Planar LSH, Zuverlässigkeit

tebege

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mech. Diff.-Sperre, Seikel Desert, eFH, ZV, WWSH, GRA, Lederruder, Pornoscheiben, W8 Innenleuchte
Umbauten / Tuning
Rival UFS, Reimo EasyFit Schlafdach, verstärkter Stabi hinten, Planar 2D LSH,
235/60 R17, 225/65 R17, Camping Ausbau, Landstrom, diverses
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo an alle Planar Nutzer,
Ich will mal in die Runde fragen, wie zuverlässig bei euch die LSH läuft?
Im Prinzip läuft meine ja super und heizt wie sie soll aber immer mal wieder meldet sie sich mit einem Fehler:
Mal ist es Fehler 20 im Standby, mal Fehler 78 nach dem Ausschalten. Lässt sich alles reseten und wenn ich sie brauche legt sie los aber seltsam finde ich das schon.
Bin ich etwas pinkelig und das ist normaler Russischer Alltag, oder hat meine Kiste eine Macke?

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Servus Thomas, welches Bedienteil hast du verbaut? Ich hab grad das PU-27 eingebaut, Fehleranzeige hab ich nicht, vorher nur die einfache Bedienung mit Drehrad. Hab die LSH allerdings auch erst seit zwei Monaten.

Grüße
Stan
 
Mal ist es Fehler 20 im Standby, mal Fehler 78 nach dem Ausschalten.
Servus Thomas,

ist bei mir ähnlich. Fehler 20 (Keine Verbindung zum Bedienteil) habe ich mir dadurch erklärt, dass ich das Kabel selbst verlängert habe und dabei an den Steckern/Pins ev. etwas unsauber gearbeitet habe ....
Fehler 78 (Während der Tätigkeit der Standheizung wurde das Erlöschen der Flamme verzeichnet) hatte ich auch schon ein paar mal nach dem Ausschalten, und habe bereits beim Verkäufer nachgefragt, der wiederum wollte beim Ersteller Infos einholen ... ich halte Dich auf dem Laufenden!

Funktionieren tut sie allerdings problemlos. Ob die Flamme wirklich mal ausgegangen ist, kann ich leider nicht sagen. Bemerkt habe ich es nie.
 
Moin Felix,

so "sehen" wir uns mal wieder:) falls Du weitere Infos bekommst, melde Dich gerne.
Dann scheint das ja kein Einzelfall zu sein. Ich beobachte die 78 auch nur in der Auslaufphase nach dem Ausschalten. Vielleicht passt der Zeitpunkt, an dem die Flamme ausgeht, nicht immer genau mit der Auslaufphase überein, da muss die Flamme ja ausgehen und der Lüfter läuft dann nach....im Betrieb keinerlei Probleme. Läuft im Bereitschaftsmodus zuverlässig die Nacht durch und macht schon muckelig...Der Campingnachbar kürzlich im Harz hat was von "Tornadostart" in der Nacht gemurmelt :D da ist wohl die Heizung gerade wieder angespringen...

@Stan: Ich habe die PU8 angeschlossen, komme mit der mittlerweile ganz gut klar.

Vielen Dank
Thomas
 
Moin Felix,

so "sehen" wir uns mal wieder:) falls Du weitere Infos bekommst, melde Dich gerne.
Tja, die Planar-Welt ist klein :-)
Dann scheint das ja kein Einzelfall zu sein. Ich beobachte die 78 auch nur in der Auslaufphase nach dem Ausschalten. Vielleicht passt der Zeitpunkt, an dem die Flamme ausgeht, nicht immer genau mit der Auslaufphase überein, da muss die Flamme ja ausgehen und der Lüfter läuft dann nach....im Betrieb keinerlei Probleme.
So ähnlich denke ich mir das auch. Wo ich mir nicht ganz sicher bin (daher auch die Frage an den Hersteller): Kommt der Fehler 78 direkt, wenn die Flamme unerwartet ausgeht, oder kommt der ev. immer nach dem Ausschalten, wenn im vorherigen Betrieb die Flamme unerwartet ausging?
Läuft im Bereitschaftsmodus zuverlässig die Nacht durch und macht schon muckelig...
Auf welche Temperatur stellst sie denn dann etwa ein? Ich komm noch nicht so ganz mit dem Thermostat klar ... mal zu heiß, mal zu kalt. Die 5 Grad "Anspringschwelle" sind mir einfach zu viel .....
 
