Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Es scheinen hauptsächlich die CXEB mit Biturbo betroffen zu sein. Aussage von VW ist ein Problem mit den Kolbenringen.
Sicherlich gibt es Faktoren, die das Auftreten begünstigen bzw. verzögern aber es sieht so aus, dass es ein grundsätzliches Problem dieser Motoren ist. Daher verhält sich VW ja auch - wie ich finde - sehr kulant.
Okay verstehe.
Weil mein CXEC Motor hat auf der Fahrt nach Hamburg und zurück und nach Hannover und zurück nichts geschluckt.
Jetzt voll bepackt nach Italien 1600km nahm er sich dann doch mal 0,35 Liter so laut Berechnung hier im Forum.

Lieht das nur daran, dass die Temperaturen hier so hoch sind und der Bus voll bepackt war?

Temperatur hatte ich nicht über 110 Grad gelassen. Die ganze Fahrt über.

Habe halt Angst, dass der Motor in Richtung platt geht. Wäre traurig.

Vielleicht hast du ja eine Idee.
 
Okay verstehe.
Weil mein CXEC Motor hat auf der Fahrt nach Hamburg und zurück und nach Hannover und zurück nichts geschluckt.
Jetzt voll bepackt nach Italien 1600km nahm er sich dann doch mal 0,35 Liter so laut Berechnung hier im Forum.

Lieht das nur daran, dass die Temperaturen hier so hoch sind und der Bus voll bepackt war?

Temperatur hatte ich nicht über 110 Grad gelassen. Die ganze Fahrt über.

Habe halt Angst, dass der Motor in Eichtung platt geht. Wäre traurig.

Vielleicht hast du ja eine Idee.
Nope, da kann ich nix zu sagen und das ist dann auch der falsche Thread weil der CXEC ein ganz anderer Motor als der CXEB ist.
 
weil der CXEC ein ganz anderer Motor als der CXEB
Ähm ... das sieht die Namensgebung der Motorkennbuchstaben aber anders :) .. als VW sie eingeführt hat.

Der letzte Buchstabe bei vier-stelligen ist lediglich die Leistungsstufe, die in der Regel durch das Motor-STG bestimmt wird.
Trotzdem kann natürlich "ab Motornummer 12345" die Kühlung und Ölbohrung der Kolben geändert worden sein :)

Grüße
m;
 
Ähm ... das sieht die Namensgebung der Motorkennbuchstaben aber anders :) .. als VW sie eingeführt hat.

Der letzte Buchstabe bei vier-stelligen ist lediglich die Leistungsstufe, die in der Regel durch das Motor-STG bestimmt wird.
Trotzdem kann natürlich "ab Motornummer 12345" die Kühlung und Ölbohrung der Kolben geändert worden sein :)

Grüße
m;

Jup, da war ich zu unvorsichtig. In meinem Leichtsinn habe ich gedacht T6 == CXEB, T6.1 == CXEC.
 
Naja. Vielleicht hat er sich ja nur was wegen der fetten Beladung gegönnt.
Auch komisch aber naja.
Die anderen über 1000km war ja nichts komischerweise.
 
Ohne dir schlechte Laune zu machen zu wollen muss ich leider sagen, dass ich mittlerweile immer vom schlimmsten ausgehe. Habe das Thema erst beim T5 und jetzt beim T6 gehabt. Überleg dir ob du da durch willst oder rechtzeitiger Verkauf eine Option für dich ist.
 
Schiebt doch nicht so ne Panik hier. Es geht um einen CXEC, da ist im Forum noch kein Einziger defekt der Sorte Ölverbrauch bekannt. Schon überhaupt nicht bei 13.000km.
Ölstand übern Peilstab ablesen ist völlig unzuverlässig. Da jetzt wegen einem einzelnen Datenpunkt in Schockstarre zu verfallen, ist völlig daneben. Lange Fahrt mit vollem Auto - da dampft schon mal etwas Diesel aus dem Öl aus. Und wenn das Öl bei der zweiten Ablesung etwas kühler war, oder das Auto nicht ganz waagerecht gestanden ist, dann kommt schnell mal so ein Unterschied zusammen. Die ermittelten 0,35l sind ja grad mal 5mm am Peilstab (wenn überhaupt), so genau sind die Dinger net...

Und selbst WENN der Motor anfangen würde Öl zu brauchen, bei 13.000km würde VW da ohne zu Zögern einen Kompletttausch ohne Kosten machen.

