Nockenwelle eingelaufen

Bichti

Jung-Mitglied
Ort
Fellbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
:help:Hallo,
erst mal alles Gute und viel Gesundheit in 2012,
ich bin das erste mal hier und brauche natürlich auch sofort einen Rat. T5 Kombi 96 Kw ,2,5 TDI, Bj 11/2004, kein ZR, keine Kette sondern Stirnräder, mittlerweile 260000 Km problemlos gelaufen.
Jezt habe ich ein Problem mit der Nockenwelle, die ist am 2.Zylinder eingelaufen und muß gewechselt werden. Ich bin kein Schrauber und verlasse mich auf den, der mir das mitgeteilt hat und der braucht eine Reihe von Spezialwerkzeug um das reparieren zu können.Kann mir jemand sagen wo ich so etwas herbekommen kann?
Ich wäre über eure Hilfe oder Auskunft sehr dankbar, weil ich den Wagen dringendst wieder brauche
vielen Dank
Bichti
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo,
ehrlich gesagt - wer das reparieren kann und will sollte auch wissen woher er das Werkzeug bekommt.

Ein paar weitere Fragen dazu:

Welches Öl wurde in Deinem Auto gefahren? Meist gehen die NW durch falsches Öl (LL3 statt LL2) kaputt. Dann ist aber u.U. mehr kaputt (Kurbelwellenlager und häufig auch der Turbolader). Das sollte man zuerst prüfen.

Gruß, Marcus
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo Marcus,
vielen Dank erst mal,ich weiß nur das beim Ölwechsel "Top Tech 4200 5 W 30 verwendet wurde.
Für den Rest muß ich mich schlau machen.
Gruß Bichti
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo Marcus,
vielen Dank erst mal,ich weiß nur das beim Ölwechsel "Top Tech 4200 5 W 30 verwendet wurde.
Für den Rest muß ich mich schlau machen.
Gruß Bichti

Hallo,
dann hatte ich mit meiner Vermutung recht. In Deinem Auto ist ein LL Öl das für die alten R5 TDI nicht geeignet ist. Auf Dauer führt das u.a. zu Schäden an der Nockenwelle.

Gruß, Marcus
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo Bichti,
das von Dir genannte Öl ist definitiv ein LL3 Öl und somit für Deinen Motor
tödlich. Ich hatte dasselbe Problem, nur habe ich durch eine Ölanalyse relativ
früh im Anfangsstadium den Schaden festgestellt und beheben lassen.
Frage: Wodurch hast Du bemerkt, dass die Welle eingelaufen ist. Normalerweise
ist dann schon viel Metallmehl im Motor und hat dann eventuell schon weitere
Schäden verursacht. Zumindest die Hauptlager sollten kontrolliert werden.
Die Stößel sollten übrigens in jedem Falle mit getauscht werden.

Gruß
Hendrik
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo Hendrik,
es ist mir durch ein lautes Klopfen, Hämmern (?) oder so ein ähnliches Geräusch aufgefallen. danach angehalten, ausgemacht, angelassen und es war wieder da.
Dann ca.8 Km zur Werkstatt gefahren(kein Leistungsverlust aber trotzdem auf der B-straße ca. 60 Km/h ),Auskunft: stehenbleiben erst mal nachschauen. Beim Fehlerprüfen wurde die Nockenwelle als Ursache festgestellt.
Trotzdem habe ich immer noch das Problem des Werkzeuges das mir fehlt,das mein Schrauber weitermachen kann. Ich habe da ne ganze Auflistung und weiß nicht woher. Außerdem habe ich noch keine neue NW. Hast Du Ahnung woher man die günstig bekommt?
Du merkst bestimmt,das ich total sauer bin weil es nicht vorwärts geht.:danke:trotzdem
Gruß Bichti:mad:
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo, hatte vor 1 Jahr auch ein Problem mit der Nockenwelle, Nocken abgelaufen und Hydros eingelaufen. Bei mir lag es aber nicht am falschen Oel, die Nockenwellen sollen wohl nicht die beste Qualität haben. Ein Freund von mir arbeitet beim Freundlichen und hat schon viele Nockenwellen gewechselt. Er hat sie auch bei mir ausgetauscht und dazu hat er alle Hilfswerkzeuge mit gebracht. Ist nicht ganz einfach und man braucht schon einiges an Wissen, damit er wieder läuft. Die Nockenwelle habe ich vom Freundlichen hat damals ca. 200.- Eus gekostet preiswerter als beim Zulieferer, vergiss die Lager der Nockenwelle nicht bei mir waren sie eingelaufen. Meiner läuft bisher ohne Probleme. MfG Tommi
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo Bichti,
ich hatte das gleiche Problem mit der eingelaufenen Nockenwelle bei meinem T5 2,5Tdi 128KW. Bei mir war auch die Nocke am zweiten Zylinder eingelaufen und dadurch ein Hydrostössel beschädigt.
Die Reparatur geht auch ohne Spezialwekzeug von VW. Ist allerdings sehr aufwendig.
Ich habe die Reparatur selbst durchgeführt, ohne VW- Spezialwerkzeug.
Kurze Beschreibung: Windfang in Montagestellung bringen; Ansaugkrümmer abbauen; Ventildeckel abbauen;
Motor in OT Stellung drehen; Es befinden sich Markierungen für die OT- Stellung am Nockenwellenrad und auf der Nockenwelle auf der gegenüberliegenden Seite des Nockenwellenrades. Die Kurbelwellenstellung habe ich auf der Innenseite des Motors anhand des Stirnrades markiert.
Die Nockenwelle habe ich in EBAY gekauft, da sie bei keinem Zulieferer verfügbar war (200,-€).
Die Hydrostössel (pro Stück ca.15,-€) würde ich bei dieser Reparatur auf alle Fälle mit erneuern. Vermutlich sind sie stark eingelaufen. Bei mir war der Hydrostössel vom Einlassventil des zweiten Zylinders durchgescheuert.
Ebenso würde ich bei dieser Laufleistung die Pumpedüseelemente gleich mit abdichten (Dichtsatz pro Düse ca. 25,-€), hier gibt es auch sehr oft Probleme.
Bei fast allen Schrauben die gelöst werden müssen handelt es sich um Dehnschrauben die erneuert werden müssten. Ebenso befindet sich zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad ein "Diamantscheibe", sie verhindert das Durchrutschen des Nockenwellenrades, diese sollte auch mit erneuert werden.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter,
viel Erfolg!

