Ölverbrauch / Ölstandprüfung

Christoph1971

Aktiv-Mitglied
Ort
Neubiberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein.
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Liebe Forumskollegen,

ich bin meinen letzten Bus in den 90ern gefahren. Durch Familienzuwachs haben wir uns nun im März einen T5.2 Bj. 2010 gekauft. Bisher lief das Fahrzeug tadellos, seit unserem Italienurlaub vor 1 Woche bin ich aber etwas ratlos, was den Ölstand bzw. -verbrauch betrifft.

Vor der Fahrt habe ich sämtliche Füllstände im Motor geprüft - es musste nichts nachgefüllt werden. Nach ca. 500 km Fahrt kam die MFA-Meldung Ölstand prüfen. Nach 10 Minuten Stand zeigte der Ölstab einen Stand knapp über Min. an. Ich habe 1L passendes Öl an der Tankstelle gekauft und nachgefüllt. Zwei Tage nach der Rückkehr aus dem Urlaub (ca. 800 km Fahrleistung seit dem Ergänzungsöl) meldete sich die MFA-Anzeige wieder. Auf dem Messtab war nur noch die Kugel unten mit Öl benetzt. Ich hatte kein Ersatzöl zur Verfügung und das Fahrzeug stand erst mal 2 Tage. Beim erneuten Start zeigte das MFA keinen Fehler mehr an. Der gemessene Ölstand ist aber weiterhin minimal. Ich gehe mal davon aus, dass an der Schraffierung des Stabs Öl anhaften müsste, wie bei jedem anderen Auto auch. Stattdessen ist nur die unterste Kugel benetzt und der schmale Rand des Messtabs zeigt Ölspuren, nicht aber die Schraffierung.

Ich habe zum Test ob die Ölmesselektronik ausgefallen ist die Sicherung 6 im SC Kasten gezogen. Es erschien aber keiner Fehlermeldung.

Nach dieser etwas umständlichen Beschreibung folgende Fragen:

Ist es denkbar, dass deutlich zu wenig Öl im Motor ist, aber die Warnanzeige nicht angeht?
Taugt der Test mit dem Abziehen der Sicherung etwas, um die Funktionsfähigkeit des elektronischen Ölstandmessers zu testen?
Der Ölstand richtig sich doch nur nach der Schraffierung des Messtabs - Ölanhaftungen an den schmalen Seiten sagen doch nichts zum Ölstand aus (selbst wenn der Messtab vorher komplett mit einem Tuch gereinigt wurde).

Bin dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße,

Christoph
 
Es ist schon mehrfach vorgekommen , das die Warnung erst deutlich unter Minimum angesprochen hat .
Prinzipiell ist es egal wo am Ölmesstab das Öl ist ,ob an den Seiten oder dem Geriffelten , weil es unlogisch ist das seitlich Öl ist und im geriffelten Bereich nicht .
Wenn Du mal so nett wärst dein Profil auszufüllen und die Laufleistung mitzuteilen wäre es durchaus denkbar ,
das man auch was zu dem Ölverbrauchsproblem sagen könnte
 
An den Seiten kann Öl anhaften, was im Steigrohr an den Wänden klebte.
Für den Ölstand zählt der Bereich, der vollständig vom Öl benetzt ist, also der schraffierte Bereich.

Dein Fahrzeug scheint ganz gut Öl zu brauchen - ich tippe mal auf den 132 KW Biturbo
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Km-Stand 98.000. Ja, es ist der Bi-Turbo, der ja wohl schon einige beim Ölverbrauch irritiert hat. Die Fahrten wurden übrigens mit max. 150 km/h durchgeführt ohne große Zwischenbeschleunigungen.
 
Unter dem Fahrzeug ist auch nach längerer Standzeit kein Tropfen Öl auf dem Fahrbahnbelag. Ich hatte mal gelesen, dass die Turbos das Öl "aufnehmen". Kann man das ohne Ausbau der Turbos feststellen oder kennt ihr andere Stellen, an denen man nach Öl suchen muss?

Vielen Dank,
Christoph
 
Die Turbos werden es relativ sicher nicht sein.
Probiere mal 2 Sachen :
1. Wenn Du dein Auto warm gefahren abstellst ( unbedingt ganz eben ) kontrolliere mal den Ölstand nach 10 min und dann ca. 3 Stunden später , natürlich zwischendrin nicht laufen lassen .
2. wenn das Auto im Standgas läuft vorsichtig den Öldeckel aufdrehen. Hand langsam ein Stück wegnehmen . Bleibt der liegen oder wird der durch die Blow Bye Gase weggedrückt ?
Deckel dann natürlich gleich wieder zu machen sonst gibts Sauerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 132kW Biturbo der ersten Baujahre gibt es leider Probleme mit zu hohem Ölverbrauch. In seltenen Fällen ist es wohl der Ölabscheider (oben am Deckel); meist aber ein Problem mit dem Motor selbst.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
Vielen Dank für die Info. Weißt Du, was genau am Motor bei diesen Baureihen das Problem war?

Viele Grüße,

Christoph
 
Man erzählt was von Problemen mit den Kolbenringen. Eine genaue Erklärung haben wir aber auch nicht.

