Dachkörbe (z.B. Thule)

iqufish

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03.20166
Motor
TDI® 125 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Dachkorb gemacht? Zum Beispiel von Thule der TRAIL oder der CANYON. Mein Ziel ist es, dass ich 2 SUPs verstauen kann. Im Auto habe ich eben schon die 2 Mountainbikes. Da haben nun aber die beiden SUPs nicht auch noch Platz :-(
Ich habe keine Anhängerkupplung, sonst würde ich mir so ein Heckdingsbums zulegen. An der Heckklappe möchte ich keine Box haben, das Ding ist eh schon so schwer und irgendwie kommt mir das nicht so praktisch vor? Oder doch? Wäre froh um ein paar Erfahrungsberichte, Tipps oder ähnlich Hilfreiches :-)

Thule Canyon XT | Thule | Deutschland

Thule Trail | Thule | Deutschland

Vielen DANK!!!
 
Hast Du aufblasbare SUPs?
Falls nein, halte ich einen Korb für die denkbar unpraktischste Art sonst was zu transportieren.
Da nimmst Du besser einfache Grundträger mit Polstern.

Ansonsten sind die Körbe super praktisch weil gut zu beladen, sehr robust und vielseitig, Aerodynamisch der SuperGau und beim Fahren laut.

Grüße,
Arne
 
Ja, ich habe ein aufblasbare SUPs.

Oje, sind diese Körbe sehr laut? Sind Dachboxen besser geeignet?
 
Ja, ich habe ein aufblasbare SUPs.

Oje, sind diese Körbe sehr laut? Sind Dachboxen besser geeignet?

Uneingeschränkt ja. Schon weil sie abschließbar sind und nicht einfach so vor dem Supermarkt leergeräunt werden können.
Dachboxen sind andererseits vom Ladevolumen fix, das heißt wenn voll, dann voll.
Das passiert dir mit dem Korb nicht.
Meine Thule Box reagiert auch ziemlich mimosig auf Überfüllung, das heißt wenn der Deckel nur mit Nachhilfe zu schließen ist hakelt die Verriegelung.
Es gibt ein paar spezielle Surfboxen, die sind ultrastabil, aber teuer.
Ist nicht so, dass Dir mit Korb das Ohr abfällt, aber man hört es schon deutlich.
Box ist da etwas harmloser.
 
Dachboxen sind unviverseller nutzbar und bieten dem zu befördenden Gut Schutz vor Verschmutzung und Nässe.
Allerdings sind sie, weil eben auf dem Dach, vor allem für kleine Leute nicht immer einfach zu gebrauchen.
Ich würde - wenn es nur um SUP´s geht - eben doch einen Heckträger bevorzugen, da kommst du einfacher ran.

Es gibt hier geschätzte 5 Millionen Kilometer an Threads, was Beförderung auf dem Dach und am Heck anbelangt, wenn es nicht brandeilig ist, würde ich mich mit Ruhe und Geduld an die richtige Lösung herantasten.
 
Heckträger hat sich bewährt, beim Beach hast Du ja auf dem Dach massiv Einschränkungen mit dem Aufstellen.
Die zulässige Dachlast bringt dir ja wenig, wenn Du die Luke oben nicht aufmachen kannst (oder ist deines elektrohydraulisch?).
Die Lösung mit dem Besenstiel fürs manuelle Dach finde ich jedenfalls nicht so prickelnd.
 
Nein, meines ist nicht elekt. hydraulisch.

Schwer sind die iSUPs ja nicht (max. 20kg beide zusammen inkl.Paddel, Pumpe, etc.). Aber ohne Anhängerkupplung sind Heckträger auch nicht grad ideal ... werde mal das Forum durchforsten nach praktischen Lösungen ohne Anhängerkupplung :)

Danke für die blitzschnellen Antworten :danke:
 
Wenn du nicht weißt, was du nehmen sollst, nimm einfach alles, Dachträger, Heckträger, Anhängerkupplung :D. Ohne ist der Bulli sowieso nicht komplett.
 
Zurück
Oben