Öldruckwarnung kommt unter bestimmten Umständen

Moin, auch wenn das Thema schon älter ist...

Wurde die alte Pumpe mal zerlegt?

Ich hab auch sporadisch kurzzeitige Öldrucklampen-Alarme.

Vom Vorbesitzer war 5W40 drin,... Bin jetzt auf das richtige 0W30 LongLife2 gegangen.

Kommt man an die Ölpumpe wenn die Ölwanne ab ist?

Grüße, Jörn
 
Hallo Jörn,

an die Ölpumpe kommt man nur, wenn die Ölwanne entfernt wird.
Dann bist Du aber auch schon gleich bei der Pumpe.

Nimm von dem Öl eine Probe und lasse einen www.oelcheck.de (Set1) machen.
 
Moin,

ja ich glaube, dass ich das machen lasse... auch wenn ich jetzt schon Bauchschmerzen habe, was da wohl rauskommen wird :)
Vlt. meldet sich der TE noch dazu, ob die Pumpe zerlegt wurde.

Grüße, Jörn
 
Naja, kommt drauf an, wieviele Kilometer das falsche Öl drinnen war...

Kann alles sein, muß aber nicht.

Abwarten, Ruhe bewahren ;)
 
Nun habe ich gelesen, dass der Achsträger abgesenkt werden muss und irgendwas von einem Spezialwerkzeug, damit man ihn absenken kann? Gibt es da mehr Infos zu? Im Rep. Faden wird nur auf den Ausbau verwiesen...

Oder langt es, dass man den Motor per Motorkran anhebt? Wie baut ihr die Ölwanne aus?

Grüße, Jörn

:edit: Meine Recherche hat ergeben:

Hilfsrahmen-Ausrichtungsdorn-Satz, 4-tlg. für VAG wie T10227 - KFZ Spezialwerkzeug und Werkzeug XXL-Automotive Onlineshop

T10227

Ist das das richtige Spezialwerkzeug?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte das richtige Öl drin. Bei mir kam die Warnung in gewissen geringen Drehzahlbereichen.
Schließlich war es die Ölpumpe. Die Werkstatt kam ohne weiteres durch Abnehmen der Ölwanne an die Pumpe dran.
Jetzt schon wieder einige Tausend KM mehr auf dem Tacho. Diesbezüglich keine Probleme mehr. Ich hatte Bedenken, dass sich ein Lager verabschiedet hatte. Das war offensichtlich nicht der Fall. Zumindest bis heute.
lg
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich versuche gerade meine Ölwanne abzubekommen ^^
Gruß, Jörn
 
Hallo zusammen. Ich möchte auch mal mein Problem schildern.
Fahrzeug: T5.2 California 2.0 BiTDI 180 PS, Baujahr 2012

Es erscheint, erst ab ca. 60-80 km Fahrt, die Fehlermeldung „ÖLDRUCK MOTOR AUS BORDBUCH“.
Diese Meldung blinkt kurz auf und verschwindet dann wieder. Manchmal kommt sie wieder, manchmal nicht. Aber immer nur bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h.

Der Fehler trat erstmals im Mai 2019 auf. Im Juli 2019 wurde der Öldruckschalter und das Öl gewechselt (18.000 km gelaufen 5W30, VW-50700).
Danach war Ruhe. Kroatien-Urlaub, Schottland-Urlaub. Nix. Seit Februar 2020 tritt der Fehler wieder auf. Genau dasselbe Problem. Das Öl war wieder ca. 18-20.000 km im Einsatz.
Eine Ölanalyse brachte natürlich schreckliches zu Tage... viel zu alt. Ruß 8/9, Zustand 7/9, Wasser 6/9, Treibstoff 4/9. Jedoch für diese Laufleistung im Normalbereich.

Aber jetzt die Frage: kann das schlechte Öl eine solche Fehlermeldung auslösen? Es wäre schon ein großer Zufall, wenn die beiden Ölwechsel nichts mit der Meldung zutun hätten.

Im Übrigen: Fehleranalyse ohne Befund. Kabel vom Schalter (soweit sichtbar) kontrolliert, kein Befund. Besondere Geräusche oder Leistungsverlust? Fehlanzeige. Öl-/Wasserstand/-verbrauch: keine Auffälligkeiten.
Das besondere: auf den Motor ist noch Gewährleistung (es ist ein Austauschmotor verbraut; der Originalmotor fiel dem AGR-Kühler zum Opfer). Gewährleistung nur noch wenige Kilometer.

Ich habe mittlerweile Angst beim Fahren, dass der Fehler nochmal auftritt. Kann jetzt natürlich das Spielchen nochmal spielen und abwarten bis der Fehler auftritt und dann Ölwechseln. Ein Gutes Gefühl habe ich aber nicht. Außerdem mache ich mir große Sorgen um den Motor. Immerhin sollte man bei der Fehlermeldung eigentlich sofort anhalten. Aber sie bleibt/blieb nur ein paar Mal länger als 5-10 Sek sondern war meisten nach kurzem Piepen weg.

Freue mich über eure Ideen...

viele Grüße
 
Wurde damals mit dem Motor auch der DPF getauscht?
 
Nein, DPF wurde nicht getauscht.
 
Nein, DPF wurde nicht getauscht.

Damit haben wir das Problem wohl gefunden.

Durch den Ölverbrauch ist der DPF voller Asche und das MSG versucht laufend, ihn zu regenerieren. Dabei gelangen große Mengen Diesel ins Öl.

Nach VW Vorschriften muss der DPF bei Ölverbrauch zwingend mit dem Motor getauscht werden.
 
Eine Ölanalyse brachte natürlich schreckliches zu Tage... viel zu alt. Ruß 8/9, Zustand 7/9, Wasser 6/9, Treibstoff 4/9. Jedoch für diese Laufleistung im Normalbereich.
Tolle Ölanalyse... Redhead?
 
Damit haben wir das Problem wohl gefunden.

Durch den Ölverbrauch ist der DPF voller Asche und das MSG versucht laufend, ihn zu regenerieren. Dabei gelangen große Mengen Diesel ins Öl.

Nach VW Vorschriften muss der DPF bei Ölverbrauch zwingend mit dem Motor getauscht werden.



Vielen Dank schon mal.
Wie meinst du das, durch den Ölverbrauch? Der Ölverbrauch ist ja (zumindest sichtbar) normal? Also ist der DPF regulär an der Reihe?
Und was rät man bzgl. DPF? Regenerationsfahrt? Oder Tausch? Welche Möglichkeiten habe ich?
 
Ja, Redhead. War sehr ausführlich. Findest du die das Angebot von denen nicht gut? Kenne mich natürlich nicht aus und habe keinen Vergleich.
Dessen „ausführlicher“ Teil würde uns sicher alle mal interessieren. Was ich bisher gesehen hab ist bestenfalls nutzlos.
 
Hier die Analyse. Wie gesagt, ich bin Laie und habe keinen Vergleich. Für mich war es erstaunlich, dass sowas überhaupt geht. Für weiteres Feedback nach Durchsicht wäre ich dankbar!
 

Anhänge

  • Ölanalyse report1.jpg
    Ölanalyse report1.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 62
  • Ölanalyse report2.jpg
    Ölanalyse report2.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 62
Vielen Dank schon mal.
Wie meinst du das, durch den Ölverbrauch? Der Ölverbrauch ist ja (zumindest sichtbar) normal? Also ist der DPF regulär an der Reihe?
Und was rät man bzgl. DPF? Regenerationsfahrt? Oder Tausch? Welche Möglichkeiten habe ich?

Das Auto hat einen ATM bekommen, da er auf Grund des AGR Kühlers übermäßig Öl gebraucht hat.

Von diesem Öl bleibt Asche übrig und sammelt sich im DPF. Der ist dann hin.

Normal ist das halt alles für einen Ölverbrauch von vielleicht 5l auf 180.000km ausgelegt. Wenn man 2l auf 1.000km verbrennt, ist dieser Wert sehr schnell erreicht.

Der DPF muss daher zusammen mit dem ATM getauscht werden.
 
Hi,
ich hatte das richtige Öl drin. Bei mir kam die Warnung in gewissen geringen Drehzahlbereichen.
Schließlich war es die Ölpumpe. Die Werkstatt kam ohne weiteres durch Abnehmen der Ölwanne an die Pumpe dran.
Jetzt schon wieder einige Tausend KM mehr auf dem Tacho. Diesbezüglich keine Probleme mehr. Ich hatte Bedenken, dass sich ein Lager verabschiedet hatte. Das war offensichtlich nicht der Fall. Zumindest bis heute.
lg
Bin ja auch gerade dabei das Problem der Meldung "Öldruck - Motor aus" zu beheben.
Habe sogar mit @vwt52011 telefoniert und auch seine weitere Beschreibung gelesen ...
... nur mal zur Info, dass mit der hier beschriebenen Arbeit der Fehler bei ihm noch nicht behoben war.

Erst durch ersetzen des Ölfiltergehäuses. 😳
 
Zurück
Oben