Frage zu Thule WingBar Evo mit Fuß 7107 für Fixpunkte

T.porter

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Motor
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Moin,

ich brauche für eine Thule Dachbox noch schwarze Dachträger und diese sollen möglichst flach sein, so dass wohl der Fuß 753 die richtige Wahl wäre:

Leider scheint es das Fixpoint Montage-Kit (183149) nicht mehr zu geben und die Website von Thule schlägt den Fuß 7107 (als Set 385 EUR) vor:

Wenn ich die technischen Daten auf dieser Website korrekt interpretiere, tragen die Füße mit 8cm auch nur unwesentlich mehr auf als die 753:
https://www.kupplung.de/dachtraeger-thule-wingbar-evo-189560-14351-1.html#datasheet (313,65 EUR)

Hier sieht man zumindest die Komponenten für das Set (276,90 EUR):
THULE 7107 EVO FIXPOINT FUSSSÄTZE FÜR DACHTRÄGER FIXPUNKTE (107,90 EUR)
THULE 7115 B WINGBAR EVO BLACK SCHWARZ ALUPROFILE 150 CM (138,90 EUR)
THULE 7001 MONTAGEKIT FIXPOINT XT 187001 (55 EUR)

Sollte ich hier etwas übersehen haben oder sollte es bereits Erfahrungen zu den 7107 geben, dann freue ich mich auf Eure Rückmeldungen.

Da evtl. später noch Solarzellen neben die Dachbox sollen, habe ich 150 cm ausgewählt, aber zunächst würden eigentlich 135 cm reichen.
Auch bei diesem Punkt wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar.

Als Dachbox könnte es eine Thule Force werden:
Ich muss vor dem Kauf noch prüfen in welche Größe die Kite-Ausrüstung am besten passt bzw. was noch ohne Leiter zu erreichen ist...

Schöne Grüße
Bernd

P.s.: Ich hätte eigentlich gerne die neuen Slim-Line 2.0 genommen, aber die silbernen Schrauben gefallen mir nicht so gut und laut Beschreibung
scheinen sie auch mit Windgeräuschen zu kämpfen:
Dachträger / Dachgepäckträger VW T5/T6 Slim-Line ( 2x Slim Fix ) GK 12 - ND-Rack (239 EUR)
 
Falls Du 4 Träger haben willst, brauchst Du wahrscheinlich 2 unterschiedliche Befestigungssets, da es bei den Befestigungspunkten auf dem Dach Höhenunterschiede gibt.

Das hatten wir gestern erst.
 
Danke für den Hinweis. Ich hätte für die Thule-Box ganz bescheiden mit zwei Trägern angefangen, aber das scheint ja wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein... und wenn ich die beiden Träger auf die Fixpunkte 2 und 3 setze, bräuchte ich wohl unterschiedliche Kits!? 🧐
 
wenn ich die beiden Träger auf die Fixpunkte 2 und 3 setze, bräuchte ich wohl unterschiedliche Kits!?
ähm ... warum ?

Das Bild ist zwar "auf C-Schienen", aber von der Position sehr genau die Fixpunkt 2 und 3.
Alles mit gleichen Teilen.
 
Das geht m.E. aus der hier (#2) geposteten Anleitung hervor:

Allerdings dürfte der Höhenunterschied nicht ganz so ins Gewicht fallen, wenn man lediglich zwei (und nicht vier) Träger mit einer Ladung verbinden will/muss. Bei zwei Trägern dürfte die Box dann lediglich vorne etwas tiefer sein als hinten.
 
Der T steigt nach hinten generell an.
Wenn du also gleiche Buckel (Thule Teil 062 oder 116) drauf setzt, sitzt die Box im Zweifel minimal nach vorne geneigt.

.... was bei Fahrzeugen jetzt nicht ganz so verkehrt ist 🤪

Ein Windfänger wie auf dem Q5 wird es garantiert nicht.

Von daher: Druff machen, fertig.

Erst, wenn du unbedingt über alle 246672 Fixpunkte eine perfekte Ebene bauen willst, wird es lustig.
Aber nicht für ein Dachböxchen mit 2 Trägern.
 
Der T steigt nach hinten generell an.
Jo, das erkennt man spätestens an Höhenbegrenzungen die knapp werden...,
aber wieso packt dann Thule auf die letzte Reihe noch zusätzlich zur 062 die 760 und legte die 69-mm-Schraube (anstatt 53 mm) bei?

Gibt es Informationen über die Höhe von 062 vs. 116? Hätte man einen niedrigeren Aufbau, wenn man 4 x 116 anstatt 4 x 062 nimmt?
 
Danke für den Hinweis. Ich hätte für die Thule-Box ganz bescheiden mit zwei Trägern angefangen, aber das scheint ja wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein... und wenn ich die beiden Träger auf die Fixpunkte 2 und 3 setze, bräuchte ich wohl unterschiedliche Kits!? 🧐
Nein, aber das wurde ja schon erwähnt.

Jo, das erkennt man spätestens an Höhenbegrenzungen die knapp werden...,
aber wieso packt dann Thule auf die letzte Reihe noch zusätzlich zur 062 die 760 und legte die 69-mm-Schraube (anstatt 53 mm) bei?