Gruß
Roland
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

es kommt auf den grad des verschleißes an aber evt ist auch eine aufarbeitung der alten nw eine option.
ich kenn das von kurbelwellen. die werden nitrocarburiert um einen verschleißschutz auf der oberflöche zu erhalten. beim nitrocarburieren wächst der durchmesser und kann je nach abnutztung dann in die lager hinein wachsen.
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Guten Morgen,

eigentlich sollte ich mich ja an D. Nuhr halten (Wer keine Ahnung hat ....) aber vielleicht hilft deinem Schrauber diese Anleitung zum Abdichten der PDEs:

http://www.t5-board.de/board/t5-downloads-tutorials/60355-pde-dichtungen-wechseln-am-128kw-bpc.html

Ich meine, ich hätte in diesem tollen Board auch schon eine Anleitung bezgl. der Nockenwelle gesehen, kann aber auch ein anderer Zusammenhang gewesen sein (ein abgerissenes Ritzel zum Klimakompressor).
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo Bichti,
ich hatte das gleiche Problem mit der eingelaufenen Nockenwelle bei meinem T5 2,5Tdi 128KW. Bei mir war auch die Nocke am zweiten Zylinder eingelaufen und dadurch ein Hydrostössel beschädigt.
Die Reparatur geht auch ohne Spezialwekzeug von VW. Ist allerdings sehr aufwendig.
Ich habe die Reparatur selbst durchgeführt, ohne VW- Spezialwerkzeug.
Kurze Beschreibung: Windfang in Montagestellung bringen; Ansaugkrümmer abbauen; Ventildeckel abbauen;
Motor in OT Stellung drehen; Es befinden sich Markierungen für die OT- Stellung am Nockenwellenrad und auf der Nockenwelle auf der gegenüberliegenden Seite des Nockenwellenrades. Die Kurbelwellenstellung habe ich auf der Innenseite des Motors anhand des Stirnrades markiert.
Die Nockenwelle habe ich in EBAY gekauft, da sie bei keinem Zulieferer verfügbar war (200,-€).
Die Hydrostössel (pro Stück ca.15,-€) würde ich bei dieser Reparatur auf alle Fälle mit erneuern. Vermutlich sind sie stark eingelaufen. Bei mir war der Hydrostössel vom Einlassventil des zweiten Zylinders durchgescheuert.
Ebenso würde ich bei dieser Laufleistung die Pumpedüseelemente gleich mit abdichten (Dichtsatz pro Düse ca. 25,-€), hier gibt es auch sehr oft Probleme.
Bei fast allen Schrauben die gelöst werden müssen handelt es sich um Dehnschrauben die erneuert werden müssten. Ebenso befindet sich zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad ein "Diamantscheibe", sie verhindert das Durchrutschen des Nockenwellenrades, diese sollte auch mit erneuert werden.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter,
viel Erfolg!

Gruß
Roland

Hallo Roland, hallo zusammen,
Nockenwelle ist bei mir auch soweit zum wechseln. Mein VW Mechanicker hier in München gibts nicht mehr, er hat mir immer die Arbeits am Donnerstag Abend wenn die Werkstatt zu hatte für ne „Freundpreis“. Jetzt weißich nicht mehr wo er ist. Daher wollte Ich fragen ob hier Jemand der sich auskennt oder das schon gemacht hat, möchte meine NOWE und Hydrostößel wechseln? In Raum München so bis 100km...
Zeit habe ich weil der Bus im Garage geparcht ist und muss nicht gleich gemacht werden.
Für eine rückinfo wäre ich dankbar

Danke Ale

Vw T5 MX-Transporter
2005 2.5 tdi
AXD 128 941
96kw/130ps
 
Zurück
Oben