Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

ich habe nur 2 dämpfer für die HA bestellt.
aber müsste hinkommen...(?)
 
Der Preis muss ja kein Geheimnis sein, oder?

Wenn man so herumsucht, sind die hinteren Dämpfer schon um € 329.- das Paar zu bekommen, man sollte aber bedenken, die Vorderen sind um ein gutes Stück teurer. Man kann also den Preis nicht mit den hinteren Dämpfern hochrechnen um dann auf € 600.- +/- ein paar Kröten zu kommen :rolleyes:

Grüße,

Peter
 
sollte aber im paket auf der basis des shop-preises hinkommen.
die vorderen sind gar nicht mal soo viel teurer, die hinteren unter 300, und der paketpreis insgesamt günstiger zusammen
 
Na hoffentlich wird es hinterher so, wie du es vorher schon prophezeist ;) .
Hallo achsmanschette,
also außer neuen Domlagern ( egal ob Sachs, Lemförder , Meyle) fällt mir nichts ein. Beim Einbau der vorderen Dämpfer muß man mit einem Spreizer arbeiten, da es ja eine Klemmbefestigung ist, aber den habt Ihr evtl. ja in eurer Werkstatt.
Ach ja noch ein Tipp betr. Einbau . Diesmal die Vorderachsdämpfer : Was hier auch noch oft falsch gemacht wiird ist die Montage des Staubschutz Faltenbalges. Vorab natürlich prüfen, ob der orig. Faltenbalg + die orig. Anschlagbegrenzer noch in Ordnung sind - falls nicht brauchst Du diese auch neu. Also erstens ist es wichtig , daß die originalen Federwegsbegrenzer wieder montiert werden und zweitens , daß auch der Staubschutz Faltenbalg wieder montiert wird und drittens, daß dieser richtig montiert wird , indem er oben wieder (ist etwas Fummelei) RICHTIG befestigt wird und nicht lose auf dem Dämpfer aufliegt. Er muß oben richtig befestigt sein. Wird sehr häufig falsch gemacht und dann fliegt oben der ganze Dreck rein und wird direkt auf die Dichtung der Kolbenstange "geleitet" bzw. sammelt sich dort an und wirkt, wenn er getrocknet ist wie Schmiergelpapier und zerstört dann natürlich die Dichtung des Dämpfers !
Grüße
vincent3


So, kurzer Bericht zum Einbau MAD- Höherlegungsfedern und Bilstein B6 Dämpfer "Komfort":

Nun ist's bei mir auch geschafft. Kann Hannes aus dem anderen Thread nur recht geben, am besten alle Schraub-Verbindungen die geöffnet werden, erneuern. Schon allein, weil dort zum Teil Dehn- Schrauben verwendet werden.
Habe außerdem zwei neue Koppelstangen vorne und die unteren Lagergummis der hinteren Federn erneuern müssen. Zum Glück war beim "Freundlichen" am Freitag Mittag alles noch auf Lager
Die Vielzahn-Schrauben an den Koppelstangen waren leider ganz schnell Zahnlos und nicht mehr zu lösen durch den Rostbefall. Und das bei einem fünf Jahre alten Bus.
Und JA, es war eine größere Kleinigkeit die vorderen Federbeine wieder in die Klemmung der Radlager-Gehäuse zu bekommen. Trotz Spreizung ... Hier ist wirklich Geduld und Ausdauer, sowie ein reichhaltiges Frühstück wichtig!
Der Ausbau der vorderen Antriebswellen war ohne Abzieher gar kein Problem. Traggelenke am Radlagergehäuse gelöst und nach unten weg gezogen. Danke Hannes nochmal für die schnelle Antwort und den Hinweis, dass kein Abzieher nötig ist.
Die hinteren Antriebswellen wurden von uns am Diff. abgeflanscht. So war genug Platz um die Feder raus zu ziehen. Hinten ging alles ohne Federspanner und meiner Meinung nach genau richtig, zum Beginnen und warm arbeiten ;-) . Die Herrausforderung wartet dann nämlich, wie beschrieben, vorne.

Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen und auch da muss ich Hannes rechtgeben, dass es mit den "kleinen" Standart- Rädern gar nicht soo schlecht aussieht.
Arbeitszeit auch bei uns ohne Pause ca. acht Std.

Ach ja, fast vergessen, Fahrbericht:
Einmalig und kein Vergleich zu dem brett-harten Fahrverhalten vorher ( verstärktes Transporter-Fahrwerk).
Tolles Ansprechverhalten, nicht zu weich, nicht zu hart, nicht schwammig. Perfekt ! Straff und trotzdem komfortabel!
An hjb :
Zum Glück hat sich meine Prophezeiung (oder viel mehr mein Wunsch) erfüllt :rolleyes:
Grüße Micha



Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/erfahrun...lstein-b6-daempfern.73034/page-2#post-1112364
 
Hallo,

kann mir jemand noch eine Artikelnummer für Vorderachsfedern für die Komfort Dämpfer nennen.
Am liebsten Eibach oder Sachs...

In der Bucht gibt es Sachs Domlager für unter 40,-?!
Ist das realistisch oder China Nachbauten?

Gruß an alle!

Niklas
 
...achso, keine Tieferlegung!
 
Hallo achsmanschette,
also außer neuen Domlagern ( egal ob Sachs, Lemförder , Meyle) fällt mir nichts ein. Beim Einbau der vorderen Dämpfer muß man mit einem Spreizer arbeiten, da es ja eine Klemmbefestigung ist, aber den habt Ihr evtl. ja in eurer Werkstatt.
Ach ja noch ein Tipp betr. Einbau . Diesmal die Vorderachsdämpfer : Was hier auch noch oft falsch gemacht wiird ist die Montage des Staubschutz Faltenbalges. Vorab natürlich prüfen, ob der orig. Faltenbalg + die orig. Anschlagbegrenzer noch in Ordnung sind - falls nicht brauchst Du diese auch neu. Also erstens ist es wichtig , daß die originalen Federwegsbegrenzer wieder montiert werden und zweitens , daß auch der Staubschutz Faltenbalg wieder montiert wird und drittens, daß dieser richtig montiert wird , indem er oben wieder (ist etwas Fummelei) RICHTIG befestigt wird und nicht lose auf dem Dämpfer aufliegt. Er muß oben richtig befestigt sein. Wird sehr häufig falsch gemacht und dann fliegt oben der ganze Dreck rein und wird direkt auf die Dichtung der Kolbenstange "geleitet" bzw. sammelt sich dort an und wirkt, wenn er getrocknet ist wie Schmiergelpapier und zerstört dann natürlich die Dichtung des Dämpfers !
Grüße
vincent3

Hallo Vincent,

hatte jetzt ca. drei Tage nach dem Umbau vorne beim Einlenken nach rechts oder links knarrende Geräusche. Federbeine wurden korrekt und mit entsprechender Sorgfalt eingebaut. .Drehmomente, Federwegsbegrenzer, Staubschutz usw..
Wir haben neue original VW Federwegsbegrenzer und neue Domlager (Bilstein) eingebaut.

Inzwischen haben wir die Federbeine oben nochmal gelöst, entlastet, wieder belastet und mit entsprechendem Drehmoment wieder angezogen um eine evtl. "Verspannung" auszuschließen.
Leider ohne Erfolg, wie ich heute festgestellt habe.
Hast Du eine Idee an ws es liegen könnte ? Evtl. die neuen Bilstein Domlager ?