Gibt es Informationen über die Höhe von 062 vs. 116? Hätte man einen niedrigeren Aufbau, wenn man 4 x 116 anstatt 4 x 062 nimmt?
Ich fasse für dich mal zusammen:

Das Dach eines T5 bis T6.1 hat in Längsrichtung eine leichte Wölbung.
Daran hat sich seit 2003 nichts geändert.

Bei zwei Dachträgern reicht ein Kit in gleicher Höhe, egal an welchem Fixpunkt die Träger befestigt werden.
Dabei ist es egal, ob die beiden Träger am Fixpunkt 1 und 2, 3, 4 oder beim langen Radstand sogar 5 befestigt werden.

Erst wenn du drei oder mehr Träger benutzen willst sind am ersten und evtl. vierten ein höheres Kit erforderlich.

Bei Nutzung von drei Trägern an den Fixpunkten 1, 2 und 3 kommt das höhere Kit an Fixpunkt 1.
Bei Nutzung von drei Trägern an den Fixpunkten 2, 3 und 4 kommt entsprechend das höhere Kit an Fixpunkt 4.
Bei Nutzung von vier Trägern an den Fixpunkten 1, 2, 3 und 4 kommt entsprechend das höhere Kit an Fixpunkt 1 und 4.

Über die Höhenunterschiede der Kits ist irgendwo im T5-Bereich schon fast Alles geschrieben.

Und ja, ein T6.1 ist und bleibt nur ein Facelift eines T5.1.

Gruß

Peter
 
aber wieso packt dann Thule
Wieso schafft Thule die geilen alten Füße ab und erfindet diesen Scheiss, den sie aktuell verchecken ?
-> Ich hab dazu schon einen langen Text verfasst.

Über die Irrwege des Marketings und Controllings kann man sich unendlich streiten.
Hat alles nichts mit Sinn und Physik zu tun :)

Bei zwei Dachträgern reicht ein Kit in gleicher Höhe, egal an welchem Fixpunkt die Träger befestigt werden.
... ist das Wichtige, wenn es um eine Dachbox geht.
 
Wieso schafft Thule die geilen alten Füße ab und erfindet diesen Scheiss, den sie aktuell verchecken ?
Ist genau meine Ansicht.

Das waren für die Füße XT 751/753 mal die Kits 3034 und 3044, dann kamen die 3149/3150.
Und nun wieder was Neues.

Interessant ist vor Allem das die Kaufhilfe bei Thule keine 3 oder 4 Traversen vorsieht, jedoch in der Anleitung auf die Höhenunterschiede bei Montage von mehr als 3 Traversen eingeht.
Der Laie kann dabei nicht mehr klar kommen.

Gruß

Peter
 
Ich hab mir auf dem Bus ja die Fixpunkt-Variante montiert mit der Probar in 135cm, den Füßen 751 und den Adaptern 3149.

Habe jetzt gesehen, dass der ATU hier auch noch die Adapter für die C-Schiene (3057) liefern kann und gleich zugeschlagen. Will irgendwann die C-schiene nachrüsten und dann ja nicht mit leeren Händen dastehen :-)

Also, wer noch das Vorgänger - System verbauen will... ATU hat es noch

Grüße
Chris
 
Hallo,

hier geht es euch wie mir:


Bei 2 Trägern kein Problem.
 
Hallo … ich sehe bei Thule irgendwie nicht mehr durch.. Ich habe die einfachen Squarebar mit den 753iger Füßen auf der C-Schiene. Da ich jetzt eine Box mit T-Nut nutzen möchte würde ich die Wingbar Evo kaufen … Passen die an die Füße?
 
Ja :)
Die Wingbar Evo war schon aktuell, als es noch die guten-alten Füße gab.

Den neuen KlumpBatsch (die neuen Füße) kamen erst später.

Grüße
m;
 
Besten Dank!
 
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht für alle, die auf der Suche nach den Thule Wingbar Trägern für die C-Schiene sind. Ich wollte keine „überstehenden Stangen“ sondern eine „integrierte“ Lösung - und zwar aus rein optischen Gründen.

Laut Homepage von Thule und anderer Händler passen auf die C-Schiene nur die Füsse 7107 mit den Wingbar 7115 und dem Adapter 7009. Die „integrierte Lösung“ mit dem Fuss 7207, den Wingbars 7216 wird nur mit dem Fuss 7001 (Fixpoint) angeboten.

Allerdings kann man die Füsse 7207 problemlos mit den Adaptern 7009 (für die C-Schiene) kombinieren. Die Teile sind, einzeln beschafft, günstiger als das Set.

Im Anhang seht ihr den Fuss 7207 auf Adapter 7009 mit der Wingbar 7216B.

Viele Grüsse,
Hotti
 

Anhänge

  • IMG_4636.jpeg
    IMG_4636.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4637.jpeg
    IMG_4637.jpeg
    284,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4638.jpeg
    IMG_4638.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4639.jpeg
    IMG_4639.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben