Planar LSH, Zuverlässigkeit

Hmm, also im Raum München findest Du glaub ich niemanden (also keine Werkstatt), die dir das für 1300 inkl. Heizung macht. Ich hab echt lang gesucht und viel telefoniert und lag weit über Deinen 1300. Und ich hab sie unter dem Beifahrersitz, was laut Aussage von allen die, mit denen ich gesprochen habe die günstigere Einbauvariante ist. Mit einer Webasto wärens nochmal 1000 mehr wegen dem höheren Preis. Is auf jeden Fall ein teurer Spass, wenn mans nicht selbst einbauen kann/will....
 
Das PU-27 unterstützt einen zusätzlichen externen Temperatursensor. Wenn ihr diesen Oben im Bettverbaut (über der Beifahrertür ist bei mir ein Plastenupsi in dem ich den Sensor platziert habe) Dann wird auch die Temperatur oben als Referenz für die Heizung genutzt. Sonst halt die Temperatur am PU-27 was unter umständen sehr unvorteilhaft.
Ich habe mein Bedienteil überm Bett montiert, frei im Raum hängend, um Kältebrücken zu vermeiden. Trotzdem kann ich den Bereitschaftsmodus nachts eigentlich vergessen. Entweder es kühlt in den Pausen so weit ab, dass es langsam ungemütlich wird, oder aber es wird so heiß, dass es noch unangenehmer wird :-)
Habe auch mal ein Thermometer neben das Bedienteil gehängt - so richtig nachvollziehen konnte ich die Schaltvorgänge nicht.
 
Das Bedienteil entwickelt ein gewisses Maß an Eigenwärme durch die Elektronik. Mein Einbauer (der sehr dicht an Tigerexped mit dran hängt) hat mir wie gesagt den zusätzlichen Tempsensor nahegelegt.
 
Das kö
Das Bedienteil entwickelt ein gewisses Maß an Eigenwärme durch die Elektronik. Mein Einbauer (der sehr dicht an Tigerexped mit dran hängt) hat mir wie gesagt den zusätzlichen Tempsensor nahegelegt.
nnte sogar tatsächlich ne Erklärung sein .... hmm, mal sehen ob ich wirklich sagenhafte 20 Euro für ein 50 cent artikel ausgeben werde .... :mad:
 
Ich habe den Sensor noch nicht aufgemacht, aber der Schaltplan wie das ganze angeschlossen wird ist verfügbar und es hat nur (+) (-) und Data, also einfach mal nen DS18B20 genommen und ran hängen, mehr als heiß werden und kein Ergebniss liefern kann der Sensor auch nicht (ggf mehere sensoren hin legen und mal mit und mal ohne Wiederstand ausprobieren. Weiß nicht ob in der Heizung ein entsprechender Wiederstand ist oder ob der im Sensorkabel verbaut ist
 
Ich habe den Sensor noch nicht aufgemacht, aber der Schaltplan wie das ganze angeschlossen wird ist verfügbar und es hat nur (+) (-) und Data, also einfach mal nen DS18B20 genommen und ran hängen, mehr als heiß werden und kein Ergebniss liefern kann der Sensor auch nicht (ggf mehere sensoren hin legen und mal mit und mal ohne Wiederstand ausprobieren. Weiß nicht ob in der Heizung ein entsprechender Wiederstand ist oder ob der im Sensorkabel verbaut ist
So wie es aussieht wird der Sensor ja mit einem zweipoligen Stecker an die PLanar angeschlossen - könntest du bei Gelegenheit mal schauen, ob man sich da ev. mit Flachsteckern behelfen kann zum testen? Dann müsste ich nicht die komplette Heizung freilegen bzw. wüsste schon vorher, was ich an Anschlussteilen besorgen muss. Das Steckegehäuse scheint jedenfalls kein Standard zu sein, ich habe keine sfinden können, das so ähnlich aussieht ....
Ich wollte ja eigentlich auch mal mit verschiedenen PT100 spielen, um per Kennlinie ev. die 5K Schwelle zu stauchen.
 