Grüße Micha
 
Hallo Micha,

evtl. sitzt da die Feder nicht korrekt in der Aufnahme und evtl. verspannt sich diese.
Oder mit dem Domlager stimmt etwas nicht bzw. nicht richtig eingebaut. Oder beides etwas. Sind oft Kleinigkeiten, Handgriffe, die der Fahrwerks Profischrauber eben aus der täglichen Praxis kennt.
Ich wußte garnicht,daß es Bilstein Domlager für VW T5 gibt. Sind das die zugekauften Febi Domlager in Bilstein Verpackung ?
Sind die Koppelstangen ok und auch nicht lose ? Wobei diese ja eher Klackergeräusche machen wenn sie lose sind. Aber ich tippe auf die ersten beiden Punkte , Sitz der Feder bzw. irgendetwas mit dem Domlager.
Wenn du garnicht mehr weiter weisst kannst Du ja bei Bilstein Fahrwerkexperten Georg Berlandy in Stromberg, ca 90 KM von Dir, einen Werkstattermin ausmachen, der findet es raus ob es der Sitz der Feder oder was um das Domlager ist. Grundsätzlich rate ich ja sowieso immer Fahrwerke und Dämpfer bei bestimmten ( nicht alle) Bilstein Fahrwerkexperten einbauen zu lassen und dort auch zu beziehen, außer man schraubt leidenschaftlich gerne selbst und hat Spaß am Tüfteln. Aber finanziell lohnen tut es sich meistens nicht in Bezug auf ein Komplettangebot bei bestimmten Bilstein Fahrwerkexperten im Verhältnis zum Zeitaufwand beim Selbstschrauben und Tüfteln plus Fehlersuche und wieder raus etc..
Grüße,
Stefan
 
image.png image.png image.png image.png
Hallo Micha,

evtl. sitzt da die Feder nicht korrekt in der Aufnahme und evtl. verspannt sich diese.
Oder mit dem Domlager stimmt etwas nicht bzw. nicht richtig eingebaut. Oder beides etwas. Sind oft Kleinigkeiten, Handgriffe, die der Fahrwerks Profischrauber eben aus der täglichen Praxis kennt.
Ich wußte garnicht,daß es Bilstein Domlager für VW T5 gibt. Sind das die zugekauften Febi Domlager in Bilstein Verpackung ?
Sind die Koppelstangen ok und auch nicht lose ? Wobei diese ja eher Klackergeräusche machen wenn sie lose sind. Aber ich tippe auf die ersten beiden Punkte , Sitz der Feder bzw. irgendetwas mit dem Domlager.
Wenn du garnicht mehr weiter weisst kannst Du ja bei Bilstein Fahrwerkexperten Georg Berlandy in Stromberg, ca 90 KM von Dir, einen Werkstattermin ausmachen, der findet es raus ob es der Sitz der Feder oder was um das Domlager ist. Grundsätzlich rate ich ja sowieso immer Fahrwerke und Dämpfer bei bestimmten ( nicht alle) Bilstein Fahrwerkexperten einbauen zu lassen und dort auch zu beziehen, außer man schraubt leidenschaftlich gerne selbst und hat Spaß am Tüfteln. Aber finanziell lohnen tut es sich meistens nicht in Bezug auf ein Komplettangebot bei bestimmten Bilstein Fahrwerkexperten im Verhältnis zum Zeitaufwand beim Selbstschrauben und Tüfteln plus Fehlersuche und wieder raus etc..
Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Koppelstangen sitzen fest , kein "Klackern" zu hören.
Beim Einbau war soweit alles ok, was den korrekten Sitz angeht. Feder sauber am Anschlag usw.
Nach dem gestrigen lösen, entlasten und wieder festschrauben war er dann den ganzen restlichen Tag ruhig. Erst heute morgen beim rausfahren aus der Garage fing es wieder an.
Hab' schon überlegt, ob es an der Temperatur liegt: Werkstatt warm, Garage kalt....
Aber wie auch immer, so ist das kein Zustand. Hier ein Bild von den in der Bucht bestellten Bilstein -Lagern:image.png
 
Danke Dir auch für den Tip mit dem Fahrwerk- Experten. Wenn ich nicht mehr weiter komm werd ich wohl mal einen Termin machen :confused:

Grüße Micha
 
Servus,

Was mache ich nun als B1V Sportfahrwerksfahrer wenn ich die B6 Komfort mit einem ähnlichen Fahrzeugs Niveau wie das Sportfahrwerk haben möchte? Soweit ich verstanden habe, muß ich auch die Federn tauschen, zumindest vorne, sinnvollerweise aber vorne + hinten. Frage: Gibt es solche Federn (-20mm zu Standard Multivan = Sportfahrwerk))?

Hintergrund: Ich habe jetzt die Bilstein B8 mit den originalen Sportfahrwerksfedern und bin mit der Straßenlage sehr zufrieden - etwas mehr Komfort wäre im Zuge einer sowieso fälligen Fahrwerksüberholung aber keine schlechte Sache. Tiefer geht nicht, da ich mit einem Cate-Heckträger und MX-Bike oft auf unbefestigten Wegen unterwegs bin. Höher scheidet wegen der Tiefgaragentauglichkeit aus.

Danke, Michael
 
@achsmanchette
Wir haben neue original VW Federwegsbegrenzer und neue Domlager (Bilstein) eingebaut.

Das wäre nicht das erste Mal, dass auch neue Domlager knarzen. Aufgrund dieser andauernden Problematik hat VW die Domlager geändert. Hierzu gab es eine TPI. Geändert wurden das Axialrillkugellager, die Federbeinlagerung und auch der Federteller. Alle drei Teile sollten zusammen getauscht werden.
Mir stellt sich die Frage, ob die Bilstein-Domlager, oder andere Zubehör-Teile bereits dieser geänderten Version entsprechen. Schaut man sich den Teilekatalog von Bilstein an, stellt man fest, dass dem nicht so ist, weil dort auf die alte OEM Nummer verwiesen wird.
Im Zweifel würde ich mir die Teile von VW besorgen.

7E0412249A - Axialrillenkugellager - 14,76€
7E0412331A - Federbeinlagerung - 16,60€
7H0412341A - Federteller - 23,50€


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nicht das erste Mal, dass auch neue Domlager knarzen.

Hallo nendoro,

das ist eben genau meine Vermutung. Danke für den Hinweis mit der TPI und die Teilenummern (..da freut sich immer mein Ersatzteil- Lagerist ) :danke:
Ich setze sonst auch immer auf org.Teile, nur diesmal dachte ich , neues Bilstein Fahrwerk - neue Bilstein Domlager.
Werde berichten wie es weitergeht
Viele Grüße
Micha
 
Was mache ich nun als B1V Sportfahrwerksfahrer wenn ich die B6 Komfort mit einem ähnlichen Fahrzeugs Niveau wie das Sportfahrwerk haben möchte?

Hallo Michael,
ich glaube hier kann Dir u.a.Stefan (vincent3) weiterhelfen. Er ist auch beruflich wohl mit Bilstein- Dämpfern sehr kompetent.
Gruß Micha
 
Servus,

Was mache ich nun als B1V Sportfahrwerksfahrer wenn ich die B6 Komfort mit einem ähnlichen Fahrzeugs Niveau wie das Sportfahrwerk haben möchte? Soweit ich verstanden habe, muß ich auch die Federn tauschen, zumindest vorne, sinnvollerweise aber vorne + hinten. Frage: Gibt es solche Federn (-20mm zu Standard Multivan = Sportfahrwerk))?

Hintergrund: Ich habe jetzt die Bilstein B8 mit den originalen Sportfahrwerksfedern und bin mit der Straßenlage sehr zufrieden - etwas mehr Komfort wäre im Zuge einer sowieso fälligen Fahrwerksüberholung aber keine schlechte Sache. Tiefer geht nicht, da ich mit einem Cate-Heckträger und MX-Bike oft auf unbefestigten Wegen unterwegs bin. Höher scheidet wegen der Tiefgaragentauglichkeit aus.

Danke, Michael


Hallo Michael,
stimmt , die 1BV Federn kannst Du nicht mit den B6 Dämpfern kombinieren, da die 1BV Federn gekürzte Dämpfer ( genauer: eine Aushubbegrenzung) aufgrund der Federvorspannung benötigen.
Mit exakt der gleichen Tiefe von 20mm fällt mir auch keine Lösung ein.
Entweder Du gehst mit neuen orig. VW Federn auf Serienhöhe ( 1BA) also ca 20mm höher als jetzt und nimmst die B6 Komfort, dann bist Du bei der Federung und Dämpfung etwas komfortabler,
oder Du kombinierst die grünen B6 Komfort mit den Eibach Pro Kit Federn 30mm , welches nach meiner Meinung nach bei Tieferlegungsfedern das geringste Übel ist, aber auch da hast Du das Risiko, daß Du nicht weisst, wie dein T5 am Ende dasteht, da eben jeder T5 etwas anders konfiguriert ist und daher bei Tieferlegungsfedern manchmal seltsame Ergebnisse rauskommen. Desweiteren ist die Federrate bei Tieferlegungsfedern härter als bspw. bei den Federn des Bilstein B14 Gewindefahrwerk, welches aber wiederum mindestens eine Tieferlegung von 40mm auf der höchsten Einstellung bedeutet.
@ achsmanschette
Ja ich denke dies sind zugekaufte febi Domlager, da Bilstein keine Domlager herstellt und ich schon auf manchen sog. Bilstein Domlager den febi Stempel entdeckt habe. Naja von febi bin ich nicht so begeistert und daß Bilstein die unbedingt dort zukauft halte ich persönlich nicht so für die tolle Idee und schrammt nach meinem Empfinden schon knapp an VeraXXXXXXX vorbei. denn wenn man Bilstein kauft soll Bilstein drin sein. Febi ist zwar die Abkürzung von Ferdinand Bilstein und die Bilsteins waren vor hundert Jahren oder so, wohl auch mal verwandt , aber die Firmen und Marken haben nichts miteinander zu tun. Wie geschrieben finde ich dies eine doofe Entscheidung von Bilstein, was auch in der Firma in der ich tätig bin nicht unterstüzt wird und konsequenterweise schon seit vielen Jahren diese Domlager auch nicht verkauft werden.
Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube hier kann Dir u.a.Stefan (vincent3) weiterhelfen. Er ist auch beruflich wohl mit Bilstein- Dämpfern sehr kompetent.

Mit exakt der gleichen Tiefe von 20mm fällt mir auch keine Lösung ein.

Vielen Dank für den Hinweis und die ausführlichen Infos! Ich bin selbst leider auch weiter gekommen, also entweder Pro-Kit Federn mit -30mm oder Serienfedern. Beides Lösungen die mich nicht 100% überzeugen, da ich mit dem Sportfahrwerk und den B8 Dämpfern ja eine Lösung habe die ausgezeichnet funktioniert - bis auf den Komfort halt. Aber damit kann ich leben ...

PS: Sagt man wirklich "Aushubbegrenzung"?

Danke, Michael
 
Hallo, fahre auch ein 1BV im Multivan T5.1. Beschäftige mich auch grundlegend mit der Frage einer Erhöhung des Fahrkomforts insbesondere für die Hinterbänkler. Das ich dafür andere Federn oder ein Gewindefahrwerk benötige habe ich verstanden.

:ot:Frage an drehwurm-Michael: wie fahren sich die B8 im Vergleich zu den Serien 1BV Dämpfern?

VG
 
Hi,
ich hänge mich mit ner weiteren Frage dran : Mein MV hängt hinten tiefer als vorne. Kann ich das B6 Komfort auch mit Eibach Federn nur vorne legal fahren?
Das würde den Bus optisch geradeziehen, den Komfort verbessern und ich komme nicht so tief wie mit nem B14...
Raller
 
Zurück
Oben