Nockenwelle eingelaufen

Das habe ich dann falsch verstanden ...
Ich arbeite am liebsten mit der da --> Kolbenring-Spannzange - HAZET
Aber ich mach das halt auch öfter , ob sich die Investition für potentiell nur einen Motor rechnet ist halt die Frage.

Von den beiden Geschichten die du gepostet hast würde ich eher zur 1. Variante greifen , die zweite sieht für mich wenig vertrauenserweckend aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die obere Lagerschale:
Der Kolben und Zylinder,
Was ist das für eine Schraube auf dem letzten Bild?
 

Anhänge

  • CIMG3672.JPG
    CIMG3672.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG3673.JPG
    CIMG3673.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG3674.JPG
    CIMG3674.JPG
    247 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG3675.JPG
    CIMG3675.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG3676.JPG
    CIMG3676.JPG
    321,1 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG3677.JPG
    CIMG3677.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG3678.JPG
    CIMG3678.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG3679.JPG
    CIMG3679.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG3680.JPG
    CIMG3680.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG3681.JPG
    CIMG3681.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 112
Der obere Kolbenring hat ein Spaltmaß von 0,25mm die anderen habe ich nicht mehr vermessen.
Wie montiere ich denn solche Kolben richtig? Kolbenringe um 120 verdreht, eingeölt, mit Spannband zusammengedrückt und in richtiger Richtung in den Zylinder rein schieben? Aufpassen das die Ringe nicht verkannten!
Ist das so korrekt?
Dann noch was, wie bekomme ich die obere Lagerschale am besten am Pleuel fest, die hat sich sofort nach unten gedreht sobald das Pleuel etwas entlastet war?
Kann ich die mit etwas Fett festkleben?
 
Was ist das für eine Schraube auf dem letzten Bild?

Das ist ein Öldruckhalteventil für die Ölversorgung des Zylinderkopfes/Ventiltriebs.

Der obere Kolbenring hat ein Spaltmaß von 0,25mm die anderen habe ich nicht mehr vermessen.
Wie montiere ich denn solche Kolben richtig? Kolbenringe um 120 verdreht, eingeölt, mit Spannband zusammengedrückt und in richtiger Richtung in den Zylinder rein schieben? Aufpassen das die Ringe nicht verkannten!
Ist das so korrekt?

  1. Bei der Montage des Kolbens lieber mehr Öl als zu wenig - Ober- und Unterseite der Kolbenringe beachten. Falls Du die alten Ringe nutzen solltest- hier lässt sich das nicht mehr so gut sehen, wie bei neuen Kolbenringen
  2. Bereits vor dem Ziehen des Kolbens, jedoch spätestens bei der Neumontage des Kolbens ist die Öhlkohle am oberen Rand des Zylinders (Brennraum) zu entfernen. Besonders gut kann man die Ölkohle entfernen. wenn man diese vorher mit Dichtungsentferner einweicht.
  3. Die Lagerschale wahlweise erst einsetzen, wenn der Kolben, bzw. das Pleuel eingeschoben wurde und kurz vor dem Zapfen der Kurbelwelle steht oder...
  4. Der Lagerschale kann man ihre ursprüngliche leichte Vorspannung für den Sitz geben, indem man extrem leicht und gefühlvoll mit einem Holzstiel (Hammerstiel oder Schonhammer etc.) am Radius der Lagerschale klopft -als Untergund hierfür nimmt man am besten eine Holzwerkbank. Man stellt die Halbschale mit der Öffnung nach unten auf die Werkbank und klopft zart tangential auf den oberen Radius. - Im Zweifel ist erst genannte Methode anzuwenden. Wichtig ist, dass die Schalen sich bei der Montage genau bündig im Sitz befinden und nicht verdrehen. Fett hat da nichts zu suchen. Der Lagersitz ist im Idealfall trocken und fettfrei --->ganz im Gegenteil natürlich die Gleitfläche der Schale und der Kurbelzapfen - hier gehört bei der Montage ordentlich Öl her
  5. Nach dem Anziehen der Befestigungschrauben des Pleuels ist zu prüfen, ob sich das Pleuel minimal auf dem Zapfen der Welle axial hin und her bewegen lässt. Die Kontrolle stellt sicher, dass das Lager "frei" und kein Fehler bei der Montage passiert ist (Lager verdreht/verspannt/etc). Dann würde ein Lagerschaden drohen
Gruß
 
Das ist ein Öldruckhalteventil für die Ölversorgung des Zylinderkopfes/Ventiltriebs.
Was mach ich damit? Muss die Irgendwie eingestellt werden oder sonst was? Die ist lose und kann von Hand gedrehtt werden.
 
Soll ich auch die Ölkohle in den Nuten im Kolben reinigen und die Ringe selber?
 
Soll ich auch die Ölkohle in den Nuten im Kolben reinigen und die Ringe selber?

Ja, reinigen. Am besten mit Dichtungsentferner einweichen und dann mit nicht metallischen (Zahnstocher etc.) Werkzeug die Ölkohle entfernen.
Die Ölkohle muss da weg, denn diese ist unter anderem dafür verantwortlich, dass so ein Kolbenring auch mal klemmt und infolge dessen nicht mehr richtig zur Zylinderwandung dichtet.

Das lose Öldruckhalteventil ist doof. Nicht dass hier die Ursache für eine Minderversorgung des Ventiltriebs mit Öldruck liegt (Besonders beim Starten).

Mein Vorschlag:
Ventil erneuern: 077103175B - 14.70€ , oder 022103175 - 14,70€ - für die korrekte Nummer benötige ich die FIN. Bitte im Profil nachtragen, oder per PN.
Das neue Ventil mit einem "Tröpfchen" (wirklich nur ein Tröpfchen) "Loctite -mittelfest" mit 10Nm montieren.
Fotografiere doch bitte das alte Ventil von beiden Seiten, wenn es demontiert ist. Es geht mir darum, festzustellen, ob das Ventil noch komplett ist, oder etwas fehlt. Im Inneren müsste ja noch ein Kugel erkennbar sein. Wenn die weg ist, dann wäre das suboptimal.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Muss so langsam mal Teile bestellen.
Wenn ich nun einen Kopf vom AMC nehme, passt dort auch die Nockenwelle vom Originalkopf rein?
Bandel bietet den AMC Kopf auch kpl. mit Nocke an, angeblich passend für AXE, AXD und BNZ... kann das sein?
Sind da nicht verschiedene Nocken verbaut?
Passen die PDE Keile auch in einen AMC Kopf?

Gruß Ecki
 
Wenn ich nun einen Kopf vom AMC nehme, passt dort auch die Nockenwelle vom Originalkopf rein?
Davon ist auszugehen , sonst würde es ja keinen Sinn machen den ohne zu verkaufen

Bandel bietet den AMC Kopf auch kpl. mit Nocke an, angeblich passend für AXE, AXD und BNZ... kann das sein?
Theoretisch NEIN , der einbaufertige AMC-Kopf (TN 908812K ) passt lt. MSD bei AXE , AXD und BLJ
der teilmontierte (TN 908312K ... ohne Nockenwelle ) passt bei AXD , AXE ,BLJ, BNZ, BPC und noch ein paar Touareg-Motoren


Sind da nicht verschiedene Nocken verbaut?
Sollten ... OE -NR 070109101P bei AXD , AXE , BLJ / 070109101Q bei BNZ , BPC
 
Hallo
Ich brauche nochmal Hilfe.
Heute habe ich die Kolben aus Zylinder 2 und 3 gezogen und wieder eingebaut. Kolben und Zylinder 3 hatte auch keine unnormalen Gebrauchsspuren oder Beschädigungen. Allerdings habe ich die Kolbenringe abgemacht um die Ölkohle zu entfernen. Kolbenringe wieder richtig drauf und mit Öl und Spannband die Kolbenringe zusammengezogen. Dabei ist der Ölabstreifring nicht schön mit zusammen gegangen. Der sitz ja auf einer Spiralfeder und rutscht auch nicht sehr gut darauf. Von Hand habe ich den auch kaum zusammengedrückt bekommen.
Mit dem Spannband gabs dann irgendwann einen Ruck und der Ring war zusammen. Den Kolben habe ich dann in den Zylinder eingebaut.
Nun habe ich bedenken. Ist der Ring nun auf der Federn in seine Nut gerutscht oder ist er vielleicht dabei gebrochen? Bevor nun die Frage aufkommt, die Ringe waren richtigrum drauf und alle an der richtigen Stelle und haben auch nicht auf dem Kolben aufgelegen oder neben der Nut gestanden.
War der Ruck nun das Losbrechmoment auf der Feder und der Abstreifring sitzt nun richtig oder war es ein knack und der Ring sitzt nun in zwei Teilen in seiner Nut?
Wenn die Erfahrenen Schrauber nun sagen, mit einem Kolbenspannband kriegst du die Ringe nicht kaputt, dann ist ja alles gut. Sollte gerade der Abstreifring sehr empfindlich sein hole ich den Kolben lieber noch mal raus.

Gruß Ecki
 
Hallo Ecki,

Normalweise geht das alles fluffig. Bei keinem der Arbeitsschritte sollte größerer Kraftaufwand notwendig sein. Es sollte nichts ruckartig gehen und knacken sollte auch nichts. Ich kann dir also aus der Ferne nur empfehlen, den Kolben im Zweifel nochmal zu ziehen und die Ringe zu kontrollieren (Das übt)
Die Ringe sind leider schneller kaputt als einem lieb ist.

