Bergfex01
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dresden
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Autoradio von M.I.C. GmbH AVTO7
Heckklappentasche für Campingstühle
Küchenmodul "Oslo"
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H119538
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo in die Runde,
ich muss mich heute mal wieder an euch wenden, mit der Bitte um Hilfe wegen Öl (oder Ähnlichem) im AGR-Ventil.
Ich habe im Forum die letzten Nächte sehr viel gelesen, aber bin jetzt so mit Informationen überfrachtet, dass ich irgendwie den Überblick verloren habe.
Ich versuch mal von Vorn anzufangen:
Als Erstes ist mir aufgefallen, dass es im Innenraum nach Abgasen riecht. Nicht immer, aber oft. Ich hatte gelesen und da ist das leidige Krümmerthema wohl aktuell.
Dann hatte ich letzen Herbst die Winterräder montiert, da ist mir auf der rechten Lenkmanschette ein Ölfilm aufgefallen und ich dachte schon es ist die Manschette oder gar das Lenkgetriebe. Mein freier Werkstatttyp meinte allerdings es ist der Turbolader bei dem Öl austritt. Ein Öl-Wechsel wegen Serviceintervall hat er erstmal verschoben, weil der Fehler am Turbolader erst mal behoben werden muss. Er hatte aber volle Bude und alles zog sich bis jetzt hin. Weil der Werkstatttyp allerdings nicht genau sagen konnte ob der Turbo mit gewechselt werden muss, hatte ich mittlerweile überlegt mir die Reparatur selber mal anzutun. So hätte/würde ich hier und da pauschal mal was mit erneuern oder aber bspw. den AGR-Kühle mit gereinigen. Um mir ein Überblick über den Aufwand zu machen, hatte ich wieder hier im Forum gelesen und bis auf die fehlende Hebebühne und das Risiko des Stehtbolzen abrisses am Krümmer das ganze für machbar gehalten. Nun hatte ich mal die Motorhaube geöffnet um mir alles anzusehen was bei Seite bzw. abgebaut werden muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass am AGR-Ventil ein Öl oder Rußfilm ganz frisch ist (siehe Anhang). Nach meinem Kenntnissstand macht Öl im Ansaugstrang gleich Null Sinn. Wieder im Forum gelesen und irgendwie nicht richtig schlau geworden. Wenn da ein Öl-Film sein sollte, also im Ansaugstrang, dann kommt der Durch den AGR-Kühler bis vor zum AGR-Ventil? Wo kommt dann das Öl im AGR-Kühler her? Vom Turbo? Ich hatte auch mal das Alurohr abgezogen, das links über den Motorblock zum Turbo geht, und da war auch Öl oder so drin. Ich hab jetzt kein Foto gemacht, aber das was ich da gesehen hatte, hatte ich auch in einem anderen Betrag hier gelesen bzw. gesehen. Kann mir grad mal jemand gedanklich weiterhelfen? Die Abgase, der Turbo und das Öl im AGR-Ventil sind 3 unabhängige Themen oder hängt das doch irgendwie zusammen? Ich hab den Überblick verloren und wollte eigentlich einen Kenntnisstand erreichen, mit dem ich dem Werkstatttypen folgen kann und ggf. erkenne ob er mir nur was verkaufen will oder ob er Ahnung hat.
Vielen Dank schon mal im voraus
ich muss mich heute mal wieder an euch wenden, mit der Bitte um Hilfe wegen Öl (oder Ähnlichem) im AGR-Ventil.
Ich habe im Forum die letzten Nächte sehr viel gelesen, aber bin jetzt so mit Informationen überfrachtet, dass ich irgendwie den Überblick verloren habe.
Ich versuch mal von Vorn anzufangen:
Als Erstes ist mir aufgefallen, dass es im Innenraum nach Abgasen riecht. Nicht immer, aber oft. Ich hatte gelesen und da ist das leidige Krümmerthema wohl aktuell.
Dann hatte ich letzen Herbst die Winterräder montiert, da ist mir auf der rechten Lenkmanschette ein Ölfilm aufgefallen und ich dachte schon es ist die Manschette oder gar das Lenkgetriebe. Mein freier Werkstatttyp meinte allerdings es ist der Turbolader bei dem Öl austritt. Ein Öl-Wechsel wegen Serviceintervall hat er erstmal verschoben, weil der Fehler am Turbolader erst mal behoben werden muss. Er hatte aber volle Bude und alles zog sich bis jetzt hin. Weil der Werkstatttyp allerdings nicht genau sagen konnte ob der Turbo mit gewechselt werden muss, hatte ich mittlerweile überlegt mir die Reparatur selber mal anzutun. So hätte/würde ich hier und da pauschal mal was mit erneuern oder aber bspw. den AGR-Kühle mit gereinigen. Um mir ein Überblick über den Aufwand zu machen, hatte ich wieder hier im Forum gelesen und bis auf die fehlende Hebebühne und das Risiko des Stehtbolzen abrisses am Krümmer das ganze für machbar gehalten. Nun hatte ich mal die Motorhaube geöffnet um mir alles anzusehen was bei Seite bzw. abgebaut werden muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass am AGR-Ventil ein Öl oder Rußfilm ganz frisch ist (siehe Anhang). Nach meinem Kenntnissstand macht Öl im Ansaugstrang gleich Null Sinn. Wieder im Forum gelesen und irgendwie nicht richtig schlau geworden. Wenn da ein Öl-Film sein sollte, also im Ansaugstrang, dann kommt der Durch den AGR-Kühler bis vor zum AGR-Ventil? Wo kommt dann das Öl im AGR-Kühler her? Vom Turbo? Ich hatte auch mal das Alurohr abgezogen, das links über den Motorblock zum Turbo geht, und da war auch Öl oder so drin. Ich hab jetzt kein Foto gemacht, aber das was ich da gesehen hatte, hatte ich auch in einem anderen Betrag hier gelesen bzw. gesehen. Kann mir grad mal jemand gedanklich weiterhelfen? Die Abgase, der Turbo und das Öl im AGR-Ventil sind 3 unabhängige Themen oder hängt das doch irgendwie zusammen? Ich hab den Überblick verloren und wollte eigentlich einen Kenntnisstand erreichen, mit dem ich dem Werkstatttypen folgen kann und ggf. erkenne ob er mir nur was verkaufen will oder ob er Ahnung hat.
Vielen Dank schon mal im voraus