ÖL im AGR Ventil

Bergfex01

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Autoradio von M.I.C. GmbH AVTO7
Heckklappentasche für Campingstühle
Küchenmodul "Oslo"
FIN
WV2ZZZ7HZ8H119538
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo in die Runde,

ich muss mich heute mal wieder an euch wenden, mit der Bitte um Hilfe wegen Öl (oder Ähnlichem) im AGR-Ventil.

Ich habe im Forum die letzten Nächte sehr viel gelesen, aber bin jetzt so mit Informationen überfrachtet, dass ich irgendwie den Überblick verloren habe.

Ich versuch mal von Vorn anzufangen:

Als Erstes ist mir aufgefallen, dass es im Innenraum nach Abgasen riecht. Nicht immer, aber oft. Ich hatte gelesen und da ist das leidige Krümmerthema wohl aktuell.
Dann hatte ich letzen Herbst die Winterräder montiert, da ist mir auf der rechten Lenkmanschette ein Ölfilm aufgefallen und ich dachte schon es ist die Manschette oder gar das Lenkgetriebe. Mein freier Werkstatttyp meinte allerdings es ist der Turbolader bei dem Öl austritt. Ein Öl-Wechsel wegen Serviceintervall hat er erstmal verschoben, weil der Fehler am Turbolader erst mal behoben werden muss. Er hatte aber volle Bude und alles zog sich bis jetzt hin. Weil der Werkstatttyp allerdings nicht genau sagen konnte ob der Turbo mit gewechselt werden muss, hatte ich mittlerweile überlegt mir die Reparatur selber mal anzutun. So hätte/würde ich hier und da pauschal mal was mit erneuern oder aber bspw. den AGR-Kühle mit gereinigen. Um mir ein Überblick über den Aufwand zu machen, hatte ich wieder hier im Forum gelesen und bis auf die fehlende Hebebühne und das Risiko des Stehtbolzen abrisses am Krümmer das ganze für machbar gehalten. Nun hatte ich mal die Motorhaube geöffnet um mir alles anzusehen was bei Seite bzw. abgebaut werden muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass am AGR-Ventil ein Öl oder Rußfilm ganz frisch ist (siehe Anhang). Nach meinem Kenntnissstand macht Öl im Ansaugstrang gleich Null Sinn. Wieder im Forum gelesen und irgendwie nicht richtig schlau geworden. Wenn da ein Öl-Film sein sollte, also im Ansaugstrang, dann kommt der Durch den AGR-Kühler bis vor zum AGR-Ventil? Wo kommt dann das Öl im AGR-Kühler her? Vom Turbo? Ich hatte auch mal das Alurohr abgezogen, das links über den Motorblock zum Turbo geht, und da war auch Öl oder so drin. Ich hab jetzt kein Foto gemacht, aber das was ich da gesehen hatte, hatte ich auch in einem anderen Betrag hier gelesen bzw. gesehen. Kann mir grad mal jemand gedanklich weiterhelfen? Die Abgase, der Turbo und das Öl im AGR-Ventil sind 3 unabhängige Themen oder hängt das doch irgendwie zusammen? Ich hab den Überblick verloren und wollte eigentlich einen Kenntnisstand erreichen, mit dem ich dem Werkstatttypen folgen kann und ggf. erkenne ob er mir nur was verkaufen will oder ob er Ahnung hat.

Vielen Dank schon mal im voraus
 

Anhänge

  • AGR Ventil in ÖL.jpg
    AGR Ventil in ÖL.jpg
    249 KB · Aufrufe: 292
Meinst du das Rohr zum Ansaugrohr? Das ist die Entlüftung. Das ist schon ölig.
Best doch mal dein agr aus und reinige es. Da kommt ein ganz schön Öl / Ruß Schliere raus.

Warum einfach man so pauschal den Turbo wechseln?

Beim Turbo wechseln kommt kein Öl raus. Deshalb wäre der Service gut zu machen gewesen.

Krümmer undicht bzw verzogen ist ja jetzt kein neues Problem.
 
