Ölverbrauch / Ölstandprüfung

Hallo Marcus,
300 EUR. Allerdings geht das bei freien Werkstätten mit Sicherheit auch deutlich billiger.

Viele Grüße,

Christoph
300€ ist ... ne Ansage . Der Freundliche der das bei mir machen wollte hatte irgendwas um 150€ veranschlagt
 
Hallo,
also wie ich gerade sehe,handelt es sich ja bei mir ja um den "alten" 2,5 er TDI, weiß nicht ob es da probleme mit Ventildeckel gab??
Hab halt aufgrund des hohen ÖLverbrauches diesen Öldeckel test gemacht ,dann die entlüftung erneuert, aber deckel "tanzt"noch genauso...Beim Gasgeben saugt es ihn dann an!
 
Hallo,

es wurde die Zylinderkompression geprüft, dann steht auf der Rechnung noch GFS/Geführte Funktion, Dichtflächen gereinigt.
Getauscht wurden Zyl.Kopfha sowie Dirchtringe, in der Rechnung steht noch Reparatursatz.

Getauscht wurde dann wohl der Ventildeckel, sorry.
 
Ups, habe der MAHAG Unrecht getan. Die Kosten für die Kompressionsprüfung lagen bei 86 EUR Netto.
und was hat dann 300€ gekostet ?
Kompressionsprüfung ist eigentlich ... doof , weil nicht wirklich aussagekräftig
 
Die GFS-Führung hat 111 EUR gekostet. Der Rest waren die o.g. Dichtungen etc.

Was hätte man denn statt Kompressionsprüfung testen sollen, sorry kenne mich da nicht aus.

VG
Christoph
 
Hatte ich doch geschrieben --> Druckverlustprüfung !

Und wenn Du 300€ gesamt gezahlt hast , hast Du auch keinen neuen Ventildeckel !
Für den habe ich incl. Kleinmaterial und Arbeitsleistung ca. 620€ gezahlt.
Glaube nicht , das Dir die MAHAG den geschenkt hat ;-)
 
Habe mir heute die Rechnung das erste Mal genauer ansehen können. Zusammen mit den Kosten für ein und Ausbau bin ich auch bei circa 650 €. Ich hatte noch einige andere Punkte auf der Rechnung, daher war es nicht ganz einfach, die einzelnen Positionen zuzuordnen.
Laut T4 Wiki reden wir hier vom selben Bauteil, d.h. die Namen sind Synonym: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zylinderkopfdeckel

Viele Grüße,

Christoph
 
Die Turbos werden es relativ sicher nicht sein.
Probiere mal 2 Sachen :
1. Wenn Du dein Auto warm gefahren abstellst ( unbedingt ganz eben ) kontrolliere mal den Ölstand nach 10 min und dann ca. 3 Stunden später , natürlich zwischendrin nicht laufen lassen .
2. wenn das Auto im Standgas läuft vorsichtig den Öldeckel aufdrehen. Hand langsam ein Stück wegnehmen . Bleibt der liegen oder wird der durch die Blow Bye Gase weggedrückt ?
Deckel dann natürlich gleich wieder zu machen sonst gibts Sauerei

Hallo Holger,
zum Punkt 1:
wie soll sich denn der Ölstand nach 10 und 180 min verhalten? steigender Ölstand?
Bedeutet das, es befindet sich für längere Zeit nach dem Abstellen des Motors Öl im Bereich des Ventildeckels, der erst später zurückfließt? Oder wie ist das zu interpretieren?

Noch eine weitere Frage an alle T5.2 Fahrer.
Hat schon jemand Motoröluntersuchung gemacht? Kann man aus den Untersuchungsergebnissen brauchbare Schlussfolgerungen ziehen?

Grüße
Josef
 
Hallo Josef

richtig , der Ölstand steigt an .
Relativ sicher befindet sich das Öl irgendwo im Deckel und läuft verzögert zurück.
Seit dem Wechsel des Ventildeckels bei meinem Dicken kann ich keinen vergleichbaren Anstieg mehr feststellen.
 
Hallo Holger,
einen gewissen Anstieg des Ölstands kenne ich eigentlich von allen Autos.

Es läuft halt das Öl aus dem Zylinderkopf wieder in die Ölwanne zurück.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus
das dauert aber bei einem betriebswarmen Motor nur ein paar Minuten .
Bei meinem kann ich nach ca. 10-15 Minuten keinen Anstieg mehr feststellen ,
mit dem alten Ventildeckel hat das wesentlich länger gedauert und der Anstieg war größer teilweise die halbe Messfläche am Ölmeßstab
 
Hallo Holger,
ich habe da nie Versuchsreihen gefahren. Nach meinem Gefühl dauert es normal bis zu 30min bis alles Öl in der Ölwanne ankommt.

Das hängt aber sicher von vielen Faktoren ab (Viskosität, Aufbau des Motors ...)

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben