Worschtel
Top-Mitglied
- Ort
- Mühltal (Hessen)
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2005 (EG von 02.12.2004)
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Extras
- 2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic
VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
- Umbauten / Tuning
- So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H0699xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM H13 / AXE HGE
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Marcus, ich denke mal, Bergfex meint, "wenn man ja "30Nm+90°" drehen muss, wäre das dann vergleichbar mit "zB" direkt "40Nm" ?
Einfach, ob man dann bei den 40 die 30Nm plus Dehnung erreicht.
Wird einem aber so keiner genau sagen können.
(Und "ja" - deine Erklärung hab ich verstanden - gut und verständlich erklärt! )
Mit dem vorgegebenen Drehmoment wird die Verzahnung eingezogen, durch das kurzfristige Lösen kann es sich dann nochmals richtig setzen, dann die vorgeschriebenen Nm wieder anziehen.
Ähnlich wie du die 5 Radmuttern ja auch "kreuzweise" anziehen sollst, damit die Felge sich richtig und gleichmäßig an die Radnarbe zieht.
Hoffe ich habe das richtig verstanden und erklärt.
Einfach, ob man dann bei den 40 die 30Nm plus Dehnung erreicht.
Wird einem aber so keiner genau sagen können.
(Und "ja" - deine Erklärung hab ich verstanden - gut und verständlich erklärt! )
Wobei das wieder wohl anders zu erklären ist - "vermutlich"!Oder für mich noch schräger bei der Achsmutter: 200 Nm - 180° und dann wieder 200Nm.
Mit dem vorgegebenen Drehmoment wird die Verzahnung eingezogen, durch das kurzfristige Lösen kann es sich dann nochmals richtig setzen, dann die vorgeschriebenen Nm wieder anziehen.
Ähnlich wie du die 5 Radmuttern ja auch "kreuzweise" anziehen sollst, damit die Felge sich richtig und gleichmäßig an die Radnarbe zieht.
Hoffe ich habe das richtig verstanden und erklärt.