Moin Bergfex01, ich denke du hast mehrere Baustellen. Als erstes hast du nen öliges AGR. Dazu kannst du hier lesen. Das das AGR bei unseren Motoren ölt gehört wohl zum Fahrzeugleben dazu (:
Also am besten mal abschrauben und reinigen. Fährst du viel kurz oder eher Langsterecke? Wie viele KM hat dein Bus schon gefahren? Wann hast du den gekauft?

Das mit Abgasen im Innenraum könnte der Krümmer sein. Ich hab aktuell genau das gleiche Problem. Schon seit 3 Jahren ne undichtigkeit aber jetzt riecht es im Innenraum bei aufgedrehter Lüftung immer öfters nach Abgasen. Ich hatte vor ein paar Wochen mal den Luftfilter abgeschraubt und die Welle des Turbo geprüft. Die war weder ausgeschlagen noch stand da Öl drin. Am Krümmer von Zylinder 1 konnte ich aber defenitiv ne Undichtigkeit erkennen.

Schönen Gruß aus DD


PS: hier auf YouTube hat es sich gerade ein Mechaniker angetahen. Ist nicht "so eben" gemacht. Ich wollte es solange verschieben, bis der DPF voll ist und der sowieso getauscht/ gereinigt werden muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.

@KingJens ich habe noch mal 2 Fotos geschossen vom besagtem Alu-Rohr (Bild: Alu-Rohr). Dann hab ich die Schelle vom Rohr am Turbo gelöst (Bild: Öl im Turbo).

Weitere Fotos sind "Öl am Turbo" hab noch nicht herausgefunden wo es herkommt. Hab die Unterbodenschutzmatte angeschraubt, die ist voll Öl und 3 Brötchen vom Marder. Öl muss ich bis jetzt noch nicht nachfüllen.

Noch paar allgemeine Daten zwischendurch:

Bus hab ich im April 2017 mit 143.000 km gekauft. KM-Stand ist derzeit ca. 182.000. Ich fahre wohl eher Kurzstrecke, halt 16km ins Büro und 16km zurück. Ansonsten halt Urlaub km > 2500km, zwischendurch bei verlängerten WE's halt paar hundert KM.

@s0x1cK das Video hatte ich mir auch schon angesehen. Hab halt noch dazu den 4motion, d.h. die Kardanwelle muss auch noch irgendwie ab oder zumindest bei Seite.

Vom Krümmer hab ich auch noch Fotos machen können. Bild "Krümmer rechts vom Turbo" (in Fahrtrichtung gesehen) zeigt deutliche Rußspuren, Links eher keine.

Forenbeiträge bzw. auf der Videoplattform besagen, dass die Dichtung zw. Turbo und Motorblock oft undicht wird und hier dann das Öl austritt. Ist dem so oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich werd es wohl machen lassen müssen. 1. hab ich keine Hebbühne, 2. was mache ich wenn mir beim Krümmerwechsel ein oder mehrere Bolzen abreißen und 3. hab ich nicht wirklich Zeit, der Haus Um- und Ausbau ruft. zum Glück bin ich grad im HomeOffice.

Wenn man schon mal dabei ist. Ich hab irgendwo gelesen, das bei 180.000 die Freiläufe/ Torsionskupplungen zu erneuern sind. Wäre noch was zu tun?

1. Krümmer
2. AGR-Ventil
3. AGR-Kühler?
4. Dichtungen Turbolader
5. Öl-Wechsel
6. Freiläufe
7. Endschalldämpfer

PS: Ist das überhaupt Öl im AGR? Könnte das auch ein Schmierfilm aus Ruß und Kühlwasser sein?

PPS: Kann es sein, dass durch die Verkokung des AGR-Ventils dieses nicht mehr richtig schließt und somit der Schnotter durchdrückt?
 

Anhänge

  • Alu-Rohr.jpg
    Alu-Rohr.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 187
  • Öl im Turbo.jpg
    Öl im Turbo.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 182
  • Krümmer rechts vom Turbo.jpg
    Krümmer rechts vom Turbo.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 178
  • Krümmer links vom Turbo.jpg
    Krümmer links vom Turbo.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Das da Öl drin steht ist normal....
 
Also die Torsionselastischen Kupplungen + die Freiläufe Klima und Lima sollten nach Wartungsplan bei 180 000 km getauscht werden. Dafür muss das Fahrzeug in die Servicestellung. Somit wird an der "vorderseite" des Motors umfangreich geschraubt. Dabei kommt man auch sehr gut ans AGR und kann das dann reinigen. Eine Auffahrrampe oder Grube ist aber auch hier von Vorteil.

