T6 + ND-Rack + Skycamp 2.0 + Dachbox

Warum sollte das nicht gehen, was haben die denn für einen Haltemechanismus?
 
Hey,
falls die Info noch interessiert. Ich habe dieses Jahr zum einen die C-Schinen nachgerüstet, zu folgenden Preisen:

6x 7H0 817 940 A Schnappmuttern kostet pro Stück 3,47 € incl. MwSt.
14× 7LO 860 137 D Innensechskantschraube kostet pro Stück 1.84 € incl. MwSt.
1x 7H1 860 181 A Führungsschiene Links Kostenpunkt 134,53 € incl. MwSt.
1× 7H1 860 182 A Führungsschiene rechts Kostenpunkt 134,53 € incl. MwSt.

Außerdem hab ich darauf die ND-Rack Träger, ohne Rack, finde das macht keinen Sinn ist ja fast alles mit Dachzelt voll. Der hintere Träger vom Dachzelt ist mit pro Seite drei Unterlegplatten von ND-Rack (gibts im Shop von denen) erhöht. Sonst ist nicht genug Luft zwischen Dach und Halterung.

Hinten hab ich zwei Träger, da passt perfekt die Lange Box von Auer drauf. Ich bau das aber jetzt doch mit 30er Item Profilen ein kleines Rack um flexibler zu sein.

Schöne Grüße,

Lukas
 
Hey,
falls die Info noch interessiert. Ich habe dieses Jahr zum einen die C-Schinen nachgerüstet, zu folgenden Preisen:

6x 7H0 817 940 A Schnappmuttern kostet pro Stück 3,47 € incl. MwSt.
14× 7LO 860 137 D Innensechskantschraube kostet pro Stück 1.84 € incl. MwSt.
1x 7H1 860 181 A Führungsschiene Links Kostenpunkt 134,53 € incl. MwSt.
1× 7H1 860 182 A Führungsschiene rechts Kostenpunkt 134,53 € incl. MwSt.

Außerdem hab ich darauf die ND-Rack Träger, ohne Rack, finde das macht keinen Sinn ist ja fast alles mit Dachzelt voll. Der hintere Träger vom Dachzelt ist mit pro Seite drei Unterlegplatten von ND-Rack (gibts im Shop von denen) erhöht. Sonst ist nicht genug Luft zwischen Dach und Halterung.

Hinten hab ich zwei Träger, da passt perfekt die Lange Box von Auer drauf. Ich bau das aber jetzt doch mit 30er Item Profilen ein kleines Rack um flexibler zu sein.

Schöne Grüße,

Lukas
Danke für die Infos zu deinem Setup.
Du hast dann vermutl. 4-5 Träger a 99€.
Preislich sollte das ganze dann immernoch etwas günster als das Rack sein und zusätzlich noch flexibler. Der Aufwand ist dafür etwas höher.
 
Genau, 5 Träger. Inzwischen würd ich aber 3 Träger nehmen und hinten 2x2 Füße auf die ich demnächst 30x60 Alu Profile zu einem kleinen Träger verbinde.
 
Wir haben jetzt das ND-Rack. Macht einen sehr wertigen Eindruck.

Wir wollen nun erstmal ein Skycamp 2.0 ausleihen. Man sagte uns aber, dass die Kombination nicht möglich sei, auf Grund der Nähe zum Dach.

Stimmt das, oder muss man Tricks anwenden, dass es doch geht?

Die Antworten haben sich bisher nur auf das Skycamp 3.0 bezogen.
Wollte mich auch mal einklinken.
Hast du mittlerweile Erfahrungen mit der Befestigung vom Skycamp 2.0 auf dem ND-Rack?
Wir haben das selbe Zelt und überlegen auch, diesen Rack zu nehmen.
Theoretisch sollte ja bis zum Dach noch 0,5cm Luft sein.
wie sieht es bei dir aus?
 
Hi, Erfahrung habe ich jetzt. Ohne Erhöhung würde ich es nicht machen. Man kommt dann so gut wie gar nicht an die Schrauben ran. Klar mit zig Verlängerungen und Zielwasser, aber Spaß macht das keinen.

Es gibt eine Befestigung von ndrack die man statt der skycamp klemmen dran machen kann, dann kann mam von der Seite schrauben, aber ob das dann soviel einfacher ist bezweifle ich. selbst mit optionaler erhöhung die man dazu kaufen kann.

