James Baroud Space XXL und Dachträger & Markise

Ich überlege immer noch, wie ich die Kombination ND-Rack und James Baroud Space XXL am einfachsten gestalte.

Ich schleiche schon länger um diese Befestigungsklammern herum:

Quick Release Dachzelt Befestigungskit - von Front Runner

Leider sind die nur für einen Träger mit einer Nut geeignet. Wenn ich nun zwei lange Schienen, die oben und unten jeweils eine Nut haben auf meine ND-Rack Streben lege und daran herkömmlich sichere, dann könnte man doch diese Quick Release Verschlüsse daran festmachen. Wenn die Schienen lang genug sind könnte ich auch noch die Markisenhalter in dem Stil wie Jeanny es oben beschrieben hat heranschrauben und so auch eine Markise anbringen. Das ganze trägt dann zwar mglw etwa 8cm höher auf, aber das ist ja kein Drama und würde auch unter dem Dachzelt etwas Platz für die Markise schaffen. Hat jemand von euch so etwas vielleicht schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Habe dann bei frontrunner angerufen. Wenn man das quick released set auf dem front runner rack verwendet, liegt es wohl ausreichend auf, um stabil genug zu sein. Für andere racks wurden mir die Stabilisierungsschienen empfohlen. Siehe Link hier: Hartschalenzelt Stabilisierungsschienen - von Front Runner
vielleicht hilft dir das …
ich habe mich dann dagegen entschieden, weil es dann zu meinem Aufbau mit den Thule querträgern kaum mehr einen Unterschied macht.

mein nd rack ist übrigens mittlerweile drauf, sogar mit einer „Terrassen Fläche“ hinten mit einigen extra streben von nd (auf den Bildern noch nicht drauf). Markise ist mit multirail Schiene direkt am Auto dran. der Aufbau passt echt gut so!

viele Grüße!
 

Anhänge

  • img_20211216_160840.jpg
    img_20211216_160840.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 150
  • img_20211216_160626.jpg
    img_20211216_160626.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 150
  • img_20211216_160647.jpg
    img_20211216_160647.jpg
    222 KB · Aufrufe: 149
Sieht gut aus! Die Multirail ist eingeschraubt nehme ich an, oder? Ja diese Fronrunnerschienen habe ich auch gesehen, allein die lösen nicht wirklich das Problem denn sie haben ja keine Nut sondern sind im Grunde nur Auflagen, darin kann man die Quick Release Teile mWn nicht befestigen.
 
Ja, die multirail ist angeschraubt.

verstehe jetzt dein Problem. Ich hatte überlegt, ob man die quick Release Halter mit den normalen Uni-Haltern von nd-rack befestigen kann. Ob das die gleiche Last aushält, weiß ich aber nicht. Querstrebe mit nut ist sicher besser.
 
IMG-20220619-WA0015.jpg
Hier mal eine Lösung mit Fiamma F40 und Dachzelt eines Kunden. Passt alles wunderbar, schön flach und trägt auch locker 2 Personen.
 
Sieht gut aus, interessant wäre der Teil hinter der Markise
 
9E64CD7A-5B9B-4CA2-AEE7-E0D4013039CC.jpeg942F6CFA-5311-4026-A5F9-E74DF02FECB3.jpegD0B13CD9-D655-4D8C-8755-61E8CD20BE13.jpeg1893005C-8187-4F46-B78A-EB7F26027F62.jpeg
Hallo an alle Mitleser. Ich habe eine Kombi aus Baroud- Dachzelt und -Markise.
Als Träger benutze ich zwei normale Dachträger für Fixpunkte. Für die Markise habe ich mir zwei Träger aus Alu schweißen lassen, die auf die Gewindebolzen der Zeltbefestigung gesteckt werden und mit den Metallplatten und Muttern vom Zelt verschraubt werden. Die Halterung erlaubt auch den Anbau der Markise auf der Fahrerseite, falls das mal nötig wäre.
Gerd
 
Anhang anzeigen 376985Anhang anzeigen 376986Anhang anzeigen 376987Anhang anzeigen 376988
Hallo an alle Mitleser. Ich habe eine Kombi aus Baroud- Dachzelt und -Markise.
Als Träger benutze ich zwei normale Dachträger für Fixpunkte. Für die Markise habe ich mir zwei Träger aus Alu schweißen lassen, die auf die Gewindebolzen der Zeltbefestigung gesteckt werden und mit den Metallplatten und Muttern vom Zelt verschraubt werden. Die Halterung erlaubt auch den Anbau der Markise auf der Fahrerseite, falls das mal nötig wäre.
Gerd
Unsere Markise hängt unter der original Thule ProBar 175 und ist dort mit 3 Winkeln verschraubt. Geht natürlich auf beiden SeitenIMG_0698.JPGIMG_0807.JPGIMG_9155.JPGIMG_9248.JPG
 