Bei DPF, Turbo, Krümmer musst du an die "rückseite" des Motors und das geht nur von unten. Also Auffahrrampe, Grube oder Hebebühne.

Ich kann jetzt nicht abschätzen, wie schlimm es im Auto nach Abgasen riecht und ob du eine undichtigkeit durch Turbo oder Krümmer hast. Wenn es stark riecht, läuft auch irgendwo die Suppe hinunter. Sollte man dann in der Motorschutzwanne dann sehen.

Da du mit dem DPF warscheinlich sowieso bald drann bist, könnte man hier auch noch warten (bestenfalls mal den Aschewert des DPF auslesen) und zuerst die Torsionselastischen Kupplungen angehen.
Das musst aber du und dein Portmoney entscheiden (:

Wenn du weitere Fragen hast, ich hab außer DPF, Turbo und Krümmer alles andere schon durch. Habe den Bus mit 320 000 km bekommen und er war davor schon 40 mal (laut VW Historie) in der Werkstatt.
 
Also, ich soll morgen mal in die Werkstatt kommen, da soll ein Plan geschmiedet werden.

Auf der Motorschutzwanne ist auf den ersten Blick mehr als genug Öl. Auf den zweiten Blick scheint es nur wenig zu sein, dass es sich nicht am Motorölstand zeigt.
Ich denke ich werd wohl alles gleich auf einmal machen lassen. Ja, ich könnte jetzt das AGR-Ventil reinigen, vielleicht auch noch die Freiläufe, aber die eigentlichen Punkte Dichtung am Turbo und Krümmer sind mir ohne Werkstatt, Hebebühne usw. derzeit zu riskant. Als ich im Februar die Domlager und Bremsen gewechselt hatte, ist mir jeweils eine der beiden Schrauben am Federbein zum Achsträger gerissen, obwojhl ich am Abend vorher ordentlich WD40 drauf gesprüht hatte. Wenn das dann am Krümmer oder Turbo passiert hab ich die A-Karte gezogen. Ich hatte heute noch überlegt, weil ich zumindest Auffahrkeile habe das doch selbst zu machen.

Mal sehen was morgen in der Werkstatt rauskommt.

Danke erst mal.
 
Alles klar, dann halt uns auf dem laufenden.

Schönen Gruß
 
Hiho.

Also, kurzes Update:

Die Werkstatt hat abgewunken. Die Ersatzteillieferung seitens VW wurde für die nächsten Tage/Wochen eingestellt. :eek:X(

Meine Überlegung die Ersatzteile aufzutreiben und die bauen die Teile dann ein, wollten die auch nicht richtig mitmachen. Falls dann doch irgendwas sein sollte usw usw. Ein Auto steht jetzt wohl dort schon rum, ohne das er Teile bekommt. Des Weiteren ist sein BUS-Spezi grad in Quarantäne. :eek:

Bin jetzt wieder mal am grübeln, ob ich noch warten sollte, wenn ja für wie lange, oder ob ich es doch selbst versuche. Im Zweifel steht dann ne Karre auf dem Hof ohne sie bewegen zu können.
 
Wenn du alles kannst dann los. Ohne Grube oder Hebebühne würde ich persönlich das nicht machen wollen....
 
kurzes Update:

der Bus steht immer noch in der Werkstatt, es sind 2 Stehbolzen abgerissen und die mussten erst nachbestellt werden und werden logischerweise erst nach Ostern geliefert. Ich habe irgendwie grad kein Vertrauen in diese Werkstatt. Ich hätte bspw. die Stehbolzen alle gewechselt, egal ob abgerissen oder nicht. Es scheint aber so, dass die davon ausgegangen sind, dass die halt nicht abreißen und auch nicht erneuert werden sollten.

Was sagt ihr? Ein kompletter Wechsel mach doch Sinn oder?

Frohe Ostern wünsch ist euch. Und immer schön zuhause bleiben.
 
kurzes Update:

der Bus steht immer noch in der Werkstatt, es sind 2 Stehbolzen abgerissen und die mussten erst nachbestellt werden und werden logischerweise erst nach Ostern geliefert. Ich habe irgendwie grad kein Vertrauen in diese Werkstatt. Ich hätte bspw. die Stehbolzen alle gewechselt, egal ob abgerissen oder nicht. Es scheint aber so, dass die davon ausgegangen sind, dass die halt nicht abreißen und auch nicht erneuert werden sollten.

Was sagt ihr? Ein kompletter Wechsel mach doch Sinn oder?

Frohe Ostern wünsch ist euch. Und immer schön zuhause bleiben.
Ich meine erst gestern in der Anleitung gelesen zu haben dass diese gewechselt gehören...
Die Muttern auf jeden Fall
 
Ich meine erst gestern in der Anleitung gelesen zu haben dass diese gewechselt gehören...
Die Muttern auf jeden Fall
Das mit den Muttern "4 - N 90200201" finde ich ...
"23 - Mutter
❑ nach Demontage ersetzen
❑ 25 Nm"
... aber ich finde nicht die Stehbolzen. :(:confused:

Oder sind das die "7 - N 90188902" ...
"26 - Stiftschraube
❑ 14 Nm"
... in der "Montageübersicht Zylinderkopf ..." :confused:

Dann steht da im RLF leider nix von ersetzen. ?(:(
ICH würde sie aber auf jeden Fall bei ner Rep besorgen, und wenn ich sie dann schon da habe und lösen kann gleich die neuen rein.
Wobei man dies nicht mit Gewalt machen sollte. Denn den Stehbolzen rauspulen ist auch ne Arrbeit für nen Azubi X(:D
 
Die Stiftschrauben oder Stehbolzen (10 Stück) hören auf folgende Teilenummer: N 901 889 02

Ich würde es wie Wortschel schon geschrieben hat auch so machen. Die die noch stehen und nicht abreißen drin lassen und die die abreißen oder verbogen sind austauschen.

Was ich mich nur Frage (ich habe die Arbeit noch nicht hinter mir), wie werden die Stiftschrauben / Stehbolzen ein- bzw. ausgeschraubt? Nen "Antrieb" scheinen sie ja nicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, bei mir ist eine Rückmeldung total untergegangen.

Wie schon geschrieben war der Dicke in einer freien Werkstatt. Krümmer gewechselt, Turbo in Ordnung, Dichtugn hat aber sehr viel Öl gelassen. Alle Dichtungen um den Turbo, Krümmer und DPF gewechselt. 2 Stehbolzen gewechselt. Die beiden Freiläufe wurden auf meine Info hin - dass sie bei 180.000 gewechselt gehören - getauscht. Der Mechaniker hat sich wohl auch noch mal bei VW Rückversichert. Was die allerdings vergessen haben oder keine Lust mehr hatten, war das AGR Ventil kontrollieren bzw. säubern. Naja. Waren dann gesamt 1960 EUR. Bis jetzt ist alles i.O. wobei ich derzeit ja kaum unterwegs bin.

Jetzt quietsch nur noch irgendwas beim rechten Hinterrad

Ich hoffe mal, dass der jetzt noch eine Weile läuft, ohne großen Reparaturstress.

Allzeit gute Fahrt.
 
Hallo in die Runde.

Ich würde mal meinen Ursprungsthread weiterführen.

Es geht im Grunde immer noch (oder wieder) um das AGR-Ventil. Derzeit sieht wieder alles ringsum verschnottert aus. Allerdings dieses mal ehe wässriger also vorher (Bild 01). Ich hatte das Ventil und die Drosselklappe damals ausgebaut und gereinigt. Die Ansaugbrücke allerdings nicht und den AGR-Kühler hatte ich auch so belassen wie er war. Nun rätzel ich was das für eine Suppe sein könnte. Mischung mit Kühlwasser? Wenn ja woher? Der Kühlwasserstand ist aktuell (Bild 02) genau so gering wie am 21.11.2021 (Bild 03). Ich gehe davon aus, das es dann doch nicht an irgendwelchen Undichtigkeiten um Kühlwasserkreislauf liegt. Ich fahre aktuell entweder gar nicht oder nur Kurzstrecke. Der Öldeckel sieht innen demzufolge auch verschnottert aus (Bild 04). Könnte das durch Kondenswasser sein? Also der die Suppe am AGR-Ventil, wenn der Öldeckel schon so aussieht. Öl hatte ich vor ca. 4.000 km erst gewechselt. Habt ihr noch eine Idee? Muss ich damit leben, weil nun mal nen T5 ist?