Gruß
 
Gut, dann hol ich den morgen wieder raus und die die übrigen ebenfalls, weils "übt".
 
Joa ... mach raus ... sicher ist sicher.
Die Ölabstreifer verkanten gern mal auf der Schlauchfeder , einfach bissle fummeln dann geht das schon .
Wie Nendoro schon geschrieben hat da darf nix klemmen und nix knacken
 
So, ich habe den Kolben wieder raus gezogen. Die Ringe waren nicht beschädigt. Hab mich dann auch noch an die anderen Kolben begeben. Beim 1. Zylinder, der an der Getriebeseite habe ich nun eine Laufspur in der Lagerschale gefunden. Die schalen sind somit Schrott. Auf der Kurbelwelle sieht man auch eine andere Oberfläche in dem Bereich. zu fühlen ist aber nichts. Hab dazu mal Bilder gemacht. Leider bekomm ich von der Kurbelwelle kein besseres Foto.
Gut das ich doch noch alle Pleuel aufgemacht habe. So kann man es evtl. nochmal retten, oder was sagt ihr zu der Kurbelwelle? Soll ich die vielleicht noch mit Schleifvliess reinigen?

Gruß Ecki
 

Anhänge

  • CIMG3682.JPG
    CIMG3682.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG3683.JPG
    CIMG3683.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG3684.JPG
    CIMG3684.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG3685.JPG
    CIMG3685.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG3686.JPG
    CIMG3686.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG3687.JPG
    CIMG3687.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG3688.JPG
    CIMG3688.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG3689.JPG
    CIMG3689.JPG
    172 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG3690.JPG
    CIMG3690.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 76
Das ist die untere Lagerschale vom 5. Zylinder. Ich denke die beiden werde ich auch tauschen. An der oberen ist nichts zu sehen. Unten fühlt man jedoch mit dem Fingernagel einen Grad.
Gruß Ecki
 

Anhänge

  • CIMG3691.JPG
    CIMG3691.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG3692.JPG
    CIMG3692.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 37
mach einen ganzen Satz Pleuellagerschalen rein .
Die Kurbelwelle maximal mit Läppleinen bearbeiten oder polieren .
Keinesfalls Schleifvließ verwenden , das ist zu grob
 
Hab gerade gesehen das es da auch verschiedene Größen gibt. Standard und Gelb, was auch immer das heißen mag. Welche sollte ich denn nehmen?

Gruß Ecki
 
Die Frage ist nicht sollst , sondern musst ;-).
Da dein Motor ja noch original ist ,soweit ich mich erinnere ,sollte deine Kurbelwelle noch nicht nachgearbeitet sein .
Daher brauchst Du relativ sicher Standard.
Gelb sollten nach meiner Interpretation Übermaßlagerschalen für nachgearbeitete Kurbelwellen sein , da bin ich mir aber nicht sicher.
Um sicher zu gehen sieh dir die alten Lagerschalen auf der Rückseite an , da sollte "std" eingeschlagen sein oder
ganz auf Nummer sicher gehst du , wenn Du die Pleuelagerzapfen der Kurbelwelle vermisst .
Dazu brauchst Du aber eine Bügelmeßschraube ... hat nicht jeder im Keller .

Standardlager als Satz wären Kolbenschmidt 77803600 oder Mahle 029PS20856000.
Die kosten ca. 90€
z.B. da --> Pleuellager MAHLE 029 PS 20856 000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen das es da auch verschiedene Größen gibt. Standard und Gelb, was auch immer das heißen mag. Welche sollte ich denn nehmen?

Wo hast Du die Info her, bzw. welchem Teilekatalog hast Du diese entnommen? Es gibt im normalen Teilekat von VW nur noch die Standardschalen oben und unten und die sind jeweils mit der Kennung 007 gelb versehen. Die Grundnummer -038105701A - ist garnicht erst ausgepreist, sondern verweist sofort auf die einzig verfügbare Variante "007". Ist aber auch egal, weil Sundowner schon den richtigen Tipp gegeben hat (Kolbenschmidt - 77803600)

038105701A - Standardvariante - 038105701A 007 -gelb -ca. 14,00€ pro Schale
038105701B - Standardvariante - 038105701B 007 -gelb- ca. 14,00€ pro Schale

für Zapfendurchmesser von 50,858 mm bis 50,878
für Lagerspiel von 0,020 mm bis 0,073 mm -Verschleißgrenze bei 0,08mm - messen mit Plastigage - oder wenn vorhanden mit Feinmeßschraube und Innentaster.1

Instandsetzungmaße wären nur im Zubehör (Kolbenschmidt, Mahle etc. verfügbar).

Gruß
 
Zurück
Oben