BlackAdder
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hi, zwei Fragen in die Runde (bin neu hier und hoffentlich nicht falsch, sonst seht mir es bitte nach),
mein T6 (CXEB) fängt seit gefühlt einem Jahr an, Öl zu verbrauchen. Die vier Jahre davor war nix. Könnte mit dem defekten AGR-Ventil zusammenhängen (und den vielen Kurzstrecken als Familientaxi). Das AGR-Ventil musste Ende letzten Jahres ausgetauscht werden, da es nach Aussage der Werkstatt immer offen stand (VW hat sich über die Kulanz an den Kosten beteiligt).
Ölverbrauch gemessen durch die Werkstatt: bei Mischnutzung Stadt/Autobahn (jeweils rd. 50%) etwa 0,4 L/1.000 km; bei fast nur Autobahn etwa 0,7 L/1.000 km. Die "offizielle" Verbrauchsmessung auf 1.000 km steht noch aus. Die notwendigen 0,5 L/1.000 km sind somit bei Nutzung Autobahn „leider“ kein Problem. Gesamt-km rd. 75.000, aufgrund des Alters natürlich keine Garantie oder dgl.
Hat jemand Erfahrung, ob/dass sich der VW-Konzern mit mehr als (bereits durch die Werkstatt in Aussicht gestellten) 70 % Materialkosten Kulanz vom VW-Konzern bei einem neuen Motor beteiligt? Wenn ja, was habt ihr dafür getan?
Sind die „neuen“ Motoren tatsächlich besser oder bekommen ich nur einen Neuen mit gleicher alter Technik.
Grüße in die Runde.
mein T6 (CXEB) fängt seit gefühlt einem Jahr an, Öl zu verbrauchen. Die vier Jahre davor war nix. Könnte mit dem defekten AGR-Ventil zusammenhängen (und den vielen Kurzstrecken als Familientaxi). Das AGR-Ventil musste Ende letzten Jahres ausgetauscht werden, da es nach Aussage der Werkstatt immer offen stand (VW hat sich über die Kulanz an den Kosten beteiligt).
Ölverbrauch gemessen durch die Werkstatt: bei Mischnutzung Stadt/Autobahn (jeweils rd. 50%) etwa 0,4 L/1.000 km; bei fast nur Autobahn etwa 0,7 L/1.000 km. Die "offizielle" Verbrauchsmessung auf 1.000 km steht noch aus. Die notwendigen 0,5 L/1.000 km sind somit bei Nutzung Autobahn „leider“ kein Problem. Gesamt-km rd. 75.000, aufgrund des Alters natürlich keine Garantie oder dgl.
Hat jemand Erfahrung, ob/dass sich der VW-Konzern mit mehr als (bereits durch die Werkstatt in Aussicht gestellten) 70 % Materialkosten Kulanz vom VW-Konzern bei einem neuen Motor beteiligt? Wenn ja, was habt ihr dafür getan?
Sind die „neuen“ Motoren tatsächlich besser oder bekommen ich nur einen Neuen mit gleicher alter Technik.
Grüße in die Runde.