ÖL im AGR Ventil

Marcus, ich denke mal, Bergfex meint, "wenn man ja "30Nm+90°" drehen muss, wäre das dann vergleichbar mit "zB" direkt "40Nm" ?
Einfach, ob man dann bei den 40 die 30Nm plus Dehnung erreicht.
Wird einem aber so keiner genau sagen können. 🤷‍♂️

(Und "ja" - deine Erklärung hab ich verstanden - gut und verständlich erklärt! 👍)

Oder für mich noch schräger bei der Achsmutter: 200 Nm - 180° und dann wieder 200Nm.
Wobei das wieder wohl anders zu erklären ist - "vermutlich"!
Mit dem vorgegebenen Drehmoment wird die Verzahnung eingezogen, durch das kurzfristige Lösen kann es sich dann nochmals richtig setzen, dann die vorgeschriebenen Nm wieder anziehen.

Ähnlich wie du die 5 Radmuttern ja auch "kreuzweise" anziehen sollst, damit die Felge sich richtig und gleichmäßig an die Radnarbe zieht.

Hoffe ich habe das richtig verstanden und erklärt. 😳🤔🤷‍♂️
 
Einfach, ob man dann bei den 40 die 30Nm plus Dehnung erreicht.

Nee, eben nicht. Beim reinen Drehmoment überwiegt bei großen Drehmomenten irgendwann die Reibung in den Gewindegängen. Die ist kaum reproduzierbar. - Vor allem, da sowieso nur die ersten 1-2 Gewindegänge tragen.
 
Hiho,

ui. Danke für die Antworten zum Drehmoment. Deine Erklärung @MarcusMüller habe ich verstanden. Allerdings zielte meine Frage eher in Richtung die Worschtel geschrieben hatte ab. Die letzte Antwort mit der Reibung an den Gewindegängen und vor allem "nur" die 1-2 Gewindegängen erzeugen bei mir gleich weitere Fragen. Aber zugegebenermaßen geht mir das dann doch zu tief und ich muss da gedanklich aussteigen.
 
Zurück
Oben