James Baroud Space XXL und Dachträger & Markise

Die Fiamma Halter sind flach und werden mittels Schlossschrauben in den eckigen Löchern verschraubt.

Anhang anzeigen 394256

Die Markise wird dann oben in das Z eingehangen und unten reingedrückt.

Anhang anzeigen 394257

Unten wird sie dann noch je 2x verschraubt.

Anhang anzeigen 394258

Befestigung geht nur an den Beiden vorgesehenen eckigen Löchern. Tiefer ist kein Platz für den Schraubenkopf. Dazu kommt, dass da wo der Halter eigentlich hin muss, nicht zwingend ein Träger ist.

klingt ehrlich gesagt zu kompliziert & nach zu viel Gebastel dafür dass man über 1000euro in irgendwelche Träger geworden hat.

Gibt es denn keine elegantere native Lösung und Träger und Markise in Kombination mit einem JB 160cm zu verheiraten?
 
Ich habe eine F45s in 3 Meter hier liegen. Die kommt dieses Frühjahr auch ans Auto. Grob weiß ich auch schon, wie ich sie fest bekomme. Problem ist, dass die Halter laut Fiamma festgelegte Positionen haben, nämlich mittig, und jeweils an der Position wo das Gelenk sitzt. Kleinere Abweichungen sind sicher möglich, aber ich werde 3 Meter Aluschienen an den ProBar befestigen, dann kann ich die Last besser übertragen.
Hey @jeanny,
schau dir mal bitte diesen Thread Post 4 an.
Der User hat Fixpunkte. MMn muss doch die F45s in der Standarthalterung in ihrer Position relativ zur Markise verschiebbar sein sonst würde die Fixpunktmontage nie funktionieren(?)

 
Das mit den Winkeln werde ich genau so machen. Jedoch kommen bei mir dann noch einmal 2 Querschienen an die Winkel. Problem ist, dass ich eine 3m Markise haben wollte, da die 260er nur 2 m tief ist, und das ist mir zu wenig. Die 300er ist 2,50 tief. Ich war auf den letzten beiden Campingmessen (CMT und Dresden) jeweils bei Fiamma und habe mich schlau gemacht. Die sind der Meinung, dass die Halter der Markise immer annähernd an den angegebenen Positionen sein müssen, damit das Gelenk stabil bleibt. Nur leider steht die bei mir vorne etwas über und der erste Halter wäre viel zu weit weg von dem Punkt, wo er sein soll. Deshalb die Schienen.
 
Das mit den Winkeln werde ich genau so machen. Jedoch kommen bei mir dann noch einmal 2 Querschienen an die Winkel. Problem ist, dass ich eine 3m Markise haben wollte, da die 260er nur 2 m tief ist, und das ist mir zu wenig. Die 300er ist 2,50 tief. Ich war auf den letzten beiden Campingmessen (CMT und Dresden) jeweils bei Fiamma und habe mich schlau gemacht. Die sind der Meinung, dass die Halter der Markise immer annähernd an den angegebenen Positionen sein müssen, damit das Gelenk stabil bleibt. Nur leider steht die bei mir vorne etwas über und der erste Halter wäre viel zu weit weg von dem Punkt, wo er sein soll. Deshalb die Schienen.
Sieht so aus als hätte sich @Getreisse da wenig drum geschert bei seiner Konstruktion.
Also lässt sich die F45S in den Standarthaltern prinzipiell frei positionieren?
 
Habe erst jetzz wieder diesen Thread gesehen, das Schließen des DZ funktioniert genauso wie meine Vorredner das gesagt haben, auf die Räder stellen, um weit nach oben zu kommen und dann an einer Seite anfangen runterzuziehen und reinzustopfen und dann statt die Schnalle zu schließen diese mit kleinen Schlaufen aus Seil oä am Verschluss absichern bis auf der anderen Seite reingestopft ist, dann auch dort mit Schlaufe fixieren, nochmal andere Seite nachstopfen und dann kann man die Verschlüsse richtig zumachen, dauert 3 Minuten bei mir. Beim Stopfen den Zeltstoff möglichst über die einklappenden Gestänge führen, dann blockiert man diese nicht. Ist ein bisschen Übungssache, nach 5x hat man den Bogen raus. Fies ist es, wenn das Dach nass ist, dann hat man keinen Hebel, dann muss man eben doch jmd anderen um Hilfe bitten.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden meine spezielle Fiamma Markise zu befestigen, diese ganz besondere Kombination ist einfach blöd, weil diese Markisenvariante ja nunmal auf dem Dach aufliegt, ich habe mir dafür jetzt andere Träger besorgt.
 