Ich habe mir stattdessen Reckteckstahl Erhöhungen machen lassen die ich unter die Querstreben geschraubt habe. Dann ist alles 3cm höher. Mit dicken Armen ist es dann aber trotzdem noch nicht ganz leicht unter das Zelt zu kommen. Vielleicht dann besser 5cm machen.

Aber für mich war es dann akzeptabel.

Am besten kommt man an die schrauben wenn man die drei vorderen streben an den fixpunkten erhöht.

4204154D-71DA-48D9-9D31-94FBBC4EF0A3.jpegF1003294-BD6A-4425-8C33-C6F4B1735819.jpeg5AEA6D09-8D4C-41DB-B7C2-015BAF5718DF.jpeg042C4F2D-C6FB-4728-AA04-52B469945351.jpeg
 
Hi, Erfahrung habe ich jetzt. Ohne Erhöhung würde ich es nicht machen. Man kommt dann so gut wie gar nicht an die Schrauben ran. Klar mit zig Verlängerungen und Zielwasser, aber Spaß macht das keinen.

Es gibt eine Befestigung von ndrack die man statt der skycamp klemmen dran machen kann, dann kann mam von der Seite schrauben, aber ob das dann soviel einfacher ist bezweifle ich. selbst mit optionaler erhöhung die man dazu kaufen kann.

Ich habe mir stattdessen Reckteckstahl Erhöhungen machen lassen die ich unter die Querstreben geschraubt habe. Dann ist alles 3cm höher. Mit dicken Armen ist es dann aber trotzdem noch nicht ganz leicht unter das Zelt zu kommen. Vielleicht dann besser 5cm machen.

Aber für mich war es dann akzeptabel.

Am besten kommt man an die schrauben wenn man die drei vorderen streben an den fixpunkten erhöht.

Anhang anzeigen 406785Anhang anzeigen 406786Anhang anzeigen 406787Anhang anzeigen 406788
Top danke.
ich werd mal überlegen, ob ich das mache oder beim Altbewerten bleibe
 
Hey Flexidad,

wir haben das 3.0 mit ND Rack und die Zarges box 140x45x25cm, ich kann folgendes berichten:
- Rack, Box und Zelt passen von der größe perfekt, wenn sie einmal montiert sind
- beim 3.0 müssen Abstandhalter auf die querstreben des Racks (zb hartgummi), sonst beschädigt man das Dach vom Auto!
- Montage ist ziemlich frickelig, und wegen der nähe am Dach (trotz abstandhalter) ist Vorsicht angebracht. Da man die Box auch abnehmen muss (um an die hintere Befestigung des Ikamper zu kommen), schätze ich, dass man mit Übung und Kran eher eine Stunde braucht. Die ersten Male wirds länger dauern. Ich lasse alles drauf!

Das ND-Rack ohne Dachzelt (!!) erzeugt übrigens ab 100 Km/h unangenehme Vibrationen. Mit Dachzelt hört man auch bei 120km/h nix :-)

VG
Micha
Hi Micha,

kannst du beschreiben wie man so eine Zarges-Box am ND-Rack befestigt? Und bist du zufrieden mit der Box oder gibt es noch Hinweise dazu. Danke.

LG,
Flexidad
 
Hi Micha,

kannst du beschreiben wie man so eine Zarges-Box am ND-Rack befestigt? Und bist du zufrieden mit der Box oder gibt es noch Hinweise dazu. Danke.

LG,
Flexidad
Hey, ich würde das entweder mit Zurrgurten an den Griffen machen. Evtl. noch ne Gummimatte darunter oder mit U Bügeln. Geht beides gut.
 
Hey, ich würde das entweder mit Zurrgurten an den Griffen machen. Evtl. noch ne Gummimatte darunter oder mit U Bügeln. Geht beides gut.
Auf dem Bild von Dir sieht man gar nichts davon, hatte gehofft die Kisten haben bereits unten etwas unauffälliges zum befestigen dran.
Mit U-Bügel meinst um die ganze Kiste rum? Weißt du wo es passende gibt? LG.
 
Hi Micha,

kannst du beschreiben wie man so eine Zarges-Box am ND-Rack befestigt? Und bist du zufrieden mit der Box oder gibt es noch Hinweise dazu. Danke.

