Zigeuner
Top-Mitglied
- Ort
- Neu-Ulm
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 05/06
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Geht gut
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
- Umbauten / Tuning
- Scho Bissl. Siehe Signatur
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H123xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
214K, ok. Der macht's noch lange. Aber klar, er wird immer wieder Geld kosten. Daß du selbst schrauben kannst, ist jedoch die halbe Miete.
Was da noch alles kommen kann? Ja.... alles halt . Jedoch nicht bei jedem alles. Der eine hat dies, der andere das. Und je länger du ihn hast, desto mehr kommt.
Ne Brücke ist sicherlich nicht falsch. Auf Dauer arbeiten sich die Düsen bei jedem ein.
Ich würde aber nicht blindlings Teile tauschen, nur weil man hier davon liest. Außer den Pflichtgeschichten, wie die Gates. Aber die hast du ja schon gemacht.
Endoskopieren und Kompressionstest machst du erst, wenn du dich für die Brücke entscheidest, oder die Glühkerzen spinnen. Ansonsten ist der Aufwand viel zu groß. Und es gibt eigentlich auch keinen Grund am Block zu zweifeln. Die Beschichtungen halten bei deinem Baujahr eigentlich ewig.
Mögliche zukünftige Defekte:
DPF (auslesen lassen),
PDE's (beim Verbau der Brücke prüfen, evtl überholen lassen),
Wasserpumpe (hält normalerweise sehr lange. Wird nur schwieriger auszubauen, um so älter sie ist),
Ladeluftkühler (einfach im Auge behalten. Leider blähen die meist auf der Seite auf, die man schlecht einsieht.
Undichte Ladeluftstrecke (das merkst du dann, weil er in den Notlauf geht / Dichtungen),
Nockenwelle und Tassenstößel (anschauen, wenn du die Brücke verbaust),
LMM (günstig, schleichender Leistungsverlust),
Andere Sensoren
Fahrwerk, alle Teile,
Auspuff (gibt's günstig),
Bremssattel hinten, wegen der Handbremse (gibt's günstig, Seile gleich mit),
Rechte Antriebswelle,
Lüftung, Elektrik, Klima, etc.
Aber mache außer der Brücke nichts auf Verdacht. Wenn Brücke, dann gleich Drücke prüfen, PDE's checken und Endoskopieren. Und gleich neue Glühkerzen rein. Das wird teuer, aber alles einzeln noch viel teurer.
Und ansonsten einfach fahren, solange kein Fehler anliegt.
Und suche dir jemanden mit VCDS, der dir das Auto auslesen kann.
Was auch gerne vergessen wird, ist ein ordentlicher Rostschutz. Daran bin ich letztendlich gescheitert. Leider habe ich das immer vor mir her geschoben. Wenn die Karre erstmal viel Rost hat ist alles Geld verloren.
Was da noch alles kommen kann? Ja.... alles halt . Jedoch nicht bei jedem alles. Der eine hat dies, der andere das. Und je länger du ihn hast, desto mehr kommt.
Ne Brücke ist sicherlich nicht falsch. Auf Dauer arbeiten sich die Düsen bei jedem ein.
Ich würde aber nicht blindlings Teile tauschen, nur weil man hier davon liest. Außer den Pflichtgeschichten, wie die Gates. Aber die hast du ja schon gemacht.
Endoskopieren und Kompressionstest machst du erst, wenn du dich für die Brücke entscheidest, oder die Glühkerzen spinnen. Ansonsten ist der Aufwand viel zu groß. Und es gibt eigentlich auch keinen Grund am Block zu zweifeln. Die Beschichtungen halten bei deinem Baujahr eigentlich ewig.
Mögliche zukünftige Defekte:
DPF (auslesen lassen),
PDE's (beim Verbau der Brücke prüfen, evtl überholen lassen),
Wasserpumpe (hält normalerweise sehr lange. Wird nur schwieriger auszubauen, um so älter sie ist),
Ladeluftkühler (einfach im Auge behalten. Leider blähen die meist auf der Seite auf, die man schlecht einsieht.
Undichte Ladeluftstrecke (das merkst du dann, weil er in den Notlauf geht / Dichtungen),
Nockenwelle und Tassenstößel (anschauen, wenn du die Brücke verbaust),
LMM (günstig, schleichender Leistungsverlust),
Andere Sensoren
Fahrwerk, alle Teile,
Auspuff (gibt's günstig),
Bremssattel hinten, wegen der Handbremse (gibt's günstig, Seile gleich mit),
Rechte Antriebswelle,
Lüftung, Elektrik, Klima, etc.
Aber mache außer der Brücke nichts auf Verdacht. Wenn Brücke, dann gleich Drücke prüfen, PDE's checken und Endoskopieren. Und gleich neue Glühkerzen rein. Das wird teuer, aber alles einzeln noch viel teurer.
Und ansonsten einfach fahren, solange kein Fehler anliegt.
Und suche dir jemanden mit VCDS, der dir das Auto auslesen kann.
Was auch gerne vergessen wird, ist ein ordentlicher Rostschutz. Daran bin ich letztendlich gescheitert. Leider habe ich das immer vor mir her geschoben. Wenn die Karre erstmal viel Rost hat ist alles Geld verloren.