prolino99

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,
wollte hier mal meinen MV und seine Geschichte vorstellen und vielleicht beantworten meine Ausführungen auch das ein oder andere an Fragen potentieller MV Käufer.

Habe mir vor ca. 2 Monaten einen T5.1 EZ 01/2004 gekauft. 130PS 2,5 TDI AXD 6 Gang, 199TKM. Im Schein steht komischerweise California. Hm.
2013 bei ca. 166TKm neuer Komplettmotor. 2015 bei ca. 180Tkm neuer Motorrumpf. Turbo ebenfalls neu. Vor einem Monat bei 196TKm (in meinem Besitz) neuer Zylinderkopf komplett.
Der T5 war günstig denn er hatte einen Kühlwasserverlust!?!?!
Analyse:
-Keine Ölstandserhöhung
-1L auf 300Km Wasserverlust
-WaPu wurde Anfang des Jahres erneuert
-Kein AGR Kühler vorhanden, da 6 Gang
Ergebnis:
-ZK-Dichtung oder ZK selbst

Letztlich war der ZK tatsächlich defekt. Der Motorenlieferant hat mir aus Kulanz einen günstigen neuen Kopf verschafft mit Nockenwelle und Ventilen.

Neues Problem nach der Rep, das Fahrzeug qualm am Morgen beim ersten Anlassen. Ohne langem Starten und nach einmal "durchtreten" alles gut. Ich wieder hin und um Abhilfe gebeten. Antwort VW: PDE tropfen Diesel in den Zylinder über Nacht. Nicht schlimm - einfach weiterfahren. Irgendwie kommt mir das spanisch vor, insbesondere nachdem ich mit dem Motorenhändler gesprochen habe und er mir sagte, dass die PDE nicht tropfen können. Es sei wohl eher, das der Einbau nicht sauber erfolgte und somit Diesel in den Zyl tropft. Am nächsten Tag dann Leistungsverlust. Fehler elektrisch PDE an Zyl 4. Also ab in die Werkstatt. Fahrzeug mal wieder in 4,5h in Wartungsstellung gebracht um festzustellen das 1x PDE defekt (angeblich Spule, also irreparabel). Neues PDE vom Motorenhändler bekommen und eingebaut. Altes PDe wird noch geprüft. Zusätzlich noch der Doppellüfter getauscht.

Qualm tritt beim Kaltstart immer noch auf.....
Zusätzlich gelegentlcih das Rote Ölkännchen ..... Ahhhhhhhhh
Ich bin immer noch überzeugt davon, dass die PDEs nicht richtig verbaut und Ursache für den Qualm sind. Darum kümmere ich mich aber erst nach dem Urlaub. Nun muß ich mich erstmal um ein defektes Radlager HR kümmern und um das selten auftretende Rote Ölkännchen.

Was könnte das sein?
Öldrucksensor? Möglich...... Folgende Massnahmen vorm Urlaub:
-Ölwechsel komplett (ja, es wurde immer das richtige eingefüllt 50.601, DPF nachträglich eingebaut)
-Etwas Öl für den Ölcheck abzwacken um sich ein Bild über den Zustand zu verschaffen (halte das für eine richtig tolle minimalinvasive Möglichkeit)
-Keine Ölschlammwäsche um Totalblockade zu vermeiden.

Die Schönheits-/Komfortreparaturen:
-Ausbau der verschrammten Türablagen links/rechts und Mittelkonsole.
-"Lackierung" mit Wassertransferdruck in Carbon!
-Einbau Rückfahrkamera mit Kenwood Radio und Freisprech mit Verlegung DAB und GSM Antenne etc...

Preise:
-Zylinderkopf VW 2700Euro. Habe ihn für 500 von meinem Motorenfreund erhalten. Normal 1400 bis 1800 im Handel. Insgesamt habe 3000 Euro gezahlt.
-PDE vom Motorenfreund 400 Euro, bei Bosch über 800 bei VW 7xx. Die Teile können auch repariert werden sofern es nicht die Spule ist.
-Motorkühlerlüfter im Doppelset von VW 570 Euro (beim PDE tausch mitgemacht)
-Radlager HR super Spezialpreis von meiner neuen VW Werkstatt 300 Euro!!!
-Kfz in Servicestellung bringen sind jedes mal 4,5h?!

