Nockenwelle eingelaufen

Snick

Aktiv-Mitglied
Ort
Im Norden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Aufstelldach und Hundebox
Umbauten / Tuning
Umbau zum Hundetransporter mit Schlaf- und Kochecke
Moin zusammen,
heute habe ich eine sehr schlechte Nachricht von meinem :) erhalten. Aber der Reihe nach. Hatte heute den Termin für die Abdichtung der PDE, nach ca. 2 Std ein Anruf des Werkstattleiters, mit dem Hinweis, dass die Nockenwelle eingelaufen ist und eine Nocke schon komplet weg wäre. Der Preis für die Rep. der Nocke, der PDE und diverser Kleinteile würde bei 3000€ liegen.
Jetzt meine Frage, (der Hundetrapo hat 240000km gelaufen), macht es Sinn den Motor zu rep. oder soll ich doch lieber gleich einen AT Motor besorgen?
Brauche dringend euren Rat!
Gruß
Snick

PS: es ist ein BNZ mit 96kw und PDF
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo,

.......man muss sich ja in den letzten Jahren bereits viel an Unsinn von unseren :Danhören .......aber wenn mir ein ausgebildeter Meister des Fachs erzählen würde, das einen Nocke bereits ganz weg ist, würde ich ihm den Schraubenschlüssel entziehen.

Ich würde an deiner Stelle mal in die Werkstatt fahren und mir das Schadensbild zeigen lassen.

Möglich wäre tatsächlich das die Nockenwelle eingelaufen wäre .....na und, dann soll dein Meister die Nockenwelle doch für den Ersatzteilpreis von 217,53€ plus 10x Lagerschalen a 5,52€, 2 x Lagerschale a 9,72€ und einen neuen Satz Passschrauben für 47€ neu machen ........das sind nach meiner intensiver Teilnahme am Grundschulunterricht ca. 350€ ........falls man auch noch die Schwinghebelachse erneuern möchte wären das noch ca. 148€.
Der Austausch darf mit allen Einstellarbeiten max. 3 Stunden dauern .......das sind dann keine 3000€.

Ich gehe mal davon aus, das der :D dir einfach einen neuen Zylinderkopf aufschreiben möchte ......da würde ich doch mal auf seine fachliche Kompetenz pochen, die nicht nur im Austausch von Komplettteilen liegen sollte.

Wenn wie beschrieben einen "Nocke" komplett weg wäre, wäre dein T5 ganz sicher nicht mehr auf allen Zylindern gelaufen.

Mir ist von vielen :D bekannt, das denen das Wasser bis zum Hals steht, da wird jeder Mitarbeiter animiert im Bereich Service Umsatz zu machen, teilweise sogar so, das entsprechende Zahlen bei einem bestimmten Gehalt zu erzielen sind.
Genau da hört bei mir die Seriosität eines :D auf ........leider ist so was aber nicht nur im Bereich KFZ Standard.

Gruß
Claus
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Dentmen,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Ich werde gleich zu meinem :) fahren und mir den Schaden zeigen und erklären lassen.
Mal sehe ob ich ein paar Fotos machen kann. Der Meister sprach noch über den möglichen Abrieb, der nun im ganzen Öl-Kreislauf wäre und man den Motor komplett spühlen müsste. Was habe ich denn davon zu halten?

Gruß
Snick

PS: Kann man sich für solch eine "schlechte Beratung" bei VW beschweren? Das ist jetzt das 2. Mal bei mir!
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Auf jeden Fall Fotos machen !!! Auch für den Fall der Fälle das nachher etwas nicht so richtig funktioniert wenn die Künstler fertig sind !
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Nockenwellen laufen doch eigentlich nur ein wenn sie mangelhaft gehärtet sind, wie bei Opel in den 80-ern.
Wie hat man sich das denn in diesem Fall vorzustellen?
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

@ Dentmen

Klasse - Infos auf den Punkt gebracht !!! schon alleine deswegen lohnt es sich immer Deine Beiträge zu lesen.

Dentmen der Schrecken aller unlauteren VW-Schrauber :D:D:D


Grüße
Rubel
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo,

....eingelaufene Nockenwelle könnte auch die Verwendung von falschem Öl sein .....bevor du das Thema ansprichst prüfe mal in deinen Unterlagen welches Öl dir bisher eingefüllt wurde.
Wenn es für deinen T5 nicht ausnahmslos das Öl der Spezifikation 50.700 gewesen ist, könntest du dich da mal wegen einem Haftplicht Fall des :D unterhalten.

Gruß
Claus
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Na ja, für 350 EUR wird keiner die Nockenwelle tauschen.

Die Kipphebel würde ich auf jeden Fall auch erneuern.

Ist auch einiges an Arbeit was da noch dazu kommt.

Am Ende wird das incl. PDE abdichten sicherlich > 2000 EUR kosten.

Die Geschichte mit dem Metall im Öl ist richtig und auch ein echtes Problem. Wir hatten hier schon Turboladerschäden (neuer Lader direkt kaputt) durch die defekte Nockenwelle.

Wenn man evtl. Folgeschäden berücksichtigt könnte man über einen AT Motor nachdenken - der kostet aber > 10.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Moin zusammen,
gestern war ein sehr interesanter Tag beim :). Er sollte mir die beschädigten Teile zur Ansicht bereit legen. Da der Meister selber nicht vor Ort war, hatte ich dass Vergnügen mit einem sehr freundlichen und hilfsbereiten MA aus der Werkstatt. Resultat war, dass tatsächlich zwischen dem 4. und 5. Zylinder eine etwa 3 cm lange und 0,2cm tiefe Riefe in der Nockenwelle ist. Weiter war am 5. Zylinder die Nocke leicht abgeschliffen. Soll heißen, dass die gehärtete Schicht einseitig auf der Nocke weg war. Da ich noch kein detalliertes Angebot vorliegen hatte, habe ich gefragt, was die Rep. kosten wird. Der MA meinte, dass eine neue Nocke zwischen 200 und 300€, Lagerschalen um die 100€ und ein wenig Kleinkram so um die 200€ kosten. Dazu kommen noch ca. 3 Arbeitsstunden. Macht zusammen ca. 1000€! Er würde auf jeden Fall die Glühkerzen, die PDE und die Kipphebeleinheit mit wechseln / neue abdichten und den Moter 2-3 mal mit billigem Öl spülen. Also alles zusammen rechnet er mit einem Preis von ca. 2000€. Ein AT-Motor liegt derzeit wohl bei ca. 5000 - 7000€. Ich werde am Montag noch mal mit seinem Chef sprechen, wie dieser auf die 3000€ kommt. Bezüglich des Öl's kann ich nachvollziehen, dass immer das richtige Öl im Motor war. Der Mitarbeiter meinte ein klassischer Fall von Materialschwäche, da die tiefe Schmarre und die beschädigte Nocke direkt nebeneinander liegen und alles andere im Moter für 240000 super top aussieht. Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Snick
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo,

....ich finde es schon erschreckend, wie die :D bei erbringen einer normalen Handwerklichen Arbeit immer gerne mal so um die 1000€ schwanken, bzw. für eine normale Arbeit mal schnell 1000€ an Arbeitslohn in den Raum stellen.

Die reinen Materialkosten für den Schaden an der Nockenwelle sind 500€ inkl. Kipphebelwelle und den Kleinteilen ( inkl. Mwst.) .......der Tausch der Kipphebelwelle ist nicht als zusätzliche Arbeitsleistung an zu sehen, da diese eh ausgebaut wird.
1000€ dafür müssen viele Verkäuferinnen einen ganzen Monat arbeiten ......ich glaube die ganze Branche hat keinen Bezug mehr zu restlichen Welt.

Ich würde einfach mal bei einer freuen Werkstatt anrufen und einen Kostenvoranschlag einholen, denn auch der :D dürfte normal per Stunden abrechnen und nicht nach diesem bekloppten VW Abrechnungssystem.

