Osram H7 LED Retrofit mit ABE

Moini, ich lese hier seit 3 Jahren mit und habe nach Umrüstung auf H7 Scheinwerfer, auf die Zulassung von Osram für T5.2 gewartet.
Jetzt habe ich doch auf Philips U.P.6000 umgerüstet, weil meine Geduld schon lange am Ende war und bin mit dem Licht der H7 leds vollkommen begeistert! Kaufempfehlung, denn auch der ^vorgeschriebene^ CanbusAdapter war überflüssig. VD für den Beitrag
Hallo, ja, das kann ich verstehen. Ich warte auch schon ganz ungeduldig seit einigen Jahren. Sind die Philips denn jetzt tatsächlich zugelassen? Oder setzt du einfach auf Lücke?

viele Grüße
 
Sind zugelassen, ich habe sie auch verbaut und das Licht ist genial. Ich hatte auch kurzzeitig mal die Osram verbaut und die hatten mich nicht so überzeugt im T5. Das Leuchtbild war nicht so gut wie bei den Philips finde ich, außerdem waren musste man die Scheinwerfer höher drehen als mit normalen Birnen.
 
Adapter Typ D. Canbus hab ich nicht, habe die Überprüfung auscodiert.
 
Hallo, ja, das kann ich verstehen. Ich warte auch schon ganz ungeduldig seit einigen Jahren. Sind die Philips denn jetzt tatsächlich zugelassen? Oder setzt du einfach auf Lücke?

viele Grüße
Nein nicht auf Lücke, sondern hatte die Zulassung für Philips H7led nach obigen Kommentaren, im Internet bei Philips gefunden
IMG_4610.jpeg
 
Moin,

ich habe die Warterei aufgegeben und die H7 von Philips inkl. Adapter, aber ohne can-bus Adapter, eingebaut. Alles Funktionierte auf Anhieb, es gab keine Probleme und keine Fehlermeldungen.
Vmtl. ist die Leuchtmittelkontrolle auscodiert oder mein Bus hat sowas nicht.

Die Ausleuchtung gefällt mir gut, die Hell-Dunkel Grenze ist sehr sauber. Einen der beiden Scheinwerfer musste ich in der Höhe etwas nachjustieren.

Die LED-Standlichter hatte ich zwar dazubestellt, allerdings bin ich zu doof, die Standlichter auszubauen ;-)
Wer die Standlichter auch tauschen möchte, dem empfehle ich, zuerst die H7 Glühbirnen auszubauen, dann die Standlichter zu tauschen und erst danach die LED mitsamt Adapter einzusetzen.
Denn sind die H7 LED erstmal drin, kommt man (oder ich zumindest) gar nicht mehr ans Standlicht dran...

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass die Osram LED irgendwas wesentlich besser können als die Philips. Oder andersrum. Daher bin ich nun froh, das Thema endlich erledigt zu haben. Vom neuen Licht bin ich wirklich begeistert.

Viele Grüße
Tarkus
 
Hallo,

in der neuen Liste ist der T5.2 (d.h Facelift) als „NEW“ gekennzeichnet. Stand 17.01.2024

Endlich 🙂

Jetzt fehlt noch offiziell das Standlicht W5W für die H7-Scheinwerfer…

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erfreulich.

Interessant ist, dass die Freigabe (laut Kompatibilitätsliste) für die neuen LED H7 (Gen 2) gilt.
Das Gutachten bezieht sich tatsächlich nur auf die Gen2 in Verbindung mit Adapter 64210DA05. (Ich habe diesbezüglich meinen Text gerade überarbeitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich auch gerade gesehen das unterschiedliche Generationen zu beachten sind... Scheinen bis dato noch nicht im Handel zu sein. G1 hat bis dato schon sehr gut funktioniert. Mach dann in Kürze, wenn verfügbar, das Upgrade :D
 
Grundsätzlich ist es natürlich sehr erfreulich, dass unsere Fahrzeuge nun endlich dabei sind. Hat ja auch nur etwas über 3 Jahre gedauert;)
Irgendwie ärgerlich, dass die Zulassung nur mit der Gen2 gilt. Aber das war natürlich mein eigenes Risiko. Man muss die ABE aber sehr genau lesen um das zu bemerken und die Prüf-Nr. ist auch gleich. Ich werde wohl erstmal mit den Gen1 weiterfahren und abwarten. Ich habe jetzt links auch auf den grauen Adapter gewechselt. Somit ist die Lampe etwas gedreht. Also 1x das Set 64210DA05 verbaut (so wie in der Liste und der ABE gefordert). Falls es ok ist, hätte ich ein weiteres Set abzugeben. Kann es derzeit leider nicht testen, aber ich stelle den Scheinwerfer neu ein und fahre dann mal. Vielleicht ist dann das Problem mit dem Einstellen dann weg (ging bei mir in einer Richtung auf Anschlag).
 
Unser T5.2 ist in der Osram Liste fälschlicherweise als T5.1 2009-2015 bezeichnet.
 

Anhänge

  • Osram VW T5.2 H7 LED.pdf
    1 MB · Aufrufe: 16
Nicht auf so Prospekt-Namen versteifen ;)

E-Nummer ... und dann ist gut.
Hinten stand eh nie T5.irgendwas drauf ... und in den Papieren sinds e1*2009* .... und auf den Scheinwerfern eben die E-Nummer 2707.
 
Osram hat bei der G2 eine andere LED Technik eingesetzt, Diese benötigen nur 16W statt 19W.
Was mich wundert, dass es keinen Canbus- Adapter braucht. Bei den Philips musste ich diesen verbauen, da
ich sonnst nur Fehler im Display bekam.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt und die ersten Bilder.
 
Guten Morgen zusammen,

der H7-LED Umbau steht demnächst bei uns an.
Damit der Bus nicht aussieht wie eine Kirmes, möchte ich die anderen Lampen auch mit tauschen.
Daher meine Frage, welche Lampen nehmen, die auch „relativ Weiß“ sind, wie die LEDs.

Phillips WhiteVision ultra oder andere?

Danke und Grüße
 
Die (Verbau-)Liste von Philips gibts doch her. Direkt in der Tabelle sind auch die W5W fürs Standlicht mit angegeben meine ich zu erinnern.
-->

Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED-Fahrzeugbeleuchtung mit Straßenzulassung, 6.000K, modellspezifische Zulassung als Standlicht/Parklicht/Positionslicht, universell einsetzbar im Fahrzeuginnenraum​


Was sich mir allerdings nun gar nicht erklärt ist das Thema Fernlicht. Weshalb hier keine Freigabe erfolgt obwohl hier das Thema Blendung keine (bzw. eine untergeordnete) Rolle spielt ist mir nicht klar. Das wäre stimmig wenn alles gleich ausschaut...
Gruß MSize
 
Danke für die Update-Information zu Osram. 👍 Mit der Gen.2 ist nun endlich auch mein Caddy 4 zugelassen. Im T5 habe ich ja inzwischen die Philips verbaut und die bleiben jetzt auch bis zum Ausfall.
Sehr interessant wäre ein Vergleich Osram Gen.2 gegen Philips.
 
Was sich mir allerdings nun gar nicht erklärt ist das Thema Fernlicht. Weshalb hier keine Freigabe erfolgt obwohl hier das Thema Blendung keine (bzw. eine untergeordnete) Rolle spielt ist mir nicht klar. Das wäre stimmig wenn alles gleich ausschaut...
Gruß MSize
Da könnte die EU aber auch mal allgemein LED für alles zulassen, wo es nicht auf Blendung ankommt, also einfach die Einschränkung auf Glühobst für die E-Kennzeichnung rausnehmen. Zum Beispiel bei H15 (Fernlicht / TFL im 6.1). Für H7 als Fernlicht (Ducato z.B.) müsste man vielleicht eine neue E-Nummer einführen.
 
Die (Verbau-)Liste von Philips gibts doch her. Direkt in der Tabelle sind auch die W5W fürs Standlicht mit angegeben meine ich zu erinnern.
-->

Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED-Fahrzeugbeleuchtung mit Straßenzulassung, 6.000K, modellspezifische Zulassung als Standlicht/Parklicht/Positionslicht, universell einsetzbar im Fahrzeuginnenraum​


Was sich mir allerdings nun gar nicht erklärt ist das Thema Fernlicht. Weshalb hier keine Freigabe erfolgt obwohl hier das Thema Blendung keine (bzw. eine untergeordnete) Rolle spielt ist mir nicht klar. Das wäre stimmig wenn alles gleich ausschaut...
Gruß MSize

Danke.
Total übersehen.

Die Tage mal prüfen, ob mein Scheinwerfer auch die Nummer E1 2705 hat.

Grüße
 
E1 2705 bis 2708 sind auf dem Scheinwerfer drauf.
Eine ganze Menge
 
Zurück
Oben