Meine Frau schaut mich seit ein paar Wochen ziemlich komisch an. Kennt das jemand?

Fazit: Der T5.1 Multivan ist ein Bastelauto! Wenn man nicht das Geld hat zum Neuwagen mit Garantie ist das echt der Wahnsinn! Die VW Werkstätten reden tlw. ziemlich quatsch und sich Ihrer Sache (Erstdiagnose) immer sehr sicher auch wenn sie oft daneben liegen. Habe jetzt einen kleineren VWler gefunden der mir seriös vor kommt.
Übrigends: Laut Motorenhändler/-hersteller ist der 2,5L Diesel einer der meistverkauften Motoren bei ihm...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die genannten Probleme sind auch beim MV mit der Kilometerleistung unüblich. Das ganze hört sich eher nach unwissenden Geschraube an.

Gruss,
Peter
 
find ich auch.
motorwechsel bei 166tkm, dann wieder neuer rumpfmotor bei 180tkm und dann bei 196tjm zylinderkopf und jetzt bei 199tkm defekte PDE. ...da muss irgendwelcher Müll gemacht worden sein oder der km stand wurde mehrfach radikal runtergedreht oder sowas. interessant wäre auch, warum Auto und kfz schein nicht zusammenpassen?

Gruß

Dödel
 
find ich auch.
motorwechsel bei 166tkm, dann wieder neuer rumpfmotor bei 180tkm und dann bei 196tjm zylinderkopf und jetzt bei 199tkm defekte PDE. ...da muss irgendwelcher Müll gemacht worden sein oder der km stand wurde mehrfach radikal runtergedreht oder sowas. interessant wäre auch, warum Auto und kfz schein nicht zusammenpassen?

Gruß

Dödel

Sehe ich auch so. Wer schrottet einen "neuen" ATM-Motor nach nur 14.000 km? Um danach de ZK zu schrotten?
Da ist entweder an der Tachoscheibe gedreht worden oder bei 166TKM ein Motor vom Schrotthändler reingepflanzt worden.
Und wenn ich ein Auto mit Kühlwasserverlust kaufe, dann plane ich ein Problem ein.

Ich kann keinen Grund zur Verallgemeinerung sehen, zumal bei Fahrzeug mit hohen KM-Leistungen niemand weiß, ob nicht ein Hinterhoftuning verbaut war.

Dennoch tut es mir für Dich leid.
Auch der 5.1 ist ein tolles Auto.

Ohlie
 
-Radlager HR super Spezialpreis von meiner neuen VW Werkstatt 300 Euro!!!
-Kfz in Servicestellung bringen sind jedes mal 4,5h?!

Das ist ein Grund, die Werkstatt zu wechseln.

Gruß Hannes
 
Das ist ein Grund, die Werkstatt zu wechseln.

Gruß Hannes
Hm, die 300 komplett für Radlagerwechsel halte ich für sehr günstig, da das Radlager an sich schon original sehr teuer ist und man spezielles Werkzeug benötigt.

Die 4,5h für die Servicesstellung ist das nicht normal bei dem T5? (Systembedingt, weil ich sonst nur an den Öleinlaßstutzen dran komme und sonst an fast gar nichts)

Was sind da so die Erfahrungen?
 
find ich auch.
motorwechsel bei 166tkm, dann wieder neuer rumpfmotor bei 180tkm und dann bei 196tjm zylinderkopf und jetzt bei 199tkm defekte PDE. ...da muss irgendwelcher Müll gemacht worden sein oder der km stand wurde mehrfach radikal runtergedreht oder sowas. interessant wäre auch, warum Auto und kfz schein nicht zusammenpassen?

