vwt52011
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Mainz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H058839
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo mal wieder ins Forum,
wenn ich so schreibe, dann ist was...
Nein, ganz so ist es auch nicht, bislang hält mir der T5 mit viel Eigenleistung und Pflege länger als vermutet. Und schön ist er nach wie vor, auch mit annährend 230TKM.
Neuerdings erscheint nun die Öldruckwarnung, und zwar bei folgenden Umständen:
- Öl sehr warm/indicated 100°C
- Autobahnfahrt im 6. Gang (Automatikgetriebe)
- Geschwindigkeit ca. 120 km/h
- man nimmt Gas weg, und reduziert so auf ca. 80-90 km/h ohne zu bremsen.
Nun kommt einmal die Öldruckwarnung. Nicht mehr und nicht weniger. Das macht er bereits seit ca. 1000 KM. Nur bei der Fahrt auf Schnellstraßen.
Keine Geräusche, keine Veränderung der Leistung, nix deutet auf ein tatsächlichen Druckabfall hin, falls man das so sagen darf.
Vor kurzem habe ich sporadisch 2 ltr Öl abgepumpt und nachgefüllt. Öl normal, keine Auffälligkeiten.
Sollte mehr Kraftstoff im Öl sein als vermutet, kann es dann zu kochen anfangen und einen Druckverlust verursachen?
Der erste Weg ist nun der Druckschalter am Ölfilter.
Hat jemand ähnliches erlebt, oder Erfahrungen diesbezüglich. Es scheint ja an der Veränderung/Verringerung der Motorlast und Drehzahl zu liegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lager defekt ist. Vor kurzem noch die Nockenwelle in Augenschein genommen. Alles gut soweit.
Wäre dankbar für einen Hinweis.
Lg!
wenn ich so schreibe, dann ist was...
Nein, ganz so ist es auch nicht, bislang hält mir der T5 mit viel Eigenleistung und Pflege länger als vermutet. Und schön ist er nach wie vor, auch mit annährend 230TKM.
Neuerdings erscheint nun die Öldruckwarnung, und zwar bei folgenden Umständen:
- Öl sehr warm/indicated 100°C
- Autobahnfahrt im 6. Gang (Automatikgetriebe)
- Geschwindigkeit ca. 120 km/h
- man nimmt Gas weg, und reduziert so auf ca. 80-90 km/h ohne zu bremsen.
Nun kommt einmal die Öldruckwarnung. Nicht mehr und nicht weniger. Das macht er bereits seit ca. 1000 KM. Nur bei der Fahrt auf Schnellstraßen.
Keine Geräusche, keine Veränderung der Leistung, nix deutet auf ein tatsächlichen Druckabfall hin, falls man das so sagen darf.
Vor kurzem habe ich sporadisch 2 ltr Öl abgepumpt und nachgefüllt. Öl normal, keine Auffälligkeiten.
Sollte mehr Kraftstoff im Öl sein als vermutet, kann es dann zu kochen anfangen und einen Druckverlust verursachen?
Der erste Weg ist nun der Druckschalter am Ölfilter.
Hat jemand ähnliches erlebt, oder Erfahrungen diesbezüglich. Es scheint ja an der Veränderung/Verringerung der Motorlast und Drehzahl zu liegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lager defekt ist. Vor kurzem noch die Nockenwelle in Augenschein genommen. Alles gut soweit.
Wäre dankbar für einen Hinweis.
Lg!