Öldruckwarnung kommt unter bestimmten Umständen

SergLenz

Jung-Mitglied
Ort
Oyten/Bassen nicht weit von Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keine
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Guten Abend. Bin seid heute neu hier in dem forum. Habe mir vor einigen Monaten auch einen T5.2 2,0TDI, DSG, mit 179Ps zugelegt. Seit etwa 3 Wochen habe ich auch das gleiche Problem mit der,, kurz,, aufleuchtenden,, öldruck motor aus,, Lampe. Ich habe sehr oft gelesen das alle zuerst die günzige wariante wählen und den öldruckschalter neu machen. Das würde ich auch gerne zuerst versuchen.... Aaaber, hat der Motor der in meinem T5 einen oder zwei öldruckschalter bzw Sensoren?? Den einen oben rechts am Kopf habe ich gesehen (1 polig) aber das kann doch nicht der sein der den tatsächlichen öldruck misst oder? Ich finde den zweiten ums verrecken nicht.

Help 😁
 
Guten Abend. Bin seid heute neu hier in dem forum. Habe mir vor einigen Monaten auch einen T5.2 2,0TDI, DSG, mit 179Ps zugelegt. Seit etwa 3 Wochen habe ich auch das gleiche Problem mit der,, kurz,, aufleuchtenden,, öldruck motor aus,, Lampe. Ich habe sehr oft gelesen das alle zuerst die günzige wariante wählen und den öldruckschalter neu machen. Das würde ich auch gerne zuerst versuchen.... Aaaber, hat der Motor der in meinem T5 einen oder zwei öldruckschalter bzw Sensoren?? Den einen oben rechts am Kopf habe ich gesehen (1 polig) aber das kann doch nicht der sein der den tatsächlichen öldruck misst oder? Ich finde den zweiten ums verrecken nicht.

Help 😁

Der hat nur einen Öldruckschalter.

Ich habe aber einen anderen Verdacht. Ist es noch der erste Motor? Dann wird das Öl so mit Diesel verdünnt sein, dass er den Öldruck nicht mehr erreicht. Ursache: Motor hat schon dutzende Liter Öl verbraucht, der DPF ist dicht und er versucht ständig zu regenerieren. Dabei gelangt reichlich Diesel ins Motoröl. Das kaschiert den Ölverbrauch - schmiert aber nicht besonders gut.
 
Der Motor soll laut Vorbesitzer schon ein ATM sein. Der km stand liegt jetzt bei 252.oookm. ATM war so wie mir gesagt worden ist bei 120.oookm eingebaut worden sein. Ölstand hab ich heute nochmal gemessen, ist etwas gesunken, Abstand der letzten Messung war ca vier Wochen her. Wo du es jetzt sagst mit dem Diesel.... Ich finde das die Nadeln der Tankanzeige ganz schön schnell nach unten wandert ( Verbrauchs massig).
Meinst du das zwangsregenerieren was bringt? Oder ob ein neuer DPF ausreicht?
 
Der Motor soll laut Vorbesitzer schon ein ATM sein. Der km stand liegt jetzt bei 252.oookm. ATM war so wie mir gesagt worden ist bei 120.oookm eingebaut worden sein. Ölstand hab ich heute nochmal gemessen, ist etwas gesunken, Abstand der letzten Messung war ca vier Wochen her. Wo du es jetzt sagst mit dem Diesel.... Ich finde das die Nadeln der Tankanzeige ganz schön schnell nach unten wandert ( Verbrauchs massig).
Meinst du das zwangsregenerieren was bringt? Oder ob ein neuer DPF ausreicht?

Wann genau wurde denn der Motor getauscht? Wenn das vor 11/2015 war, geht der Motor wieder kaputt.

Ich würde eine Ölanalyse empfehlen. Dann weißt Du, was Sache ist.

Zwangsregenrieren bringt überhaupt nichts. Wenn er wieder Öl braucht, hilft nur ein neuer Motor + neuer DPF.

Vielleicht haben die damals mit dem Motor auch den DPF nicht getauscht.
 