Gruß

Dödel

Zugegebenermaßen hatte der Vorbesitzer dummerweise eine Tuningbox verbaut. Das ist natürlich gar nicht gut. Auch wenn es ein neuer Motor durchaus aushalten sollte. Kann aber auch am Motorenhersteller liegen, angeblich gab es da den Ein oder Anderen Wiederholungsfall.....
KM Manipulation hatte ich auch gedacht aber die Belege sind nachvollziehbar.......
 
:dito:



Und:


DAS unterschreibe ich so nicht.
Wie schon gesagt, sehe ich ebenfalls keinen Grund zur Verallgemeinerung.


Gruß
Mike

Ist es nicht schon sehr auffällig wieviele Macken bzgl. Ölkanne, ZK, Wasserverlust, WaPu, Krümmer, AGR-Kühler und sonstigem in diesem Forum und auch anderen diskutiert werden? Das VW natürlich mit dem Argument kommt: Von keinem Anderen wurden ja auch soviele verkauft, da sind in Summe auch mehr Fehler aber prozentual noch ganz klein..... Na ich weiß ja nicht! VW hat sich die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert was Motoren angeht - Siehe -> 1.4, 1.6 TSI TFSI usw.....

Nichtsdestotrotz: Ich finde es gibt keinen schöneren und mit Emotionen verbundenen Van.........
 
der bus jat schon ein paar konstruktive schwachstellen, aber gerade die Geschichte die du da mit deinem Motor schilderst, ist nun wirklich eher eine individuelle Sache.

Gruß,

Dödel
 
Ist es nicht schon sehr auffällig wieviele Macken bzgl. Ölkanne, ZK, Wasserverlust, WaPu, Krümmer, AGR-Kühler und sonstigem in diesem Forum und auch anderen diskutiert werden?
Irgendwie klingt das nach dem berühmten Pfeiffen im Walde.
Ich kann bei Kauf der Karre keinen Fehler gemacht haben, die Dinger sind ja grundsätzlich Schrott.

Sorry, eine solche Karre lässt man stehen - und zwar auf dem Hof des Anbieters!
Wenn ein Auto oder sein Fahrer 14.000 km braucht, um eine Maschine durchzubringen, dann sollte man sich fragen, warum.
War das ein Motorenmörder?
War das eine untaugliche Werkstatt?
Waren die verwendeten Teil der letzte Schrott?
Egal wie - es gibt keinen Grund, bei der Basis davon auszugehen, die Serie sei beendet.

Vielleicht war der Wortteil WAHN im Titel gar nicht unzutreffend. Der Wahn, mit der Karre, etwas Gutes gekauft zu haben, heilt langsam aus, Gut so.

Gib dafür aber nicht VW oder dem T5.1 die Schuld. Stell Dich vor den Spiegel. Der, den Du da siehst, ist der Schukdige, den darfst Du ausmeckern.
 
Die 4,5h für die Servicesstellung ist das nicht normal bei dem T5?
In 4 1/2 Stunden bringe ich dir den T5 neun mal in Servicestellung...


Ist es nicht schon sehr auffällig wieviele Macken bzgl. Ölkanne, ZK, Wasserverlust, WaPu, Krümmer, AGR-Kühler und sonstigem in diesem Forum und auch anderen diskutiert werden?
Ich glaube, du schmeißt hier verschiedene Motoren zusammen bzw. durcheinander.

Bevor du hier verallgemeinerst und alle Probleme des T5 von 2003 bis 2016 zusammenwürfelst, solltest du erst mal ein wenig differenzieren.


Gruß
Mike
 
vielleicht beantworten meine Ausführungen auch das ein oder andere an Fragen potentieller MV Käufer.
Also Fragen potentieller MV-Käufer wird Deine Horrorstory kaum beantworten, höchstens eine grundlegende Frage aufwerfen:
Warum kauft man ein Auto mit solch einer dubiosen Vorgeschichte?????
Das gilt im übrigen für jedes Auto, egal was für ein Fabrikat, Typ, Motor usw.
Hohe KM-Laufleistung, verpfuschtes Motortuning, erneuter Motorschaden - da braucht man sich nicht wirklich wundern, wenn sich die Kiste mehr in Service-Stellung, als auf der Strasse befindet.

