Öldruckwarnung kommt unter bestimmten Umständen

ich habe fast 500 t5 und t6 im kundenregister. motorschäden jede menge, aber ölpumpe noch nie defekt. alle was so ein problem hatten haben motorschaden wenig später gehabt, ölverdünnung.
 
- Ölprobe ziehen und einschicken
- manche machen dann noch eine Ölmessfahrt mit verplomtem Decker
- Lesen was es zu deinem Problem noch so gibt (... ich fürchte aber einen neuen Motor)

Wenn es da denn wirklich dran liegt.
Habe jetzt nochmal bei dem ganzen hin-und-her alles gelesen, aber was war denn nun mit dem Öldruckschalter? 🤔
- geprüft/gewechselt?
Kabel geprüft (hatte bei mir ein defektes Kabel - auch mit Meldung "Öldruck ..." 😳 - ja ist ein 5.1er, aber Kabel haben sie beide 🤪 )
 
Macht mir keine Angst 😁. Ich und meine Frau haben uns in den Bus verliebt ich brauche den bus 😊.
 
Dann solltest du mal etwas systematischer vorgehen als dass du von einer Vermutung zur nächsten hüpfst 😳 🤦‍♂️
 
Also Öldruckschalter habe ich noch nicht gewechselt. Ich habe das letzte mal den Stecker kurz bei laufendem Motor abgezogen, und habe mal im kombiinstrument geguckt ob die. Meldung auftritt. Kabel gemessen hab ich noch nicht. Der öldruckschalter ist ja einpolig, heißt der offnet ja,, nur,,. Ein Schaltplan hab ich nicht um mal zu gucken an welchem pin im motorSG ich messen muss und vielleicht mal auf last mit ner 21W Birne zu prüfen. Öldruck über Manometer hab ich noch nicht gemessen, hab auch momentan keinen, wenn dann selbst einen bauen 😁
 
Selbst ein Ölwechsel ist Zeit- und Geldverschwendung.

Als erstes mach einen Ölcheck. Wenn das Öl nicht komplett mit Diesel verdünnt ist, kannst Du weitersuchen.

Ist da 50% Diesel im Öl, geht es weiter mit der Analyse.

Wann wurde denn der ATM verbaut?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß es nicht. Ich habe den T5 bei mir auf der arbeit gekauft der wurde als Anzahlung vom Vorbesitzer abgegeben und den hab ich mir dann gegriffen. Unser Verkäufer der ihn in Anzahlung genimmen hat, sagte mir das er schon einen Austausch Motor bekommen hätte. Der Kühler wo der ölfilter drauf sitzt ist wohl auch schon ein Austausch Bauteil. Habe den durch eine. Ex Arbeitskollegen überprüfen lassen. Soll wohl auch schon ein,, besserer,, sein....Mir fällt das Wort jetzt nicht ein.
Hab grade mal in die Bordmappe geguckt, serviceheft ist keins drin. Ich könnt noch über die Fahrgestellnummer herausfinden was beim freundlichen gemacht worden ist.
 
Also Öldruckschalter habe ich noch nicht gewechselt. Ich habe das letzte mal den Stecker kurz bei laufendem Motor abgezogen, und habe mal im kombiinstrument geguckt ob die. Meldung auftritt. Kabel gemessen hab ich noch nicht. Der öldruckschalter ist ja einpolig, heißt der offnet ja,, nur,,.
Sollte es der gleiche wie im 5.1er sein, dann vergleiche mal hier ...
... wobei der Einbauort bei dir ein anderer ist und den SLP für den 5.2er solltest du über erWin bekommen.

Falls der natürlich in der E-Box an der gleichen Stelle ist, dann könnte ich dir den Ort vom 1er auch sagen.

Am einfachsten ist es trotzdem, die beiden Schrauben vom KI raus, KI ziehen und hinten am Stecker die Verbindung zum ÖDS prüfen.
Dann sollte man darüber schon mal Klarheit haben, ob Kabel oder Schalter. 🤷‍♂️
 
Sorry aber die Abkürzungen für die Bauteile Chek ich grade gar nicht, konnte ich noch nie 😩.
SLP - Schaltplan
Was oder wer ist ein Erwin?
E-Box und welchen 1er meins du?
Kl?
ÖDS - öldruckschalter
 
SLP - Schaltplan = StromLaufPlan

Was oder wer ist ein Erwin? = Volkswagen AG erWin Online

E-Box = wird von VWN so bezeichnet und ist die Haupt-Verteiler-Kiste unter der Startbatterie

und welchen 1er meins du? = 5.1er

Kl? = KombiInstrument

ÖDS - öldruckschalter ✅

Wenn du Probleme mit Abkürzungen hast, schau mal in die entsprechenden Beiträge - sind einige die man mit der...
... finden kann.

Noch Fragen? 🤔😁🤷‍♂️
 
Hi. Ne fragen hab ich keine mehr, dake
Also. Ich habe mal das Öl abgelassen um zu gucken wie es aussieht usw. Es riechte etwas verbrand und ich fand das Öl ziemlich dünnflüssig. Das Öl habe ich noch nicht zum analysieren geschickt. Den Öldruckschalter habe ich auch gewechselt. Momentan ist mir die Meldung noch nicht aufgetreten.
 
Zurück
Oben