Planar LSH, Zuverlässigkeit

Mich würde das ewige anlaufen und abkühlen mit stark erhöhter Drehzahl im Schlaf viel mehr stören als wenn der Lüfter weiter auf kleinster Drehzahl weiter läuft. Vor allen Dingen wird sich die Heizung nach kurzer Zeit wieder melden, weil sie die Temperatur wieder zum Anschalten zwingt.
Bei meinem letzten Urlaub waren die "Ruhephasen" schon recht lange, da lief sie teilweise ein bis zwei Stunden mit Gebläse. Aber ich komme schon klar :-)
Was an der Heizung wirklich top ist, ist das sie so gut wie keinen Strom verbraucht.
Wir hatten sie im Harz bei Minustemperaturen jetzt im Winter autark drei Tage durchlaufen lassen. Unsere Zweitbatterie hat darunter nicht leiden müssen.
Das stimmt allerdings.
 
Wie passt Niederrhein und Moin zusammen? xD
Wenn Du eine Zieltemperatur einstellst, so habe ich rausgelesen, dass sich das Ding abstellt und dann erst wieder anspringt wenn der Soll-Wert -5°C erreicht ist. Also Du stellst bspw. 20°C ein, das Ding heizt Deinen Bus auf 20°C auf, schaltet sich ab und schaltet sich erst wieder ein, wenn 15°C erreicht sind.

Habe vorhin mit einem Verbauer telefoniert (der will doch tatsächlich 1.900€ dafür haben. Spinnt der???) und der hat mir erzählt, es wird dieses Jahr ein Softwareupdate geben, wo die Schwelle auf Diff: 3°C abgesenkt wird. Stay tuned!

Wie lange habt ihr denn so für den Einbau gebraucht?


Ich habe einen ganzen Tag gebraucht. War aber auch alleine. Am längsten hat das absenken und ausbauen des Tanks gedauert. Verbaut habe ich sie am Unterboden wo die Heizung sonst auch sitzt. Ich hatte damals ein Angebot für 1000€ für den Einbau und habe dann entschlossen es selber zu versuchen, was auch geklappt hat.
 
Ich habe einen ganzen Tag gebraucht. War aber auch alleine. Am längsten hat das absenken und ausbauen des Tanks gedauert. Verbaut habe ich sie am Unterboden wo die Heizung sonst auch sitzt. Ich hatte damals ein Angebot für 1000€ für den Einbau und habe dann entschlossen es selber zu versuchen, was auch geklappt hat.

Ja cool, danke für die Antwort. Ich habe zum Glück nicht das Problem mit dem Tank, da ich eh einen Zuheizer im Auto habe. Ergo liegt die Dieselentnahme schon an Ort und Stelle, ich müsste dann hoffentlich nur das T-Stück anbringen.

Habt ihr eigentlich die LSH in den Kasten eingetütet oder reicht da die normale Halterung, die es in diesem Set gibt?
 
Moin,

die normale Halterung reicht. Die Heizung ist beim Bus hinter der Unterbodenverkleidung gut geschützt. Wirst Du sehen, wenn Du die Verkleidung abnimmst, da ist alles schön trocken und vor Dreck geschützt.
Wasserdicht ist der Kasten ja auch nicht...

Zum Thema Softwareupdate: weiß jemand wie jemand, wie man das aufspielen würde?

Grüße
Thomas
 
Bzgl. Softwareupdate und der Aufspielmöglichkeit wäre ich auch interessiert.

Wenn wir schon bei Fragen sind: hat mal jemand den Dieselverbrauch halbwegs korrekt ermitteln können?

@Darkslider: Sehe ich wie Thomas, der Kasten ist nicht nötig. Die Halterung ist aus VA und passgenau.

Grüße
Stan
 
Wenn wir schon bei Fragen sind: hat mal jemand den Dieselverbrauch halbwegs korrekt ermitteln können?
Ich bisher nicht, aber selbst wenn es das doppelte der Herstellerangabe von 0.24l/h max sein sollte, wäre das für mich immer noch vernachlässigbar gering.
 
Ich bisher nicht, aber selbst wenn es das doppelte der Herstellerangabe von 0.24l/h max sein sollte, wäre das für mich immer noch vernachlässigbar gering.

Ohne Frage, darum gehts mir auch nicht. Mein Bus benötigt auch mehr als im Prospekt :)

Gerade bei längeren Standzeiten und einem fast leeren Tank wäre es gut zu wissen; schlussendlich bin ich aber immer gern an Details interessiert.
 
