscheidung zu erhalten.
Mittlerweise haben wir uns mit 3 Alternativen für eine Nachfolge beschäftigt. Einen Spacecamper Classic (SC) auf Caravelle Comfortlinebasis, den Viano Marco Polo (MP) und den T5.2 Cali. Die Ausstattungen wurden auf ein vergleichbares Niveau gehoben und alle 3 Fahrzeuge wurden besichtigt, aber noch nicht gefahren. SC versucht marketingmäßig mit dem zugegebenermaßen super mobilen und durchdachten Aus- und Einbaukonzept dem Classic im Vgl. mit anderen WoMo’s eine Sonderrolle zuzuweisen, aber aus unserer Sicht als Nutzer sind sie eben doch vergleichbar – natürlich mit Vor- und Nachteilen.
Grundlage für eine Entscheidung ist für uns eine Dieselmotorisierung mit einerseits ausreichender Leistung für die geschilderten Einsatzzwecke, andererseits aber möglichst sparsam (BlueMotion bzw. BlueEfficiency). Hier hat der Viano deutliche Vorteile, denn bei vglb. Verbrauchsdaten haben beide in frage kommenden Motorisierungen bessere Leistungsdaten(100 bzw. 120 KW). Wobei ich davon ausgehe, dass die erreichbare Leistung der 84KW des VW zumindest in etwa denen unseres aktuellen Cali mit 75KW entsprechen – was uns reichen würden. Hier wären Einschätzungen durch euch hilfsreich. Dabei spielt natürlich auch das Gewicht eine Rolle und hier hat innerhalb der VW-Motorisierung der SC ggü. dem Cali (2,449kg Leergewicht) wohl einen Vorteil von um und bei 200kg. Der MP (2.260kg) liegt hier wohl etwa auf SC Nieveau. Die angegeben Verbrauchsdaten liegen mit ca. 7,0l kombiniert bzw. ca 185gr. CO2 auf gleichem Niveau – Praxis ??
Abmessungen : Die effektive Höhe (und auch Länge und Breite) ist auch von wesentlicher Bedeutung, da das WoMo im Rahmen des Arbeitsweges in einer Tiefgarage steht, die zwar mit 1,90m angegeben ist, aber unseren aktuellen T4 mit 1,99m gerade noch durchlässt – aber mehr darf es auch nicht sein. Anfänglich habe ich ziemlich den Kopf beim Durchfahren eingezogen – bis auf einen gemessenen Punkt mit 1,98m, sind die anderen Höhen-Begrenzer >2,01m. Und der Stellplatz liegt in der Ecke neben einem Pfeiler, wo jeder Zentimeter Breite & Länge mehr das Einparken erschwert. Der MP ist zwar mit 1,96m (zu 1,99m Cali – SC gibt knapp bislang um 2m an, was das auch immer effektiv heisst) flacher, aber 10cm länger (5008mm)
Das Bett spielt eine große Rolle, wobei festzuhalten ist, dass wir beide unten schlafen und das Dachbett zuhause im Keller liegt. Im MP kann man das Dachbett sogar abbestellen und spart so ca 600€. Der übrige Platz auf dem festen Teil der Dachbettplatte (ohne Matraze) wird für Klamottenlagerung genutzt. Mit der Bettgröße in unserem T4 kommen wir klar, aber breiter und komfortabler wäre schon schön. Und beim Bett spielt der SC einen Grand mit 4 (Buben), da groß (1,30m breit ggü. Cali 1,14m / MP 1,18m) und einer super Matraze (bauartbedingt nur Schlafen, nicht Sitzen, Sitze werden komplett weggeklappt). Das untere Bett im Cali scheint nach Liegeprobe das schlechteste im Vgl. (schmalste & fühlbare Absätze) und wohl nur mit der Zubehörauflage nutzbar (müsste eigentlich Serie sein). In diesem Zusammenhang haben wir auch sehr verschiedene Verdunklungskonzepte erlebt. Im SC gibt es blickdichte Vorhänge und das Fahrerhaus wird mit Stoffvorhängen per Druckknopf gut verdunkelt. Bei MP sind es hinten Vorhänge (welche wir noch mit Klettverschlüssen nachrüsten würden) und vorne Stoffvorhänge, welche wir aber noch nicht montiert gesehen haben. Aber was bitte schön hat sich VW mit diesen 2 Halbrollos hinter der Windschutzscheibe und am Rückspiegel zu befestigen gedacht – wackelig und nicht 100% licht & blickdicht !? Die Stecklösungen für die Seitenscheiben müssen wir uns noch mal ansehen.
Und wir sind keine Fans von übermäßiger Elektrik, da die in den unpassensten Momenten kaputt gehen kann. Im MP muss die Sitzbank zum Schlafen elektrisch umgelegt werden – das ist zwar bequem, aber langsam und wir fragen uns, was ist, wenn die Elekrik mal ausfällt. Dafür kann man im SC & MP ein manuelles Aufstelldach ordern. Elektrische Schiebetüren brauchen wir auch nicht, aber Zuziehhilfe wäre noch ok.
Die subjektive Qualitätsanmutung des Ausbaus ist im SC am besten, im Cali fällt sie nach unserem Eindruck im Vgl. zum MP etwas ab – ist aber eben nur ein Eindruck. Weitere Pro & Contras im Überblick :
- Umbau zum Transporter ist sicher ein großes Plus für den SC – diesen Aspekt nutzen wir – bislang – aber nicht so intensiv
- Cali & MP mehr Schrankraum, aber weniger Stauraum unter Bettverlängerung und Bank
- Cali & MP mehr Wohnraum (durch verschiebbare Bank), aber insbesondere im MP lästig erhabene Schienen
- Cali & MP haben 2 flammigen Kocher (SC nur 1) und Schubladen (Cali 1 – MP 2 – SC keine) – MP sogar noch das geliebte Abtropfblech über dem Kocher. Kühlschränke im SC (25l) kleiner als Cali / MP (40l).
- SC hat hinten vollwertige und bequeme 3er Sitzbank, Cali & MP nur 2 – MP 2 bequemere Einzelsitze
- Drehbare, vordere Sitze im VW nicht zusätzlich höhenverstellbar, wie im MP
Preislich liegen zwischen den getesteten Modellen schon von der Liste her nennenswerte Unterschiede. Während SC in eigenen Sphären schwebt und auch nach heutigem Stand nur 5% Rabatt gibt, liegt der MP sogar noch den ein oder anderen Tausender unter dem Cali. Mercedes hat ins erst Angebot auch ungefragt gleich ca. 10% Rabatt eingerechnet – die Erstverhandlung mit VW steht in Kürze an. Aber da wir das neue WoMo auch wieder lange fahren wollen, spielt der Preis eine, aber nicht die alles entscheidende Rolle. Lieferzeit ist beim SC mit mind. 8 Monaten lang, würde uns aber nicht aufhalten - der alte macht es ja noch. Die beiden anderen Modelle sind um und bei in 3/4 Monaten lieferbar.
So, dass soll erstmal langen Es ist ziemlich viel abzuwägen und die eine beste Lösung gibt es nicht. Wir werden weiter schauen und prüfen. Falls ihr Fragen oder eben gerne auch Bemerkungen / Anregungen habt, immer her damit.
Erstmal einen schönen Gruß aus Hamburg
Thorsten