Mfg
 
Moin,
wenn das Öl nicht gerade vor der Fahrt frisch drin war würde ich mir keine Gedanken machen. Das Ding hat jetzt mal über längere Zeit Last bekommen und so auch mal etwas Diesel und Wasser aus dem Öl ausdünsten.
Ich habe vor dem 1. Ölwechsel bei ca 20000km nochmal eine längere Strecken gehabt und da hat er sich dann gemeldet das Öl fehlt. Habe ich aber mit gerechnet genau aus den Gründen. Jetzt habe ich bis zum nächsten Wechsel bei gut 40000km kein Öl groß verbracht, Waren aber auch kaum langen und mit Last gefahren Strecken dabei. Wobei das Auto tatsächlich noch 8000km mit dem Öl fahren wollte. Also gehen doch auch über 20000km nach der variablen Anzeige.
Ich mach mir keine großen Gedanken, etwas wird der Motor wohl noch halten. Aber ich rechne nicht damit das der 200000km oder sogar mehr ohne Probleme schafft.
Die Zeiten sind vorbei, man solle ja regelmäßig was neues kaufen. Am besten mit e, dann kann man es wenigstens gleich in die Tonne kloppen wenn der Akku platt ist und keine Reichweite mehr hat.
 
Hallo,

ich befürchte, dass mein CXEB leider auch bald aufgrund zu hohen Ölverbrauchs defekt sein wird. Auf ca. 2.000km Urlaubsfahrt hat er nun 1 Liter verbraucht.

Kann mir bitte jemand sagen, ob sich der von VW neu eingebaute Teil- bzw. Rumpfmotor von dem alten Motor technisch unterscheidet? Insbesondere, ob das leidige Ölverbrauchsproblem behoben ist oder, ob der Austauschmotor nach 80.000km wieder kaputt geht?
 
Hallo,

ich befürchte, dass mein CXEB leider auch bald aufgrund zu hohen Ölverbrauchs defekt sein wird. Auf ca. 2.000km Urlaubsfahrt hat er nun 1 Liter verbraucht.

Kann mir bitte jemand sagen, ob sich der von VW neu eingebaute Teil- bzw. Rumpfmotor von dem alten Motor technisch unterscheidet? Insbesondere, ob das leidige Ölverbrauchsproblem behoben ist oder, ob der Austauschmotor nach 80.000km wieder kaputt geht?

Bei mir (T6 Multivan 12/2015 200PS) wurde im April/Mai letzten Jahres ein neuer Motor eingebaut. bisher circa 45.000 km und noch keine Auffälligkeiten. Angeblich wurde der neueste Stand eingebaut, was das genau heißt, konnte mir die Werkstatt leider nicht sagen…
 
Hallo,

ich befürchte, dass mein CXEB leider auch bald aufgrund zu hohen Ölverbrauchs defekt sein wird. Auf ca. 2.000km Urlaubsfahrt hat er nun 1 Liter verbraucht.

Kann mir bitte jemand sagen, ob sich der von VW neu eingebaute Teil- bzw. Rumpfmotor von dem alten Motor technisch unterscheidet? Insbesondere, ob das leidige Ölverbrauchsproblem behoben ist oder, ob der Austauschmotor nach 80.000km wieder kaputt geht?
Dann ab zu VW und Ölverbrauchsmessung anstoßen. Während des Messung keine Kurzstrecke fahren (kein Dieseleintrag ins Öl) und möglichst viel Last (schnell auf der Autobahn oder Alpenpässe), damit der Ölverbrauch auch sicher >0.5L ist.
Wir haben vor zwei Wochen unseren neuen Motor auf Kulanz bekommen, setzt aber lückenlose Servicehistorie voraus.

Verbaut wird ein abgeänderter CXEB. Es wurden meines Wissens nach zwei Änderung vorgenommen, an den Kolbenringen und dann erst nochmal im Herbst 2021 an den ölführenden Bohrungen im Kolben selbst.

Da die letzte Änderung erst vor weniger als nem Jahr durchgeführt wurde, dürfte es kaum Motoren im Feld geben, die schon eine kritische Laufleistung erreicht haben, aber hoffen wir das Beste (und pflegen unsere Motoren mit verkürzten Ölwechselintervallen). Im Zweifel gibts auch Zusatzölkühler z.B. von RedHead Zylinderkopftechnik, mit denen die Öltemperaturen verringert werden können, wenn man regelmäßig Temperaturen über 120°C beobachtet. Das thermische Design des Motors bleibt auch bei der neuen Revision grenzwertig bei entsprechendem Fahrprofil oder im Anhängerbetrieb - bei unsere Fahrweise mit sehr sproadischem Volllastanteil nur zum Beschleunigen ist es aber unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wurdon
Woher hast du bezüglich der Motorenänderung dein Wissen?

ich hatte einen Motorentausch im April 21 und mein Werkstattserviceleiter meinte, dass es geänderte Bohrungen zur Kühlung der Kolben am Motor geben würde ??
Wie es auch sei - ich habe seitdem 72000 km gefahren und habe bei unverändertem Ölwechsel Intervall 20000 km - 0 l Ölverbrauch!

