Osram H7 LED Retrofit mit ABE

Moin,

zumindest W5W gibt es jetzt als LED von Osram allgemein straßenzugelassen, also ohne ABE und Nummernabgleich:


Kann also offenbar einfach eingebaut werden.
Das ist doch schon mal was, weiter so.
 
Ja beide Großen Hersteller haben die jetzt "offiziell"..
 
Guten Morgen,

ich habe am Wochenende die Osram H7 LED Gen 2 & die W5W LED installiert.

Sehr eng am Scheinwerfer…
Hat aber alles geklappt.

Interessant ist, dass die Lampe im rechten Scheinwerfer gerade drin sitzt und im linken leicht schräg.

Jetzt muss ich nur noch einen Termin für die Einstellungen der Scheinwerfer bekommen.
Rechts scheint leider zu tief zu sein.

Folgendes musste ich codieren, damit es zu keinen Fehler kommt:
i) Deaktivierung der Fehlererkennung Abblendlicht
ii) Scheinwerfer umcodiert auf Xenon

Danach hat alles beim Licht vorne funktioniert.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7102.png
    IMG_7102.png
    154,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_7101.png
    IMG_7101.png
    106,9 KB · Aufrufe: 18
Guten Morgen!

Interessant, denn bei mir führte die Codierung Xenon zu einem Fehler mit einem "Zwinkern", aber nur eines Scheinwerfers (rechts, jedes Mal zwei Sekunden nach Einschalten der Scheinwerfer ging dieser für eine halbe Sekunde aus, dann wieder an, ohne weitere Ausfälle); keine Ahnung, was da passierte. War nach Xenon raus wieder weg.
Leider funktioniert nun nach dem Ausschalten der Lampenausfallerkennung das Abbiegelicht nicht mehr. Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie genau "Zwinkern".
Kann ich dies überprüfen?
Haben Sie hier wieder auf Doppelscheinwerfer umcodiert?
Kommt es zu keiner Fehlermeldung im Tacho?

Evtl. nicht ganz zu diesem Topic, aber jetzt geht meine Tachobeleuchtung nicht mehr....

Bei mir funktioniert jedoch mein Abbiegelicht ohne Probleme.

Grüße
 
Warum überhaupt Xenon codieren? Hatte der nicht dynamisches Kurvenlicht? Das würde erklären, warum dann das statische über die Nebler aus wäre.

An der eigentlichen Bestromung ändert sich doch durch die LED nix.
 
Warum überhaupt Xenon codieren? Hatte der nicht dynamisches Kurvenlicht? Das würde erklären, warum dann das statische über die Nebler aus wäre.

An der eigentlichen Bestromung ändert sich doch durch die LED nix.

Ich habe bei mir dann die Fehlerleuchte, dass eine Lampe kaputt sei.
Habe es irgendwo im Internet aufgeschnappt, dass man dann auch Xenon codieren sollte.


Obwohl ich Abblendlicht Fehlererkennung deaktiviert habe, habe ich trotzdem die Meldung bekommen im Tacho, dass eine Lampe kaputt sei.
Soweit ich es heute morgen gesehen hab, klappt bei mir das Abbiegelicht über Nebler trotzdem; obwohl "Xenon" codiert ist.

So ein T5 ist echt etwas merkwürdig.
 
DAS ist / war Kurvenlicht:
1710145861855.jpeg
Alles andere sind Zwickerschaltungen! 😉
 
Guten Morgen,

ich habe am Wochenende die Osram H7 LED Gen 2 & die W5W LED installiert.

Sehr eng am Scheinwerfer…
Hat aber alles geklappt.

Interessant ist, dass die Lampe im rechten Scheinwerfer gerade drin sitzt und im linken leicht schräg.

Jetzt muss ich nur noch einen Termin für die Einstellungen der Scheinwerfer bekommen.
Rechts scheint leider zu tief zu sein.

Folgendes musste ich codieren, damit es zu keinen Fehler kommt:
i) Deaktivierung der Fehlererkennung Abblendlicht
ii) Scheinwerfer umcodiert auf Xenon

Danach hat alles beim Licht vorne funktioniert.

