Hallo zusammen
Ich wollte mal den Stand vom Bus durchgeben. Als erstes, der Bus läuft erstmal wieder
. Mit altem Motor, mit altem Kopf, mit alten PDEs und das am Freitag den 13.ten.
Zusätzlich möchte ich auch noch ein
für die Unterstützung geben, die ich hier bekommen habe.
Was ich nun gemacht habe, und warum:
1. Den alten Kopf habe ich weiter verwendet, da ich der Meinung bin, das die ausgeschlagenen PDE Sitze mit den Keilen dicht sind. Die Kipphebelwelle, habe ich gegen eine andere gebraucht ausgetauscht, die auch nicht wie die alte auf ihrem Sitz gewackelt hat. Zudem halte ich es für nicht ganz so wichtig, das sie Plan aufliegt. Ich kann mich da auch irren, was aber die Zeit zeigen wird. Außerdem kann ich ja immer noch einen neuen Kopf verbauen.
2. Die alten defekten PDEs waren ja zertrümmert, bzw. war nur das Befestigungselement und der Teller der die Feder auf Vorspannung hält, zerbrochen. Da dies eigentlich nur zur Montage der PDEs dient, damit sie nicht auseinander fallen habe ich sie mit alten Teilen repariert. Eine Düse habe ich aus meinen alten defekten Teilen retten können, 2 Düsen habe ich aus Teilen die ich aus anderen Düsen vom Golf bekommen habe gerettet und 2 weitere habe ich mit gebauchten Düsen vom T5 wieder zusammen gestellt.
Ich habe 5 gebrauchte Düsen gekauft die angeblich noch funktionieren sollten. Die hätte ich aber noch von Bastelgarage abfräsen lassen müssen, damit ich die in meinem Kopf auch dicht bekomme.
Bei den alten Düsen wusste ich aber das sie noch funktionierten. Deshalb habe ich die alten genommen.
3. Die Tandempumpe habe ich zerlegt und mit dem Dichtsatz aus der Bucht abgedichtet.
4. Die Wapu und die Gates mit Freilauf habe ich auch gleich mit gewechselt, da ich dort im Moment sehr gut dran gekommen bin. Dia Wapu, die ich vor 30tkm auch schon mal raus hatte war wieder schön verrostet. Darauf hin habe ich die neue in dem Bereich der in dem Zwischenraum von Motor und Kühlkreislauf liegt mit Zinkspray gegen Rosten geschützt.
Ein paar Probleme habe ich aber noch.
1. Nun bin ich den Bus ja seit Ostern nicht mehr gefahren und habe auch dienstlich keinen T5 mehr als Vergleich. Aber ich habe den Eindruck als hätte der Motor nun einen anderen Leistungscharakter. Und zwar ein deutlicheres Turboloch im Bereich bis 1600/1700, danach maschiert er ganz ordentlich. Im kalten Zustand finde ich ist es auch ganz besonders schlimm. Ich meine das wäre vorher nicht so ausgeprägt gewesen. Kann es sein das da diese, wie heißt es, VTG Verstellung vom Turbo hängt oder der Turbo doch was abgekriegt hat?
2. Ich habe 2 M8er Schrauben mit 13.er Sechskantkopf und 6.er Innensechskant übrig und weiß nicht mehr wo ich die abgeschraubt habe. Ich glaube es war irgendwo im Bereich der Tandempumpe oder darunter oder um die Tandempumpe zu demontieren. Vielleicht weiß ja jemand wo solche Schrauben verbaut sind oder erkennt sie wieder. Das Gewinde war mit schwarzem Motoröl verschmutzt, der Kopf ist recht sauber und verzinkt sind sie auch. Somit sollten sie ja nicht aus dem inneren des Motors sein.