LG,
Flexidad
Hi flexidad, hab unten 8 löcher in den boden gebohrt und mit 4 U-bügel den boden ans Rack befestigt. Da dieser ca 1cm höher als der Rand ist muss da noch etwas dazwischen, zb gummiplättchen etc.

U-bügel gibts bei ebay oder amazon in entsprechender Größe. Evt muss man diese noch kürzen...

Zusätzlich habe ich noch spanngurte an die griffe der box gemacht, da der boden leicht flexibel ist. Jetzt sitz sie bombenfest.

Grundsätzlich finde ich die Box gut. Das Alu ist allerdings etwas dünn und 'kratzerempfindlich'. Ich bin mal gespannt ob nach ein paar jahren Campingtisch an derselben stelle rein und rausnehmen, die Kratzer sich durch das metall durchfressen.

Vg
 
hey, ich habe ein iKamper 3.0 und frage mich, ob es mit dem neuen Frontrunner Slimsport passt, oder ob der auch zu flach für die Halterungen ist wie das Nd Rack? Hat jemand im Forum so ein Slimsport auf seinem T6?
 
Hi flexidad, hab unten 8 löcher in den boden gebohrt und mit 4 U-bügel den boden ans Rack befestigt. Da dieser ca 1cm höher als der Rand ist muss da noch etwas dazwischen, zb gummiplättchen etc.

U-bügel gibts bei ebay oder amazon in entsprechender Größe. Evt muss man diese noch kürzen...

Zusätzlich habe ich noch spanngurte an die griffe der box gemacht, da der boden leicht flexibel ist. Jetzt sitz sie bombenfest.

Grundsätzlich finde ich die Box gut. Das Alu ist allerdings etwas dünn und 'kratzerempfindlich'. Ich bin mal gespannt ob nach ein paar jahren Campingtisch an derselben stelle rein und rausnehmen, die Kratzer sich durch das metall durchfressen.

Vg
Danke für die Beschreibung. Ist das Alu wirklich so dünn? Wäre krass für den Preis, wenn sich das durch normalen Gebrauch durchwetzen würde, selbst nach Jahren.

Wenn das so wäre dann tendiere ich noch mehr zu einer Tasche, wie die hier:

https://shop.genesis-import.de/de-de/ironman-4x4-gepäcktasche-200-l-1400x500x300mm-wett-im--irlb200

Die U-Bügel schraubst du dann vom Boxinneren aus fest? Frage mich nur wie leicht man die so an und abmontieren kann.

Sicherheitsgefühl, wenn man irgendwo parkt wäre mit box sicher besser.
 
Ist das Alu wirklich so dünn?
Also ich weiss wirklich nicht ob meine befürchtung berechtigt ist. Die Box ist von der Quali sehr gut, da kann man nix sagen. Aber es ist halt eine relativ leichte Box, und Alu ist von sich aus etwas weicher, und unseren tisch muss man reindrücken, damit er passt...ob da wo die Tischkante scheuert dann nach ein paar jahren durch ist und geflickt werden muss wird sich zeigen.

Grundsätzlich würde ich das aber wieder so bauen und in jedemfall einer 'tasche' vorziehen.

Du kannst Dir auch ne Sonderanfertigung bei den großen Aluboxenehrstellen machen lassen aus Riffelblech. Das Blech sollte dann robuster sein. Kostet ungefähr genausoviel, dauert ein paar Wochen, wiegen ca. das doppelte... vielleicht ist dann auch die Befestigung leichter, da der boden fester ist und die keinen Rand hat. Wenn Du Zeit hast ist das vielleicht die beste Lösung.

Anbei noch zwei fotos meiner Befestigungslösung
 

Anhänge

  • 20240212_103212.jpg
    20240212_103212.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20240212_103221.jpg
    20240212_103221.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 45
Also ich weiss wirklich nicht ob meine befürchtung berechtigt ist. Die Box ist von der Quali sehr gut, da kann man nix sagen. Aber es ist halt eine relativ leichte Box, und Alu ist von sich aus etwas weicher, und unseren tisch muss man reindrücken, damit er passt...ob da wo die Tischkante scheuert dann nach ein paar jahren durch ist und geflickt werden muss wird sich zeigen.

Grundsätzlich würde ich das aber wieder so bauen und in jedemfall einer 'tasche' vorziehen.

Du kannst Dir auch ne Sonderanfertigung bei den großen Aluboxenehrstellen machen lassen aus Riffelblech. Das Blech sollte dann robuster sein. Kostet ungefähr genausoviel, dauert ein paar Wochen, wiegen ca. das doppelte... vielleicht ist dann auch die Befestigung leichter, da der boden fester ist und die keinen Rand hat. Wenn Du Zeit hast ist das vielleicht die beste Lösung.

Anbei noch zwei fotos meiner Befestigungslösung
Hey, du nutzt ein iKamper auf dem ND Rack? Kannst du da auch mal ein Bild zeigen, wieviel Abstand zwischen Halterung und Dach ist? Das wäre toll. Und wölbt sich dann beladen viel? Denn wir wären 4 Personen…
 
Hey, du nutzt ein iKamper auf dem ND Rack? Kannst du da auch mal ein Bild zeigen, wieviel Abstand zwischen Halterung und Dach ist? Das wäre toll. Und wölbt sich dann beladen viel? Denn wir wären 4 Personen…
Hi, weiter oben habe ich schon mal Bilder gepostet. da wölbt sich nichts zu viert.
 
Stimmt, danke. Aber ohne Erhöhung würde es theoretisch auch gehen, wenn man es fest bekommt? Oder wäre das zu knapp dann mit Belastung?
Wegen der Belastung sehe ich kein Problem. Ich habe aber mind. 3 Streben unter dem Zelt. Von ND rack gibt es ein befestigungskit mit oder ohne erhöhung für das zelt.
 
Also ich weiss wirklich nicht ob meine befürchtung berechtigt ist. Die Box ist von der Quali sehr gut, da kann man nix sagen. Aber es ist halt eine relativ leichte Box, und Alu ist von sich aus etwas weicher, und unseren tisch muss man reindrücken, damit er passt...ob da wo die Tischkante scheuert dann nach ein paar jahren durch ist und geflickt werden muss wird sich zeigen.

Grundsätzlich würde ich das aber wieder so bauen und in jedemfall einer 'tasche' vorziehen.

Du kannst Dir auch ne Sonderanfertigung bei den großen Aluboxenehrstellen machen lassen aus Riffelblech. Das Blech sollte dann robuster sein. Kostet ungefähr genausoviel, dauert ein paar Wochen, wiegen ca. das doppelte... vielleicht ist dann auch die Befestigung leichter, da der boden fester ist und die keinen Rand hat. Wenn Du Zeit hast ist das vielleicht die beste Lösung.

Anbei noch zwei fotos meiner Befestigungslösung
Hi @Kraxlmichi, danke nochmal für die Detailaufnahmen. D.h. du hast die Box an nur einer Strebe befestigt mit außen jeweils zwei U-Haltern + Spanngurte an den Griffen.

Meinst du zwei Halter würden auch reichen?

Zur Heckklappe sind ja dann immernoch ca. 5,5cm platz. bist du aus optikgründen nicht weiter nach hinten gegangen? dann könnte man vorn und hinten halter anbringen.

Ich habe von ND-Rack diese Halter, die ich verwenden würde.

Achja, wieso hast du die Schlösser aussen und nicht innen, um die kisten vom zelt aus öffnen zu können?

IMG_0574.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du hast die Box an nur einer Strebe befestigt mit außen jeweils zwei U-Haltern + Spanngurte an den Griffen.
Genau!!


Meinst du zwei Halter würden auch reichen?
Bestimmt, aber ich habe in die Box noch zwei dickere riffelblechplatten gelegt damit die Kräfte etwas verteilt werden!


Zur Heckklappe sind ja dann immernoch ca. 5,5cm platz. bist du aus optikgründen nicht weiter nach hinten gegangen? dann könnte man vorn und hinten halter anbringen.
So wie ich gemacht habe schließt die Box exakt mit dem nd-rack ab, finde ichvsehr passend.


Achja, wieso hast du die Schlösser aussen und nicht innen, um die kisten vom zelt aus öffnen zu können?
Dann könntest du die Box nur öffnen wenn das Zelt offen ist, macht das Sinn? Ich öffne die Box dauernd auch wenn das Zelt schon geschlossen ist...

VG
 
Zurück
Oben