Öl am Turbolader: Wechsel notwendig?

avo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
für mich als Laie schaut das nicht normal aus.
Das ist dann vermutlich auch der Grund, warum es im Innenraum häufig nach Abgasen stinkt.
Die Forensuche verrät, dass ein Wechsel der Dichtung evtl. Abhilfe schaffen könnte, es jedoch ein hoher Aufwand und somit eine sehr kostspielige Sache ist.
Deshalb meine Frage: Kann man so weiterfahren oder sollte es repariert werden?
Erhöhter Ölverbrauch ist nicht festzustellen.
Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 20190330_130135.jpg
    20190330_130135.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 130
Hm niemand eine Meinung dazu? :-(
 
Hoi,

ich würde an deiner Stelle erstmal den entsprechenden Bereich, per Dampfstrahler , ordentlich reinigen. Dann fahren und kontrollieren , woher das Öl überhaupt genau her kommt.
So ist der ganze Bereich glaichmäßig versaut. Sehen kann man so kaum etwas.

Grüßle
 
Das sieht nach Motoröl aus, kann aber auch woanders herkommen. Wie Zigeuner gesagt hat, erstmal muss die genaue Stelle gefunden werden aus der das Öl austritt. Saubermachen, fahren, nochmal schauen.

Sauber verbrannte Abgase riechen anders als verdampfendes Öl, ich glaube das riecht auch ein Laie. (verdampfendes Öl richt mehr in Richtung frittieren, abgas riecht nach Abgas)
Der Bereich sieht auch relativ "nass" aus, also tritt da schon etwas mehr Öl aus. Man muss da keine Panik schieben, aber wäre es mein Bus würde ich die Sache möglichst zügig beheben (lassen).
 
Zurück
Oben