Hallo Zusammen,
wir haben vor kurzem unsere Videodokumentation hochgeladen. Könnte evtl. für den einen oder anderen interessant sein :-)


Wir sind super zufrieden mit der Planar 2D :-)
 
Wo ich euer Video gesehen (geiler Beitrag!): ich dachte immer die Muttern für den Einbauflansch wären schon vorhanden gewesen. Oder liegt das daran, dass ihr einen Transporter habt und dort nie eine Standheizung geplant war?
 
Danke :)
ne leider waren dort nur die Sechskantlöcher vorhanden... aber das auch nur auf der inneren Seite.
Im Schweller mussten wir selber Löcher bohren.
Ist aber nicht so schlimm gewesen.
 
Im Cali Beach mussten die Löcher im Schweller auch gebohrt werden die anderen Langlöcher für die Einziehmuttern waren dort auch da. Allerdings Muttern wie gesagt alle selber einsetzten
 
2 Löcher sind da - 2 müssen gsetzt werden. Muttern sind keine drin. Bitte nur Stahlmuttern (und eine richtige Nietzange) verwenden.
Softwareupdate wird direkt auf der Hauptplatine eingespielt.
Die Hysterese wird vermutlich erst mit der neuen Heizung mit Höhenkit (Saison 2019) kommen.
Bislang gibt es noch keine geänderte Software.

1900 EUR sind sagen wir mal schon eine Ansage.
Die Rückmeldungen unserer Einbaupartner liegen eigentlich bei rund 1100 - 1200 EUR inkl. VW Luftführung bei vorhandenem Zuheizer, bzw. knapp unter 1000 EUR bei Einbau in ser Beifahrersitzkonsole.
Tank absenken und Geber einbauen sind ca 2,5h extra.
 
Hallo!
Nachdem die Planar 2D mit dem "alten" digitalen Bedienelement nun ein Jahr lang fehlerfrei lief, zeigt sie nun auch Fehler 20 an.
Weiter oben habe ich gelesen, dass man einen Reset durchführen kann, und dann alles wieder läuft. Wie macht man das?

Danke
 
Moin,
wenn ich das richtig im Kopf habe, musst Du für einen Reset die Planar stromlos machen, also z.B. Sicherung ziehen.
Läuft sie denn nicht mehr? Üblicherweise kannst Du sie nach einem Fehler einfach wieder starten...

Grüße
Thomas
 
Moin,
wenn ich das richtig im Kopf habe, musst Du für einen Reset die Planar stromlos machen, also z.B. Sicherung ziehen.
Läuft sie denn nicht mehr? Üblicherweise kannst Du sie nach einem Fehler einfach wieder starten...

Grüße
Thomas

Ok, das mit dem Stromlos machen werde ich probieren. Dafür muss nur leider der Fahrersitz raus...

Nein, sie läuft nicht mehr an. Es kommt immer nach ca. 10 Sekunden Fehler 20.
 
Fehler 20 deutet auf einen Fehler zwischen Bedieneinheit und Heizung hin. Hast Du die Steckverbindungen kontrolliert?
 
Hallo!
Nachdem die Planar 2D mit dem "alten" digitalen Bedienelement nun ein Jahr lang fehlerfrei lief, zeigt sie nun auch Fehler 20 an.
Weiter oben habe ich gelesen, dass man einen Reset durchführen kann, und dann alles wieder läuft. Wie macht man das?

Danke
Hast mal die Verbindung zum Bedienteil überprüft? Alle Kabel, Stecker etc? Weil Fehler 20 deutet ja auf ein Problem da irgendwo hin ....
 
Fehler 20 deutet auf einen Fehler zwischen Bedieneinheit und Heizung hin. Hast Du die Steckverbindungen kontrolliert?

Das habe ich vor wenn das stromlos machen nicht hilft. Das ist ja leider auch ziemlich aufwendig, da ich dafür eine Hebebühne benötige...

Komisch nur, dass die Heizung jetzt ein Jahr lang ohne Probleme funktioniert hat und nun plötzlich Fehler 20 anzeigt...
 
Blinkt denn die Status LED? Kannst Du Einstellungen vornehmen? Die Bedieneinheit hat doch auch einen Stecker bedienseitig, da kannst Du ja mal anfangen. Ansonsten Korrosion, Feuchtigkeit, Bedieneinheit defekt???

Ich muss bei meinem demnächst auch mal drunter, habe mir kürzlich die Plastikverkleidung ramponiert. Wo in HH wohnst Du denn? Ich könnte Dir zumindest zwei Rampen anbieten.

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben