James Baroud Space XXL und Dachträger & Markise

Die Winkel zur Befestigung der Markise waren original bei der James Baroud dabei.
 
Habe die Markise gerade hier bei mir im Büro stehen. Der Winkel ist natürlich kein Hexenwerk.

IMG_2888.JPG
 
Es wurden die 751er Füße mit dem 3057er Montagekit für die Dachschiene verwendet. Damit habe ich von UK Markise bis OK Dach noch 3 cm Luft. Bis zur Schiebetür sind es 8 cm. Allerdings habe ich meine Markise bis fast an die 751er geschoben. Somit kann bei Regen das Wasser nicht an der Seite vorbei Richtung Schiebetür laufen, sondern läuft über das Dach vom Auto ab.

Anhang anzeigen 382546
Die Rückseite der Markise ist komplett aus einem Aluprofil mit 2 T-Nuten. Das sollte auch mit nur 2 Winkeln halten.

Anhang anzeigen 382547

Nicht an den beiden Bildern stören lassen. Das war unser T5 mit Festpunkten. Die Maße jetzt sind vom T6.1 mit Schiene.

Welchen Nutmutter bzw Nutschraube habt ihr denn frier für die untere Nut der Probar genommen: schaut nach M6 und nicht der beigelegten M8 aus?
 
Der Nutenstein auf meinem Bild ist M8. Die untere Nut der ProBar ist 11 mm breit. Da passt also noch M 10.
 
@jeanny & @waldtie
Ihr habt/hattet ja auch james baroud markisen unter eurem space xxl. Habt ihr auch einen Tunnel benutzt und Probleme mit dem zu kurzen Verbindungsstück, sodass die Markise asymmetrisch zum Zelt montieren musstet, damit das Verbindungsstück das Velcro der Markise/des Tunnels erreichen kann?

VG und danke
 

Anhänge

  • 56F02A34-6245-4781-854B-D7C68336B0DB.jpeg
    56F02A34-6245-4781-854B-D7C68336B0DB.jpeg
    409,7 KB · Aufrufe: 58
  • EE61B2B1-2173-401B-8652-59B1CDF43AE0.jpeg
    EE61B2B1-2173-401B-8652-59B1CDF43AE0.jpeg
    255,7 KB · Aufrufe: 57
  • E96CC28B-F112-4F54-8827-6AB9A45A570E.jpeg
    E96CC28B-F112-4F54-8827-6AB9A45A570E.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 48
  • 1DD37774-BBFF-4812-AE6E-AC2F190599A0.jpeg
    1DD37774-BBFF-4812-AE6E-AC2F190599A0.jpeg
    252 KB · Aufrufe: 56
Also wir haben den Tunnel nur einmal zu Testzwecken angebaut und danach wieder verpackt. War uns zu umständlich das Teil zu montieren, da wir auch meistens nie länger als 2 Tage an einem Ort sind. Wir gehen nur noch von hinten ins Zelt über unsere Terasse. So ganz verstehe ich aber Dein Problem nicht. Wenn ich das richtig verstehe reicht der Tunnel nicht bis auf die Markise? Asymmetrsch würde ich aber nicht sagen. Die Symmetrie ergibt sich ja dadurch, dass das Zelt und die Markise an den selben Trägern liegen/hängen.
 
Korrekt, der Tunnel reicht nicht bis zur Markise, wenn die Leiter mittig im Ausschnitt steht.
Je weiter ich die Markise nach vorne schiebe l, desto weiter kommt der Tunnel durch das schiefe Dach auch runter: der Tunnel erreicht die Markise nun, allerdings sitzt die leider aussermittig im Ausschnitt und der Tunnel fängt auch an, den Zelteingang nicht mehr komplett abzudecken.
 
Mach mal ein Bild von der Kederschiene für den Tunnel. Die musstest Du ja theoretisch selbst an das Zelt kleben. Vielleicht stimmt da was mit der Position nicht?
 
Korrekt, der Tunnel reicht nicht bis zur Markise, wenn die Leiter mittig im Ausschnitt steht.
Je weiter ich die Markise nach vorne schiebe l, desto weiter kommt der Tunnel durch das schiefe Dach auch runter: der Tunnel erreicht die Markise nun, allerdings sitzt die leider aussermittig im Ausschnitt und der Tunnel fängt auch an, den Zelteingang nicht mehr komplett abzudecken.

FYI James Baroud fertigt auch längere Tunnel auf Anfrage ;-) (der Kundenkontakt über den Vertrieb ist wirklich gut muss man sagen)
 
Missbrauche mal den Faden hier. Habe heute mein Dachzelt JB Space XXL) demontiert und dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Solarpanel vom Lüfter ein weißer Film liegt. Lässt sich allerdings nicht reinigen. Sobald es trocken wird, sieht es wieder wie vorher aus. Hat das schon mal einer gehabt? Der Lüfter läuft noch. Also scheint er auch noch geladen zu werden.