Ich würde hier schnellstmöglich bei VW vorsprechen - viele dieser Motoren sind von VW auf Kulanz getauscht worden. Nach 4 Jahren wird das aber so langsam schwierig. Hoffentlich war das Auto immer bei VW zur Wartung, sonst sieht es mit Kulanz schlecht aus.

Gruß, Marcus
 
Die Turbos werden es relativ sicher nicht sein.
Probiere mal 2 Sachen :
1. Wenn Du dein Auto warm gefahren abstellst ( unbedingt ganz eben ) kontrolliere mal den Ölstand nach 10 min und dann ca. 3 Stunden später , natürlich zwischendrin nicht laufen lassen .
2. wenn das Auto im Standgas läuft vorsichtig den Öldeckel aufdrehen. Hand langsam ein Stück wegnehmen . Bleibt der liegen oder wird der durch die Blow Bye Gase weggedrückt ?
Deckel dann natürlich gleich wieder zu machen sonst gibts Sauerei

Hallo Sundowner,
Habe Test no 2 gerade gemacht. Der Deckel wird nicht direkt weggedrückt, eher vom Motorrütteln wegbewegt. Es kommt etwas weißer Rauch aus dem Einfüllstutzen und man hört ein recht lautes Rattern. Kann im Moment nich beurteilen, ob das Rattern vom Deckel kommt oder aus dem Bereich unter dem Einfüllstutzen.

Bei meinem Audi raucht da eigentlich nichts. Ist das normal?

Viele Grüße

Christoph
 
@Christoph1971
Kurz gesagt . VW sucht da keine Ursache , die betroffenen Besitzer haben immer fleißig Öl nachgefüllt und irgendwann gibts dann einen Motorschaden ,
weil ein oder mehrere Zylinder keine Kompression mehr haben , da die Kolbenringe verschlissen sind .
Dann gibt es einen neuen Motor und wenn man keine Gewährleistung / Kulanz hat zahlt man den selbst.

Ich hatte das Problem vor Kurzen bei ähnlicher Laufleistung .
Der Freundliche wollte daraufhin eine Druckverlustprüfung machen , ging aber nicht weil 2 Glühkerzen nicht raus gingen.
Habe nach reiflicher Überlegung den Ventildeckel wechseln lassen , da wenige andere Boarduser damit auch Erfolg hatten .
Seitdem bin ich knapp 11 tkm gefahren und habe etwas über 1Liter Öl nachgefüllt ( vorher 2 l auf 800 km ).
Wenn Du die Prüfungen machst die ich oben vorgeschlagen habe , könnte man evtl. abschätzen ob ein neuer Ventildeckel bei deinem Auto erfolgversprechend sein könnte.
 
aaah zu spät :-( . Der Rauch sollte bläulich sein , das sind die Blow Bye Gase , quasi verdampftes Motorenöl und Leckgase die an den Kolbenringen vorbeigedrückt werden
 
Meinst Du ein mechanischer Rattern oder das Entspannungsgeräusch der Blow Bye Gase ? Klingt wie ... schwer zu beschreiben .
Wie meinst Du das , das der Deckel durch das Motorrütteln wegbewegt wird ? "Tanzt " er quasi auf der Einfüllöffnung ?
 
Das Rattern ist wie bei einer Nähmaschine und der Deckel tanzt durch die Vibrationen.
 
Das Rattern ist die Geräuschkulisse der Nockenwelle und Stößel. Das ist normal.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus und sundowner,

vielen Dank schon mal für die Hilfe. Bei der Rauchfarbe bin ich mir nicht so recht sicher. Es raucht jedenfalls aus dem Ölmessstutzen und dem Einfüllstuetzen.
Der Rauch ist nicht besonders dicht, etwa so wie Wasserdampf beim moderaten Wasserkochen. Es kann auch sein, dass er leicht bläulich ist. Soll ich mal einen Film einstellen, damit das leichter zu beurteilen ist?

Ich war vorhin bei der MAHAG, die haben 0,5l Öl nachgefüllt und geraten in den nächsten zwei Wochen den Ölstand zu kontrollieren und mich ggflls wieder zu melden.

Viele Grüße

Christoph
 
Ich vermute der Deckel tanzt durch die Druckspitzen der Blow Bye Gase .

Film machen ist ne Bombenidee !!! Vor allem vom tanzenden Deckel.
Mach aber auf alle Fälle mal die Ölstandprüfung nach ca. 5- 10 min und ca. 3 Stunden

Andere Frage ---> Kühlmittelverlust hast Du aber keinen ?
 
Kühlmittelverlust habe ich keinen.
 
Habe gerade zwei Filme hochgeladen. Die Ölspritzer sind übrigens von heute früh, weil ich gestern Abend vergessen hatte, den Öldeckel wieder aufzuschrauben.

Ich hoffe, der Rauch ist einigermaßen erkennbar. Viel ist es wie gesagt nicht.

Welche Kennzeichnung hat denn der neue Ventildeckel bzw. welche anderen Eigenschaften?


 
Zurück
Oben