Gruß
Claus
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo,

....ich finde es schon erschreckend, wie die :D bei erbringen einer normalen Handwerklichen Arbeit immer gerne mal so um die 1000€ schwanken, bzw. für eine normale Arbeit mal schnell 1000€ an Arbeitslohn in den Raum stellen.

Die reinen Materialkosten für den Schaden an der Nockenwelle sind 500€ inkl. Kipphebelwelle und den Kleinteilen ( inkl. Mwst.) .......der Tausch der Kipphebelwelle ist nicht als zusätzliche Arbeitsleistung an zu sehen, da diese eh ausgebaut wird.
1000€ dafür müssen viele Verkäuferinnen einen ganzen Monat arbeiten ......ich glaube die ganze Branche hat keinen Bezug mehr zu restlichen Welt.

Ich würde einfach mal bei einer freuen Werkstatt anrufen und einen Kostenvoranschlag einholen, denn auch der :D dürfte normal per Stunden abrechnen und nicht nach diesem bekloppten VW Abrechnungssystem.

Gruß
Claus

Aber das ist doch das Problem: Finde mal eine kompetente (freie) Werkstatt.
Snick hat eine gefunden, denn die Schadensanalyse und die vorgeschlagenen Reparaturarbeiten stimmten ja (sehr gut mit den T5-Boardvorschlägen überein).

Ich suche gerade eine kompetente (freie) Werkstatt im Raum Dortmund, Unna, Schwerte.

Nach VWN Dortmund gehe ich nicht mehr, die sind einfach nur dämlich.
Mit meiner freien Werkstatt um die Ecke habe ich mal (so 1998) mit dem T3 die folgende Erfahrung gemacht: Fahrzeug lief im Stand um die 2-3000 Touren (war der große Benziner); die freie Werkstatt hatte alle VW-Diagnose-Möglichkeiten und kam zu dem Schluß, dass das Motorsteuergerät im Eimer sei. (Hat mir die Protokolle noch mitgegeben). Ein MSG mit der gleichen Kennung war beim Fahrzeugverwerter nicht mehr zu erhalten. Also nochmal zu VWN in Dortmund. Die haben dann (trial and error) das MSG mal getauscht, getestet und haben dann festgestellt: Ist es nicht !
Dann wurde noch ein bisschen gesucht um am Ende festzustellen: Digitales Standgasrelais kaputt, auswechseln und gut ist.

Das ist zwar lange her. Aber meine anschließenden Erfahrungen mit VWN Dortmund beim T4 (der war aber wirklich pflegeleicht) und jetzt beim T5 (mit nun 116500 km) lassen mich an der Kompetenz der (VW-zertifizierten) Werkstätten unheimlich zweifeln.
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Eustach,
es war ein MA des :), der mir die Preise aus seiner Sicht dargestellt hat. Leider ohne Gewähr. Morgen bin ich mit dem Meister verabredet und da kann sicher noch ein anderer Preis aufgerufen werden. Werde euch berichten.
Aber noch einmal zum "Spülen" des Motors. Was kann / sollte man noch machen? Wie oft sollte man den Filter wechseln oder gibt es weitere Tricks, um die möglichen Späne aus dem System zu holen?

GRuß
Snick
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo,
Späne sind das nicht - die würden im Ölfilter hängen bleiben.

Das ist ganz feines Metallmehl. Das kann man im Öl metallisch schimmern sehen.

Wie oft man spülen muss - keine Ahnung.

Gruß, Marcus
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Hallo,

:ot:Sorry Jungs, aber ich wollte mal ne Frage zum Thema stellen, aus rein persönlichem Interesse. Und zwar wie funktioniert es, nur einen Nocken auf der Nockenwelle zu erneuern? Dachte die ist aus einem Stück? Wird da wieder Material aufgeschweisst und neu gehärtet, oder wie hat man sich das vorzustellen?
Sorry, ich hoffe ihr verzeiht mir für meinen unkonstruktiven Fragebeitrag..;):ot:

Wünsch auf jeden Fall eine möglichst faire (Preis) und dauerhafte Reperatur!