Wow coole Folierung 😃
 
Unsere Markise hängt unter der original Thule ProBar 175 und ist dort mit 3 Winkeln verschraubt. Geht natürlich auf beiden Seiten

Ich muss hier mal kurz nachfragen:
Wurden hier die hohen (751er) Füße für die Probar benutzt? Und falls ja, wieviel Platz bleibt hier zwischen Markise und Schiebetür?
Die Lösung von Baroud - die Markise unter den Homen zu befestigen - gefällt mit sehr gut, ich habe allerdings die flachen (753er) Füße.

Ist die Markise im eingerollten zustand stabil genug um sie auch nur an zwei holmen zu befestigen?

Viele Grüße
 
Ich muss hier mal kurz nachfragen:
Wurden hier die hohen (751er) Füße für die Probar benutzt? Und falls ja, wieviel Platz bleibt hier zwischen Markise und Schiebetür?
Die Lösung von Baroud - die Markise unter den Homen zu befestigen - gefällt mit sehr gut, ich habe allerdings die flachen (753er) Füße.

Ist die Markise im eingerollten zustand stabil genug um sie auch nur an zwei holmen zu befestigen?

Viele Grüße
Es wurden die 751er Füße mit dem 3057er Montagekit für die Dachschiene verwendet. Damit habe ich von UK Markise bis OK Dach noch 3 cm Luft. Bis zur Schiebetür sind es 8 cm. Allerdings habe ich meine Markise bis fast an die 751er geschoben. Somit kann bei Regen das Wasser nicht an der Seite vorbei Richtung Schiebetür laufen, sondern läuft über das Dach vom Auto ab.

IMG_7557.JPG
Die Rückseite der Markise ist komplett aus einem Aluprofil mit 2 T-Nuten. Das sollte auch mit nur 2 Winkeln halten.

IMG_7558.JPG

Nicht an den beiden Bildern stören lassen. Das war unser T5 mit Festpunkten. Die Maße jetzt sind vom T6.1 mit Schiene.
 
@BusfahrerziehdieJackaus
hast du (oder jemand anderes der das ND Rack in Kombination mit einem JB 160cm breitem Dachzelt nutzt) evaluieren können ob die Fiamma mittels des im Lieferunfang enthaltenen Markisenadapters Platz findet?
 
Ich habe mich dann am Ende übrigens für das ND Rack entschieden, auch wenn die Lösung mit den Thule Trägern noch ein paar gute Vorteile hat, mit war es aber doch zu kompliziert mit dieser Vielzahl von Teilen. Das Rack ist sehr stabil und sieht gut aus, es ist halt sehr flach was eben schick ist aber die Schrauberei da drunter ist schon haarig. Vielleicht baue ich hinter dem Zelt auf dem Rack noch eine kleine Ebene zB aus Holz, mal schauen. Außerdem weiß ich noch nicht wie ich eine Markise dranbekomme, das wäre bei der hier gezeigten Thule Lösung bestimmt einfacher. Naja eins nach dem anderen.

Anhang anzeigen 348466

Hallo Busfahrer, ich hab auch das JB in XXL auf einem rhino rack. Super zufrieden und schon viele schöne Nächte in den letzten 2 Jahren. Meine Frage an alle hier ist , wie haltet ihr es mit dem schließen vor dem weiterfahren? Ich hatte es auch erst ganz vorn da ich noch ne Kiste hinten hatte. Jetzt hab ich es ganz hinten, dann kann man es besser runterziehen. Aber es ist immer ein ziemlicher Akt. Welche Tricks habt ihr so entwickelt?
 