Danke und Grüße

Ich habe hier das Xenon raus genommen, da mein Fernlicht nicht mehr ging.
Zudem habe ich die Fehlererkennung Abblendlicht richtig codiert.
Hier ist bei OBD11 ein Fehler. „Bitcodierung“ ist richtig. Die „Textübersetzung Codierung“ ist hier falsch.
Text „Ein“ = Bitcodiert Aus
Text „Aus“ = Bitcodiert Ein.

Somit klappt alles wie vorher und meine Instrumentenbeleuchtung geht auch wieder.


Danke und Grüße
 
Guten Morgen,

zu früh gefreut.
Ich werde es jetzt mit dem CAN-Bus Modul versuchen.
Irgendwie hat die deaktivieren mittels OBD11 kein Ergebnis gebracht.
Egal ob Byte 16 Bit 4 an oder aus ist, ich bekommen trotzdem hier immer wieder die Fehlermeldung "Abblendlicht vorne Links defekt/Kurzschluss nach Masse".
Alle Lichter funktionieren aber weiterhin ohne Problem.


Grüße
 
Guten Morgen!
Die Fehlermeldung im VCDS bekomme ich auch; die stört aber ja nicht, wenn die Kontrolllampe im Cockpit nicht angeht. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
 
Bzgl. TÜV darf wohl die Kontrollleuchte nicht an sein.
Beim mir geht sie aber immer nach 3 min nach Motorstart an…
 
Meinem TüV-Prüfer war‘s egal, dass die Scheinwerfer-Kontrollleuchte an war.
Aus zeitlichen Gründen konnte ich‘s erst nach dem TÜV-Termin rauscodieren lassen.
Das Kabelgemurkse mit dem euphemistisch „CAN-Bus-Adapter“ genannten Pseudo-Stromverbraucher konnte ich erfolgreich vermeiden. Wenn einer der Hauptscheinwerfer ausfallen sollte, merke ich das selber und brauche keine - im Übrigen m.W. auch nicht vorgeschriebene - Kontrolleuchtenwarnung.
 
Meinem TüV-Prüfer war‘s egal, dass die Scheinwerfer-Kontrollleuchte an war.
Aus zeitlichen Gründen konnte ich‘s erst nach dem TÜV-Termin rauscodieren lassen.
Das Kabelgemurkse mit dem euphemistisch „CAN-Bus-Adapter“ genannten Pseudo-Stromverbraucher konnte ich erfolgreich vermeiden. Wenn einer der Hauptscheinwerfer ausfallen sollte, merke ich das selber und brauche keine - im Übrigen m.W. auch nicht vorgeschriebene - Kontrolleuchtenwarnung.

Die Frage hier ist, was hast du hier codiert.
Bei mir scheinen die Änderungen im Byte 16 Bit 4 leider keine Veränderung zu bewirken...
Ob es hier am BJ des Bus hängt?
Wir haben EZ 12/2010.
Ob ich hier noch T5.1 Steuergeräte verbaut habe ....

Sehr merkwürdig...

Edit:
Byte 16 in HEX ist bei mir "92".
Wie ist es bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hier ist, was hast du hier codiert.
Bei mir scheinen die Änderungen im Byte 16 Bit 4 leider keine Veränderung zu bewirken...
Ob es hier am BJ des Bus hängt?
Wir haben EZ 12/2010.
Ob ich hier noch T5.1 Steuergeräte verbaut habe ....

Sehr merkwürdig...

Edit:
Byte 16 in HEX ist bei mir "92".
Wie ist es bei dir?

Guten Morgen,

nach langen hin und her, habe ich den "Fehler" gefunden.
Jetzt funktioniert alles, wie gewollt.

Lösung:
Byte 16 Bit 4 = "1" => Deaktivierung der Fehlerlampe im Tacho vom Abblendlicht. Zwar ist im Fehlerlog immer noch ein "Fehler". Dieser ist aber "falsch".
Byte 19 Bit 6 = "1" => Deaktivierung der Fehlerlampe im Tacho vom Standlicht. Diese war hier der Übeltäter. Stand leider nicht im Log.

Hier vielen Dank an User T5erFAN für seine PDF hier im Forum.

Jetzt funktioniert alle wie gewollt.


Viel Text die letzten Tage aber jetzt gibt es ein "How-To", falls jemand hier auch H7 + W5W auf LED (Osram) umbauen möchte.

Grüße
 
Zurück
Oben