Ölverbrauch / Ölstandprüfung

DAs obere Video ist "PRIVAT"
Ich kann es nicht sehen
Das untere geht
 
Mein Fehler. Habe es nun freigeschaltet.
 
Und? Was meint Ihr? Ich habe jetzt den Ölstand gemessen und messe in 3 Stunden nochmal.
 
Ölstand 10 Minuten nach Fahrtende: ca. 75% der schraffierten Fläche bedeckt.

Ölstand nach 3 Stunden: Ölstand auf Max. Evtl. sogar zuviel, da die erste Kugel vom Messstab auch ölig ist. Muss mir das morgen nochmal ansehen.

Viele Grüße,

Christoph
 
Autsch !!! Dein Deckel springt mehr als meiner gesprungen ist.
Ich würde Dir vorschlagen einen Druckverlusttest machen zu lassen , hätte bei mir ca. 150€ beim Freundlichen gekostet .
Kann aber auch eine freie Werkstatt mit entsprechendem Equipment , da wirds bestimmt günstiger.
Wenn die alle Glühkerzen rausbekommen hast Du danach eine Aussage ob schon eine Schädigung Kolben / Ringe / Zylinder vorliegt.

Ob an den Ventildeckeln was geändert wurde weiss ich nicht das müsste geprüft werden.
Bei meinem war es so , das der Ölstand kurz nach Abstellen meistens relativ weit unten war , nach 3 Stunden war er eher am Maximum ( ca. 1 Liter mehr )
Ich vermute das die Entlüftung / Ölabscheidung unterdimensioniert ist für den Bi-TDI und dann das Ölverbrauchsproblem auslöst , welches sich zum Motorschaden ausweitet.
Konnte es aber noch nicht prüfen , da ich keine Zeit finde meinen alten Deckel zu sezieren.
Siehe auch da --> http://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp455_d.pdf --> Seite 13

Der neue Deckel incl. Wechsel und zusätzlich benötigtem Kleinkram ist aber kein Schnapper hat mich ca. 640€ gekostet
 
Ich denke auch, dass der Deckel sehr stark "hüpft".

Die Frage ist jetzt, ob das durch eine fehlerhafte Kurbelgehäuseentlüftung oder durch zu viele Blow-By Gase entsteht.

Gruß, Marcus
 
Ich denke auch, dass der Deckel sehr stark "hüpft".

Die Frage ist jetzt, ob das durch eine fehlerhafte Kurbelgehäuseentlüftung oder durch zu viele Blow-By Gase entsteht.

Gruß, Marcus

Das sollte der Druckverlusttest klären
 
Vielen Dank. Den Test werde ich machen lassen und mich dann wieder melden. Ich habe das gerade noch mal getestet und war wirklich verwundert, wie viel Luftdruck aus dem Ventil kommt.

Viele Grüße,
Christoph
 
Noch eine weitere Frage: würdet ihr im Moment mit diesem Fahrzeug kurze Fahrtstrecken von circa 20 km zurücklegen?
 
Noch eine weitere Frage: würdet ihr im Moment mit diesem Fahrzeug kurze Fahrtstrecken von circa 20 km zurücklegen?

Da sehe ich nicht das Problem.

Was auch immer da passiert ist ohnehin schon länger passiert.

Gruß, Marcus
 
Noch eine Frage: Hast Du das Auto von privat gekauft?

Wenn es vom Händler kommt dann hättest Du noch Gewährleistung.

Gruß, Marcus
 
Noch eine weitere Frage: würdet ihr im Moment mit diesem Fahrzeug kurze Fahrtstrecken von circa 20 km zurücklegen?
Das dürfte kein Problem sein ich würde aber sanft fahren , da die Menge der Gase mit zunehmender Drehzahl und steigendem Ladedruck zunimmt .

Markus hatte da eine gute Idee , wenn Du Garantie hast hoffe ich eine Gute ...meine hat den Ventildeckel nicht bezahlt :-(
 
Ich habe das Fahrzeug von einem Händler mit 1jähriger Anschlussgarantie. Ich sehe mir die Unterlagen dazu an.

Viele Grüße

Christoph
 
Hallo,

habe heut aufgrund hohen Ölverbrauchs, den tanzenden Deckel Test gemacht!
Darauf hin Kurbelgehäuseentlüftung erneuert,aber Deckel tanzt immer noch...
Wenn ich hier den Bericht über Blow by Gase lese,kann ich nun davon ausgehen das die Kolben,Ringe verschlissen sind,oder?

Turbolader wurde schon erneuert.
Bj2003. Motor 2,5 TDI,174 PS Laufleistung 213000km

Was kostet eine Revision ca und lohnt sich das noch?

mfg Marcus
 
Hallo,
kurzer Zwischenstand: War beim Händler. Motordruck wurde gemessen, der war in Ordnung (genaue Zahlen erhalte ich noch). Das Kurbelgehäuse wurde getauscht. Jetzt fahre ich erst mal 1000 KM, dann messen wir den Ölstand erneut.

Mir fällt bereits jetzt auf, dass das Öl deutlich schneller aus dem Gehäuse abläuft, weil der Ölstand sich unmittelbar nach Abstellen des Fahrzeugs im Vergleich zum erneuten Messen nach 3 Stunden praktisch nicht verändert. Ich drücke mir mal die Daumen, dass dies den Fehler behoben hat.

@Marcus: Der Ventildeckel tanzt allerdings noch genau so wie vor dem Tausch des Kurbelgehäuses. Allerdings ist das nach meinen Recherchen nicht komplett ungewöhnlich und muss wohl nicht unbedingt auf undichte Kolbenringe/Motorprobleme hindeuten (was ja jetzt auch durch Druckmessung ausgeschlossen wurde).

Ich melde mich wieder wenn die Probephase von 1000 km vorüber ist, voraussichtlich in 2-3 Wochen.

Viele Grüße,

Christoph
 
Hallo Christoph,

darf ich fragen wieviel so eine Druckverlustmessung kostet?
 
Hallo Marcus,
300 EUR. Allerdings geht das bei freien Werkstätten mit Sicherheit auch deutlich billiger.

Viele Grüße,

Christoph
 
Wie verhält es sich denn bei Dir mit dem Ölverlust seit dem Tausch des Kurbelgehäuses? Sieht so aus, als ob wir ja gerade Vergleichbares erleben.
 
@Christoph
was wurde gemessen ? Druckverlust oder ?
Und bestimmt wurde der Ventildeckel gewechselt oder ? Kurbelgehäuse wäre der Motorblock ;-)
Und dein Öldeckel tanzt noch genauso wie vorher ?
Meiner bewegt sich zwar auch noch , was ja normal ist aber bei weitem nicht mehr so wie vor dem Deckeltausch
 
Zurück
Oben