Gute Frage, ob die Fehlermeldung nur nachgereicht wird...habe nicht das Gefühl dass die Heizung zwischendrin mal nicht feuert...Ich habe auch den Verdacht, dass das der Fehler nur passiert, wenn ich mit dem Auto fahre und die Heizung zur Probe starte, damit sie immer mal wieder läuft.

Die 5 Gradschwelle ist tatsächlich etwas kniffelig in der Anwendung und manchmal grenzwertig. Ich habe die Temperatur auf 20°C gestellt. Wir schlafen allerdings oben, unter dem Aufstelldach. Die Bedieneinheit mit dem Temperatursensor sitzt an der B Säule oben, unter der Liegeplatte, neben dem Aufstieg. Dadurch ist es im "Erdgeschoss" recht warm, oben aber angenehm. Wenn die Heizung dann aus dem Bereitschaftsmodus wieder anspringt , wirds oben aber auch Zeit für neue Wärme....
Im Harz hatten wir nachts wohl so 5-6°C mit leichtem Frost in einer Nacht.
Hast Du mal den Temperaturfühler an der Heizung ausprobiert, misst der die Temperatur der umgewälzten Luft? vielleicht passt das besser?
hast Du mal daran gedacht, mit einem zusätzlichen Lüfter (vielleicht was superleises aus dem PC Bereich) die Luft im Bus zusätzlich umzuwälzen?

Grüße
Thomas
 
Ich habe heute Rückmeldung vom Lieferanten bekommen:
... wir hatten Kontakt mit dem Hersteller und der Fehlercode 78 ist tatsächlich eine Information darüber, dass WÄHREND des Betriebs ein Flammabriss vorkam, die Heizung es aber geschafft hat, weiterzulaufen.
Bitte kontrollieren Sie, ob ein Hinweis auf Luft im System, Spritmangel o.ä. besteht. Die nächste Stufe zu diesem Fehlercode wäre dann Error 13: dann geht sie nämlich gleich aus und es handelt sich garantiert um ein Spritproblem.

Fehlercode 13 hatte ich bisher noch nicht, und zu wenig Sprit dürfte es eigentlich nicht gewesen sein ... und so richtig lust, mir das bei der Kälte alles genau anzuschauen, auch nicht .... naja, ich beobachte erst mal weiter.
 
Moin Felix,

danke für die Infos.
An Code 13 kann ich mich auch nicht erinnern. Vielleicht krieche im im Frühjahr noch mal unter den Bus und gucke mir das noch mal an. Wenn ich die Verkleidung schon abmache, werde ich die Schellen dann halt noch mal nachziehen.
Die Zuleitung von der Pumpe zur Heizung ist ja recht lang, vielleicht leert die sich doch ein wenig, bei längerer Nicht-Benutzung. Beim ersten Starten, ziehts dann Luft durch und der Fehler kommt. Gefühlt habe ich den Fehler nur nach solchen langen Nichtbenutzungszeiten.

Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas
 
Moin, ja so werd ich das auch machen. Kann es mir allerdings nicht vorstellen.
Nach ein paar Wochen Nichtbenutzung blinkt jetzt auch wieder fröhlich der Error 20 :-) ich glaub die Heizung ist einfach nicht gerne alleine .... :-)

Schönes Wochenende
 
Auch eine Planar braucht Liebe :)
Deshalb steht in der Bedienungsanleitung auch drin "mindestens einmal pro Monat laufen lassen"

Grüße
Thomas
 
Dann ist das vielleicht der Monatliche Indikator!
ich werfe sie heute mal an. ist eh grad immer so kalt im Bus :-)
 
Moin zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für die Standheizung und wollte mal nachhaken, wie zufrieden ihr mit der LSH seid?
Ich bin am Hadern wegen der 5°C Schwelle. Ist das Problem auch mit der PU-27 vorhanden? Das wäre nämlich für mich ein Grund auf eine doppelt-teurere Webasto aufzustocken - denn wenn es funktionieren soll, dann bitte so, wie ich mir das vorstelle.
Aber vllt kann mich hier jemand wieder etwas bändigen :P

Viele Grüße!
 
Moin zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für die Standheizung und wollte mal nachhaken, wie zufrieden ihr mit der LSH seid?
Generell bin ich sehr zufrieden, mit den Fehlercodes die ab und zu angezeigt werden kann ich gut leben (immerhin sperrt die Standheizung sich nicht selbst), Heizleistung ist gut, Preis-Leistung passt.
Ich bin am Hadern wegen der 5°C Schwelle. Ist das Problem auch mit der PU-27 vorhanden?
Das weiß ich leider nicht, glaube aber schon, da sich meines Wissens nach nichts an der Funktion des Thermostats ändert.
Das wäre nämlich für mich ein Grund auf eine doppelt-teurere Webasto aufzustocken - denn wenn es funktionieren soll, dann bitte so, wie ich mir das vorstelle
Da würde ich aber vorher prüfen, ob Webasto das wirklich anders macht - soweit ich weiß nämlich nicht!
 
Moin,

ebenso, sehr zufrieden. Nutze die Planar mit dem PU-27, Fehlercodes habe ich nie, nutze sie allerdings auch nur im Dauerlaufmodus in entsprechender (geringer) Stufe. Ist mir lieber als die 5° Schwelle, die es auch mit dem PU-27 gibt. Mit dem Bedienteil kann ich sie beim aktuellen Wetter auch so programmieren dass sie Nachts gegen 4.00 Uhr startet. Das PU-27 ist allerdings kein Schmankerle was Haptik und Intuität der Bedienung abelangt, gewöhnt man sich aber dran.

Schlussendlich würde ich zukünftig entweder mir gleich einen Bus mit LSH kaufen, oder wieder die Planar verbauen. Nie mehr ohne LSH, die macht den Bus erst zum unabhängigen Camper.
 
Ich bin auch sehr zufrieden. Nutze sie mit dem alten digitalen Bedienelement und hatte bisher keine Fehlercodes.
 
Moin
Kann mir bitte jemand ganz kurz erklären, was "die 5°C Schwelle" ist?

Wie passt Niederrhein und Moin zusammen? xD
Wenn Du eine Zieltemperatur einstellst, so habe ich rausgelesen, dass sich das Ding abstellt und dann erst wieder anspringt wenn der Soll-Wert -5°C erreicht ist. Also Du stellst bspw. 20°C ein, das Ding heizt Deinen Bus auf 20°C auf, schaltet sich ab und schaltet sich erst wieder ein, wenn 15°C erreicht sind.

Habe vorhin mit einem Verbauer telefoniert (der will doch tatsächlich 1.900€ dafür haben. Spinnt der???) und der hat mir erzählt, es wird dieses Jahr ein Softwareupdate geben, wo die Schwelle auf Diff: 3°C abgesenkt wird. Stay tuned!

Wie lange habt ihr denn so für den Einbau gebraucht?
 
Hab auch ne Planar und ab und an bekomm ich auch Fehlercodes... ganz interessant, dass das anscheinend "normal" ist... hatte aber bisher auch noch keine Probleme.
 
Das PU-27 unterstützt einen zusätzlichen externen Temperatursensor. Wenn ihr diesen Oben im Bettverbaut (über der Beifahrertür ist bei mir ein Plastenupsi in dem ich den Sensor platziert habe) Dann wird auch die Temperatur oben als Referenz für die Heizung genutzt. Sonst halt die Temperatur am PU-27 was unter umständen sehr unvorteilhaft. Die Temperaturmessung IN der LSH ist am problematischten, da die Ansaugluft als Referenzwert gilt. Wenn jetzt die Luftansaugung in der Stufe der Beifahrertür ist, dauert es EWIG bis da unten auch mal warme Luft ankommt. das ist der Rest des Busses ggf schon zur finnischen Sauna mutiert.

1900 für Einbau in einen T5/T6 erscheint mir auch SEHR viel. Inkl. Heizung und original VW B-Säulen-Ausströmer-Luftführung und PU-27 und Edelstahlt T5/T6 Halter sollte der VERNÜNFTIGE Einbau eher so bei 1.300€ liegen
 
Zurück
Oben