Öldruckwarnung kommt unter bestimmten Umständen

vwt52011

Aktiv-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ5H058839
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo mal wieder ins Forum,

wenn ich so schreibe, dann ist was... :)
Nein, ganz so ist es auch nicht, bislang hält mir der T5 mit viel Eigenleistung und Pflege länger als vermutet. Und schön ist er nach wie vor, auch mit annährend 230TKM.

Neuerdings erscheint nun die Öldruckwarnung, und zwar bei folgenden Umständen:
- Öl sehr warm/indicated 100°C
- Autobahnfahrt im 6. Gang (Automatikgetriebe)
- Geschwindigkeit ca. 120 km/h
- man nimmt Gas weg, und reduziert so auf ca. 80-90 km/h ohne zu bremsen.

Nun kommt einmal die Öldruckwarnung. Nicht mehr und nicht weniger. Das macht er bereits seit ca. 1000 KM. Nur bei der Fahrt auf Schnellstraßen.
Keine Geräusche, keine Veränderung der Leistung, nix deutet auf ein tatsächlichen Druckabfall hin, falls man das so sagen darf.
Vor kurzem habe ich sporadisch 2 ltr Öl abgepumpt und nachgefüllt. Öl normal, keine Auffälligkeiten.
Sollte mehr Kraftstoff im Öl sein als vermutet, kann es dann zu kochen anfangen und einen Druckverlust verursachen?

Der erste Weg ist nun der Druckschalter am Ölfilter.
Hat jemand ähnliches erlebt, oder Erfahrungen diesbezüglich. Es scheint ja an der Veränderung/Verringerung der Motorlast und Drehzahl zu liegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lager defekt ist. Vor kurzem noch die Nockenwelle in Augenschein genommen. Alles gut soweit.

Wäre dankbar für einen Hinweis.

Lg!
 
Was für Öl fährst Du denn? 0-W30 oder 5-W30?

Der Öldruckschalter geht erfahrungsgemäß nur extrem selten kaputt.

Gruß, Marcus
 
Schon immer das 0w30, 506.01
Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich etwas Kraftstoff im Öl habe.
Grüße
 
Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich etwas Kraftstoff im Öl habe.

Das macht das Öl natürlich nochmal deutlich dünner.

Kann auch an der Ölpumpe oder an Schlamm / Spänen in der Ölwanne liegen. Hatten wir auch schon ein paar Mal.

Ich würde als erstes mal eine Ölanalyse machen lassen.

Gruß, Marcus
 
Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich würde beim Öldruckschalter anfangen. Das Teil ist preislich übersichtlich. Ich hatte das schon bei zwei anderen Fahrzeugen.
 
Der Schalter ist günstig - der Ausbau ist aber ein Riesenakt.
 
ok, danke.
ich habe nachschauen lassen. arbeitsaufwand 45 minuten.
zumindest nach den vorgaben.
der sitzt doch am ölfilter,
kommt man da nicht dran?
lg
 
Man kommt mit dem entsprechenden Gabelschlüssel eigentlich garnicht dran.
 
gar nicht?
na super. dann hoffe ich, dass es nicht allzu aufwändig wird....
 
Hi,
der Öldruckschalter wurde getauscht. Keine Veränderung, sondern zunächst Verschlechterung.
Die Kontrollleuchte Öldruckwarnung ging nun gar nicht mehr aus.
Ich hatte noch genug Öl zuhause, also: Öl gewechselt.
Mein Mechaniker sah silbere Ölspäne im gebrauchten Öl, was ich nicht so gesehen habe (waren Luftblässchen, wie ich meine).
Nach dem Ölwechsel gleiches Fehlerbild wie zu Beginn: bei nun ca. 1600 U/min kommt stets die Öldruckleuchte.
Sonst ist alles absolut normal...der Bus läuft super.
Mein Mechaniker tippt auf das Fehlerbild der Kühlwasserpumpe (dazu passend ggf. die Späne im Öl, sprich: die Kühlwasserpumpe gibt den Geist auf, die bisherigen Späne der Kühlwasserpumpe auf der ölgeführten Seite setzen das Ansauggitter der Ölpumpe zu).
Den Hinweis mit dem Schlamm, Späne in der Ölwanne hatte ich nun auch schon häufiger aus anderer Quelle gesagt bekommen.
Nächste Maßnahme: Ölwanne ab und nachschauen...
Gruß
 
Die Ölwanne ist noch relativ schnell unten, jedoch habe ich da wenig Hoffnung,
Ich vermute deine Hauptlagerschalen sind durch. Eigentlich bedeutet das
der Zylinderkopf runter muss--> Zuganker.
Die Nockenwelle sei ok schreibst du, denke aber wenn du die ausbaust und
die Hydros freiliegen wirst du auch da Spuren sehen.
 
Du meinst die Lagerschalen der NW?
Im Januar erst offen gehabt. Die NW jedenfalls war völlig unbeeindruckt von der Laufleistung...
 
Hallo, nein die Lagerschalen der Kurbelwelle.
Gruß
 
Ok...
heißt, ich komme nur von oben dran?
kann man die defekten Lagerschalen bei abgebauter Ölwanne beurteilen?
und woher kommt daher die Öldruckproblematik?
Gruß
 
zerlegen geht von unten, aber die Kurbelwelle wird quasi durch die Kopfschrauben angezogen, sprich,
wenn du alle KW Schrauben löst ist der Zylinderkopf auch frei. Da du eh in Servicestellung musst und
den Ventildeckel abnehmen kannst auch gleich den Kopf mit runternehmen.
Der Öldruck entweicht durch das Hauptlager.
Die Herkunft der Späne könnte dann auch geklärt werden.
20150722_120905.jpg 20150723_101508.jpg 20150722_120905.jpg 20150723_101508.jpg
 
Oha,
das hört sich alles kostspielig an.
Kann ich denn noch solange bedenkenlos fahren?
Oder anders: der schlimmste Fall ist, dass das Lager festsitzen wird und der Motor blockiert?
 
bedenkenlos eher nicht, irgendwann ist halt die Kurbelwelle angegriffen,
das wäre der Todesstoss für den Motor.
 
Von der Wasserpumpe kommen die Späne eher nicht. Das hatten wir noch nie.

Gruß, Marcus Müller
 
dann schließe ich die mal aus. kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
zudem ist die bereits schon einmal getauscht worden. damals waren die Wasserpumpen schadhaft.
danke und grüße
 
hi,
zur info: ölpumpe wurde gewechselt, die öldrücke waren zu gering.
nun ist wieder alles iO.
keinerlei anzeichen hinsichtlich lagerschäden. der sieb der ölpumpe war weitgehend frei von verunreinigungen, keine späne.
meine infos aus dem forum waren: entweder funktioniert die pumpe, oder sie funktioniert gar nicht.
das war in meinem fall aber nicht so.
danke für die hinweise.
grüße
 
Zurück
Oben