Autsch !!! Dein Deckel springt mehr als meiner gesprungen ist.
Ich würde Dir vorschlagen einen Druckverlusttest machen zu lassen , hätte bei mir ca. 150€ beim Freundlichen gekostet .
Kann aber auch eine freie Werkstatt mit entsprechendem Equipment , da wirds bestimmt günstiger.
Wenn die alle Glühkerzen rausbekommen hast Du danach eine Aussage ob schon eine Schädigung Kolben / Ringe / Zylinder vorliegt.
Ob an den Ventildeckeln was geändert wurde weiss ich nicht das müsste geprüft werden.
Bei meinem war es so , das der Ölstand kurz nach Abstellen meistens relativ weit unten war , nach 3 Stunden war er eher am Maximum ( ca. 1 Liter mehr )
Ich vermute das die Entlüftung / Ölabscheidung unterdimensioniert ist für den Bi-TDI und dann das Ölverbrauchsproblem auslöst , welches sich zum Motorschaden ausweitet.
Konnte es aber noch nicht prüfen , da ich keine Zeit finde meinen alten Deckel zu sezieren.
Siehe auch da -->
http://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp455_d.pdf --> Seite 13
Der neue Deckel incl. Wechsel und zusätzlich benötigtem Kleinkram ist aber kein Schnapper hat mich ca. 640€ gekostet