Hoffe dass es so bleibt !
VG Bebu
 
Ganz genau. Vergesst den ganzen Mist, den Redhead mit seinem Zusatzölkühler verkaufen will. Gegen das Verkoken der Bohrungen im Kolben hilft das absolut nix. Wie schon öfter erwähnt: der Nachfolgemotor läuft vol Öl her HEIẞER als der CXEB, und da gibt es keinerlei Berichte von Ölverbrauch bei 100.000km.

Mfg
 
Ich hatte vergessen , der Motorentausch war bei 138000 km - und ich habe - bis auf die Ölverbrauchsmessfahrt nie über 120Grad Öltemperatur gehabt !
Selbst bei 180 km von den 1000 km auf der A2 um 2.00 Uhr nachts Max.123Grad bei 180km/h Tempomat !
 
Ganz genau. Vergesst den ganzen Mist, den Redhead mit seinem Zusatzölkühler verkaufen will. Gegen das Verkoken der Bohrungen im Kolben hilft das absolut nix. Wie schon öfter erwähnt: der Nachfolgemotor läuft vol Öl her HEIẞER als der CXEB, und da gibt es keinerlei Berichte von Ölverbrauch bei 100.000km.

Mfg
Zumal man ja wirklich nicht weiß, ob das Senken der öltemperatur nicht auch negative Effekte hat. So ein Motor ist heutzutage zu komplex, als dass man da selbst irgendwelche Einzelmaßnahmen durchführen sollte
 
Zumal man ja wirklich nicht weiß, ob das Senken der öltemperatur nicht auch negative Effekte hat. So ein Motor ist heutzutage zu komplex, als dass man da selbst irgendwelche Einzelmaßnahmen durchführen sollte
Ich glaube nicht, dass da groß etwas gesenkt wird. In einem Video von Redhead haben sie den Rumpfmotor getauscht und ihren Ölkühler verbaut. bei der anschliessenden Probefahrt sind auch 120 Grad zu sehen.
 
Ich habe den Motor bei 67tkm neu bekommen, jetzt hat der Bus 122tkm runter:
Der „neue“ (hat also 55tkm problemlos gelaufen.
Er bekommt allerdings auch alle 5-10tkm frisches Öl, und wird nur noch seltenst über 130kmh bewegt. Kurzstrecke fällt komplett weg.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die „neuen“ viel länger halten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt…
Bisher hat sich hier auch noch keiner mit CXEC gemeldet, der diese Probleme hatte. Oder hab ich es übersehen?

Zu meiner Vermutung, warum sie sterben habe ich mich hier zu genüge geäussert. Schlechte Ölqualität aufgrund von Kurzstrecken, Regenerationen und Longlife, gepaart mit Hitzeproblemen bei Autobahnfahrten. Für die typische „Familien-Bus-Nutzung“ ist der Motor zu gezüchtet.
Die Fahrzeuge die im Fuhrpark auf der Langstrecke eingesetzt werden haben die Problematik auffällig seltener.
 
Stimmt so nicht. @BeBu zum Beispiel fährt dauernd Langstrecke und war genauso betroffen.
Ich glaub bis jetzt hat noch niemand ein halbwegs reproduzierbares Muster gefunden - vom Streichelauto bis zum Blinker-Links-Fahrzeug, Kurzstrecke, Langstrecke, häufiges Ölwechseln oder Longlife, egal.

Die einzige Konstante ist der CXEB. Weder die "kleineren" Motoren, noch der CXEC sind irgendwie auffällig. Von der 150Ps Maschine kenn ich im Forum zwei mit Ölverbrauch, beide jenseits 200.000 km...

Mfg
 
@dödelhans
Ganz einfach. Das entspricht dem Takt meiner „Urlaubsfahrten“. Wenn der Wagen zb über die Wintermonate wenig Belastung, und viele Stadtfahrten hatte, wird vor der 5000km Urlaubstoure im Frühjahr/Sommer, wenn er erste mal wieder
richtig auf die Bahn kommt, gewechselt.
Und nach den Langstreckenfahrten im Frühjahr, Sommer und Herbst bekommt er nochmal frisches Öl für den Winter.
Und wenn ich Lust habe, wechsel ich nochmal zwischen…mittlerweile ists ja kostentechnisch nur noch eine halbe Tankfüllung und 10min. Arbeit.

So bin ich es von meinen alten Autos immer gewöhnt gewesen, ob es der G60, der VR6, 4,4l Bmw oder der 7,4l Ami waren…keiner ist böse drum wenn das Winteröl rausfliegt.
Mein T4 hat immerhin 620tkm auf einer Maschine gefahren. Obwohl der 150ps als empfindlich galt.

Kann jeder halten wie er will, ich beobachte immer mal die Öltemperatur. Und die geht mit „altem“ Öl beim Bitdi gerne mal auf 130, während sie mit frischem auf 110 bleibt.

Ich rate niemandem, es mir nachzumachen. Nach zwei Biturboschäden in T6 und T5 bin ich aber einfach empfindlich geworden. sorry dafür.
 
Zurück
Oben