Dann verschweigst Du uns auch noch den Kaufpreis?

Da muss ich mich gerade darüber ärgern, dass der Motorkennbuchstabe AXD damit in Zusammenhang und Misskredit gebracht wird, denn Deine Geschichte ist mit Sicherheit nicht repräsentativ.

Meine Frau schaut mich seit ein paar Wochen ziemlich komisch an.
Das ist absolut nachvollziehbar!!!
Kennt das jemand?
Kenn ich; immer wenn ich eine absolut schwachsinnige Investition getätigt habe.
 
In 4 1/2 Stunden bringe ich dir den T5 neun mal in Servicestellung...

Ich glaube, du schmeißt hier verschiedene Motoren zusammen bzw. durcheinander.

Bevor du hier verallgemeinerst und alle Probleme des T5 von 2003 bis 2016 zusammenwürfelst, solltest du erst mal ein wenig differenzieren.


Gruß
Mike

Echt? Was ist denn die VW Vorgabe? Ich dachte 4,5h? Und wielange braucht man dafür tatsächlich?
Naja letzlich beziehen sich meine Aussagen auf den AXD. Und wenn laut Motorenhändler der Motor sein meistverkaufter ist, na denn...... wenn das keine Aussage ist? Die überwiegende Anzahl kam zu ihm mit ca. 10J und /oder 200TKm zurück. Ist erstmal eine valide Aussage basierend auf einem guten statistischen Zahlenwerk, oder? Wenn auch nur von einem Motorenfuzzy.
 
Also Fragen potentieller MV-Käufer wird Deine Horrorstory kaum beantworten, höchstens eine grundlegende Frage aufwerfen:
Warum kauft man ein Auto mit solch einer dubiosen Vorgeschichte?????

So dubios finde ich die gar nicht.......

Dann verschweigst Du uns auch noch den Kaufpreis?

Nö, wurde ja nicht gefragt: 8500,-
 
Echt? Was ist denn die VW Vorgabe? Ich dachte 4,5h? Und wielange braucht man dafür tatsächlich?
Naja letzlich beziehen sich meine Aussagen auf den AXD. Und wenn laut Motorenhändler der Motor sein meistverkaufter ist, na denn...... wenn das keine Aussage ist? Die überwiegende Anzahl kam zu ihm mit ca. 10J und /oder 200TKm zurück. Ist erstmal eine valide Aussage basierend auf einem guten statistischen Zahlenwerk, oder? Wenn auch nur von einem Motorenfuzzy.
Gude!
Das ist mir persönlich zu pauschal. Um hier eine "valide" Aussage treffen zu können, fehlen mir die Informationen zu Baujahr, Einsatzgebiet, Fahrweise, Servicekompetenz des Freundlichen, Ölwechselintervall, etc..
Natürlich hat der Motor AXE/AXD so seine "Macken", aber m.E. ist dieser Motor nicht mit mehr Fehlern behaftet als dessen Nachfolger.
 
Echt? Was ist denn die VW Vorgabe? Ich dachte 4,5h? Und wielange braucht man dafür tatsächlich?
Naja letzlich beziehen sich meine Aussagen auf den AXD. Und wenn laut Motorenhändler der Motor sein meistverkaufter ist, na denn...... wenn das keine Aussage ist? Die überwiegende Anzahl kam zu ihm mit ca. 10J und /oder 200TKm zurück. Ist erstmal eine valide Aussage basierend auf einem guten statistischen Zahlenwerk, oder? Wenn auch nur von einem Motorenfuzzy.

10 Jahre und 200.000km? Natürlich kommen da für so einen Kleinbetrieb ein paar Motoren zusammen, repräsentat ist das niemals nicht.

Gruss von Peter mit AXD, 12 Jahre alt, 270.000km mit Tuning gelaufen.
 
Zurück
Oben