Sieht so aus als hätte sich @Getreisse da wenig drum geschert bei seiner Konstruktion.
Also lässt sich die F45S in den Standarthaltern prinzipiell frei positionieren?
Ja man kann sie frei positionieren. Die Last der Markise im ausgefahrenen Zustand liegt allerdings komplett auf den Armen. Deshalb müssen dort auch die Halter sitzen, da sie sich sonst verwinden kann. Bei einer 2,60 er mit 2 Metern Länge vielleicht nicht ganz so extrem wie bei 2,50 Meter Länge. Der Typ von Fiamma (ich hatte extra genau danach gefragt) meinte, dass es deshalb schon viele Schäden gab.
Meine Markise steht vorne 70 cm über der ProBar und hinten 30 cm . Mit den 30 cm könnte ich wohl noch leben. Mit den 70 cm nicht.
 
Ja man kann sie frei positionieren. Die Last der Markise im ausgefahrenen Zustand liegt allerdings komplett auf den Armen. Deshalb müssen dort auch die Halter sitzen, da sie sich sonst verwinden kann. Bei einer 2,60 er mit 2 Metern Länge vielleicht nicht ganz so extrem wie bei 2,50 Meter Länge. Der Typ von Fiamma (ich hatte extra genau danach gefragt) meinte, dass es deshalb schon viele Schäden gab.
Meine Markise steht vorne 70 cm über der ProBar und hinten 30 cm . Mit den 30 cm könnte ich wohl noch leben. Mit den 70 cm nicht.

ok das macht Sinn. Eine C-Schiene waere in dem Fall eine elegantere Lösung oder?
 
Ja. Die C-Schiene beim T6.1 LR lässt Mitte Mitte Bar ca. 2,55 Meter zu. Das würde für eine 2,60 er Fiamma reichen um sie perfekt zu befestigen.
 
IMG_2337.JPG

Bei der 300er wäre der optimale Abstand zwischen Mitte erster und letzter Bar 273,6 cm (das Maß der beiden Stellen wo die die 52-92 einrücken ist bei der Markise exakt 300mm). Rücken wir also auf beiden Seiten 7,2 (die goldene Mitte ein) und nehmen Mitte Halter (6cm) sind wir da wie vorher beschrieben. Laut Fiamma könntest Du noch 4 cm weiter zusammen. Es fehlen also gute 15 cm. Nach hinten hast Du je nach Einbautiefe aber keinen Platz zum schieben, da Du sonst mit der Heckklappe kollidierst. Das bedeutet, Du hast vorne 15 cm, die der Halter weiter innen sitzt. Sollte aber trotzdem funktionieren (ohne Gewähr :D). Ich rede wie gesagt vom T6.1 LR mit originaler C-Schiene. Sollte sich aber mit den anderen langen Radständen nichts nehmen.
 
Hallo Andi,

wir haben ja die originale Markise von James Baroud, weil wir falls es stark regnet, den Zugang zum Zelt durch die Markise nutzen um trocken zu bleiben. Die hat auf der Rückseite 2 T-Nuten. Dort kannst Du mittels Nutensteinen einfach was fest schrauben. In unserem Fall waren die Nutensteine und die Befestigungswinkel (eigentlich ganz normale Aluminiumwinkel mit Löchern) original bei der Markise dabei. Der Winkel sitzt also in den Nuten der Markise (2 Schrauben) und in der unteren Nut der ProBar. Durch lockern der Schraube an der ProBar kann ich die Markise sogar in der Tiefe verschieben. Das wird bei den 150ern wahrscheinlich nicht gehen, weil zu wenig Platz ist bis zu den Rapid Haltern. Deswegen müsstest Du die hinteren Nuten an der Schiene nehmen. Sollte aber auch kein Problem sein.

Anhang anzeigen 355345Anhang anzeigen 355346

Was die Terrasse angeht, so erleichtert die ungemein den Einstieg ins Zelt und auch das Schließen. Unsere hat eine Tiefe von ca. 1,10 Meter. Beim kurzen Radstand wären es immer noch 0,70 Meter. Unsere Terrasse ist natürlich ein Prototyp und Handgeschnitzt 😂, aber wirklich nützlich. Nicht zuletzt auch für das PV-Modul.

@jeanny
Seid Ihr auf 751 Fuessen oder 753 Fuessen mit der James Markise gefahren?
Warum wechselt Ihr auf die F45Pro - unzufrieden?
 
Wir haben die 751er. Erst auf dem T5.2 mit Festpunkten, jetzt auf dem T6.1 mit C-Schiene.