Lieben Gruß
Nino
r
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Du hast es schon richtig erfasst: Das geht nicht. Aber er hat auch nur den Ausdruck Nocke für die ganze Welle gebraucht.
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Ah, ok, dann hab ich wohl die Antwort von Snick falsch verstanden...
Da hiess es ja: Zitat Snick: ".... Der MA meinte, dass eine neue Nocke zwischen 200 und 300€,....kostet", hörte sich so an, als würde nur eine getauscht..:confused:

Danke für die Aufklärung

LG
Nino
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Moin,
sorry wenn es durch meine Ausdrucksweise zu Missverständnissen gekommen ist. Es geht natürlich um den Austausch einer kompletten Nockenwelle!

Wenn mann anstelle der Ölablassschraube einen Magneten mit einbaut, sollte man die metallischen Abriebe doch aus dem Öl bekommen, oder? Habe das jedenfalls im www gefunden. Was haltet ihr davon?

Gruß
Snick
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

"Nocke" = umgangssprachlich für Nockenwelle.

Wie z.B. in "Alter, hast Du auch eine scharfe Nocke in deinem GTI?" :cool:

Man kann die Dinger sogar aufschweissen und umschleifen - kostet aber mehr als eine neue.

Ein Magnet in der Ablasschraube bringt da nichts. Zum einen dauert es ewig lang bis alles Öl mal an der Ablasschraube vorbei kommt, zum anderen ist es recht viel Material - das bleibt nicht am Magneten hängen.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das in fein zermahlener Form alles magnetisch ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

....
Er würde auf jeden Fall die Glühkerzen, die PDE und die Kipphebeleinheit mit wechseln / neue abdichten und den Moter 2-3 mal mit billigem Öl spülen. Also alles zusammen rechnet er mit einem Preis von ca. 2000€.

....

Der Mitarbeiter meinte ein klassischer Fall von Materialschwäche, da die tiefe Schmarre und die beschädigte Nocke direkt nebeneinander liegen und alles andere im Moter für 240000 super top aussieht. Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Snick


Der Mitarbeiter weiss aber offensichtlich wovon er redet, der Vorschlag 2-3 mal mit billigem Öl zu spülen ist doch auch gar nicht so schlecht.

Allerdings: was könnte bei 240.000 km Laufleistung in nächster Zeit noch alles kaputt gehen ?
Vielleicht auch da mal bei einem Autoverwerter nachfragen, ob da nicht noch irgendwo ein schöner Motor rumliegt. (Wobei, ich habe keine Ahnung ob sowas möglich ist oder ob man sich dann andere Probleme einhandelt.)
 
AW: Nockenwelle eingelaufen

Moin,

klar ist es bei 240.000 auch sinnvoll mal über einen AT nachzudenken.
Dieser kostet beim Verwerter ca. 3000-4000,- € OHNE Nebenaggregate und wird ca. 100.000 gelaufen haben, da er einen BNZ hat, entfällt schon mal die Probelamtik dr Falschbeölung.
Dann gehts weiter. Turbo wird vom alten übernommen, Klima und Lima sowie Servopumpe auch. Die Teile haben dann also immer noch 240 kkm auf der Uhr.
Dann kommen ZMS und Kupplung an die Reihe. Da wird sich jeder Schrauber sträuben, die mit 240 kkm einzubauen >> also neu, nochmal ca. 900,- €. Wenn der Motor schon mal draussen ist, erledigt man gleich das leidige Thema Wapu und hat nochmal ca. 200,- verbraten. An Umbau und Einbaukosten gehen auch noch mal rund 1000,- € drauf.

Nun ist man also rund 6.000,- € leichter und hat einen Motor mit ca. 100.000 und Nebenaggregate mit 240.000 Km Laufleistung >> Dolle Wurscht, oder???

Wenn der Motor also mit "nur" 2000,- € zu retten wäre, ist das sicherlich die bessere/weitsichtig günstigere Lösung. Voraussetzung ist natürlich, das ausgeschlossen werden kann, dass das Metallmehl der Nockenwelle keine weiteren Schäden provoziert hat. Da aber bei der Rep eh der Kopf runter muß, sollte einer Beurteilung, zumindest der Kolben und der Laufflchen möglich sein.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben