Dachträger für Multivan T6.1

MauzenLi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Akustik Paket Extra,
Gute Nacht Paket
Elektrische Heckklappe
Elektrische Schiebetür links und rechts
Hallo Busgemeinde,

ich bin gerade dabei mir einen Dachträger für den Multivan zuzulegen.

Ab Werk habe ich dieses Extra mit verbauen lassen:
Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)

Die alte Wingbar evo 118 passt leider nicht mehr.

Ich habe mich nun für die Wingbar evo 135 entschieden. Beim Befestigungssystem bin ich mir noch etwas unsicher.

Es gibt einerseits den Montagekit: Montagekit 3149 Fixpoint Xt für Fußsatz 753 VW T5/T6 03-/15-
Bei diesem könnte ich die bereits vorhandenen "Füße" 751 weiterverwenden.
Dieser Montagekit muss allerdings mit dem Dach verschraubt werden.

Mir gefällt nun die Vorstellung nicht so recht die vorhandenen Schrauben von der Dachschiene zu lösen und den Montagekit dort festzuschrauben...

Eine weitere Möglichkeit wäre der Kit: Thule 183057 Montagesatz, Dachträger
So wie ich das verstehe wird der Fuß hier mit einer Platte unter der T-Schiene festgeklemmt.
Dafür würde ich allerdings neue Füße benötigen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesen Systemen?
Ist die Art der Befestigung noch gleich wie beim T6?
Im Netz lese ich immer was von einer C-Schiene. Was genau ist das? Handelt es sich dabei um das oben erwähnte Extra für die Befestigungsschienen von VW?

Danke euch!
 
Das ist exakt das:


Umd die einzig perfekte Lösung ist ein Zölzer AA mit Standardholm (nicht zu kurz wählen!).

Danke für die Aufklärung :-)

Warum sind deiner Meinung nach die Zölzer "perfekt"? Was spricht gegen andere Produkte?
Ich habe vom Vorgängerauto bereits eine Thule Dachbox, weshalb ich gerne bei einem Hersteller bleiben möchte.
 
Mit Thule-Trägern hätte ich um ein Haar vier Kajaks vom Dach meines T3 bei einer starken Bremsung verloren. Seit dem (inzwischen 30 Jahre her) fahre ich nur noch mit Zölzer-Trägern. Sicherheit geht für mich vor.
 
Mit Thule-Trägern hätte ich um ein Haar vier Kajaks vom Dach meines T3 bei einer starken Bremsung verloren. Seit dem (inzwischen 30 Jahre her) fahre ich nur noch mit Zölzer-Trägern. Sicherheit geht für mich vor.

Das klingt natürlich übel! Ich hoffe das sich die Thule Qualität natürlich innerhalb der 30 Jahre verbessert hat :-)
Was genau war das Problem bei Dir damals? Materialfehler?

In meinem Fall muss der Träger nicht "viel" Last abkönnen. Die Dachbox welche mal mit leichtem Gepäck oder vielleicht mal mit 1-2 Snowboards beladen wird.
 
Der Träger war recht hoch und hatte eine geringe Aufstandslänge auf der Dachrinne. Beim Bremsen gab es eine recht hohe Kraft, die Klemmschelle des Trägerfußes wegdrückte. Der vordere Träger kippte nach vorne weg.

Thule Träger.jpg
 
@Wollfisch sehe ich das richtig in deinen Zölzer Füßen sind mehrere Bohrungen!? Ist das immer so oder hast du die nachträglich gemacht!?
danke
Grüße
 
@Wollfisch sehe ich das richtig in deinen Zölzer Füßen sind mehrere Bohrungen!? Ist das immer so oder hast du die nachträglich gemacht!?
danke
Grüße
Nein, die Zölzer sind original so. Hier mal noch ein Bild im montierten Zustand.
IMG_20210824_152320.jpg
 
  • Like
Reaktionen: P&G
Danke für das Bild. Ist dir bekannt wofür die anderen Löcher sind!?
Hab günstig einen Träger 150cm mit B1 gefunden. Wollte aber eigentlich Airlineschienen statt der C- Schiene nachrüsten, da müsste ich dann die Löcher anpassen.…
 
Danke. Schönen Abend! 👍
 
Haben die Zölzer Grundträger eine T-Nut, mit der ich mein gesamtes Thule-Geraffel weiter fahren kann?
 
1677745451275.png

Querschnitt des Zölzer-Dachträgerholms.

Maße des Rapidholms:

Höhe ca.Breite ca.
Außen3,6 cm5 cm
Obere Nut1 cm2,1 cm
Untere Nut1,6 cm2,4 cm


Quelle: Zölzer Homepage
 
Zurück
Oben