AW: Nachfolger für T4 California gesucht
Hier noch mal einen aktuellen Zwischenstand, nachdem wir jetzt beide Probefahrten gemacht haben.
Zunächst sind wir den MB Marco Polo 2,2l CDI gefahren. Leider hatte der Wagen ein (von uns nicht bevorzugtes) Automatik-Getriebe - Probefahrt mit Handschalter würde aber ggfs. vor Kaufentschluss nachgeholt werden. Bedienung & Sitzkomfort (Sitze drehbar & auch in Höhe verstellbar) war für uns beide ok. Die Motorleistung und –entfaltung mit den 120KW hat uns gut gefallen – in höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 120km/h hatten wir den Eindruck, dass es leicht dröhniger wurde. Die Geräuschkulisse war ansonsten angenehm (u.a. keine Klappergeräusche). Das Fahrwerk ist allerdings iVgl. zu unserem T4 mit verstärkten Stabis zu ‚wankelmütig’. Da MB serienmäßig hier keine Lösung anbietet, wird gerade der Aufwand für eine Nachrüstung geprüft. Das manuelle Aufstelldach lässt sich angenehm leicht bedienen.
Ein paar Tage später hatten wir dann von VW einen Miultivan mit der von uns angedachten BlueMotion Variante mit 84KW zur Verfügung – Cali gab’s nicht mit 84KW. Zunächst einmal war sofort das Buli-Feeling da – irgendwie fühlt es sich anders an, als im MP – wohl w. der bekannten Proportionen. Bedienung & Sitzen auch ok (allerdings ohne höhenverstellbare Drehsitze). Die Gangschaltung war angenehm zu schalten und im Stadtverkehr fühlte sich der Wagen spritziger an, als unserer bisheriger T4 und man kam gut mit. Allerdings hat uns die Kraftentfaltung beim Fahren über Land bzw. BAB nicht überzeugt. Um einigermaßen voranzukommen, muss man andauernd im Getriebe rühren – entspanntes Fahren sieht anders aus und an Hängerbetrieb möchte ich gar nicht denken. Hier müssten wir ggfs. doch über eine andere Motorisierung nachdenkne, was allerdings dann auch höheren Spritverbrauch zur Folge hätte. Die Geräuschjkulisse war insgesamt sehr angenehm und man merkt, dass VW sich hier ins Zeug gelegt hat. Das Fahrwerk war auch besser iVgl. zum MP (Serie oder verstärkte Stabis?).
Obwohl ich dem MP kritisch gegenüber stand, hat er sich unter dem Strich aber als realistische Alternative entpuppt. Allerdings spricht uns der Bus eben eher übers Herz an – dann allerdings nicht mit der 84KW-Motorisierung. Insgesamt wirft die Entscheidungs-Matrix für beide Modelle Für & Wider aus, was uns aktuell keinen eindeutigen Favoriten beschert.
In Kürze werden wir uns noch die Branderup-Lösung für die Cali-Fahrerhausverdunklung ansehen, denn die serienmäßige Rollo-Lösung hat uns eher abgeschreckt – war lustig, dem Verkäufer zuzusehen, wie immer die eben gerade befestigte Hälfte wieder zurückschnappte, wenn er die zweite am Magneten befestigen wollte. Sah einerseits fummelig & materialmordend aus und andererseits ist die Endlage nicht gerade blick- & lichtdicht.
Und so haben wir uns zunächst entschieden, unseren T4 erst einmal bis zum Herbst 2012 weiterzufahren und die Modell-Jahrgänge 2013 von MP und Cali abzuwarten – ev. gibt es ja dann einen neuen, entscheidungsfördernden Grund für eines der Modelle.
Gruß
Thorsten