Stimmt war sogar nur 2 polig :D

viel gucken kann ich da leider nicht mehr, da meine Heizung komplett verbaut ist und dank des Unterbodenschutzes auch nicht sonderlich leicht mehr zugänglich

Aber wenn ich mir diese Bild angucken, scheinen es einfach Flachstecker zu sein
https://planar.kaufen/wp-content/up...rner-Temperaturfühler-Planar-Standheizung.jpg

und das Gehäuse scheint in diese Richtung zu gehen: Gehäuse für Flachstecker 6,3x0,8, 2-polig, T-Form in KFZ-Elektrik > Kabelschuhe & Steckverbindunge
 
Mal eine Frage:

Schaltet sich eure planar denn wirklich ganz aus nach erreichen der Zieltemperatur oder läuft sie dann nur im niedrigsten Modus weiter?
 
Mal eine Frage:

Schaltet sich eure planar denn wirklich ganz aus nach erreichen der Zieltemperatur oder läuft sie dann nur im niedrigsten Modus weiter?
Kommt auf den Betriebsmodus an:
- Im (temperaturgeregelten) Standardmodus läuft sie auf niedrigster Stufe weiter, theoretisch kann damit die Zieltemperatur weit überschritten werden
- Im (temperaturgeregelten) Bereitschaftsmodus läuft nur das Gebläse weiter, der Brenner springt erst wieder an, wenn T = Setpoint - 5K
 
Ah, OK. Muss ich mal ausprobieren.
Mich nervte im Temperatur Modus allerdings das ständige auf und ab des Lüfters.
:danke::pro:
 
Ah, OK. Muss ich mal ausprobieren.
Mich nervte im Temperatur Modus allerdings das ständige auf und ab des Lüfters.
:danke::pro:

Daher lasse ich meine immer durch laufen. Aber das macht die Bude dann auch schon muckelig. Auch wenn Du nur 17 Grad einstellst, wird es wärmer, da ich meine unter dem Beifahrersitz verbaut habe. Aber ich muss das mal ausprobieren, wie es ist, wenn sie im Temp-Modus läuft.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 
Hab es gerade mal probiert. Sie läuft auch im Temperaturmodus auf kleinster Heizstufe weiter :confused:
IMG_20180417_120502.jpg
und es kommt auch weiter heiße Luft aus den Auströmern.
 
Du musst den "Bereitschaftsmodus" aktivieren - bei deinem Bediengerät weis ich nicht wie das geht, aber es steht sicher im Handbuch beschrieben.
Es gibt drei verschiedene Modi:
- Temperatur geregelt (Zieltemperatur, dann niedrigste Stufe bzw ggf. Wieder aufheizen)
- Temperatur Bereitschaftsmodus (Zieltemperatur, dann nur Umluft bis erneutes heizen notwendig wird)
- Leistungsgeregelt (feste Leistungsstufe eingestellt)
 
Ok, Handbuch gab es damals nur in russisch:D. Nun hab ich im englischen Handbuch gelesen das man die Ventilation aktivieren muss und siehe da, sie geht im Standby jetzt auf Ventilation Ohne zu heizen!
 
Ok, Handbuch gab es damals nur in russisch:D. Nun hab ich im englischen Handbuch gelesen das man die Ventilation aktivieren muss und siehe da, sie geht im Standby jetzt auf Ventilation Ohne zu heizen!
Hmm, das verstehe ich nicht ganz. Im Handbuch des PU-27 heißt es doch auf Seite 11/12:

upload_2018-4-17_14-49-12.png
upload_2018-4-17_14-46-35.png

Ich verstehe das so: wenn ich den Haken bei Ventilation setze, bleibt das Gebläse an. Ohne Haken ist es während des Standby aus - da würde dann aber natürlich auch keine Heizung laufen können. Das ist eigentlich genau der Modus, den ich suche. Mein PU-8 bietet diese Option leider nicht ....

Also entweder ist die Beschreibung nicht korrekt, oder aber das was du geschrieben hast (Heizung läuft auf geringster Stufe weiter) passt da irgendwie nicht dazu?!
 
Oh eine deutsche Anleitung. Bekomme ich die?
Genau das war der Punkt!
Ich dachte, wenn ich den ventilator ausschalte, das sich auch die Heizung ausschaltet. Aber dann läuft sie auf geringster Heizstufe weiter Wenn mann den Haken bei Ventilation setzt, schaltet sie dann nur auf kalte Luft Zirkulation
 
Oh eine deutsche Anleitung. Bekomme ich die?
Siehe Link in meinem Beitrag oder frag Tante google nach "PU-27 pdf"
Genau das war der Punkt! Ich dachte, wenn ich den ventilator ausschalte, das sich auch die Heizung ausschaltet. Aber dann läuft sie auf geringster Heizstufe weiter Wenn mann den Haken bei Ventilation setzt, schaltet sie dann nur auf kalte Luft Zirkulation
Okay, schade, dann ist die Anleitung falsch und es müsste eigentlich heißen "Modus Belüftung aus. Beim Wechsel in den Bereitschaftsmodus wird das Heizgerät außer Betrieb gesetzt". Es handelt sich also hier um das, was ich "Bereitschaftsmodus" an/aus genannt habe, bzw was Planar so genannt hat bei dem PU-8. Also werde ich mir das Geld für das PU-27 definitiv sparen können. Auch ein Vorteil :-)
 
Wenn die PU8 auch per Zeitschaltuhr gesteuert werden kann, ja.
Das die Heizung nach Erreichen der Temperatur aus geht wäre auch blöde, da sie erstmal abkühlen muss (das Gebläse läuft auf hoher Drehzahl nach, um dann beim Starten wieder erhöht anläuft). So mit Ventilation nach Erreichen der Zieltemperatur gefällt mir schon gut. Jetzt weiß ich ja wie es geht :)
 
Wenn die PU8 auch per Zeitschaltuhr gesteuert werden kann, ja.
Kann es nicht, aber brauche ich auch nicht. Ich will ja nur heizen, wenn ich da bin, und das geht so schnell, da brauche ich keine Zeitvorwahl. Außerdem weiß ich ja nie wann ich wirklich wieder am Bus sein werde wenn ich beim Klettern etc unterwegs bin. Und im Urlaub stehe ich auch nicht immer nach Wecker auf.
Das die Heizung nach Erreichen der Temperatur aus geht wäre auch blöde, da sie erstmal abkühlen muss (das Gebläse läuft auf hoher Drehzahl nach, um dann beim Starten wieder erhöht anläuft). So mit Ventilation nach Erreichen der Zieltemperatur gefällt mir schon gut. Jetzt weiß ich ja wie es geht :)
Na die Heizung geht ja aus. Nur die Lüftung bleibt unsinnigerweise an. Meinetwegen soll das Gebläse noch 10 Minuten nachlaufen, wie auch beim normalen Ausschalten der Heizung. Aber es muss doch net ewig Luft durch den Bus pusten, wenn ich schlafen will?! Find ich echt blöd, aber das machen die teuren Hersteller wohl auch nicht anders.
 
Na die Heizung geht ja aus. Nur die Lüftung bleibt unsinnigerweise an. Meinetwegen soll das Gebläse noch 10 Minuten nachlaufen, wie auch beim normalen Ausschalten der Heizung. Aber es muss doch net ewig Luft durch den Bus pusten, wenn ich schlafen will?! Find ich echt blöd, aber das machen die teuren Hersteller wohl auch nicht anders.
Mich würde das ewige anlaufen und abkühlen mit stark erhöhter Drehzahl im Schlaf viel mehr stören als wenn der Lüfter weiter auf kleinster Drehzahl weiter läuft. Vor allen Dingen wird sich die Heizung nach kurzer Zeit wieder melden, weil sie die Temperatur wieder zum Anschalten zwingt.
Was an der Heizung wirklich top ist, ist das sie so gut wie keinen Strom verbraucht.
Wir hatten sie im Harz bei Minustemperaturen jetzt im Winter autark drei Tage durchlaufen lassen. Unsere Zweitbatterie hat darunter nicht leiden müssen.
 
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