Na hoffentlich wird es hinterher so, wie du es vorher schon prophezeist
.
Hallo achsmanschette,
also außer neuen Domlagern ( egal ob Sachs, Lemförder , Meyle) fällt mir nichts ein. Beim Einbau der vorderen Dämpfer muß man mit einem Spreizer arbeiten, da es ja eine Klemmbefestigung ist, aber den habt Ihr evtl. ja in eurer Werkstatt.
Ach ja noch ein Tipp betr. Einbau . Diesmal die Vorderachsdämpfer : Was hier auch noch oft falsch gemacht wiird ist die Montage des Staubschutz Faltenbalges. Vorab natürlich prüfen, ob der orig. Faltenbalg + die orig. Anschlagbegrenzer noch in Ordnung sind - falls nicht brauchst Du diese auch neu. Also erstens ist es wichtig , daß die originalen Federwegsbegrenzer wieder montiert werden und zweitens , daß auch der Staubschutz Faltenbalg wieder montiert wird und drittens, daß dieser richtig montiert wird , indem er oben wieder (ist etwas Fummelei) RICHTIG befestigt wird und nicht lose auf dem Dämpfer aufliegt. Er muß oben richtig befestigt sein. Wird sehr häufig falsch gemacht und dann fliegt oben der ganze Dreck rein und wird direkt auf die Dichtung der Kolbenstange "geleitet" bzw. sammelt sich dort an und wirkt, wenn er getrocknet ist wie Schmiergelpapier und zerstört dann natürlich die Dichtung des Dämpfers !
Grüße
vincent3
So, kurzer Bericht zum Einbau MAD- Höherlegungsfedern und Bilstein B6 Dämpfer "Komfort":
Nun ist's bei mir auch geschafft. Kann Hannes aus dem anderen Thread nur recht geben, am besten alle Schraub-Verbindungen die geöffnet werden, erneuern. Schon allein, weil dort zum Teil Dehn- Schrauben verwendet werden.
Habe außerdem zwei neue Koppelstangen vorne und die unteren Lagergummis der hinteren Federn erneuern müssen. Zum Glück war beim "Freundlichen" am Freitag Mittag alles noch auf Lager
Die Vielzahn-Schrauben an den Koppelstangen waren leider ganz schnell Zahnlos und nicht mehr zu lösen durch den Rostbefall. Und das bei einem fünf Jahre alten Bus.
Und JA, es war eine größere Kleinigkeit die vorderen Federbeine wieder in die Klemmung der Radlager-Gehäuse zu bekommen. Trotz Spreizung ... Hier ist wirklich Geduld und Ausdauer, sowie ein reichhaltiges Frühstück wichtig!
Der Ausbau der vorderen Antriebswellen war ohne Abzieher gar kein Problem. Traggelenke am Radlagergehäuse gelöst und nach unten weg gezogen. Danke Hannes nochmal für die schnelle Antwort und den Hinweis, dass kein Abzieher nötig ist.
Die hinteren Antriebswellen wurden von uns am Diff. abgeflanscht. So war genug Platz um die Feder raus zu ziehen. Hinten ging alles ohne Federspanner und meiner Meinung nach genau richtig, zum Beginnen und warm arbeiten ;-) . Die Herrausforderung wartet dann nämlich, wie beschrieben, vorne.
Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen und auch da muss ich Hannes rechtgeben, dass es mit den "kleinen" Standart- Rädern gar nicht soo schlecht aussieht.
Arbeitszeit auch bei uns ohne Pause ca. acht Std.
Ach ja, fast vergessen, Fahrbericht:
Einmalig und kein Vergleich zu dem brett-harten Fahrverhalten vorher ( verstärktes Transporter-Fahrwerk).
Tolles Ansprechverhalten, nicht zu weich, nicht zu hart, nicht schwammig. Perfekt ! Straff und trotzdem komfortabel!
An hjb :
Zum Glück hat sich meine Prophezeiung (oder viel mehr mein Wunsch) erfüllt
Grüße Micha
Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum:
http://tx-board.de/threads/erfahrun...lstein-b6-daempfern.73034/page-2#post-1112364