Christoph1971
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Neubiberg
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein.
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Liebe Forumskollegen,
ich bin meinen letzten Bus in den 90ern gefahren. Durch Familienzuwachs haben wir uns nun im März einen T5.2 Bj. 2010 gekauft. Bisher lief das Fahrzeug tadellos, seit unserem Italienurlaub vor 1 Woche bin ich aber etwas ratlos, was den Ölstand bzw. -verbrauch betrifft.
Vor der Fahrt habe ich sämtliche Füllstände im Motor geprüft - es musste nichts nachgefüllt werden. Nach ca. 500 km Fahrt kam die MFA-Meldung Ölstand prüfen. Nach 10 Minuten Stand zeigte der Ölstab einen Stand knapp über Min. an. Ich habe 1L passendes Öl an der Tankstelle gekauft und nachgefüllt. Zwei Tage nach der Rückkehr aus dem Urlaub (ca. 800 km Fahrleistung seit dem Ergänzungsöl) meldete sich die MFA-Anzeige wieder. Auf dem Messtab war nur noch die Kugel unten mit Öl benetzt. Ich hatte kein Ersatzöl zur Verfügung und das Fahrzeug stand erst mal 2 Tage. Beim erneuten Start zeigte das MFA keinen Fehler mehr an. Der gemessene Ölstand ist aber weiterhin minimal. Ich gehe mal davon aus, dass an der Schraffierung des Stabs Öl anhaften müsste, wie bei jedem anderen Auto auch. Stattdessen ist nur die unterste Kugel benetzt und der schmale Rand des Messtabs zeigt Ölspuren, nicht aber die Schraffierung.
Ich habe zum Test ob die Ölmesselektronik ausgefallen ist die Sicherung 6 im SC Kasten gezogen. Es erschien aber keiner Fehlermeldung.
Nach dieser etwas umständlichen Beschreibung folgende Fragen:
Ist es denkbar, dass deutlich zu wenig Öl im Motor ist, aber die Warnanzeige nicht angeht?
Taugt der Test mit dem Abziehen der Sicherung etwas, um die Funktionsfähigkeit des elektronischen Ölstandmessers zu testen?
Der Ölstand richtig sich doch nur nach der Schraffierung des Messtabs - Ölanhaftungen an den schmalen Seiten sagen doch nichts zum Ölstand aus (selbst wenn der Messtab vorher komplett mit einem Tuch gereinigt wurde).
Bin dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße,
Christoph
ich bin meinen letzten Bus in den 90ern gefahren. Durch Familienzuwachs haben wir uns nun im März einen T5.2 Bj. 2010 gekauft. Bisher lief das Fahrzeug tadellos, seit unserem Italienurlaub vor 1 Woche bin ich aber etwas ratlos, was den Ölstand bzw. -verbrauch betrifft.
Vor der Fahrt habe ich sämtliche Füllstände im Motor geprüft - es musste nichts nachgefüllt werden. Nach ca. 500 km Fahrt kam die MFA-Meldung Ölstand prüfen. Nach 10 Minuten Stand zeigte der Ölstab einen Stand knapp über Min. an. Ich habe 1L passendes Öl an der Tankstelle gekauft und nachgefüllt. Zwei Tage nach der Rückkehr aus dem Urlaub (ca. 800 km Fahrleistung seit dem Ergänzungsöl) meldete sich die MFA-Anzeige wieder. Auf dem Messtab war nur noch die Kugel unten mit Öl benetzt. Ich hatte kein Ersatzöl zur Verfügung und das Fahrzeug stand erst mal 2 Tage. Beim erneuten Start zeigte das MFA keinen Fehler mehr an. Der gemessene Ölstand ist aber weiterhin minimal. Ich gehe mal davon aus, dass an der Schraffierung des Stabs Öl anhaften müsste, wie bei jedem anderen Auto auch. Stattdessen ist nur die unterste Kugel benetzt und der schmale Rand des Messtabs zeigt Ölspuren, nicht aber die Schraffierung.
Ich habe zum Test ob die Ölmesselektronik ausgefallen ist die Sicherung 6 im SC Kasten gezogen. Es erschien aber keiner Fehlermeldung.
Nach dieser etwas umständlichen Beschreibung folgende Fragen:
Ist es denkbar, dass deutlich zu wenig Öl im Motor ist, aber die Warnanzeige nicht angeht?
Taugt der Test mit dem Abziehen der Sicherung etwas, um die Funktionsfähigkeit des elektronischen Ölstandmessers zu testen?
Der Ölstand richtig sich doch nur nach der Schraffierung des Messtabs - Ölanhaftungen an den schmalen Seiten sagen doch nichts zum Ölstand aus (selbst wenn der Messtab vorher komplett mit einem Tuch gereinigt wurde).
Bin dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße,
Christoph