Bis dahin, danke im Voraus.
 

Anhänge

  • AGR-Ventil Bild 01.jpg
    AGR-Ventil Bild 01.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 57
  • Kühlwasserstand_am20220324_Bild 02.jpg
    Kühlwasserstand_am20220324_Bild 02.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 47
  • Kühlwasserstand_am20211121_Bild 03.jpg
    Kühlwasserstand_am20211121_Bild 03.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 38
  • Öldeckel_20220324 Bild 04.jpg
    Öldeckel_20220324 Bild 04.jpg
    225 KB · Aufrufe: 52
Bild 4 = Kurzstrecke ... Kondenswasser
Mal einige zeit auf der BAB schön warm fahren, dann verdunstet auch das Wasser wieder.

Beim rest der Beschreibung komme ich jetzt auf die Schnelle nicht wirklich mit. 😳
Muß ich mir in Ruhe nochmal durchlesen. 🤷‍♂️
 
Der Schleim am Öldeckel ist bei Kurzstrecken im Winter absolut normal. Das haben manche noch viel schlimmer. Einfach abwischen und bis zum nächsten Mal vergessen.
Das ölige AGR kenne ich von meinem auch. Zuerst aufgetaucht ist es bei ca 250K. Wir hatten damals die PDE Dichtungen getauscht und mit Keilen wieder eingebaut. Und, weil da eh schon alles runter war, hatten wir auch das AGR gereinigt. Welches überraschender Weise kaum verkokt war. Nachdem wir es dann wieder eingebaut hatten, ging es ein paar 100 km gut, dann siffte es wieder.
Ob das nun irgendeine Auswirkung auf andere Bauteile hat, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Das werden andere tun. Aber ich kann dir berichten, daß ich letztendlich den Bus mit 395K+ verkauft habe und es diesbezüglich keinerlei Probleme gab. Ich hatte das Öl während dieser ca 150tsd Km nur gelegentlich mit Lappen und Bremsenreiniger gereinigt und gut war's.
 
Nachtrag:
Dein Wagen hat ja erst 180K+ auf der Uhr. Da würde ich mir gar nicht so viel Kopf zerbrechen. Nutze ihn lieber mal öfters, wofür er gebaut wurde. Mach mal ab und an einen längeren Ausflug und fahre ihn auch gelegentlich auf der AB mal aus. Die ewige Schleicherei tut den 5endern nicht gut.
Und wichtig: suche dir eine Werkstatt, die sich auf deinen Bus wirklich versteht. Irgendwann, weit über 200, 250K kommen dann langsam die wahren 5ender Probleme. Dann ist eine fähige Werkstatt Gold wert.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

@Zigeuner
nee, die Karre hat jetzt mittlerweile 214.000 runter.
Ja, jetzt geht es los, das hab ich schon gemerkt. Bremsen waren vorn fest, ausgeglüht. Nen 1.000 für alles neu, in der Werkstatt. Jetzt ist eine von beiden Radlagern hinten am Krawall machen. Werde aber beide selbst tauschen und gleich noch die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Zuheizer läuft auch wie er will. Aggregateträger wurde vom Tüv auch schon fürs nächste mal angezählt. So läuft er noch erstaunlich gut, überlege den Motor mal checken zu lassen. Kompression, Endoskopieren usw. Aber ich muss erst mal ne fähige Werkstatt finden (Now How & Technik). Das scheint wie du schon andeutest das größte Übel zu sein. Da bei den Ersatzteilen in der freien Werkstatt gefühlt 200% Aufschlag abgerechnet wird, werd ich wohl so viel wie möglich selbst machen. Bei sehr speziellen Sachen ist dann aber halt Schluss bei mir. Ne PDE Brücke würde ich ja schon aus verdacht auch gleich mit einbauen lassen.

Auf was sollte ich mich denn noch alles einstellen?
DPF?
Wasserpumpe?
PDE's ?
 
Zurück
Oben