Wir trennen uns von der James Baroud Markise, weil wir zum einen den Einstieg ins Zelt durch die Markise nicht mehr nutzen und auch bei schlechtem Wetter über unsere Terasse gehen. Zum zweiten geht die Markise nur ganz oder gar nicht auf (sozusagen nicht halb) und zum dritten ist der Auf- und Abbau alleine zu umständlich und da wir fast jeden Tag wo anders stehen ist rein- und rauskurbeln einfach komfortabler.
 
Kann jemand erahnen was das für eine Dachbox hinterm dem Space am LR ist?
 

Anhänge

  • C34138E2-39CB-405F-A078-54CF46356CE8.png
    C34138E2-39CB-405F-A078-54CF46356CE8.png
    591,5 KB · Aufrufe: 55
Hey Bahoudler,
wie schnell fahrt ihr mit eurem T6 und den Space so auf der Autobahn ohne Nervenzusammenbrüche zu bekommen?
VG und danke
 
Es wurden die 751er Füße mit dem 3057er Montagekit für die Dachschiene verwendet. Damit habe ich von UK Markise bis OK Dach noch 3 cm Luft. Bis zur Schiebetür sind es 8 cm. Allerdings habe ich meine Markise bis fast an die 751er geschoben. Somit kann bei Regen das Wasser nicht an der Seite vorbei Richtung Schiebetür laufen, sondern läuft über das Dach vom Auto ab.

Anhang anzeigen 382546
Die Rückseite der Markise ist komplett aus einem Aluprofil mit 2 T-Nuten. Das sollte auch mit nur 2 Winkeln halten.

Anhang anzeigen 382547

Nicht an den beiden Bildern stören lassen. Das war unser T5 mit Festpunkten. Die Maße jetzt sind vom T6.1 mit Schiene.
@jeanny
Hat es bei euch zwischen Markise und Zelt durchgerechnet?
Wie war die MarkisenAbdeckung zur offnen Schiebetür etwa?
 
Hey Bahoudler,
wie schnell fahrt ihr mit eurem T6 und den Space so auf der Autobahn ohne Nervenzusammenbrüche zu bekommen?
VG und danke
110, in Zielgebiet dann 85 :D
IMG_20190820_204819.jpg

Naja, ohne Hänger 130 bis auch mal notfalls 150...
 
@jeanny
Hat es bei euch zwischen Markise und Zelt durchgerechnet?
Wie war die MarkisenAbdeckung zur offnen Schiebetür etwa?
Die Markise von James Baroud war so flach, dass man sie bis an die Thule Halter schieben konnte und somit lag sie über dem Dach. Bei Regen ist das Wasser über das Dach abgelaufen. Schiebetür war natürlich komplett abgedeckt. Lediglich die geöffnete Tür stand hinten etwas über die Markise raus, so dass sie von hinten innen ein paar Spritzer abbekommen hat. Bei Regen musste man sie halt fast oder ganz schließen.

Wir haben vor paar Wochen auf eine Fiamma umgebaut. Die ist höher als die James Baroud und somit entsteht ein kleiner Spalt zwischen Dach und Markise. Da ich aber Schienen dahinter habe, gehe ich davon aus, dass da auch kein Wasser zwischen Markise und Auto durchläuft, und da die 3 Meter lang ist, deckt die auch die gesamte Breite vom Auto ab. Bilder siehe meine Signatur.
 
Die Geschwindigkeit ist eigentlich gleich ob mit oder ohne DZ, ich habe auch kein schlechtes Gefühl oder festgestellt, dass sich irgendetwas bei höheren Geschwindigkeiten löst. Ich vermute das Problem liegt eher beim Bremsen bzw im Falle einer Kollision.
 
Es wurden die 751er Füße mit dem 3057er Montagekit für die Dachschiene verwendet. Damit habe ich von UK Markise bis OK Dach noch 3 cm Luft. Bis zur Schiebetür sind es 8 cm. Allerdings habe ich meine Markise bis fast an die 751er geschoben. Somit kann bei Regen das Wasser nicht an der Seite vorbei Richtung Schiebetür laufen, sondern läuft über das Dach vom Auto ab.

Anhang anzeigen 382546
Die Rückseite der Markise ist komplett aus einem Aluprofil mit 2 T-Nuten. Das sollte auch mit nur 2 Winkeln halten.

Anhang anzeigen 382547

Nicht an den beiden Bildern stören lassen. Das war unser T5 mit Festpunkten. Die Maße jetzt sind vom T6.1 mit Schiene.
Hey @jeanny was hast du denn genau für Winkel benutzt und wo hast du sie herbekommen?
LG und danke
 
Zurück
Oben