IMG_3587.JPG
 
Yep same here... sogar noch bissl doller. Funktioniert auch noch.Allerdings ist er nicht mehr so leise wie er mal war. Er stört mich manchmal nachts. Der Ersatz bei JB ist unverschämt teuer. Da ich ja da oben sowie Strom habe , denke ich über einen normalen PC Lüfter nach da gibts auch sehr sehr leise....
 
Ich habe mittlerweile die ersten Erfahrungen mit der neuen Kombination aus den - von einem freundlichen Forenkollegen - angefertigten Dachträgern, dem JB Dachzelt und unserer Fiamma F40 Van Markise sammeln können, vielleicht für manchen hier auch interessant.

Die Dachholme (ich habe wegen des Gewichts des Zelts drei Stück genommen) haben rechts eine kleine Einbuchtung, damit die Markise dort untergebracht werden kann. Hier einmal Bilder ohne das Dachzelt:


träger1.jpeg

träger2.jpeg

Der hintere Markisengrundträger wird wie gehabt im Fixpunkt verschraubt, der vordere liegt dann auf dem Dachträgerfuß auf. In der Mitte sind die Dachträger einfach unter der Markise in die Fixpunkte geschraubt. Am hinteren Fixpunkt habe ich statt einfach jetzt doppelt Moosgummi untergelegt, um die Höhe anzugleichen - damit reibt oder klappert auch nichts, im Grunde ist es wie vorher als nur die Markise ohne die Dachträger drauf war.

träger7.jpeg

Wenn man jetzt sowohl Dachzelt als auch Markise draufhaben möchte muss man zunächst das Dachzelt montieren und dann die Markise. Im Vergleich zum ND Rack was ich vorher hatte lässt es sich unter dem neuen Dachträger viel besser schrauben, er ist geschätzt 2cm höher aber vor allem hat man nicht mehr den Rahmen des Racks im Weg, das ist schon ein großer Vorteil, dafür ist so ein Rack halt cool - man kann eben nicht alles haben 😄

Im Ergebnis sieht es dann so aus:

träger5.jpeg

Da diese Markise ja komplett zur Seite öffnet und nicht nach oben kann man sie ganz normal raus- und reinkurbeln, alles wie gewohnt. Man kann das DZ im Rahmen der am DZ angebrachten Schiene bekanntlich auch nach vorne und hinten schieben oder natürlich den äußeren Träger statt vorne auch hinten anbauen. Ich hatte das Zelt relativ weit vorne, weil ich auch Fahrräder auf dem Heckklappenträger habe, die sonst ans Dachzelt zu stoßen drohen wenn ich den Kofferraum öffne.

träger3.jpeg

Es ist zwischen Markise und DZ genug Platz, so dass man die Markise auch ankippen kann, um sie hinten in ihre Führung zu bekommen.

träger4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es ziemlich weit vorn (siehe Bilder im Beitrag 49). Es ist natürlich immer eine Frage ob man zu zweit ist, oder alleine.
Vorne zieh ich runter, während meine Frau von innen das Zelt etwas rein zieht. Vorne zu und fertig. Bin ich alleine habe ich 2 kurze Gummistrapse. Ich ziehe das Zelt runter, dann kommen die Gummistrapse an die original Verriegelung, dann ziehe ich das Zelt rein und mache es dann zu.
Hinten zieht es sich für uns am besten runter, wenn meine Frau auf dem Dach steht (geht sicher nicht bei jedem, aber wenn Du schreibst, dass bei Euch hinten mal ne Kiste war, kann man da vielleicht auch stehen, wenn das Zelt weiter vorn ist). Wichtig ist vorher Reissverschlüsse an den Fenstern ein ganzes Stück öffnen, damit die Luft beim zu machen entweichen kann. Dann runter ziehen. Wenn meine Frau dabei ist hält sie das Zelt so 20 cm vor zu und ich stecke das Zelt an den Seiten rein (auch hier helfen 2 Gummistrapse, wenn man alleine ist). Dann geht es zu. Für die vorderen Verschlüsse nutze ich die Türeinstiege zum zu machen, für die Seite habe ich einen kleinen Tritt um hoch zu kommen.
Wenn wir es ganz hinten hätten, würde ich 2 zusätzliche Leiterhalter am Heck montieren (die gibt es einzeln) damit ich mit der Leiter hochgehen kann.

Hey @jeanny
könntest du mir den Link zu den Leiterhaltern senden? (wollten sie gerne an unsere Zarges Box dranpappen)
VG
Peter
 

Anhänge

  • IMG_9139.jpeg
    IMG_9139.jpeg
    345,2 KB · Aufrufe: 17
Du meinst sicher die, wie sie auch an der Seite genietet sind.

Ich hab irgendwo noch so ein Set liegen, weil ich für unsere Terasse selber welche gebaut habe.

Wenn Ihr ne Kiste hinten drauf habt, nutzt es ja nichts, wenn man hinten noch einen Leiterhalter montiert. Dazu müsste das Zelt ja ganz nach hinten, wo beim öffnen der Heckklappe der Spoiler an dieser stören könnte (hab ich nicht getestet), und am Zelt anschlägt.
 
Zurück
Oben