@SergLenz -willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
@MarcusMüller hätte es aber auffallen müssen, dass es bei SergLenz um einen 5.2er geht 😳 - falscher Bereich und bringt eher Verwirrung 🤷‍♂️

Dazu bitte - @SergLenz - mal..
🙏
 
Ist das denn ein Unterschied ob 5.1 oder 5.2?
Jo an meinem Profil setzte ich mich noch ran.
Wie gesagt leider habe ich keinerlei Infos von dem Fzg.
Ist auch eine längere Geschichte wie ich zu dem Fzg. gekommen bin.
 
Sorry. Werde versuchenes besser zu machen. Aber wie hatte Ich den erkannt das dieser Beitrag zum 5.1 gehört?
 
Augen auf beim Eierkauf....
Screenshot_20220316_063516.jpg
🤷‍♂️
 
EZ 05/2010 ist doch eh 5.2?
 
Werde mir mal am Freitag die Zeit nehmen und die Ölwanne abbauen und mir das mal anschauen und dementsprechend ein schluck Altöl aufbewahren.
Die Ölpumpe? Bekommt man die ohne Probleme gewechselt und ohne jegliches Sperialwerkzeug ggf Absteckwrrkzeug?
 
Werde mir mal am Freitag die Zeit nehmen und die Ölwanne abbauen und mir das mal anschauen und dementsprechend ein schluck Altöl aufbewahren.
Die Ölpumpe? Bekommt man die ohne Probleme gewechselt und ohne jegliches Sperialwerkzeug ggf Absteckwrrkzeug?

Bevor Du mit riesigen Aktionen anfängst, mach erst mal eine Ölanalyse.

Wir hatten noch nie eine defekte Ölpumpe beim 2,0 CR TDI.
 
Was kostet so ein Spaß ungefähr. Müsste auch erstmal einen in Bremen oder umzu finden.
 
Bevor Du mit riesigen Aktionen anfängst, mach erst mal eine Ölanalyse.

Wir hatten noch nie eine defekte Ölpumpe beim 2,0 CR TDI.
Ist das denn so eingroßer Akt die Wanne mal eben auszubauen 😁 sieht eigentlich ganz easy aus
 
Ist das denn so eingroßer Akt die Wanne mal eben auszubauen 😁 sieht eigentlich ganz easy aus
😳
Da du keinen 4Motion hast, ist die Demontage vom Winkelgetriebe für dich nicht relevant, jedoch muß das Getriebe incl ZMS ab um zwei Schrauben raus zu bekommen.

Ich empfehle dir dazu den RLF von erWin runter zu laden, bevor du mit der Arbeit anfängst! 🙏

Ansonsten bin ich bei Marcus - Ölprobe für ca 75 Euro und du weißt schon mal mehr.
Dazu gibt es auch einen großen Beitrag zu den Analysen! 👍
 
Was kostet so ein Spaß ungefähr. Müsste auch erstmal einen in Bremen oder umzu finden.
Das kann man einschicken: Das richtungsweisende Labor für Schmier- und Betriebsstoff-Analysen in Europa.


Ist das denn so eingroßer Akt die Wanne mal eben auszubauen 😁 sieht eigentlich ganz easy aus

Das ist alles ziemlich verbaut. Beim 5.1 muss der Achsträger abgesenkt werden. Keine Ahnung ob das beim 5.2 auch nötig ist. Ist auf jeden Fall viel mehr Aufwand als man zunächst denkt.
 
OK alles klar.... Versteckte schrauben sind der Feind aller Mechaniker. Kenn ich zu gut. Aber jetzt mal als Probe einen Ölwechsel durchzuführen um zu gucken ob sicht die Meldung verzögert könnte man doch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit aus und Einbau hab ich kein Problem mit. Hebebühne usw kann ich alles auf der Arbeit machen. Auf die Ölpumpe bin ich gekommen, weil man ja sie vieles liest im Internet und auch auf Verdacht wegen der Sechskant Welle ob die vielleicht langsam rund geworden ist und somit vielleicht die Pumpe nicht richtig arbeitet. Vielleicht liege Ich da ja auch falsch. Dieses Problem haben ja auch die Passat B6 C3 gehabt... Fahre als Zweitwagen so einen...
gibt es vielleicht Parameter die ich über mein VCDS auslesen kann um den Fehler mit der öldrucklampe einzugrenzen?
 
Zurück
Oben