Wir haben es ziemlich weit vorn (siehe Bilder im Beitrag 49). Es ist natürlich immer eine Frage ob man zu zweit ist, oder alleine.
Vorne zieh ich runter, während meine Frau von innen das Zelt etwas rein zieht. Vorne zu und fertig. Bin ich alleine habe ich 2 kurze Gummistrapse. Ich ziehe das Zelt runter, dann kommen die Gummistrapse an die original Verriegelung, dann ziehe ich das Zelt rein und mache es dann zu.
Hinten zieht es sich für uns am besten runter, wenn meine Frau auf dem Dach steht (geht sicher nicht bei jedem, aber wenn Du schreibst, dass bei Euch hinten mal ne Kiste war, kann man da vielleicht auch stehen, wenn das Zelt weiter vorn ist). Wichtig ist vorher Reissverschlüsse an den Fenstern ein ganzes Stück öffnen, damit die Luft beim zu machen entweichen kann. Dann runter ziehen. Wenn meine Frau dabei ist hält sie das Zelt so 20 cm vor zu und ich stecke das Zelt an den Seiten rein (auch hier helfen 2 Gummistrapse, wenn man alleine ist). Dann geht es zu. Für die vorderen Verschlüsse nutze ich die Türeinstiege zum zu machen, für die Seite habe ich einen kleinen Tritt um hoch zu kommen.
Wenn wir es ganz hinten hätten, würde ich 2 zusätzliche Leiterhalter am Heck montieren (die gibt es einzeln) damit ich mit der Leiter hochgehen kann.
 
Aber es ist immer ein ziemlicher Akt.
Ich hab ein JB Discovery XXL, also einseitig angeschlagen - unter anderem aufgrund des leichteren Handlings.
Einfach runterziehen, die Überfalle auf einer Seite einhängen (nicht schließen!), rundrum den ggf. noch rausschauenden Zeltstoff reinstopfen, Verschlüsse schließen, fertig. Wenn man zu klein ist, kann man sich gut auf den Hinterreifen stellen (wenn das Zelt nicht ganz vorne ist).
Also ich klapp mein Zelt in einer Minute alleine zusammen.
 
@BusfahrerziehdieJackaus
hast du (oder jemand anderes der das ND Rack in Kombination mit einem JB 160cm breitem Dachzelt nutzt) evaluieren können ob die Fiamma mittels des im Lieferunfang enthaltenen Markisenadapters Platz findet?
Antwort von ND Rack:

"
Die F45 Markise steht ca. 8cm über dem Dachträger, eine Kombination mit 160cm breitem Dachzelt und Markise ist leider nicht möglich da das Dachzelt dann zur einen Seite ca. 30cm weiter überstehen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Niko
ND-Rack Team"
 
Es wurden die 751er Füße mit dem 3057er Montagekit für die Dachschiene verwendet. Damit habe ich von UK Markise bis OK Dach noch 3 cm Luft. Bis zur Schiebetür sind es 8 cm. Allerdings habe ich meine Markise bis fast an die 751er geschoben. Somit kann bei Regen das Wasser nicht an der Seite vorbei Richtung Schiebetür laufen, sondern läuft über das Dach vom Auto ab.

Anhang anzeigen 382546
Die Rückseite der Markise ist komplett aus einem Aluprofil mit 2 T-Nuten. Das sollte auch mit nur 2 Winkeln halten.

Nicht an den beiden Bildern stören lassen. Das war unser T5 mit Festpunkten. Die Maße jetzt sind vom T6.1 mit Schiene.

... solte man eine nicht auch mit solchen am James Baroud bfestigten Winkeln befestigt bekommen oder hat diese keine Nuten an der Rückseite?
 
Ich habe eine F45s in 3 Meter hier liegen. Die kommt dieses Frühjahr auch ans Auto. Grob weiß ich auch schon, wie ich sie fest bekomme. Problem ist, dass die Halter laut Fiamma festgelegte Positionen haben, nämlich mittig, und jeweils an der Position wo das Gelenk sitzt. Kleinere Abweichungen sind sicher möglich, aber ich werde 3 Meter Aluschienen an den ProBar befestigen, dann kann ich die Last besser übertragen.
 
Die Fiamma Halter sind flach und werden mittels Schlossschrauben in den eckigen Löchern verschraubt.

IMG_2332.JPG

Die Markise wird dann oben in das Z eingehangen und unten reingedrückt.

IMG_2333.JPG

Unten wird sie dann noch je 2x verschraubt.

IMG_2334.JPG

Befestigung geht nur an den Beiden vorgesehenen eckigen Löchern. Tiefer ist kein Platz für den Schraubenkopf. Dazu kommt, dass da wo der Halter eigentlich hin muss, nicht zwingend ein Träger ist.
 
Zurück
Oben